Ford Nugget Forum

Standheizung defekt. Garantie und Gewährleistung

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
16 Nov 2021 11:50 #31 von Dymo
Glückauf,

>> Und wenn ihr Ford schreibt, schreibt dem Chef NAMENTLICH und nicht anonym an Ford. Der oberste Chef bekommt sein schönes Gehalt von uns ... So läuft das Spiel.<<

Klingt wunderbar aber leider auch sehr naiv und erinnert mich an Eltern, die ihren Kindern sagen, sie sollen ihren Wunschzettel direkt an den Weihnachtsmann schreiben.

Bei Konzernen ist alles ein wenig komplexer, auch die Kommunikation und Reaktionen aus dem Management kommen erwartungsgemäß erst bei merkbar sinkenden Kundenzahlen bzw. Umsatzverlusten.

Davon sind wir, zumindest was den Nugget anbelangt, momentan meilenweit entfernt.

Aber versuchen kann man es ja einmal - erst neulich habe ich eine E-Mail an Tim Cook geschrieben, weil der Akku meines iPads schon nach 3 Stunden leer ist ...

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Stan243, Toffifee, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
16 Nov 2021 12:59 - 16 Nov 2021 23:16 #32 von Naplus

Ich war mit mit unserem bei MGS-gekauften Nugget (Verkäufer und insoweit auch Vertragspartner) bei meiner lokalen Ford-Werkstatt und die hat mit mir bzw. für mich innerhalb der ersten 24 Monate einen Garantieantrag bei Ford gestellt, dem auch von Ford stattgegeben wurde.

Eben. das kann nur der Ford-Händler.

Du selbst kannst keinen Garantieantrag bei Ford stellen. Du kannst aber zu jedem von Ford zertifizierten Händler gehen um Gewährleistungsarbeiten, Wartung und Service durchführen zu lassen, Das ist so vereinbart und hinterlegt und wird bei vielen Hersteller so gehandhabt. Es ist auch alles kein Problem, solange nicht ernste Dinge die Kundenbeziehung zum Händler, zu Ford oder zu Westfalia empfindlich stören.

Deshalb sollte bei jeder Mängelanzeige immer auch der Verkäufer/Vertragspartner in Kenntnis darüber gesetzt werden. Auch dann, wenn du nicht zu dem fährst und auch nichts von ihm machen lässt.

Das wird aber ein wichtiger Punkt, wenn es zu Streitigkeiten kommt, die ggf. zu einem Rücktritt vom Kaufvertrag führen könnten. Also wenn z.B. Mängel trotz mehrfacher Versuche nicht abgestellt werden konnten, oder eine ungewöhnliche Fehlerhäufigkeit bei dem Fahrzeug zu verzeichnen ist, so dass der ordnungsgemäße Betrieb nicht sichergestellt oder nicht zugemutet werden kann.

Willst du deshalb dein Fahrzeug zurückgeben, also vom Kaufvertrag zurücktreten, ist dies ausschließlich gegenüber deinem Verkäufer und Vertragspartner durchsetzbar. Wenn der aber über die laufenden Probleme gar nicht informiert wurde, konnte er sein Nachbesserungsrecht auch nicht ausüben oder auch nicht auf eine ordnungsgemäße Abwicklung einwirken. Das ist juristisch so verankert, wird aber häufig übersehen. Das Spiel fängt von neuem an…….

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 16 Nov 2021 23:16 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, GB, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2021 08:08 #33 von krümel
In der Preisliste steht, dass für den Westfalia-Ausbau die Grantiebedingungen von Westfalia gelten.
Nach meiner Kenntnis sind das 2 Jahre Garantie seitens Westfalia, die aber ausschließlich über die Fordhändler abgewickelt wird.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Nov 2021 08:44 #34 von madmax
...jetzt ist der Gaul aber wieder mal totgeritten ohne bemerkt zu haben daß er auch Wasser brauch. Bringt aber Andrea und ihrer Standheizung nix!
Liebe Admins, wollen wir das Thema Garantie und Gewährleistung ab Beitrag #36 hier in der Laberecke weiterdiskutieren?
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Nov 2021 10:15 - 17 Nov 2021 13:58 #35 von madmax
Hallo Andrea,

wenn du immer noch frierst im Nugget bleib bei deinem Bosch Service. Ich vermute ihr habt bei Ford bestellt weil Eberspächer Land unter ist wie Stan es oben schon beschrieben hat aufgrund Kollateralschäden in der IT. Das ist auch bei uns wirklich totaler Ausnahmezustand wenn solche Attacken laufen. Ansonsten kenne ich die Firma Eber... als gut organisiert und auskunftsfreudig. Vom Preis her ist's halt wie es ist und Pech ist auch dabei. Die Heizung hätte auch 15-20Jahre ohne Mucken laufen können.
Das Warten nervt zwar aber ich denke von Ford oder Westfalia kannst du nichts erwarten. Das Briefchen schreiben kannst du dir erfahrungsgemäß sparen, das reibt einen nur auf.
Du kannst ggf. Bilder vom Typenschild hier mal posten evtl. kann einer von uns hier was ausgraben. Ich hab z.B. einen ehem. Bosch Service und ehem. offiziellen Standheizungspezialisten um die Ecke, heute zwar spezialisiert auf Einspritzsysteme und allem drumrum aber fragen kostet mich nix.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 13:58 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
17 Nov 2021 13:00 - 17 Nov 2021 14:31 #36 von madmax
Zum Thema Garantie und Gewährleistung was aber Andrea schon lange nicht mehr hilft.

Das Innenverhältnis des Händlers, des Fahrzeugherstellers und des Ausbauers interessiert mich nicht, wie die einen Ausgleich untereinander schaffen ist deren Problem. Welche Abhängigkeiten die untereinander haben kann man vermuten interessiert mich aber auch nicht wenn ich laufend auf einem 3,4 oder 5 stelligen Betrag und sinnlose andere Aufwände infolge eines Mangels den ich nicht zu verantworten habe als Käufer sitzenzubleiben drohe.

Der Händler hat eine 24monatige Gewährleistungspflicht für das Fahrzeug und den Umbau mir gegenüber und die Fa. Ford übernimmt gleichzeitig mir gegenüber eine 24 monatige Garantie. Und ab hier unterscheiden sich bis 2013 und ab 2014 deutlich. Bis 2013 übernahm Ford eine 24Mon. Garantie für den Nugget, ab 2014 übernimmt Ford eine 24Mon. Garantie für den Custom unter dem Nugget. Nun schaut man sich BGB § 443 an. Ich stehe mit einem Fahrzeug neuer als 24Monate, mit Garantieschutzbrief ggf. länger, in einem direkten Verhältnis zu Ford. Ford ist der Garantiegeber und ich der Garantienehmer. Wenn die benannten Vertreter des Garantiegeber (FFH) welche zeitglich auch als Händler gesetzl. Gewährleistungsgeber sind, nicht erfüllen wollen oder können, fordere ich meinen Garantiegeber auf zu erfüllen, also Ford und zwar direkt. Natürlich will jeder geliebt werden aber im Ernstfall kann es mir herzlich egal sein ob der FFH einen "Garantieantrag" abgelehnt bekommt oder überhaupt stellt oder seine Gewährleistungspflicht erfüllt. Ich mache einfach mit dem anderen Schuldner weiter -> BGB § 443 (2) nämlich dem Garantiegeber. M.E. schlägt Garantie die Gewährleistung bei überlappenden Zeiträumen sonst wäre der Absatz 2 sinnlos.

Aus meiner Erfahrung in der praktischen Anwendung zieht der Absatz 2 aber durchaus. Leider nicht mehr gegenüber Ford für den Ausbaueranteil seit Modell 2014. Umgekehrt kenne ich die Garantie des Ausbauers nicht welche er seit 2014 vermeintlich uns mitverkauft. Wir kaufen aber eine Westfalia Garantie offensichtlich mit lt. Prospekten, Webseiten... Auch hier wird dann m.E. ein direkter Durchgriff auf den Garantiegeber = Ausbauer etwas Fortschritt in manche Mängelbehebung bringen. Umgekehrt ist es möglich dem jeweiligen Garantiegeber und dem Gewährleistungspflichtigen die Mängelbeseitigung zu erlassen, meine Entscheidung, gegen eine entsprechende Abfindung natürlich, auch Minderung genannt.

Mehr braucht man m.E. eigentlich erstmal nicht zu wissen um das arg niedere technische und rechtliche Argumentationsniveau welches sich bei manchen Marken und Markenvertretern ggf. bei größeren und/oder vielen Mängeln häufig einstellt etwas zu heben und etwas weiterzukommen.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 14:31 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, GB, champawe, Sirius999, MartyMcFly, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2021 19:31 - 17 Nov 2021 19:33 #37 von RudiRadlos
Hallo,

wenn ich das alles so lese*, bin ich froh, mittlerweile aus jedwedem Garantie / Gerwährleistungsanspruch heraus zu sein :ohmy: (während der "Garantierzeit" gab es zwar ein- bis zwei kleinere Störungen am Fahrzeug, aber es lohnte sich - für mich - nicht, deswegen irgendwo 'ein Faß' aufzumachen). Glück gehabt :) .

* Ich find's toll, dass man im Nuggetforum so ganz nebenbei einen Schein in 'Vertragsrecht' machen kann :P .

Viele Grüße,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 19:33 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Sirius999, Chuma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2021 07:21 #38 von galli

:

„Liebe Westfalia Kunden.

Als herstellendes Unternehmen sind wird fortwährend bemüht, Ihnen, unseren Kunden, einen optimalen Service zu bieten......

.


... "sind bemüht".... . bedeutet u. A. "wir lernen, sind aber noch nicht so weit" oder "wir arbeiten dran....
An belastbaren Fakten gibt der Text nur her:
"Aktuell kein Kundenservice, abgesehen von sporadischen Bemühungen in die Richtung...."
und eine klare Handlungsanweisung: "wenn was is, ab zum Ford-Händler! "

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
18 Nov 2021 07:52 - 18 Nov 2021 08:25 #39 von Naplus
@Galli... "sind bemüht".... . bedeutet u. A. .......

So ein Satz .... Herr /Frau ... waren stets bemüht ihre Aufgaben nachzukommen.... wäre in einem Arbeitszeugnis ein vernichtendes Urteil.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 18 Nov 2021 08:25 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
18 Nov 2021 10:49 #40 von Sirius999
Man sichert Bemühen zu. So wird es ohne Hinterlist formuliert. Legt es positiv aus und nehmt sie beim Wort. Nur so kommt man weiter.

Statt dessen Bashing. Was soll das? Trägt es zum Thema bei? Da wird Westfalia (samt Ford) mir ja richtig sympathisch.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage