Ford Nugget Forum

Flexible oder fixe Solarmontage ?

Mehr
26 Feb 2022 12:17 #31 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
tourneo, jetzt sei mal nicht so streng mit mir,
ich gebe mir Mühe deinem Darstellungswusch nach zu kommen, auch wenn es für mich völlig egal ist, ob der Text Absätze oder keine hat.

Ich würde mich aber mehr darüber freuen, wenn Du mal einen konstruktiven Inhalt zu der Fragestellung beitragen würdest als über die Form der Schreibweise.

und nein das sollte nicht witzig sein.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 14:57 #32 von tourneo
tourneo antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Der Wunsch kam gar nicht von mir, war aber gerechtfertigt.

Zum Thema brauche ich nichts hinzufügen.
Jeder ist da von seiner Sichtweise überzeugt und eigentlich ist alles dazu schon mehrfach hier und an anderer Stelle ausgewalzt worden😉

Wie immer es gibt weder richtig oder falsch schon gar keine Ideallösung die jeden überzeugt. Irgendwie ist es immer ein Kompromiss und jeder ist von seiner Lösung überzeugt sonst hätte er sie nicht so gekauft.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 17:44 #33 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Hey Bonny,

dein heftiger Wunsch, von einem Festinstallateur zu erfahren: "Wieviel Wh liefern die denn nun in drölfkomma-x Stunden?", ist wohl deshalb nicht zu erfüllen, weil unsere Batterien einfach immer voll sind. B)

Ich fahre auch mit entkoppelter Bordbatterie (Insellösung) herum. Trotz "mickriger" 110W auf dem Dach, war meine Batterie seit ca. drei Jahren weder an der LiMa noch an Landstrom.

Mein Panel lädt nach, sobald ich "das erste Elektron" aus der Batterie entnehme. Sofort.
Es lädt auch noch, wenn ich 5% entnommen habe. Immer wenn es was zu füllen gibt, wird fleißig nachgefüllt.
Und wenn dann in XY Zeit die Batterie wieder gefüllt ist, wird nicht mehr geladen.
Dann verballert der Regler, das was immer noch von oben kommt, in den Äther. Aber das wird in keinem Mäusekino mehr zum Herumzeigen dokumentiert...

Wenn man seine mobilen Panele erst raushängt, wenn sie richtig was zu tun haben, sieht man freilich die Ampere rauschen. Das haben die Festinstallateure aber fast nie (bzw. seltener).

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2022 18:03 #34 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Danke für die Antwort MartyMcFly,
ich habe meine Lithium Akkus ja noch nicht so lange, spielt es also keine Rolle wenn die immer auf 100% Ladezustand gehalten werden.

Das stelle ich nämlich jetzt bei meinem Betrieb mit Ladebooster auch immer fest, man kommt selten unter 50% und ist nach jeder noch so kurzen Fahrt immer wieder auf 100%.

Kann man also als Fazit mitnehmen bei größer 100Ah Lithium sind sowohl fest verbaute wie dachmontierte Solarmodule im Grunde nicht nötig, erst bei 7 oder mehr Tagen an einem Ort könnten Sie zum Einsatz kommen.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
26 Feb 2022 19:39 #35 von Naplus
Naplus antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Naja, dein Fazit stimmt leider nicht. Das hängt natürlich vom Stromverbrauch ab und dürfte individuell stark verschieden sein. Schon das Aufladen von 2 Pedelec-Akkus zwingen eine 100Ah Lithium vollkommen in die Knie.....:ohmy:

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Mär 2022 10:31 #36 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Die Antwort fällt individuell aus. Je nachdem ist für den Einen eine mobile Lösung besser für den Anderen eine festes Panel.
Wer meist auf Campingplätze Landstrom hat, der benötigt höchstens ein mobiles 80Wp Panel.

Vorteil Mobil:
Bessere Ausrichtung (dadurch mehr Ertrag)
Auto kann im Schatten parken
Gewicht - spielt keine Rolle beim Spritverbrauch

Nachteil Mobil:
jedes Mal aufbauen, abbauen.
Wo nutze ich ein Mobiles Panel? Eher nicht auf dem Campingplatz. Wenn ich nicht am Auto bin, ist das Panel dann vermutlich nicht vor dem Auto (Diebstah / Hinter der Scheibe, weniger Ertrag)

Vorteil festes Panel:
lädt immer (wenn die Sonne scheint) (zu erwähnen - während der Fahrt schalten sich die Solarladeregler ab, da die Lima läuft. Mein Votronic lädt nie während der Fahrt (auch wenn die Lima schwach bis gar nicht läuft)
Das 80% Ladeproblem der Batterien ist gelöst
Kein Auf - und Abbauen
Kein Stauraumverlust
Mit Mehraufwand kann man auch ein festes ausrichtbares Panel aufs Dache machen - ist aber eigentlich nicht nötig.
Je nachdem wie ungeschickt man ist ;-) Kosten für die Montage - wobei, wer das nicht selber hinbekommt....

Ich habe ein festes 120 oder 140Wp (hab das nicht mehr im Kopf), nutze nie Landstrom und bin zwischen Ostern und Herbst immer mittags 100% voll.
Außer, wenn man öfter ein ebike laden will. Dann benötigt man eher 200Wp und 200Ah LiPo
Ob fest oder mobil ist natürlich auch eine Frage des Verbrauches. Wer die Serienausstattung nutzt und ein paar Ladegeräte, dessen Verbrauch ist als niedrig einzustufen.
Gasherd benutzen - dann benötigt man auch keinen Wasserkocher, Kaffeemaschine....

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hanseataway
  • Hanseataways Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget ist da!
Mehr
02 Mär 2022 13:54 #37 von Hanseataway
Hanseataway antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Hallo Allerseits,

ich habe da auch mal eine Frage zum Thema.

Kann mir jemand sagen, welche Aufbaubatterie serienmäßig verbaut ist?
Ich will mir eine 12V Steckdose direkt an der Aufbaubatterie anschliessen lassen, um dann dort direkt die Solartasche mit einem 12V Stecker und dem Laderegler anzuschließen.

Als Solartasche will ich folgende erwerben:

Solartasche 135W Solarmodul faltbar mit MPPT Laderegler mit Bluetooth
prevent-germany.com/solarmodul-faltbar-a...ubehoerund-bluetooth

Dazu gibt es dann ja eine APP Solar Life.
Hat damit jemand Erfahrung? Denn da kann man noch einige Einstellungen vornehmen. Muss man da was besonderes beachten was die Aufbaubatterie angeht? Ich wüsste jetzt nur dass AGM und 12V eingestellt sein muss.

Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Braunschweig

René

I love Camping

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Mär 2022 14:12 #38 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Gude Rene,
die habe ich auch:

die SAE-Stecker sind für die Füße werden viel zu heiß
Hier noch ein paar Bilder, hab jetzt mal MC4 Stecker bestellt und bastel mal um, mal sehen ob das Problem mit dem Steckerschmorbrand dann aufhört.


Die beste Ausbeute erziele ich wenn die Solartasche direkt in die EcoFlow rein geht, damit betreibe ich Zuhause dann meinen Rechner:

Foto von heute 14 Uhr

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hanseataway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hanseataway
  • Hanseataways Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget ist da!
Mehr
02 Mär 2022 14:33 #39 von Hanseataway
Hanseataway antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Vielen Dank schon mal.
Warum werden die SEA Stecker heiß, sind doch original dabei und mit einer Sicherung versehen?

Die Sache mit der Powerstation gefällt mir.
Was bräuchte ich, um einen eBike-Akku zu laden?

I love Camping

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Mär 2022 14:44 #40 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
ich lade damit meinen KB6 auf, der hat 600Watt, Haarfön mit 1200Watt geht auch noch im Boostmodus.
Warum die Stecker heiß werden kann ich Dir leider nicht sagen (bin eher der Prakitker und Versuch macht klug), denke die sind an den Verbindungen viel zu dünn ausgelegt für die Leistung die da ankommt.

hier siehst Du schön die Blasen die sich dann so langsam bilden

und hier wie die Steckverbindung sich langsam verformt
Wenn Du die Adapter im Livebetrieb angefaßt hast, läßt Du die Solartasche lieber nicht unbeaufsichtigt im Auto. Vor allem wenn die Sonne scheint und die Innentemperatur im Auto ansteigt....
Wieviel Watt dein Radakku hat weiß ich jetzt leider nicht....

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage