Ford Nugget Forum

Standheizung defekt. Garantie und GewÀhrleistung

Mehr
22 Nov 2021 06:01 - 22 Nov 2021 07:51 #51 von champawe
Hallo liebe Mods, guten Morgen.

Ich habe meine Zweifel, ob mein Thema, in der Laberecke, in der richtigen Rubrik liegt.

Ich habe ( immer noch!) ein technisches Problem. Defekte Standheizung.
Also ein Thema irgendwo zwischen Technik und Allgemeines, ordnet mein VerstÀndnis das ein.
Eine Standheizung im Wohnmobil ist ein elementares Bauteil, und sicher nichts ĂŒber das man labert.
Eine defekte Heizung im Winter setzt die Nutzung komplett ausser Kraft.

WĂŒrdet ihr mein Thema „defekte Standheizung“ bitte in eine der beiden Rubriken verschieben.

Dann auch gleich den Titel Ă€ndern, indem ihr das Wort „Thema“ daraus entfernt und einfach durch Komma, „Standheizung“ optisch von den ErgĂ€nzungungen im Titel abtrennt.


Danke @ Dymo: Deswegen muss auch kein Beitrag hier raus. Wir könnten sonst jedes 2. Thema in die Laberecke verschieben. Siehe: aktuelle Lieferzeiten ( Allgemeines) und die BeitrÀge darin, zum besten Anmeldungszeitraum.

Zuviel Korrektur- fĂŒhlt sich vielleicht manchmal an wie Zensur

Besten Dank 😊
GrĂŒĂŸe Andrea

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 22 Nov 2021 07:51 von champawe. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gĂ€mpfn!
Mehr
22 Nov 2021 07:14 - 22 Nov 2021 07:43 #52 von Dymo
GlĂŒckauf,

da hat Andrea recht, das sehe ich auch so.

Man könnte diesen Thread ja etwas bereinigen und die ganzen, nicht direkt relevanten BeitrÀge (inklusive meinen)
löschen und den Faden in die Technik verschieben, zumindest ich habe da keinen Schmerz damit.

Cheers, Dymo

@Andrea: Zensur ist fĂŒr mich etwas anderes - hier ginge es ja nur darum, bei der eigentlichen Thematik zu bleiben aber das sollen die Mods entscheiden.

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 22 Nov 2021 07:43 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2021 09:31 #53 von goldig
Zum Thema Standheizung kann ich direkt nichts beitragen.

Aber fĂŒr den Fall, daß meine Heizung ausfallen wird, habe ich eine Ecomat 2000 dabei. Eine kleine, leistungsfĂ€hige Elektroheizung, regulierbar von 500 bis 1.500 Watt, seit Jahren am Markt. Etwas teurer. BewĂ€hrt auch bei Schiffseignern. Prima geeignet auch zum Vorheizen von zuhause.

Mit Kippschutz. Schaltet sich aus, sobald er umfÀllt.
Keine offene Flamme.
Macht die Luft etwas trocken.

Ein ZauberwĂŒrfel, dem man seine Leistung zunĂ€chst nicht zutraut.
Quadratisch, klein, leicht, MetallgehÀuse. Platzsparende Zusatzsicherheit.

Nugget + HD‱EZ 1-’22‱130 PS‱Schalter‱Unterfahrschutz‱Differentialsperre‱Bearlock‱Goldschmitt‱Fiedler

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
23 Nov 2021 09:57 - 23 Nov 2021 09:57 #54 von madmax
Moin Andrea,
wie ist denn nun der Status aktuell? Kennst du den Typ deiner Heizung und den Grund warum das Ding nicht lÀuft oder verrÀt der Boschdienst nix? Was sollte beschafft werden? Ich vermute mal eine D3 L oder D3 L Plus? Eigentlich wÀre der Typ oder das Typenschild hilfreich und eine grobe Vermutung der Diagnose -> Heizung selbst oder SteuergerÀt an der Heizung.

Hier ist noch ein spannender Beitrag vom Waldschrat Airtronic Refreshen und Fehlersuche

Viele GrĂŒĂŸe Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 23 Nov 2021 09:57 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 13:44 - 29 Dez 2021 07:44 #55 von champawe
Standheizung aktueller Stand: Sie lÀuft!

Seit wann? Seit eben!
Was wurde gemacht? die Kohlen erneuert!
Von wem? Von meinem Schwager, einem Rentner, der eigentlich RasenmÀher reparierte!

Den ich an Weihnachten zum GÀnsebratenessen eingeladen hatte, und beilÀufig von meiner Odysee mit der Standheizung im Nugget erzÀhlte.
Er wollte es nicht glauben, dass keine Werkstatt in der Lage war, mir dabei zu helfen.

Er nahm die Heizung mit nach Hause, hat sie aufgemacht, reingeschaut, gesehen dass die Kohlen klein geschmolzen waren, ebenso die Isolierung der Kabel.
Er vermutete, dass da wohl mal ein zu hoher Strom angelegen hÀtte.
Er brauchte dazu nichts als seine Augen und einen Schraubenzieher!
Er setzte neue Kohlen ein, rief mich an und sagte: an der ist nix kaputt.
Er fragte, ob er sie mir auch noch wieder einbauen sollte?
Klar, denn zum Boschdienst Mannheim oder in die Fordwerkstatt Weinheim wollte ich nicht mehr.

Leider hatte der Boschdienst Mannheim beim Ausbau auch noch geschlampt und die LuftschlĂ€uche einfach abgeschnitten, anstatt die Schellen loszurehen. Also war der grĂ¶ĂŸte Aufwand beim Einbau, passende SchlĂ€uche fĂŒr Zu- und Abluft aufzutreiben. Ausserdem hatte man mir 2 Schrauben zu wenig zurĂŒckgeben. Die Aktion insgesamt dauerte eine Stunde, der Fehler war nach 5 Minuten gefunden.
Die Ursache fĂŒr das Problem leider nicht.
Mein Schwager meinte, es könne jederzeit deshalb wieder dazukommen oder auch noch 10 Jahre so laufen. Er vermutet, die Ansteuerung der Anlage ist irgendwo fehlerbehaftet.
Also, er hat es ohne jegliches MessgerÀt, FehlerauslesegerÀt oder Westfalia oder EberspÀcher hinbekommen. Einfach mit seinem Verstand und seinem handwerklichen Können.

Fordwerkstatt : schÀmt euch!
Boschdienst: schÀmt euch!
Westfalia : schÀmt euch!


Derjenige, der das damals in unsere Fahrzeuge ( ich bin nicht die einzige mit einem Nugget, der dieses Problem hat, lest einfach mal die anderen BeitrÀge zum Thema Standheizung) so fehlerhaft eingebaut hatte: schÀm Dich!

Ich hoffe, sie hÀlt jetzt eine Weile.
Er riet mir, sie vorsichtshalber, nicht mehr wĂ€hrend der Fahrt einzuschalten, da hier die Spannung mehr als 12 Volt betragen wĂŒrde.
Ich persönlich glaube aber nicht dass das die Ursache war. Sie ging seit Jahren einfach ohne mein zutun an und heizte den Nugget bei höchsten Außentemperaturen zur Sauna auf.
Einige von Euch hier haben das PhĂ€nomen schon life amĂŒsiert miterlebt. Gell?!

Also holt eure Fahrzeuge aus den Boschdiensten und FordwerkstĂ€tten ab, dieser QuatschGrund mit „EberspĂ€cher ist gehackt“ ist kein Argument, da arbeiten einfach keine* Mechaniker mehr in den WerkstĂ€tten, sondern nur* noch Automaten, die Automaten auslesen können, und wenn sie das nicht können, dann können sie automatisch nichts mehr. Das ist die RealitĂ€t in ĂŒbermĂ€ĂŸig vielen* unseren WerkstĂ€tten!

*EinschrÀnkung der Verallgemeinerung ;-)

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 29 Dez 2021 07:44 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, galli, nugget_dir_ein, RudiRadlos, norge, Eurotester, Keinhorst, GB, grĂŒnling, Main-Nugget, Sirius999, Drei_im_Weggla, andreas.kuepper, Nightowl, goldig, Dolomiti, StĂŒtzrad, MacNugget, HaegarLG und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
27 Dez 2021 13:46 #56 von Sirius999
GlĂŒckwunsch. Jetzt kann 2022 kommen! :)

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 15:44 #57 von RudiRadlos

Der GeblĂ€semotor sollte eigentlich immer anlaufen wenn man startet. Ansonsten auf br und sw, 1 mmÂČ (neue Modelle 0,75 mmÂČ), Stecker abziehen und 12 Volt anlegen.
Dann muss das GeblÀse anlaufen.

Hallo,

ja, es ist schon sehr bedauerlich, dass 'normale' WerkstĂ€tten keine klassische Fehlersuche mehr durchfĂŒhren. Alles, was jenseits digitaler Analyse stattfinden könnte, wird nicht mehr in Betracht gezogen :( .

Ich freue mich mit Dir, dass Dir ein Verwandter aus der 'analogen Welt' am Ende helfen konnte!

Damit sollte dem Treffen in Balderschwang nichts mehr im Wege stehen :) .

Gruß & auch weiterhin alles Gute,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, champawe, Sirius999, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 19:54 #58 von champawe
Vielen Dank an alle hier, 👍👌🙏

die mich auf diesem Weg mit guten Tipps und Zuspruch versorgt haben.

Dies hat mir den Mut gegeben, den Nuggy aus der Werkstatt wieder auszulösen und die Angelegenheit, dem Universum zu ĂŒbergeben.
Das hat mir, mithilfe eurer guten Energie, eine Lösung geboten. FĂŒr diese bin ich sehr dankbar. Auch fĂŒr die vielen Angebote, mich an Euch privat wenden zu dĂŒrfen, um mich tatkrĂ€ftig zu unterstĂŒtzen.

Das Thema ist noch nicht komplett ausgestanden, dennoch fĂŒhlt es sich besser an, nicht im Winter aus der Not heraus eine Ursachenforschung angehen zu mĂŒssen. Denn dem Grund auf die Spur zu gehen, weshalb eine solche Hitze im LĂŒfterMotor entstehen konnte, steht ja noch aus.
Alles Gute Andrea😊

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Keinhorst, Sirius999, goldig, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 20:01 #59 von Dolomiti
Sehr gut gemacht.
Guter Mann dein Schwager 👍
Die Deppen in den WerkstÀtten kriegen ne nasse Hose wenn sie ein tolles Multimeter oder Oszi sehen.
Aber was man damit macht, das wissen die nicht.

đŸ» , Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gĂ€mpfn!
Mehr
28 Dez 2021 10:18 #60 von Dymo


da arbeiten einfach keine Mechaniker mehr in den WerkstĂ€tten, sondern nur noch Automaten, die Automaten auslesen können, und wenn sie das nicht können, dann können sie automatisch nichts mehr. Das ist die RealitĂ€t in unseren WerkstĂ€tten!
.

GlĂŒckauf Andrea,

erfreulich, dass dein Problem nun gelöst ist! 👍

Ich kann deinen Unmut zum wiederholten Mal verstehen aber deine Aussage (siehe Zitat) so nicht stehen lassen. Es gibt WerkstÀtten mit ausgezeichneten Fachleuten, die sich auskennen und in der Lage sind, Probleme zu lösen, auch unorthodox - man muss sie halt finden.
Alle ĂŒber einen Kamm zu scheren und sich derart darĂŒber auszulassen ist nicht fair und sehr unschön!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Toffifee, Perth Mint

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage