Ford Nugget Forum

Flexible oder fixe Solarmontage ?

Mehr
24 Feb 2022 12:17 #1 von bonny
Flexible oder fixe Solarmontage ? wurde erstellt von bonny
Gibt es eigentlich schon Angaben welche Leistungen von den festverbauten Dachmodulen eingespeist werden? Wenn ich auf Stellplätzen meine Solartaschen Ausbeute mit neben, oder in der Nähe stehenden Dachmodulen anderer Fahrzeuge vergleiche, dann sehen die nicht gerade üppig aus, selbst wenn die verbaute Wp Leistung oft das doppelte oder noch mehr auf dem Papier angegeben hatten. Ich suche noch ein paar verbindlichen Angaben, weil ich bei den Heute bestellbaren Leistungen der Solartaschen den Sinn der Dachmodule nicht mehr nachvollziehen kann bei dem geringen Platz auf dem Nugget Dach, zumal man das Gewicht ja immer mitführt, auch wenn man die Solarleistung bei Wochentrips überhaupt nicht braucht, weil die verbaute Lithium Batterie eh genug Reserven hat für 7-10 Tage. Würde mich freuen wenn da einer mal was mitteilen würde.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2022 14:53 #2 von KlausMeyer
KlausMeyer antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Ich habe ein 80 Watt Modul zwischen den beiden Dachfenstern und im Sommer kommen in Deutschland kaum über 55 Watt vom Dach. Es ist halt bequem und das Aufstellen der Solartasche entfällt. In den letzten zwei Jahren habe ich nur einmal Strom angeschlossen und kam wunderbar damit aus. Das kann natürlich bei jedem anders sein je nach Verbrauch.

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2022 15:31 #3 von chrische
chrische antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Etwas über die Hälfte der angegebenen Spitzenleistung passt sicherlich. Aber die Frage ist eigentlich die falsche. Die Spitzenleistungen interessieren nicht, sondern die Ernte über den ganzen Tag. Da fängt die festinstallierte Anlage im Sommer schon kurz nach 4 Uhr an und arbeitet bis 22 Uhr. Bei mir würde die Tasche vermutlich erst gegen 10Uhr anfangen, und dann würde ich am Nachmittag feststellen, dass sie mittags zur besten Zeit im Schatten stand. Wie so oft, „jeder Jeck is anders“. Ein Alaaf von der Ostalb Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2022 16:05 #4 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Ich finde aber wenn aus einem 80 Watt Modul 55 Watt rauskommen ist das schon ziemlich grandios. Natürlich hast Du Recht was den Verbrauch angeht, da hat Jeder so den Eigenen. Ic h koche mit einer Induktionsplatte und nutze so kein Gas mehr überlege schon die Platte in die Küche zu integrieren und das Gasfeld aus zu bauen. Zur Zeit stelle ich das Induktivfeld immer auf die Gasfläche. So kann ich dann mit meinem Solarstrom auf jeden Fall auch über Wochen unabhängig vom Landstrom zurechtkommen.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2022 16:12 #5 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Na Christoph, wenn ich davon ausgehe das auch bei Dir die Sonne vom Horizont nach oben steigt, dann hat meine Tasche schon kurz nach Sonnenaufgang durch die senkrechte Anbringung mehr Ertrag wie die Dachmontierte hinzu kommt das ich meine zwei Module auch Parallel schalten kann und so über die doppelte Voltzahl einen höheren Amperestromertag erzielen wie deinen Reihe geschaltete Dach Antenne. Richtig jeder ist anders meine Frage war auch nicht welche Form die richtigere oder bessere ist, sondern welche Aufbauart mehr Ertrag bringt.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2022 16:15 #6 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Mit Solartaschen wirst Du immer mehr Leistung einbringen als mit festverbauten Panelen, weil Du diese ja genau nach dem Sonnenstand ausrichten kannst. Problem dabei allerdings, dass diese Taschen gerne geklaut werden, wenn man selbst nicht beim Auto ist, und hinter der Windschutzscheibe bringen sie auch nur was, wenn der Sonnenstand passt. Also, man muss mit den Dingern mehr rumhantieren.

Die festverbauten Teile lassen sich natürlich gar nicht ausrichten und laden wenig, wenn man im Schatten parkt, aber laden immer, sofern Licht auf´s Dach kommt.
Das hat auch den Vorteil, dass der Nugget auch im Alltag nie an Landstrom muss.
Darum haben wir beides. Tasche kommt nur raus, wenn es gerade passt.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2022 16:26 #7 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Hallo Kürbis, seit ich 200Ah Lithium unterm Beifahrersitz habe und den WCS Ladebooster brauche ich meine Solartaschen sogst wie garndicht mehr. Der Hauptvorteil ist für mich nicht immer eine fest verbaute Solaranlage mitführen zu müssen die ich nicht benutze. Na und im Sommer kann ich durch die Verdunkelung auf der Sonnenseite auch noch ein besseres Klima im Innenraum erreichen. Das mit dem Diebstahl finde ich wird genau so übertrieben wie mit dem Aufbauaufwand. Eine Markise ausrollen aufstellen und gegen Wind abspannen ist aufwendiger wie meine 8 Magnete an der Solartasche an den Nugget zu drücken und drei Stecker zu verbinden. So wie ich es mittlerweile an Daten sehe, die ich mitgeteilt bekomme, steht der Aufwand einer Dachmontage sowohl finanziell wie von der Ausbeute her in keinem sinnvollen Verhältnis. Wenn ich die Taschen draußen habe ist nach max. 2 Stunden meine EcoFlow wieder vollgeladen, die Aufbauakkus bekomme ich ja erst garnicht soweit runter das ich die Taschen da anschließen müsste.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
24 Feb 2022 17:29 #8 von Naplus
Naplus antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Hallo,

ja ganz klar, die feste Solaranlage auf dem Dach ist auch mein Favorit. Die arbeitet eben immer, vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang.

Nimmt man hocheffiziente Zellen, wie z.B. von Sunpower, und kombiniert eine möglichst hohe Modulspannung mit einem MTTP-Regler ist ein guter Ertrag selbst bei den ständig wechselnden und ungünstigen Witterungsbedingungen sichergestellt.

Solartaschen wären keine Überlegung für mich. Auf- und Abbau, Platzbedarf im Fahrzeug oder gar die Überlegung mitnehmen oder nicht, sind halt nicht mein Fall 😊.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2022 17:49 #9 von bonny
bonny antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
oberflächlich betrachtet ist die Lösung mit der Dachmontage vielleicht machbar, wenn man auf Effizienz keinen gesteigerten Wert legt. Aber wie sind denn die realen Erträge bis jetzt tun sich die Dachmontage Besitzer schwer mal mit realen Zahlen rüber zu kommen. Alles was bis jetzt oft Bestätigt wird ist die Tatsache das man mit den Solartaschen immer einen höheren Ertrag hat wie mit der Dachmontage. Also während der Fahrt übernimmt die Ladung ja der Ladebooster und wenn ich dann ankomme sind doch die Ausrichtungsmöglichkeiten erheblich beschränkter wie die Taschenausrichtung. Na und in praller Sonne wird durch meine Taschenanbringung auch noch Schatten ins Fahrzeug gespendet. Unter Bäumen fällt auch flach, na und dann der Wirkungsgrad. Taschenmodule sind immer sauber weil man sie vor dem Einpacken halt immer kurz abwischen kann. Würde mich freuen endlich mal ein paar reale Einspeisungsergebnisse mitgeteilt zu bekommen. Oder sind die 55Wp die Spitze des möglichen?

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
24 Feb 2022 18:07 #10 von Naplus
Naplus antwortete auf Flexible oder fixe Solarmontage ?
Hallo,

so ein Vergleich bringt doch nichts. Da müsste ein Zeitraum von wenigstens 1-2Jahren aufgezeichnet werden, damit man was aussagen könnte. Dann kommt es noch stark auf den Nutzer an. Mobile Module würde ich wohl nur in Ausnahmefall aufbauen. Die Festinstallierten sind dagegen immer da und laufen immer. Genauso wie mein SAT-Anlage oder TV-Gerät usw. Niemals würde ich ein Stativ aufbauen oder den TV rauskramen und anschließen müssen. Einschalten und fertig 😊.

Meine Solar-Anlage, die ich gerade konzipiere wird jedenfalls eine feste Anlage auf dem N+ Dach mit Sunpower-Zellen und einer Nennleistung von 160Wp.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage