Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung defekt. Garantie und GewÀhrleistung

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
16 Nov 2021 11:50 #31 von Dymo
GlĂŒckauf,

>> Und wenn ihr Ford schreibt, schreibt dem Chef NAMENTLICH und nicht anonym an Ford. Der oberste Chef bekommt sein schönes Gehalt von uns ... So lÀuft das Spiel.<<

Klingt wunderbar aber leider auch sehr naiv und erinnert mich an Eltern, die ihren Kindern sagen, sie sollen ihren Wunschzettel direkt an den Weihnachtsmann schreiben.

Bei Konzernen ist alles ein wenig komplexer, auch die Kommunikation und Reaktionen aus dem Management kommen erwartungsgemĂ€ĂŸ erst bei merkbar sinkenden Kundenzahlen bzw. Umsatzverlusten.

Davon sind wir, zumindest was den Nugget anbelangt, momentan meilenweit entfernt.

Aber versuchen kann man es ja einmal - erst neulich habe ich eine E-Mail an Tim Cook geschrieben, weil der Akku meines iPads schon nach 3 Stunden leer ist ...

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Stan243, Toffifee, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
16 Nov 2021 12:59 - 16 Nov 2021 23:16 #32 von Naplus

Ich war mit mit unserem bei MGS-gekauften Nugget (VerkĂ€ufer und insoweit auch Vertragspartner) bei meiner lokalen Ford-Werkstatt und die hat mit mir bzw. fĂŒr mich innerhalb der ersten 24 Monate einen Garantieantrag bei Ford gestellt, dem auch von Ford stattgegeben wurde.

Eben. das kann nur der Ford-HĂ€ndler.

Du selbst kannst keinen Garantieantrag bei Ford stellen. Du kannst aber zu jedem von Ford zertifizierten HĂ€ndler gehen um GewĂ€hrleistungsarbeiten, Wartung und Service durchfĂŒhren zu lassen, Das ist so vereinbart und hinterlegt und wird bei vielen Hersteller so gehandhabt. Es ist auch alles kein Problem, solange nicht ernste Dinge die Kundenbeziehung zum HĂ€ndler, zu Ford oder zu Westfalia empfindlich stören.

Deshalb sollte bei jeder MĂ€ngelanzeige immer auch der VerkĂ€ufer/Vertragspartner in Kenntnis darĂŒber gesetzt werden. Auch dann, wenn du nicht zu dem fĂ€hrst und auch nichts von ihm machen lĂ€sst.

Das wird aber ein wichtiger Punkt, wenn es zu Streitigkeiten kommt, die ggf. zu einem RĂŒcktritt vom Kaufvertrag fĂŒhren könnten. Also wenn z.B. MĂ€ngel trotz mehrfacher Versuche nicht abgestellt werden konnten, oder eine ungewöhnliche FehlerhĂ€ufigkeit bei dem Fahrzeug zu verzeichnen ist, so dass der ordnungsgemĂ€ĂŸe Betrieb nicht sichergestellt oder nicht zugemutet werden kann.

Willst du deshalb dein Fahrzeug zurĂŒckgeben, also vom Kaufvertrag zurĂŒcktreten, ist dies ausschließlich gegenĂŒber deinem VerkĂ€ufer und Vertragspartner durchsetzbar. Wenn der aber ĂŒber die laufenden Probleme gar nicht informiert wurde, konnte er sein Nachbesserungsrecht auch nicht ausĂŒben oder auch nicht auf eine ordnungsgemĂ€ĂŸe Abwicklung einwirken. Das ist juristisch so verankert, wird aber hĂ€ufig ĂŒbersehen. Das Spiel fĂ€ngt von neuem an

.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 16 Nov 2021 23:16 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, GB, Sirius999

Mehr
17 Nov 2021 08:08 #33 von krĂŒmel
In der Preisliste steht, dass fĂŒr den Westfalia-Ausbau die Grantiebedingungen von Westfalia gelten.
Nach meiner Kenntnis sind das 2 Jahre Garantie seitens Westfalia, die aber ausschließlich ĂŒber die FordhĂ€ndler abgewickelt wird.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Mehr
17 Nov 2021 08:44 #34 von madmax
...jetzt ist der Gaul aber wieder mal totgeritten ohne bemerkt zu haben daß er auch Wasser brauch. Bringt aber Andrea und ihrer Standheizung nix!
Liebe Admins, wollen wir das Thema Garantie und GewÀhrleistung ab Beitrag #36 hier in der Laberecke weiterdiskutieren?
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, Guy Incognito

Mehr
17 Nov 2021 10:15 - 17 Nov 2021 13:58 #35 von madmax
Hallo Andrea,

wenn du immer noch frierst im Nugget bleib bei deinem Bosch Service. Ich vermute ihr habt bei Ford bestellt weil EberspÀcher Land unter ist wie Stan es oben schon beschrieben hat aufgrund KollateralschÀden in der IT. Das ist auch bei uns wirklich totaler Ausnahmezustand wenn solche Attacken laufen. Ansonsten kenne ich die Firma Eber... als gut organisiert und auskunftsfreudig. Vom Preis her ist's halt wie es ist und Pech ist auch dabei. Die Heizung hÀtte auch 15-20Jahre ohne Mucken laufen können.
Das Warten nervt zwar aber ich denke von Ford oder Westfalia kannst du nichts erwarten. Das Briefchen schreiben kannst du dir erfahrungsgemĂ€ĂŸ sparen, das reibt einen nur auf.
Du kannst ggf. Bilder vom Typenschild hier mal posten evtl. kann einer von uns hier was ausgraben. Ich hab z.B. einen ehem. Bosch Service und ehem. offiziellen Standheizungspezialisten um die Ecke, heute zwar spezialisiert auf Einspritzsysteme und allem drumrum aber fragen kostet mich nix.

vg
Max

Letzte Änderung: 17 Nov 2021 13:58 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
17 Nov 2021 13:00 - 17 Nov 2021 14:31 #36 von madmax
Zum Thema Garantie und GewÀhrleistung was aber Andrea schon lange nicht mehr hilft.

Das InnenverhÀltnis des HÀndlers, des Fahrzeugherstellers und des Ausbauers interessiert mich nicht, wie die einen Ausgleich untereinander schaffen ist deren Problem. Welche AbhÀngigkeiten die untereinander haben kann man vermuten interessiert mich aber auch nicht wenn ich laufend auf einem 3,4 oder 5 stelligen Betrag und sinnlose andere AufwÀnde infolge eines Mangels den ich nicht zu verantworten habe als KÀufer sitzenzubleiben drohe.

Der HĂ€ndler hat eine 24monatige GewĂ€hrleistungspflicht fĂŒr das Fahrzeug und den Umbau mir gegenĂŒber und die Fa. Ford ĂŒbernimmt gleichzeitig mir gegenĂŒber eine 24 monatige Garantie. Und ab hier unterscheiden sich bis 2013 und ab 2014 deutlich. Bis 2013 ĂŒbernahm Ford eine 24Mon. Garantie fĂŒr den Nugget, ab 2014 ĂŒbernimmt Ford eine 24Mon. Garantie fĂŒr den Custom unter dem Nugget. Nun schaut man sich BGB § 443 an. Ich stehe mit einem Fahrzeug neuer als 24Monate, mit Garantieschutzbrief ggf. lĂ€nger, in einem direkten VerhĂ€ltnis zu Ford. Ford ist der Garantiegeber und ich der Garantienehmer. Wenn die benannten Vertreter des Garantiegeber (FFH) welche zeitglich auch als HĂ€ndler gesetzl. GewĂ€hrleistungsgeber sind, nicht erfĂŒllen wollen oder können, fordere ich meinen Garantiegeber auf zu erfĂŒllen, also Ford und zwar direkt. NatĂŒrlich will jeder geliebt werden aber im Ernstfall kann es mir herzlich egal sein ob der FFH einen "Garantieantrag" abgelehnt bekommt oder ĂŒberhaupt stellt oder seine GewĂ€hrleistungspflicht erfĂŒllt. Ich mache einfach mit dem anderen Schuldner weiter -> BGB § 443 (2) nĂ€mlich dem Garantiegeber. M.E. schlĂ€gt Garantie die GewĂ€hrleistung bei ĂŒberlappenden ZeitrĂ€umen sonst wĂ€re der Absatz 2 sinnlos.

Aus meiner Erfahrung in der praktischen Anwendung zieht der Absatz 2 aber durchaus. Leider nicht mehr gegenĂŒber Ford fĂŒr den Ausbaueranteil seit Modell 2014. Umgekehrt kenne ich die Garantie des Ausbauers nicht welche er seit 2014 vermeintlich uns mitverkauft. Wir kaufen aber eine Westfalia Garantie offensichtlich mit lt. Prospekten, Webseiten... Auch hier wird dann m.E. ein direkter Durchgriff auf den Garantiegeber = Ausbauer etwas Fortschritt in manche MĂ€ngelbehebung bringen. Umgekehrt ist es möglich dem jeweiligen Garantiegeber und dem GewĂ€hrleistungspflichtigen die MĂ€ngelbeseitigung zu erlassen, meine Entscheidung, gegen eine entsprechende Abfindung natĂŒrlich, auch Minderung genannt.

Mehr braucht man m.E. eigentlich erstmal nicht zu wissen um das arg niedere technische und rechtliche Argumentationsniveau welches sich bei manchen Marken und Markenvertretern ggf. bei grĂ¶ĂŸeren und/oder vielen MĂ€ngeln hĂ€ufig einstellt etwas zu heben und etwas weiterzukommen.
vg
Max

Letzte Änderung: 17 Nov 2021 14:31 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, GB, champawe, Sirius999, MartyMcFly, König30

Mehr
17 Nov 2021 19:31 - 17 Nov 2021 19:33 #37 von RudiRadlos
Hallo,

wenn ich das alles so lese*, bin ich froh, mittlerweile aus jedwedem Garantie / GerwĂ€hrleistungsanspruch heraus zu sein :ohmy: (wĂ€hrend der "Garantierzeit" gab es zwar ein- bis zwei kleinere Störungen am Fahrzeug, aber es lohnte sich - fĂŒr mich - nicht, deswegen irgendwo 'ein Faß' aufzumachen). GlĂŒck gehabt :) .

* Ich find's toll, dass man im Nuggetforum so ganz nebenbei einen Schein in 'Vertragsrecht' machen kann :P .

Viele GrĂŒĂŸe,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 19:33 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Sirius999, Chuma

Mehr
18 Nov 2021 07:21 #38 von galli

:

„Liebe Westfalia Kunden.

Als herstellendes Unternehmen sind wird fortwĂ€hrend bemĂŒht, Ihnen, unseren Kunden, einen optimalen Service zu bieten......

.

... "sind bemĂŒht".... . bedeutet u. A. "wir lernen, sind aber noch nicht so weit" oder "wir arbeiten dran....
An belastbaren Fakten gibt der Text nur her:
"Aktuell kein Kundenservice, abgesehen von sporadischen BemĂŒhungen in die Richtung...."
und eine klare Handlungsanweisung: "wenn was is, ab zum Ford-HĂ€ndler! "

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
18 Nov 2021 07:52 - 18 Nov 2021 08:25 #39 von Naplus
@Galli... "sind bemĂŒht".... . bedeutet u. A. .......

So ein Satz .... Herr /Frau ... waren stets bemĂŒht ihre Aufgaben nachzukommen.... wĂ€re in einem Arbeitszeugnis ein vernichtendes Urteil.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 18 Nov 2021 08:25 von Naplus.

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
18 Nov 2021 10:49 #40 von Sirius999
Man sichert BemĂŒhen zu. So wird es ohne Hinterlist formuliert. Legt es positiv aus und nehmt sie beim Wort. Nur so kommt man weiter.

Statt dessen Bashing. Was soll das? TrÀgt es zum Thema bei? Da wird Westfalia (samt Ford) mir ja richtig sympathisch.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB