Ford Nugget Forum

Standheizung defekt. Garantie und GewÀhrleistung

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
11 Nov 2021 21:35 - 11 Nov 2021 21:40 #21 von Sirius999
Hallo Champawe,
ich denke mal hier ist Ford zustĂ€ndig bzw. ich wĂŒrde die fĂŒr "zustĂ€ndig" erklĂ€ren (www.ford.de/footer/kontakt).
Beschreibe ihnen freundlich per E-Mail ( an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschĂŒtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) dein Problem (telefonieren wĂŒrde ich nicht) mit der klar ausgedrĂŒckten Erwartung, sie sollen eine Lösung fĂŒr dich im Kompetenz-Wirrwarr WerkstĂ€tten-Westfalia aufzeigen und herbeifĂŒhren.
Sollte das zu nichts fĂŒhren, wĂŒrde ich im zweiten Schritt eine Kopie der E-Mail ausgedruckt mit einem Begleitschreiben an die GeschĂ€ftsleitung von Ford schicken (+ evtl. kurzer Beschreibung des neuen Standes), per Einschreiben mit RĂŒckschein. Im Begleitschreiben solltest du kurz und bĂŒndig feststellen, die unteren Chargen hĂ€tten dir nicht helfen können, jetzt sei offenbar die Hilfe der GL erforderlich. Immer freundlich und mit positiver Erwartungshaltung formuliert, klar und kurz & bestimmt.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 11 Nov 2021 21:40 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 23:34 #22 von Stan243
Oh sorry champawe, da hatte ich tatsÀchlich deinen Post falsch gelesen, bzw. War ich irritiert, dass Ford dir die eberspÀcher-teile liefern sollte.

Aber wahrscheinlich liegt es wirklich an den Nachwehen des hacker-angriffs. Meines Wissens nach hat das die Firma total kalt erwischt, da wurde wochenlang erstmal Schadensbegrenzung betrieben. Vom AlltagsgeschÀft war bis vor kurzem nicht zu denken
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2021 06:35 #23 von Rigihell
Hallo Sirius
Ja, immer weiter nach oben wie du sagst, nie drohen, alles dokumentieren, und wenn dann noch alle Stricke reissen, ohne VorankĂŒndigung mal mit der Presse Kontakt aufnehmen.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
12 Nov 2021 13:13 #24 von madmax
Hallo beinand,

warum wollt ihr bei einem nach 2013er Nugget wg. der Standheizung mit Ford in Kontakt treten und/oder mit Presse drohen? Der "Neue" ist ein 2 Rechnungsmodell, Standheizung gehört auf die Westfalia Seite seit 2014! Mit Ende der gesetzl. GewÀhrleistung ist auch der Vermittler(= Ford HÀndler) raus!

Bis 2013, Ford bei Ford gekauft und bezahlt = Ford gewÀhrleistet und garantiert und kulanziert ggf.

Ab 2014 Ford gekauft und Wesfalia Ausbau gekauft und via Vermittler an Ford und Westfalia bezahlt. Ford verantwortet Fordanteil, Westfalia verantwortet Westfalia Anteil.
vg
Max

Viele GrĂŒĂŸe Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
14 Nov 2021 19:32 - 14 Nov 2021 20:04 #25 von madmax
...von wo die wohl abkopiert ist!?

5kw Diesel Standheizung komplett fĂŒr 165 Euro!?

..geht auch fĂŒr 129,99 :blink:
5kw Diesel Luftstandheizung

Die erkennbare CE Nummer NB 2292 scheint eine tĂŒrkische PrĂŒforganisation zu sein.
vg
Max

Viele GrĂŒĂŸe Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 14 Nov 2021 20:04 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2021 23:10 #26 von Rigihell
Hallo und sorry. Habe das Alter ĂŒbersehen.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
15 Nov 2021 08:30 #27 von Naplus

Ab 2014 Ford gekauft und Wesfalia Ausbau gekauft und via Vermittler an Ford und Westfalia bezahlt. Ford verantwortet Fordanteil, Westfalia verantwortet Westfalia Anteil.
Hallo,

wirklich?

Ich habe nur an den Ford-HÀndler bezahlt (12.2020). Auf der Rechnung war der Westfalia-Anteil nicht einmal beziffert, sondern nur erwÀhnt
Westfalia hatte mir in einer anderen Anfrage ebenfalls mitgeteilt, dass sie nicht zustĂ€ndig sind und alles ausschließlich ĂŒber Ford abzuwickeln ist.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
15 Nov 2021 14:56 #28 von madmax
Hallo Markus,

ja wirklich, in jeder Preisliste, Prospekt... zum Nugget findest du seit Model 2014 die EinschrĂ€nkung daß der Westfaliaanteil eigenen Garantiebedingungen der Westfalen Mobil...unterliegt, m.E. nĂ€mlich keiner Garantie. Du hast sicher auch keine Form von Garantieanspruch gegenĂŒber Westfalia in die HĂ€nde bekommen. Anschließend wird darauf hingewiesen, daß weitere Sonderausstattung und Zubehör in der Westfalen Mobil... Preisliste angeboten wird und zuletzt, Zusatzausstattung verringern die erlaubte Zuladung!

Das einzige was du in Richtung Westfalia zu erwarten hast, ist die gesetzl. GewĂ€hrleistung welche jedoch dein HĂ€ndler erbringen muß wenn er kann. Insofern besteht fĂŒr Westfalia nach wie vor keine Notwendig sich mit dir bzw. einem Nugget Endkunden auseinander zu setzen.

Wenn die Wortklauberei irgendwann beginnt kannst du dich mit deinem VerkĂ€ufer auseinandersetzen ob er das hĂ€tte erwĂ€hnen oder wissen mĂŒssen. Oder ob du dich ggf. beim Kauf getĂ€uscht hast oder getĂ€uscht fĂŒhlst. Aber fĂŒr deine defekte Standheizung wird sich ab Monat 25 weder Ford noch Westfalia interessieren mĂŒssen, genausowenig wie sich Ford im Ernstfall fĂŒr eine ĂŒberlastete Vorderachse interessiert.

vg
Max

Viele GrĂŒĂŸe Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
15 Nov 2021 22:44 - 15 Nov 2021 22:44 #29 von Naplus
Hallo Max,

das ist ja klar, das Westfalia keinerlei GewĂ€hrleistungsansprĂŒchen nachkommen muss, zumindest nicht gegenĂŒber dem Endkunden.

Es wird ja bei einem HĂ€ndler gekauft und an den HĂ€ndler bezahlt. Also weder Westfalia, noch Ford ist der Vertragspartner, sondern ausschließlich der HĂ€ndler. Da weder Westfalia noch Ford eine Herstellergarantie gegenĂŒber dem Kunden anbieten gewĂ€hrleistet nur der HĂ€ndler im gesetzlichen Rahmen.

Das ist nicht anders wie bei VW und anderen Herstellern. Der HĂ€ndler muss 24 Monate gegenĂŒber dem Privatkunden gewĂ€hrleisten. Der Kunde hat keinerlei AnsprĂŒche gegenĂŒber Ford oder Westfalia.

Das heißt natĂŒrlich nicht, dass der Kunden dennoch seinen Unmut direkt an Ford oder Westfalia weitergeben kann. I. d. Regel wird Ford, auch was dazu sagen, sofern es ich nicht belastet. Westfalia wird sicherlich nichts dazu sagen, denn die Arbeiten fĂŒr Ford.

Ford wird sich aber sehr bedeckt halten und nichts sagen, wenn es um gravierende oder konstruktive Probleme geht, wie zum Beispiel das Thema Vorderachse beim Plus. Das trifft ja alle Plus, nicht nur meinen. Dazu wird dann auch der HĂ€ndler nichts sagen. Stand der Technik ist der Satz, den man bestenfalls bekommt.

Sei es wie es mag. Alle anerkannten GewĂ€hrsleistungsfĂ€lle wird der HĂ€ndler gegenĂŒber Ford in einem bestimmten Umfang geltend machen. Ford wiederum wird auch einen Vertrag mit Westfalia zur Abwicklung von GewĂ€hrleistungsfĂ€llen die den Westfalia-Ausbau betreffen haben. Und nach 24 Monaten nach Auslieferung ist der HĂ€ndler raus, Ford und Westfalia sowieso, die waren ja nie drin.

Westfalia schreibt es ja schon auf ihrer Eingangs-Website zum Nugget:

„Liebe Westfalia Kunden.

Als herstellendes Unternehmen sind wird fortwĂ€hrend bemĂŒht, Ihnen, unseren Kunden, einen optimalen Service zu bieten. Diesen können wir, insbesondere auch aufgrund der rĂ€umlichen NĂ€he, nur durch ein funktionierendes kompetentes HĂ€ndlernetz gewĂ€hrleisten. Daher setzten wir uns auch konsequent fĂŒr die Schulung und das Training unserer Handelspartner ein.

Wir bitten Sie, sich in Garantie- und Servicefragen direkt mit ihrem Handelspartner in Verbindung zu setzen.

FĂŒr Kunden, die einen Nugget fahren, sind dies die entsprechenden Ford HĂ€ndler.“

Sie schreiben nicht wenden Sie sich an Ford, sondern wenden Sie sich an ihren Ford-HĂ€ndler.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 15 Nov 2021 22:44 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, Sirius999, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
16 Nov 2021 10:33 #30 von Sirius999
So ganz kann ich Naplus'-Beitrag nicht zustimmen, jedenfalls so ein kleines bißchen.
Ich war mit mit unserem bei MGS-gekauften Nugget (VerkĂ€ufer und insoweit auch Vertragspartner) bei meiner lokalen Ford-Werkstatt und die hat mit mir bzw. fĂŒr mich innerhalb der ersten 24 Monate einen Garantieantrag bei Ford gestellt, dem auch von Ford stattgegeben wurde. Ähnlich lief es bei einem Ölwechsel-RĂŒckruf, Ă€hnlich wĂŒrde es spĂ€ter bei Durchrostungen laufen, aber die soll es ja angeblich nicht mehr geben.
Und zu Problemen mit Westfalia-Teilen konnte ich schon oft hier lesen, das der erste Ansprechpartner immer die Fordwerkstatt sein soll, die sich dann an Westfalia wendet.
Ford bewirbt und verkauft den Nugget. Den man ja gerne auch lebenslang bei Ford-WerkstÀtten warten und reparieren lassen soll. Nur so bleibt ein leistungsfÀhiges HÀndler- bzw. Werkstattnetz bestehen, auch im Interesse des Ford-Konzerns. Was ist ein Autokonzern ohne eigenes Werkstattnetz?.
Wenn ein Kunde da irgendwo auf der Strecke bleibt, wie hier z. B. Champawe, sollte er es unbedingt Ford mitteilen. Nur die oberste FĂŒhrung von Ford kann da was Ă€ndern. So ein bisschen achten die schon auf ihren Ruf und Prestige.
Ich kenne eine Äußerung von dem ehemaligen Fordchef Mattes, der mal halb anerkennend, halb resignierend feststellte, unter seiner Regie hĂ€tte sich der Ruf des Ford-Kundencenters "nur" bzw. "immerhin" um 2 PlĂ€tze im Ranking verbessert, von Rang 9 auf 7 wenn ich mich richtig erinnere.
Und wenn ihr Ford schreibt, schreibt dem Chef NAMENTLICH und nicht anonym an Ford. Bloß keine falsche Scheu kann ich nur sagen. Der oberste Chef bekommt sein schönes Gehalt von uns bezahlt und bzw. weil er ist unser Dienstleister und so ist er anzusprechen und er weiß das und der hat die Gesamtverantwortung und wenn er zuviel Post bekommt wird er ungemĂŒtlich, weil seine "Jungs" oder "MĂ€dels" offenbar ihre Arbeit nicht richtig machen. So lĂ€uft das Spiel. Wenn er keine Post bekommt ist ja scheinbar alles gut und es besteht kein Handlungsbedarf.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage