- BeitrÀge: 4435
- Dank erhalten: 4447
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Standheizung defekt. Garantie und GewÀhrleistung
Standheizung defekt. Garantie und GewÀhrleistung
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
28 Dez 2021 18:34 #61
von Homo Transitus
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Standheizung defekt. Garantie und GewÀhrleistung
Hallo Andrea,
da fĂ€ngt das neue Jahr doch positiv an. Ich wĂŒnsche dir das es so weitergeht. đ„đŸ
da fĂ€ngt das neue Jahr doch positiv an. Ich wĂŒnsche dir das es so weitergeht. đ„đŸ
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3048
- Dank erhalten: 4246
30 Dez 2021 10:09 - 30 Dez 2021 10:48 #62
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
champawe antwortete auf Standheizung defekt. Garantie und GewÀhrleistung
Ich bin jetzt gerade auf was gestoĂen,
was mich stutzig macht.
Die Anzeige auf dem Steuerelement, zeigt 18,5 Grad AuĂentemperatur.
Das Ablesen erfolgte direkt nach 40 km Autobahnfahrt. Also eine Aufheizung von auĂen ist ausgeschlossen.
Und das am 30/12/21 bei Regen und bedecktem Himmel in Mitteldeutschland.
Die Innentemperatur liegt gemessen mit dem TemperaturfĂŒhler am ZigarettenanzĂŒnder bei 18 Grad.
Aufgenommen bei tatsĂ€chlich 13 Grad AuĂentemperatur laut Anzeige am Privaten TemperaturwĂ€chter am Wohnhaus.
Woher kommt diese auĂergewöhnlich hohe Differenz zur tatsĂ€chlichen AuĂentemperatur?
Wenn die FĂŒhler im/ am Fahrzeug so ungenau messen, wundert mich nicht, dass die Standheizung so aussergewöhnlich reagiert.
Ps. Die Uhrzeit ist noch verstellt, weil zum Einbau der Standheizung die Sicherung gezogen wurde.
was mich stutzig macht.
Die Anzeige auf dem Steuerelement, zeigt 18,5 Grad AuĂentemperatur.
Das Ablesen erfolgte direkt nach 40 km Autobahnfahrt. Also eine Aufheizung von auĂen ist ausgeschlossen.
Und das am 30/12/21 bei Regen und bedecktem Himmel in Mitteldeutschland.
Die Innentemperatur liegt gemessen mit dem TemperaturfĂŒhler am ZigarettenanzĂŒnder bei 18 Grad.
Aufgenommen bei tatsĂ€chlich 13 Grad AuĂentemperatur laut Anzeige am Privaten TemperaturwĂ€chter am Wohnhaus.
Woher kommt diese auĂergewöhnlich hohe Differenz zur tatsĂ€chlichen AuĂentemperatur?
Wenn die FĂŒhler im/ am Fahrzeug so ungenau messen, wundert mich nicht, dass die Standheizung so aussergewöhnlich reagiert.
Ps. Die Uhrzeit ist noch verstellt, weil zum Einbau der Standheizung die Sicherung gezogen wurde.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 30 Dez 2021 10:48 von champawe.
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 168
- Dank erhalten: 288
30 Dez 2021 11:10 #63
von Jogo@S
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Jogo@S antwortete auf Standheizung defekt. Garantie und GewÀhrleistung
Hallo champawe,
die Aussentemperaturanzeige hat nichts direkt mit der Standheizung zu tun.
Dennoch:
Der Westfalia TemperaturfĂŒhler sitzt am Unterboden, Ford FĂŒhler im KĂŒhlerbereich vorne.
Durch die Autobahnfahrt ist Motor/Abgastrakt ziemlich erhöht, StrahlungswÀrme am Unterboden kann da schon paar Grad ausmachen.
Aber bevor jetzt ĂŒber Westfalia geschimpft wird, es ist auch nicht trivial, idealen Platz zu finden, der fĂŒr alle Situationen passt. Ford Sensor wird z.B. im Leerlauf im Stand beeinflusst,
generell sollte sich Sonneneinstrahlung nicht auswirken, etc., ....
Lass dich nicht zu sehr beunruhigen
GrĂŒĂe
Jogo
die Aussentemperaturanzeige hat nichts direkt mit der Standheizung zu tun.
Dennoch:
Der Westfalia TemperaturfĂŒhler sitzt am Unterboden, Ford FĂŒhler im KĂŒhlerbereich vorne.
Durch die Autobahnfahrt ist Motor/Abgastrakt ziemlich erhöht, StrahlungswÀrme am Unterboden kann da schon paar Grad ausmachen.
Aber bevor jetzt ĂŒber Westfalia geschimpft wird, es ist auch nicht trivial, idealen Platz zu finden, der fĂŒr alle Situationen passt. Ford Sensor wird z.B. im Leerlauf im Stand beeinflusst,
generell sollte sich Sonneneinstrahlung nicht auswirken, etc., ....
Lass dich nicht zu sehr beunruhigen
GrĂŒĂe
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5386
- Dank erhalten: 7177
30 Dez 2021 11:21 #64
von RudiRadlos
Hallo,
So groà darf der Unterschied nicht sein, - gerade wÀhrend einer normalen Fahrt. Einen derart hohen Unterschied zwischen der erwartbaren / realen Temperatur und der angezeigten kenne ich nur nach kurzen Fahrpausen oder im Stopp- und Go- Verkehr.
Zu einer möglichen Ursache kann ich leider nichts beitragen
.
GruĂ
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Standheizung defekt. Garantie und GewÀhrleistung
Hallo,
So groà darf der Unterschied nicht sein, - gerade wÀhrend einer normalen Fahrt. Einen derart hohen Unterschied zwischen der erwartbaren / realen Temperatur und der angezeigten kenne ich nur nach kurzen Fahrpausen oder im Stopp- und Go- Verkehr.
Zu einer möglichen Ursache kann ich leider nichts beitragen
GruĂ
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8155
- Dank erhalten: 8814
30 Dez 2021 19:42 - 30 Dez 2021 20:14 #65
von galli
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Standheizung defekt. Garantie und GewÀhrleistung
Bei unserem 13er Modell war das 7 Jahre die wir ihn hatten NormalitÀt. Im Tachodisplay des alten Modells war eine Temperaturanzeige, und im alten Westfalia Display die andere. Die Differenz der beiden war immer 4 Grad. (Die Fordanzeige war korrekt und die im ZE erhöht).
Die SH konnte man aber ĂŒberlisten indem man diese Hysterese von 4° einkalkulierte.
In Heizungssteuerungen ist das nichts ungewöhnliches... GebÀude Raumtemperatur Bedienungen arbeiten in der Kommunikation mit der Zentralheizung auf genau diese Weise....sie gaukeln der Heizung eine um X Grad versetzte Raumtemperatur vor, je nachdem in welche Richtung man diese am Scrollrad des Bedienteils reguliert....
Die SH konnte man aber ĂŒberlisten indem man diese Hysterese von 4° einkalkulierte.
In Heizungssteuerungen ist das nichts ungewöhnliches... GebÀude Raumtemperatur Bedienungen arbeiten in der Kommunikation mit der Zentralheizung auf genau diese Weise....sie gaukeln der Heizung eine um X Grad versetzte Raumtemperatur vor, je nachdem in welche Richtung man diese am Scrollrad des Bedienteils reguliert....
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 30 Dez 2021 20:14 von galli.