Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlwasserverlust erkennen, Warnung

Mehr
01 Okt 2022 12:37 - 01 Okt 2022 12:38 #189 von champawe
champawe antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
👍 N-(ugget) Team

Zitat RolfB {Mein Fordhändler war ganz schön baff :lol: Er hatte gerade einen Kunden bei dem aufgrund Wassermangels der Motor nun schon zum zweiten Mal hops gegangen ist. Was sich Ford dabei eigentlich denkt...., bei VW ist eine Kühlmittelüberwachung seit Ewigkeiten Standard.}

O-Ton Maddin:
„Verbrecher, denne …alle Backezäh rausschlage oder… war es -klobbe!“ 😂

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 01 Okt 2022 12:38 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2022 12:39 #190 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Andrea, 🤣🤣🤣🤣🤣🤣👍

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
01 Okt 2022 13:41 #191 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Von mir kommt auch noch ein O-Ton 😂👍🏻👍🏻.

@Rolf.. Danke für die weitere Anleitung👍🏻... Top😊.
So haben wir künftig verschiedene Lösungen, und für jeden ist was dabei. Was ich noch super bei deiner Version finde, ist die Kontrolle beim Zündung einschalten. Ist bei der Funkversion nicht so. Muss mal überlegen was der Unterschied ist, und ob dies hier auch gehen würde.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
02 Okt 2022 08:51 - 02 Okt 2022 09:23 #192 von RolfB

Was ich noch super bei deiner Version finde, ist die Kontrolle beim Zündung einschalten. Ist bei der Funkversion nicht so. Muss mal überlegen was der Unterschied ist, und ob dies hier auch gehen würde.

Guten Morgen Michael,
könnte mir vorstellen dass die Funkversion „zu träge“ ist um das kurze Signal beim Einschalten zu melden.
Eine Signalverlängerung mit dem guten alten NE555 funktioniert bestimmt. Müsste nur irgendwie im Motorraum vor der Funkelektronik untergebracht.
Hängt der Sensor bei Euch eigentlich an konstant 12V oder auch an Klemme 15?

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 02 Okt 2022 09:23 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Mehr
02 Okt 2022 10:51 #193 von BodenseeNugget
Hallo Rolf,

sowie als auch, bei meinem alten Model habe ich jeweils guten Zugang zu Klemme 15. Daher ist beides bei mir auf Klemme 15. Verbrauchstechnisch hat dies seine Vorteile. Und falls es mal im Stand einen Kühlwasserverlust gibt, piepst es nicht unbemerkt stundenlang, erst wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Bei den neuen ist der Zugang zu Klemme 15 schwieriger, hat Peter schon ausprobiert und berichtet. Aber das Kontrollpiepsen hat er glaube ich ebenfalls nicht. Timerbaustein könnte gedanklich durchaus funktionieren, aber in der "Feinelektronik" bin ich leider zu wenig fit. Schade, hätte da gern noch mehr Wissen. Aber es wächst Stück für Stück😊😉. Hätte so viele Ideen... Und App Programmierung... und.. und.. und..😂

LG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
02 Okt 2022 11:10 - 02 Okt 2022 11:24 #194 von RolfB
Hi Michael,
ja es gibt noch soooo viele schöne Dinge die man gerne können und machen würde! Zum Glück, sonst wäre unendliche Langeweile angesagt ;)

Du könntest mal den Sensor erst nach einschalten der Zündung in die Funkverbindung stecken. Wenn dann das Einschaltsignal via Funk in den Innenraum übertragen wird müsste das Signal nicht verlängert werden, da die Funkverbindung schnell genug ist wenn sie „hochgefahren“ ist. Es würde genügen den Sensor zeitverzögert mit Strom zu versorgen. Dafür müsste dann schon eine RC-Kombination und vielleicht noch eine Diode im Sensor-VCC genügen.

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 02 Okt 2022 11:24 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Mehr
02 Okt 2022 12:39 #195 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Ich halte das ganz pragmatisch.
Da er bei uns auf 30 hängt ist der Sensor immer aktiv.
Die Funkstrecke standby.
Der Empfänger hängt wie von mir vorgeschlagen auf 15, abgegriffen an der OBD Leiste.
Wenn ich den Motorraum öffne leuchtet mich der Sender an, ich sehe er funktioniert.
Dann bevor ich den Motorraum schließe starte ich den Motor und hebe den Sensor etwas an.
Dann piepst es, funktioniert.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

• Cicero0306
  • Cicero0306s Avatar
  • Blech Nugget
  • Nugget HD 2022, Neuling bei Ford
Mehr
30 Apr 2023 14:44 - 30 Apr 2023 19:36 #196 von Cicero0306
Cicero0306 antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Beisammen,

nachdem ich auch endlich Zeit gefunden habe mich auch mit der Umsetzung zu befassen, möchte ich kurz meinen Stand und ein paar Fragen an die Experten stellen um das Thema nochmal aufzubringen. Zunächst aber ganz herzlichen Dank an die Entwickler und Konstrukteure der Funklösung allen voran Maddin, BodenseeNugget und Wexelpete für die entwicklerische Vorarbeit und das Teilen der vielen Informationen.
Die Schaltung ist aufgebaut und Funktion bereits erprobt, nun plane ich den Einbau. Senderseitig möchte ich die Stromversorgung über einen Stromdieb in der Sicherung 15 (Zündplus) im Verteilerkasten realisieren, die Höhe passt und der Deckel lässt sich noch schließen.

Empfängerseits würde ich die Zuführung der 12V Steckdose über dem Armaturenbrett für die Stromversorgung verwenden, der Ausbau lässt sich leicht bewerkstelligen und es gibt darunter noch ausreichend Platz für den Empfänger. Ich muss mir nur noch überlegen wohin ich die relativ große Warnlampe mit akustischem Signal verbaue, ein Loch möchte ich ungerne in die originalen Kunststoffblenden bohren.

Bevor ich mit dem Einbau loslege stelle ich mir noch ein paar Fragen und bin für alle Hinweise dankbar:
=> Den Sender bekomme ich wahrscheinlich nicht in das Gehäuse vom Verteilerkasten im Motorraum. Welche Erfahrungen und Empfehlungen zum witterungsgeschützen Einbau habt ihr?
=> Gibt es eine Lösung, das 12V Versorgungskabel ohne Bohrung im Deckel des Sicherungskastens nach aussen zu führen?
=> Die Halterung des Sensors am Kühlwasserausgleichsbehälter ist noch offen, vielleicht gibt es bei bei jemanden noch Restposten der Lösung aus dem 3D Drucker gegen einen entsprechenden Obolus?

Danke und LG,
Jupp alias Cicero0306

Nugget HD 185 Automatik bestellt 2.21, erhalten 6.22.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Apr 2023 19:36 von Cicero0306.

Mehr
30 Apr 2023 16:32 #197 von BodenseeNugget
Hallo Jupp,

verstehe ich dich richtig, du hast die Schaltung selbst aufgebaut? Mach mal ein paar Bilder, damit ich sehe wie es bis jetzt aussieht. Dann kann ich dir weiterhelfen.

Gruß Michael

• Cicero0306
  • Cicero0306s Avatar
  • Blech Nugget
  • Nugget HD 2022, Neuling bei Ford
Mehr
30 Apr 2023 19:47 #198 von Cicero0306
Cicero0306 antwortete auf Kühlwasserverlust erkennen, Warnung
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte zwei Fotos im ersten Eintrag aber wahrscheinlich ist etwas beim Hochladen schiefgegangen da ich bei editieren den Browser wechseln musste. Hab sie nochmals hochgeladen und hoffe sie sind jetzt zu sehen. Unter dem silbernen Duct Tape ist das modifizierte Sendemodul. Ich kann gerne noch weitere Fotos nachreichen, bislang ist der Aufbau nur außerhalb des Nuggets getestet.

LG Jupp

Nugget HD 185 Automatik bestellt 2.21, erhalten 6.22.