Ford Nugget Forum

Standheizung defekt. Garantie und Gewährleistung

Mehr
20 Okt 2021 17:29 - 20 Okt 2021 17:31 #1 von champawe
Meine Standheizung hat sich verabschiedet. 😥 ( @ Dolomiti: obwohl regelmässig eingeschaltet. 😏)

Zunächst bin ich zu meiner Fordwerkstatt, da sie meinte: vorbeikommen, kein Problem machen wir.
War dann doch eins.
Haben mich dann zum Boschdienst, der den Eberspächerstützpunkt in Mannheim macht, geschickt.
Die meinten: vorbeikommen, kein Problem. Machen wir. War dann doch eins.

Die haben jetzt die Heizung an Eberspächer geschickt, da diese sowas lieber selber prüfen und auch machen wollen.

Könnte man erwarten, dass die Werkstätten das vorher wissen. Jedesmal wurde die Diagnose etc. abgerechnet, meine Zeit ging drauf, AlltagsFahrzeug war weg, aber nichts wurde gemacht.

Ich frage mich: ist das üblich?

Es ist eine Standheizung und keine Raketenwissenschaft.

Wie sind euere Erfahrungen mit den Werkstätten bzw. deren Zuständigkeiten bei unseren Standheizungen? Wurdet ihr auch hin und her geschickt?

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 17:31 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 17:36 #2 von Dolomiti
Mich würde niemand durch die Gegend schicken, ich würde das selbst machen ;)
Ist ja keine Raketentechnik 🤣🤣🤣
Jaja, das Tal der Ahnungslosen ist größer als gedacht 🙈
Dann war es jetzt wohl an der Zeit, dass da was kaputt geht.
Aber deine Kraftstoffpumpe hat es dir sicherlich gedankt, dass du hin und wieder die mal angeschmissen hast.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
20 Okt 2021 18:03 #3 von Dymo

Wie sind euere Erfahrungen mit den Werkstätten bzw. deren Zuständigkeiten bei unseren Standheizungen

Glückauf Andrea,

einen Ausfall der Standheizung hatte ich bisher glücklichherweise noch nicht.
Dafür ganz viel der restlichen Palette an "klassischen Nuggetausfällen".

Die Fordwerkstätten (4 Häuser, alles der gleiche Besitzer) können leider keinen Nugget und jedesmal eine Tagesreise zum Händler meines Vertrauens wurde mir irgendwann zu bunt.

Seit meine Westfaliagarantie abgelaufen ist mache ich alles selber, dank dieses genialen Forums hier und einem sehr netten Werkstattmeister bei den Schwabengaragen habe ich bisher auch alles hinbekommen - zwar in der dreifachen Zeit aber es geht immer schneller!

Krass finde ich, dass dir trotz Erfolglosigkeit die Arbeitszeit in Rechnung gestellt wurde.
Traurig!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, AvH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 18:10 - 20 Okt 2021 18:12 #4 von champawe
[zitat: "Dymo
Krass finde ich, dass dir trotz Erfolglosigkeit die Arbeitszeit in Rechnung gestellt wurde.
Traurig!]


Ich finde das auch krass. 300€ bisher, ohne ein Fünckchen Reparaturen, nur Ausbau und 2x Diagnose! Jedoch ohne echte Diagnose, das würde ja wenigstens Erkenntnis bringen !
Die Diagnosen waren jedesmal: defekt!

Das wusste ich auch vorher schon. 🙈

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 18:12 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, jettrail, Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 20:13 #5 von Dolomiti
@Andrea, wie krass bist du drauf?
Hast du ein Multimeter und kannst das bedienen?
Ich kann dich durch die Fehlersuche leiten.
Das ist leichter als Glühkerzen wechseln.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2021 05:04 #6 von champawe
Maddin vielen lieben Dank.

Ich bin nicht krass drauf.
Ich bin lediglich wg. einer ausgefallenen Standheizung in die Werkstatt.
Wie das viele so machen müssen, wenn was kaputt ist.

Jetzt ist die Heizung ausgebaut und liegt bei Eberspächer, um dort überprüft zu werden.
Nachdem zwei Profiwerkstätten ( Bosch und Ford) kleinlaut (leider erst hinterher) zugegeben haben, dass sie die Finger davon lassen müssen laut Rücksprache mit Westfalia.

Der Grund meiner Verwunderung/ Fragen hier ist:
Stimmt das, war das bei euch, die ihr, defekte Standheizung habt reparieren lassen, auch so?

Weshalb wissen das diese Werkstätten nicht schon vorher, wir haben doch übliche Heizungen in üblichen Fahrzeugen?

Wer hat da andere Erfahrungen gemacht?
Klar dass Du Maddin, da selbst Hand anlegst, aber die vielen hier, die das nicht können und für so etwas in die Werkstatt gehen, wie lief es bei denen?

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
21 Okt 2021 05:14 #7 von Dymo

Ich kann dich durch die Fehlersuche leiten. Das ist leichter als Glühkerzen wechseln.

Glückauf Maddin,

das Angebot ist ein echter Dolomiti! 👍

Mich würde das sehr interessieren.
Könntest du uns evtl. einen Crashkurs in Sache "Standheizung" geben - so wäre das Forum für den nächsten Fall gerüstet.

Super!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Rigihell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2021 09:04 #8 von Dolomiti
Hi, naja, da gibt es zuerst einmal die üblichen Verdächtigen.
Flammfühler, zwei 1 mm² Kabel, bl und br (neue Modelle br/ws).
Da muss Durchgang sein, etwa 1,1 kOhm.
Der Überhitzungsfühler hat in etwa 60 kOhm und ist ebenfalls 1 mm² mit gn und gr (neue Modelle br/ws).
Dann noch der Glühstift, hat zwei 2,5 mm² (neue Modelle nur noch 2 mm²) mit br und ws.
Hier muss der Wert sehr niederohmig sein.
Alternativ, bei Spannungsanlegen muss ein Strom fließen, um die 10 Ampere.
Achtung, hier dürfen aber nur 8 Volt angelegt werden!

Die Kraftstoffpumpe, gr/rt und br, 1 mm².
Einfach den Stecker am Heizgerät entfernen und mit einem Kabel gr/rt adaptieren.
Das andere Ende auf Plus tippen, immer wieder drauf tippen.
Dann muss man das Klackern der Dosierpumpe hören.
Nicht zu oft machen, sonst läuft die Brennkammer voll.

Der Gebläsemotor sollte eigentlich immer anlaufen wenn man startet.
Ansonsten auf br und sw, 1 mm² (neue Modelle 0,75 mm²), Stecker abziehen und 12 Volt anlegen.
Dann muss das Gebläse anlaufen.

Ganz am Anfang aber die Sicherung, 20 Ampere, checken.
Gegebenenfalls tauschen, dann hat man Gewissheit dass die gehen muss.
Ebenso, dass auch die volle >12 Volt unten ankommen.
Genau so Masse, die muss sauber anstehen.

Innenraumtemperaturfühler nicht vergessen.
Der Schlingel hat schon des Öfteren für Unmuss gesorgt.
Der sollte etwa 1,9 kOhm bringen.
Müsste gr am Heizgerät sein, 0,5 mm².

Wenn das alles da ist, dann ist das SG defekt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, RaD, galli, Nugget1989, norge, berni69, Eurotester, Sirius999, Toffifee, Dymo, GT-Hans, geta, Krümelmonster, S.H., Erdbeer Mütze, MartyMcFly, König30, Rigihell, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
21 Okt 2021 11:20 #9 von Dymo
Glückauf Maddin,

herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung - Top!

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 08:32 #10 von champawe
Zwischenstand zu meiner defekten Standheizung:

Lt Nachfrage bei dem von mir, mit der Reparatur beauftragen BoschDienst, wurde letzte Woche, die Fa. Eberspächer gehackt und kann weltweit keine Aufträge annehmen, da sie nicht mehr auf ihre Kundendatei zugreifen kann.
Also liegt meine vor 14 Tagen von der Bosch Werkstatt ausgebaute Standheizung noch bei ihnen, da ohne Auftragsnummer auch kein Versand möglich ist.
Ist das nicht irre?🙈
Besonders ärgerlich, da ich bei ein paar Veranstaltungen, in meinem Nugget nächtigen wollte.
Die Odyssee geht also weiter, ich berichte…
Passt gut auf Euch und Eure Standheizungen auf! 😊

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RudiRadlos, norge, berni69, Sirius999, Trailer, Dolomiti, Rigihell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage