Ford Nugget Forum

Standheizung defekt. Garantie und GewÀhrleistung

Mehr
02 Nov 2021 11:05 #11 von Stan243
Wir hatten GlĂŒck im UnglĂŒck.

Die Standheizung wurde mit der Zeit immer unzuverlÀssiger. Auch nach mehrmaligen Startversuchen zeigte sie öfters f52 oder ging wÀhrend des Betriebs mit oben genannten Fehler aus.

Ich hatte den Bus in mehreren WerkstĂ€tten. Zuerst hatte eine Firma die Leitungen und die Heizung gereinigt, danach war es fĂŒr ein Jahr wieder sehr gut. Dann hĂ€ufte sich der fehler bis hin dass sie garnichtmehr starten wollte. UnabhĂ€ngig voneinander schlugen mir 2 WerkstĂ€tten vor, die Standheizung bei eberspĂ€cher einzuschicken. Vor 2 Wochen und somit kurz vor dem hackerangriff kam diese im reparierten Zustand zurĂŒck.

Da die Standheizung eh auseinander gebaut werden musste, habe ich gleich den WĂ€rmetauscher mittauschen lassen. Ich weiß, dass es hier unterschiedliche Ansichten zum Thema "WĂ€rmetauscherwechsel nach 10 Jahren" gibt. Aber wie gesagt nutzte ich die Gelegenheit fĂŒr diese Verbundarbeit.

Zum Thema kosten: die WerkstĂ€tten signalisierten mir, dass kein Fehler im Speicher erkennbar wĂ€re und die Messwerte (sowohl Widerstand als auch Spritdurchfluss) plausibel waren. Sie hĂ€tten nun auf Verdacht alles nacheinander Durchtauschen können. DafĂŒr hĂ€tten sie dann jedesmal die Standheizung aus- und wieder einbauen mĂŒssen. Mit der Ungewissheit, dass man doch die falschen teile tauscht und ich Mal wieder frieren muss, wollte ich nicht leben. Daher habe ich mich fĂŒr den Weg der generalĂŒberholung durch eberspĂ€cher entschieden, der zwar kostspielig aber dafĂŒr hoffentlich endgĂŒltig war.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Trailer, nordland, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 13:25 #12 von oefi2014
Hallo Stan243,

was versteht man unter kostspielig?

Danke

Andreas

Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 14:28 #13 von Stan243
Rund 1200 €. Davon hat sich eberspĂ€cher 800€ gekrallt und die Werkstatt fĂŒr ein- und Ausbau sowie fĂŒr die Koordination mit eberspĂ€cher den Rest.

Bei den 800€ handelt es sich um einen Pauschalpreis. Darin ist die fehlerdiagnose mit inbegriffen. Im Regelfall listet eberspĂ€cher die zu ersetzenden teile nach der Diagnose einzeln auf, sodass man mit etwas GlĂŒck auch gĂŒnstiger davon kommt. Sobald ein gewisser Schwellwert gerissen wird, setzen sie im Sinne des Kunden die 800€ an. Im Gegenzug habe ich aber nun auch ein Jahr GewĂ€hrleistung.

Klar, selber machen ist wesentlich gĂŒnstiger. Die Heizung ist modulartig aufgebaut und man kann die Teile wohl ziemlich einfach selber wechseln. Aber da mir die Defekte Heizung meinen Urlaub versaut hat, hatte ich keine Lust mehr mich mit dem Ă€rgerliche Thema auseinander zu setzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, oefi2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 14:59 #14 von Dolomiti
đŸ€” hmmm, die DL4 gibt es niegelnagelneu fĂŒr 850€.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2021 15:14 #15 von Stan243
Da magst du sicherlich Recht haben. Im Nachhinein ist man immer schlauer. HÀtte ich den Kostenvoranschlag und deinen genannten Neupreis vorher gekannt, hÀtte ich sicherlich anders gehandelt. Ich hatte anfangs einfach die Illusion, dass es mit einer neuen Brennkammer und dem WÀrmetauscherwechsel getan sei..
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2021 13:20 #16 von RudiRadlos

đŸ€” hmmm, die DL4 gibt es niegelnagelneu fĂŒr 850€.

Hallo,

ich dachte, eine 'Standardheizung', - selbst wenn sie DL4 heißt - , könnte nicht so einfach verbaut werden, da sie nicht zur Westfalia-Bordelektrik passen wĂŒrde (KabelanschlĂŒsse etc.), sodass doch wieder professionell 'gebastelt' werden muss?!

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2021 18:10 - 10 Nov 2021 18:25 #17 von champawe
Aktueller Stand, nach Woche 6, mit defekter Standheizung:

Seit Wochen schon drei Werkstattbesuche und 300€ Kosten, ohne dass irgendetwas instandgesetzt wurde!

Mit dem heutigen Zwischenstand vom Boschdienst, bei dem ich heute zum wiederholten Male das Fahrzeug unrepariert abholen durfte, :“wir bekommen die Ersatzteile nicht bei, da der Ausbauer ihres Fahrzeugs ( Firma Westfalia) sich verleugnen lĂ€sst und keinerlei Auskunft an den Bosch Dienst weitergibt. Es kamen wieder die falschen Teile, obwohl Ford zugesichert hatte, die richtigen zu liefern.â€œđŸ€Ź
Firma EberspÀcher ist auch nicht ansprechbar.
Ich habe mich heute mal an J.S. von MGS gewandt, und ihn um UnterstĂŒtzung gebeten. Er was so nett und hat auch gleich mit dem Boschdienst telefoniert, um das selbst in die Hand zu nehmen. Ich vertraue mal, dass das noch was wird und ich nicht mehr frieren muss, in meinem Nugget.🙏

Was fĂŒr ein Irrsinn, wegen einer Standheizung.
Passt gut auf Euch und Eure Standheizung auf!😊

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 10 Nov 2021 18:25 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, nugget_dir_ein, norge, berni69, krĂŒmel, GB, Sirius999, Trailer, Stan243, TrĂ€umerin?, bmwrt7, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 10:06 #18 von galli
Hallo Andrea
Hoffentlich hat sich das bald ausgefroren....... danke fĂŒr das update.....

was fĂŒr ein excellenter Premium-Ausbauer .... lĂ€ĂŸt seine Kunden bei der Ersatzteilbeschaffung im kalten sitzen!

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, TrÀumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 12:06 #19 von Stan243
Um Werkstattfrust vorzubeugen anbei Mal mein damaliges vorgehen:

Auf der eberspacherwebseite kann man sich ĂŒber PartnerwerkstĂ€tten informieren. Hier habe ich mir dann ein paar in der höchsten Servicekategorie und in der NĂ€he rausgesucht.

Dann habe ich diese nacheinander abtelefoniert. Denn nun kommt das leid des hd-fahrers, meiner passt leider nicht in jede werkstatt.

Sobald eine Werkstatt beides erfĂŒllt hat (servicepartner und Werkstatthöhe) habe ich einen Termin ausgemacht. Insgesamt war ich bei jeder so gefunden werkstatt ziemlich zufrieden.

Falls man mehrere passende WerkstĂ€tten hat, wĂŒrde ich persönlich zudem ein "Bosch Service" bevorzugen.

Was ich damit sagen will: der Standheizung ist es egal unter welcher Karosserie sie hĂ€ngt. Am wohlsten fĂŒhlt sie sich in einer Werkstatt, die viel mit eberspacher- und Standheizungen zu tun hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, wonkothesane, GB, champawe, Sirius999, Custom Nugget, bmwrt7, Dolomiti, MacNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2021 20:56 - 11 Nov 2021 21:02 #20 von champawe
Genauso habe ich es doch auch oder so Ă€hnlich gemacht. đŸ€”

Nachdem die regionale große Fordwerkstatt, die auch Nugget verkauft, bzgl Standheizung hochgestapelt hatte, indem sie sich rechtfertigten mit: „Àh, es ging doch um die Motorheizung“.
Habe ich dann mehrere StĂŒtzpunkt WerkstĂ€tten von EberspĂ€cher abtelefoniert und blieb beim großen BoschDienst, der viel Erfahrungen mit WomO Standheizung der Marke hat, hĂ€ngen.
Leider ihr erster Nugget!

Wir haben mit der aufgedruckten Teilenummer, und mit Foto der ausgebauten Standheizung bei Ford bestellt.
Geliefert wurde ein Teil das nur halb so gross wie die Originale war.
Bei Westfalia bzw EberspĂ€cher ließ sich
kein Berater fĂŒr das Problem finden. Wir sollten uns an Ford wenden, hieß es hierzu.
Was sollte man da noch anders machen?
Wahrscheinlich pP. 🙈

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 11 Nov 2021 21:02 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage