Standheizung defekt. Garantie und GewÀhrleistung

Mehr
20 Okt 2021 17:29 - 20 Okt 2021 17:31 #1 von champawe
Meine Standheizung hat sich verabschiedet. đŸ˜„ ( @ Dolomiti: obwohl regelmĂ€ssig eingeschaltet. 😏)

ZunÀchst bin ich zu meiner Fordwerkstatt, da sie meinte: vorbeikommen, kein Problem machen wir.
War dann doch eins.
Haben mich dann zum Boschdienst, der den EberspĂ€cherstĂŒtzpunkt in Mannheim macht, geschickt.
Die meinten: vorbeikommen, kein Problem. Machen wir. War dann doch eins.

Die haben jetzt die Heizung an EberspĂ€cher geschickt, da diese sowas lieber selber prĂŒfen und auch machen wollen.

Könnte man erwarten, dass die WerkstÀtten das vorher wissen. Jedesmal wurde die Diagnose etc. abgerechnet, meine Zeit ging drauf, AlltagsFahrzeug war weg, aber nichts wurde gemacht.

Ich frage mich: ist das ĂŒblich?

Es ist eine Standheizung und keine Raketenwissenschaft.

Wie sind euere Erfahrungen mit den WerkstÀtten bzw. deren ZustÀndigkeiten bei unseren Standheizungen? Wurdet ihr auch hin und her geschickt?

HD14, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m lange Markise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 17:31 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 17:36 #2 von Dolomiti
Mich wĂŒrde niemand durch die Gegend schicken, ich wĂŒrde das selbst machen ;)
Ist ja keine Raketentechnik đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
Jaja, das Tal der Ahnungslosen ist grĂ¶ĂŸer als gedacht 🙈
Dann war es jetzt wohl an der Zeit, dass da was kaputt geht.
Aber deine Kraftstoffpumpe hat es dir sicherlich gedankt, dass du hin und wieder die mal angeschmissen hast.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gĂ€mpfn!
Mehr
20 Okt 2021 18:03 #3 von Dymo
Wie sind euere Erfahrungen mit den WerkstÀtten bzw. deren ZustÀndigkeiten bei unseren Standheizungen

GlĂŒckauf Andrea,

einen Ausfall der Standheizung hatte ich bisher glĂŒcklichherweise noch nicht.
DafĂŒr ganz viel der restlichen Palette an "klassischen NuggetausfĂ€llen".

Die FordwerkstÀtten (4 HÀuser, alles der gleiche Besitzer) können leider keinen Nugget und jedesmal eine Tagesreise zum HÀndler meines Vertrauens wurde mir irgendwann zu bunt.

Seit meine Westfaliagarantie abgelaufen ist mache ich alles selber, dank dieses genialen Forums hier und einem sehr netten Werkstattmeister bei den Schwabengaragen habe ich bisher auch alles hinbekommen - zwar in der dreifachen Zeit aber es geht immer schneller!

Krass finde ich, dass dir trotz Erfolglosigkeit die Arbeitszeit in Rechnung gestellt wurde.
Traurig!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, AvH

Mehr
20 Okt 2021 18:10 - 20 Okt 2021 18:12 #4 von champawe
[zitat: "Dymo
Krass finde ich, dass dir trotz Erfolglosigkeit die Arbeitszeit in Rechnung gestellt wurde.
Traurig!]

Ich finde das auch krass. 300€ bisher, ohne ein FĂŒnckchen Reparaturen, nur Ausbau und 2x Diagnose! Jedoch ohne echte Diagnose, das wĂŒrde ja wenigstens Erkenntnis bringen !
Die Diagnosen waren jedesmal: defekt!

Das wusste ich auch vorher schon. 🙈

HD14, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m lange Markise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 18:12 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, jettrail, Toffifee

Mehr
20 Okt 2021 20:13 #5 von Dolomiti
@Andrea, wie krass bist du drauf?
Hast du ein Multimeter und kannst das bedienen?
Ich kann dich durch die Fehlersuche leiten.
Das ist leichter als GlĂŒhkerzen wechseln.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L 155PS Schalter Bj 2015 EZ 2016 Brock 18" Lichtpaket Lane-Assist Klimaautomatik Schlechtwegpaket DAB ClimAir Solar 165 Watt Regenschirm :)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe

Mehr
21 Okt 2021 05:04 #6 von champawe
Maddin vielen lieben Dank.

Ich bin nicht krass drauf.
Ich bin lediglich wg. einer ausgefallenen Standheizung in die Werkstatt.
Wie das viele so machen mĂŒssen, wenn was kaputt ist.

Jetzt ist die Heizung ausgebaut und liegt bei EberspĂ€cher, um dort ĂŒberprĂŒft zu werden.
Nachdem zwei ProfiwerkstĂ€tten ( Bosch und Ford) kleinlaut (leider erst hinterher) zugegeben haben, dass sie die Finger davon lassen mĂŒssen laut RĂŒcksprache mit Westfalia.

Der Grund meiner Verwunderung/ Fragen hier ist:
Stimmt das, war das bei euch, die ihr, defekte Standheizung habt reparieren lassen, auch so?

Weshalb wissen das diese WerkstĂ€tten nicht schon vorher, wir haben doch ĂŒbliche Heizungen in ĂŒblichen Fahrzeugen?

Wer hat da andere Erfahrungen gemacht?
Klar dass Du Maddin, da selbst Hand anlegst, aber die vielen hier, die das nicht können und fĂŒr so etwas in die Werkstatt gehen, wie lief es bei denen?

Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Ide

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
21 Okt 2021 05:14 #7 von Dymo
Ich kann dich durch die Fehlersuche leiten. Das ist leichter als GlĂŒhkerzen wechseln.

GlĂŒckauf Maddin,

das Angebot ist ein echter Dolomiti! 👍

Mich wĂŒrde das sehr interessieren.
Könntest du uns evtl. einen Crashkurs in Sache "Standheizung" geben - so wĂ€re das Forum fĂŒr den nĂ€chsten Fall gerĂŒstet.

Super!

Cheers, Dymo

Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Rigihell

Mehr
21 Okt 2021 09:04 #8 von Dolomiti
Hi, naja, da gibt es zuerst einmal die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen.
FlammfĂŒhler, zwei 1 mmÂČ Kabel, bl und br (neue Modelle br/ws).
Da muss Durchgang sein, etwa 1,1 kOhm.
Der ÜberhitzungsfĂŒhler hat in etwa 60 kOhm und ist ebenfalls 1 mmÂČ mit gn und gr (neue Modelle br/ws).
Dann noch der GlĂŒhstift, hat zwei 2,5 mmÂČ (neue Modelle nur noch 2 mmÂČ) mit br und ws.
Hier muss der Wert sehr niederohmig sein.
Alternativ, bei Spannungsanlegen muss ein Strom fließen, um die 10 Ampere.
Achtung, hier dĂŒrfen aber nur 8 Volt angelegt werden!

Die Kraftstoffpumpe, gr/rt und br, 1 mmÂČ.
Einfach den Stecker am HeizgerÀt entfernen und mit einem Kabel gr/rt adaptieren.
Das andere Ende auf Plus tippen, immer wieder drauf tippen.
Dann muss man das Klackern der Dosierpumpe hören.
Nicht zu oft machen, sonst lÀuft die Brennkammer voll.

Der GeblÀsemotor sollte eigentlich immer anlaufen wenn man startet.
Ansonsten auf br und sw, 1 mmÂČ (neue Modelle 0,75 mmÂČ), Stecker abziehen und 12 Volt anlegen.
Dann muss das GeblÀse anlaufen.

Ganz am Anfang aber die Sicherung, 20 Ampere, checken.
Gegebenenfalls tauschen, dann hat man Gewissheit dass die gehen muss.
Ebenso, dass auch die volle >12 Volt unten ankommen.
Genau so Masse, die muss sauber anstehen.

InnenraumtemperaturfĂŒhler nicht vergessen.
Der Schlingel hat schon des Öfteren fĂŒr Unmuss gesorgt.
Der sollte etwa 1,9 kOhm bringen.
MĂŒsste gr am HeizgerĂ€t sein, 0,5 mmÂČ.

Wenn das alles da ist, dann ist das SG defekt.

LG, Maddin

Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, RaD, galli, Nugget1989, norge, berni69, Eurotester, Sirius999, Toffifee, Dymo, GT-Hans, geta, Jogibeer, S.H., Erdbeer MĂŒtze, MartyMcFly, König30, Rigihell, Kontur

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
21 Okt 2021 11:20 #9 von Dymo
GlĂŒckauf Maddin,

herzlichen Dank fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung - Top!

Cheers, Dymo

Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dolomiti

Mehr
02 Nov 2021 08:32 #10 von champawe
Zwischenstand zu meiner defekten Standheizung:

Lt Nachfrage bei dem von mir, mit der Reparatur beauftragen BoschDienst, wurde letzte Woche, die Fa. EberspÀcher gehackt und kann weltweit keine AuftrÀge annehmen, da sie nicht mehr auf ihre Kundendatei zugreifen kann.
Also liegt meine vor 14 Tagen von der Bosch Werkstatt ausgebaute Standheizung noch bei ihnen, da ohne Auftragsnummer auch kein Versand möglich ist.
Ist das nicht irre?🙈
Besonders Àrgerlich, da ich bei ein paar Veranstaltungen, in meinem Nugget nÀchtigen wollte.
Die Odyssee geht also weiter, ich berichte

Passt gut auf Euch und Eure Standheizungen auf! 😊

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RudiRadlos, norge, berni69, Sirius999, Trailer, Dolomiti, Rigihell