Ford Nugget Forum

Flexible oder fixe Solarmontage ?

Mehr
25 Feb 2022 14:17 #21 von Zweitwohnung
Zweitwohnung antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Ich habe seit längerem ein 100W-Modul auf dem Autodach.

Für den Dauerbetrieb eines kleinen Kompressorkühlschrankes, und den sehr seltenen Einsatz eines starken Wechselrichters hat das tatsächlich immer genügt.

Letztes Jahr stand ich etwas schattig, da war die Sache zum 1.Mal grenzwertig.
Ausserdem merke ich, dass ich neben der Aufbaubatterie doch auch die Starterbatterie im Auge behalten sollte.

Jetzt habe ich ein 2tes baugleiches Panel auf dem Dach, mit Steckerchen angeschlossen.
Und: Leicht mit einem Inbusschlüssel abnehmbar.
Mit diesem 2ten Modul komme ich leider knapp über 2m Höhe.

Stehe ich "sonnenlichtgünstig" , bleibt alles, wie es ist.
Habe ich Probleme, nehme ich das eine Modul ab, und stelle es ausgerichtet in die Sonne (mit ca.10m Zuleitung).
Ich würde es aber ungern ohne Aufsicht lassen, und auch immer mal neu ausrichten.

Mit den Glasmodulen bin ich (endlich) zufrieden.
Zuvor hatte 2x100W flexible Module (Fabrikat "Offgrid"), die leider über die Jahre immer blinder wurden. (Kunststoffoberfläche).


Für mich ist die Kombination fixe UND flexible Montage die sinnvollste.



Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2022 17:18 - 25 Feb 2022 17:19 #22 von galli
galli antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Mein persönliches Fazit dazu:

Ein Optimum finde ich hier nicht. Vor und Nachteile wurden ja zshlreich aufgeführt.

Die Gewichtung ergab für mich :

"immer einatzbereit" ohne Aufbauräumerei und Kabelsalat fiel zugunsten der festen Installation.
Der Instsllationsaufwand steht dagegen.

Aber ich werde eine Insellosung bauen. Ohne Anschluss an die Lima.
Die meiste verschattungsfreie Solarstrahlung fällt auf Urlaubstouren oft während der Fahrt aufs Dach.

Ohne Insellösung wäre es vielleicht eine mobile geworden.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Feb 2022 17:19 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 09:09 #23 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Ja galli,

und genau die Tatsache das es im Grunde bei der Festverbauten nur bei der Fahrt die längste Zeit verschattungsfreie Zeit für die Solarplatte gibt,

aber während der Fahrt eben mein Ladebooster wesentlich effektiver mit 60A die Akkus lädt, hat mich gegen die festverbaute Plattenlösung als Lösung veranlasst.

Kannst Du denn während der Fahrt laden?

Und suchst Du deinen Standplatz dann immer in der Sonne damit deine Platte etwas ertrag bringt oder stehst Du in erster Linie immer so das der Wagen in der Waage steht?

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 09:17 #24 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Hallo Peter da sprichst Du auch noch ein wichtiges Thema an, das Material der Solarplatten.

Offgrid, Wattstunde und die meisten anderen Mitbewerber verwenden nicht Fiberglas als Schutzschicht und Verkleidungsmaterial und sind zudem nicht IP67 Wassergeschützt. Das war mit ein Grund neben dem hohen Wirkungsgrad und der hohen Spannung das Hauptargument für die EcoFlow Module.

Auch sind die 160Watt Falttaschen mit 5kg eine der leichtesten.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-P.B, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 09:17 #25 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Bei Gallis Insellösung lädt die Solaranlage immer, egal ob er steht oder fährt. (Solange Sonne da ist)
Anders würde es aussehen, wenn die Anlage mit Booster über die Lichtmaschine verbunden wäre. Dann kommt es auf die Einschaltspannung des Solarladereglers an ob von dort geladen wird.
Siehe auch Maddins Aufbau...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 09:22 #26 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
ok tom, ich bin davon ausgegangen das keine noch so große Insellösung auch nur Ansatzweise das Nachladenivau eines Ladeboosters erreichen kann.

Bei 60 A Ladeleistung habe ich doch nach 1 Stunde Fahrt mit Ladebooster soviel nachgeladen wie nach einer 10 Stunden Sonnenfahrt mit Dachmodul.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: Troll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 10:29 #27 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
So wie galli sind wir auch sehr erfolgreich unterwegs.
Bei uns ist die Verbindung zur Lima gekappt. Per Schalter aber zuschaltbar. Wenn es wirklich mal eng wird kann ich das Trennrelais reaktivieren und über den Hochleistungsmodus die Batterien in kürzester Zeit wieder 100% aufladen.
Das war jedoch erst einmal der Fall.
Das Solarmodul macht den Rest sehr gut.
Sorglospaket.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
26 Feb 2022 10:46 #28 von Naplus
Naplus antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Hallo,

es ist halt ein sehr facettenreiches Thema, ob man sich für feste oder mobile Solarpaneele entscheidet. Wobei, das eine schließt das andere ja nicht aus. Eine feste Dachanlage kann problemlos jederzeit durch ein Faltmodul ergänzt werden, wenn man es braucht. Auch der persönliche Energiebedarf und der Sicherheitsaspekt, diesen möglichst lange und unabhängig sicher stellen zu wollen ist natürlich ein Kriterium.

Deshalb ergänzt sich die Kombination Booster mit Solarmodule auch hervorragend und schließt sich nicht aus. 2 nahezu unabhängig Energiequellen, solang der Dieseltank nicht leer ist und der Tag mit Sonnen- Auf- und Untergang noch stattfindet. Solarmodule, geeignete Regler und Modulspannungen vorausgesetzt, lassen sich so konfigurieren, dass sie immer ihren Beitrag liefern können.

Für noch wichtiger halte ich die die Grundlage der Stromentnahme, der Energiespeicher. Eine große Speicherkapazität bietet eben ganz andere Möglichkeiten und stellt sicher, dass auch nicht zu üppig ausgelegte Solarpaneele lange für ausreichend Strom sorgen können, da auch schwache Ertragszeiten leicht überbrückt werden können.

Es ist halt ein großer Unterschied, ob man auf einen nutzbaren LiFePO4 Batteriespeicher von 200-300Ah zurückgreifen kann, oder man mit 75Ah aus serienmäßige Euro6 Standard-AGM Bestückung zurechtkommen muss. Nicht nur die Kapazität ist dabei entscheidend, nein auch das Ladeverhalten ist in Verbindung mit LiFePO4 eine andere Welt.

Kommt das Thema Schatten. Das ist natürlich vordergründig ein Argument, das eher für ein flexibles Modul spricht. Dem ist aber auch vieles entgegen zu setzen, wie die notwendige Aufstellung, das Diebstahlrisiko, das Nachführen und nicht zuletzt das Nutzerverhalten.

Das oft angeführte Argument, ein Faltmodul dann innen hinter die Windschutzscheibe zu legen, entkräftet gleichzeitig sämtliche positiven Eigenschaften der mobilen Module. Der Ertrag wird minimiert, das Fahrzeug muss mit der Windschutzscheibe zur Sonne hin aufgestellt werden, was zu größtmöglicher Aufheizung des Innenraums führt und das Nachführen ist nichtmehr möglich.

Wir stehen, wann immer es geht, möglichst in 1. Reihe. Wir bevorzugen diese meist schattenlosen und nach Süden hin geöffneten Standorte ganz klar. Unser HD ist dafür bestens geeignet und mit unserem MaxxFan Lüftungskonzept und Abschattung der Dach- und Fensteröffnungen selbst unter praller Süd-Sonne problemlos und immer komfortabel zu nutzen. Die Öffnung des Daches nach Süden ist auch die Voraussetzung zur Nutzung unserer SAT-Anlage, daher wird auch dies immer eine Rolle bei uns spielen, also das Dach auch immer für eine Solar-Nutzung prädestiniert sein.

Ja, so kann immer wieder alles rauf und runter diskutiert werden. Entscheiden muss man selbst, unter Berücksichtigung der eigenen Vorstellung zur Nutzung so eines Mobil´s. Da helfen die vielen, gutgemeinten Beiträge auch wie dieser hier, nur bedingt weiter 😊.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 11:57 #29 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Hallo Naplus, ich finde deinen Beitrag sehr wohl als notwendige Information für alle diejenigen die noch in der Umsetzungsphase sind.

Besonders dein Hinweis bei großen Batteriespeichern eben Hybrid zu fahren also Dach und Faltlösung.

Das war auch der Hauptgrund für die Frage. Mir sind einfach keine realen Mengenangaben von den Dachmodulen bekannt.

Sind es jetzt 20Ah oder 60Ah die nach einem 12 stündigen Sonnentage eingespeist werden, oder eben doch nur 10Ah.

Es geht nicht darum wer sich jetzt die richtige oder bessere Lösung entschieden hat.

Sondern ich frage mich ob so ein Dachmodul, wenn 200Ah LiFePO4 verbaut sind und einen Ladebooster mit 60A max Einspeisung, überhaupt Sinn macht, um noch zusätzlich ein Dachmodul zu installieren.

Leider sind bei allen Antworten zu dem Beitrag keine Einspeisemengen dabei.

Auch ich habe erst mit der Zeit lernen müssen das man bei 2x160Wp Solarleistung so gut wie nie 300Wp einspeist in der Regel sind es bei wolkenfreien Immer im Schnitt 220Wp schon mal 260Wp aber oft auch nur 110Wp wenn mal ein paar Wolken über die Solarplatten ziehen und die sind in der Regel immer optimal ausgerichtet.

Daher meinen Neugierde was denn nun real bei gerade den auf dem Nugget Nutzbaren
Solarplatten so möglich ist?

Wird denn nicht bei deinem Dachpanel durch deine ausgefahrene SAT Schüssel immer oder oft ein Teil der Solarplatte beschattet?

Ich finde solche Angaben könnten doch auch für Andere nützlich sein.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 12:06 - 26 Feb 2022 12:06 #30 von tourneo
tourneo antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Ist ja lobenswert wenn du jetzt im Gegensatz zu deinen früheren Beiträgen Absätze machst,
aber was soll das jetzt nach jedem Satz?

Soll das jetzt witzig sein?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 26 Feb 2022 12:06 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage