Ford Nugget Forum

Warum kein 5,40 Meter Kastenwagen bzw. warum Nugget ?

  • König30
  • König30s Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
01 Jan 2022 08:28 #71 von König30
Guten Morgen alle im neuen Jahr!

Auch wir wollten nicht mehr warten, vor allem weil es immer mein Wunsch war, vor der Pension ein Campingfahrzeug zu erwerben (Siehe Motto). Wir haben uns für einen neuen Nugget+ AD entschieden, da der Occasionsmarkt ausgetrocknet, wir ein 18 jähriges PW ersetzen müssen und dieses Fahrzeug mehr für den Tagesgebrauch als für das Camping benötigen, aber soviel Camping wie möglich wollten. Wir benutzen ihn für alle unsere Aktivitäten. Die Höhe war nicht matchentscheidend, aber auch ein Punkt. Das Handling, geringerer Spritverbrauch, tiefere Versicherungskosten, geniales Raumkonzept, 5 Plätze, Toilette ja, Duschkabine nicht notwendig, sind weitere Punkte für den Nugget. Ich/wir haben Campererfahrung, vom 2 sitzigen Hanomag Henschel (heute Mercedes Sprinter), 3 sitzigen Toyota Hiace bis zu Alkovenmobilen. Alle haben ihre Stärken und Schwächen. Stellt sich auch die Frage: Welches Auto/Marke/Camperkonzept passt zu mir/uns? Schlussendlich wohl auch eine emotionale Frage.....Von dem her: jeder was ihm gefällt!
In ein paar Jahren, wenn der Campingboom vielleicht vorbei ist, denke ich, dass die Werterhaltung trotzdem bleibt. Sollten wir feststellen, dass ein anderes Mobil sinnvoller für uns wäre, würden wir wechseln. Leider gab es noch nichts passendes in E-Mobilität, wollten aber nicht warten. Vielleicht kommt ja Wasserstofftechnologie, wer weiss das schon.
Just do it, ist auch ein Motto von mir, aber immer vorher gut überlegen, informieren, praktisch anschauen. In diesem Sinn herzlichen Dank an das Forum für alle Beiträge. So kann man sich langsam "warmfahren".

Allen einen guten Start in's neue Jahr und viele schöne Momente (mit dem Nugget)!

Grüsse, Rolf

Anhang wurde nicht gefunden.


04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Keinhorst, GB, Sirius999, nowi, lizard, Dolomiti, geta, Chuma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2022 14:35 - 01 Jan 2022 14:38 #72 von galli
Nur so als Einwurf an alle die mit dem Nugget liebäugeln...

Eine immer wieder vergessene Schwachstelle besonders beim PLUS ist die Zuladung, speziell die Achslast vorne.

Die Frage nach Leergewicht inkl Ausstattung bzw. die Option einer Auflastung sollte im Bestellprozess nicht vergessen werden. Je nach Ausstattung reicht oder schwindet der Spielraum für Gepäck und Passagiere...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 01 Jan 2022 14:38 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, nowi, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Jan 2022 17:01 #73 von Naplus
Hallo,

der Nugget Plus HD ist halt das ideale Fahrzeug für 2 Personen, zumindest derzeit für uns :)

Lipos rein, Vespa hinten drauf, dazu LFW und Auflastung auf 3,5t und schon sind der Beladung keine Grenzen mehr gesetzt :laugh:

Alles was in die nächste Klasse der größeren Kastenwagen geht, würde bei uns ein reißen der 3,5t-Grenze nach sich ziehen.

Dann wäre es gewichtsmäßig egal und es würde min. ein 600er oder 640er mit 4,1 zGG werden. Die kleinen 540er sind da weder Fisch noch Fleisch. Nicht größer als der N+ HD, aber weitaus mehr LKW und ohne das ideal Raumkonzept des N+.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2022 17:03 #74 von HaegarLG
Ich bin ja dieses letztes Jahr vom 5,40er Hymer Ayers Rock auf den Nugget (ohne Plus) AD "runtergewechselt". Gründe gab es viele, einiges hat sich seitdem schon wieder geändert, ob es also HEUTE immer noch so wäre, wüsste ich nicht einmal so genau.

Also fahrtechnisch aber auch vom Fahrkomfort ist der 185PS Automatik klar vor dem 160PS Ducato, auch wenn mir manchmal der Fiat mit dem 18" Rädern doch satter auf der Straße vorkam. Fast jedes Mal fällt mir ausgesprochen positiv der Verbrauch auf, Ford so um die 7,5 - 8,5l pendelnd, der Ducato deutlich zwisch 10 und 12l. Auch jetzt im kalten Winter gibt es z. B. deutliche Unterschiede in der Heizung der Fahrerkabine, da liegt der Ford deutlich vorne!


Aktuell bzw. bis vor ein paar Wochen, habe ich den Nugget als "Terassenbüro" genutzt. Der Sitzkomfort der Bank ist deutlich, deutlich besser, als die üblichen Konstrukte im Kasten, selbst mit dem gehobenen Hymer-Polster (was auch immer das Marketing-Bla bedeuten mag!). Und noch viel wichtiger, den 5,40er Kasten hätte ich niemals auf dem Parkplatz direkt auf dem Stellplatz an der Gartenpforte stellen können oder dürfen. So ist dann z. B. auch Landstromanschluss (theoretisch) kein Problem mehr. Der Ducato hat immer ein paar hundert Meter entfernt auf dem Supermarktparkplatz gestanden (abgesprochen und abgenickt!), da wäre das alles nicht so gegangen.

ABER ... während ich die Stufe vor der Dinette immer nervig fand, weiß ich nun, welchen unglaublichen Komfortgewinn sie bedeutet hat, weil der Boden war natürlich deutlich besser isoliert / weniger kalt. Das setzt sich dann an der Seitenwand fort. Da kann die Heizung im Nugget noch so bollern, von der Seite strahlt es böse kalt und z. B. aus dem Tischbeinloch pfeift es mächtig rein. Das mag für einen lauschigen Winterabend im Nugget nicht sooo bedeutungsvoll sein, Decke einwickeln, Füße hoch, ... aber Arbeite ist so eher unlustig und demotivierend.

Ebenfalls würde ich sehr lange über das Thema Fenster nachdenken, bevor ich mir das nächste Fahrzeug kaufen würde. Fand die Ausstellfenster bei der 2h Probe ok und auch beim Dolomitentrip waren sie "ok". Aber natürlich sind sie kein Vergleich zu den Dometic Rahmenfenstern. So kann man mir nicht mal einen Becher Kaffee zum Arbeiten reinreichen :blink: Aber halt auch Belüftung und Wetterschutz sind auf Dauer im Nugget so eher suboptimal.


Stauraumtechnisch war der Unterschied auch nicht so deutlich zu spüren. Die Sitzbank ist einfach ein schwarzes Loch :woohoo: und ansonsten war alles nicht mega voll, natürlich gab es ein paar Sachen die hier und da hin und her geräumt werden mussten. Vorteil war, dass ich dieses Jahr alleine MTB mit hatte und auch nur "Tourengeraffel", also z. B. kein Fullface, keine Protektoren, ... Ich denke, sollten hier mehr mit, dann müsste auf den Thule hinten noch einen Box mit drauf und ggf. Räder auf den Träger an der Tür darüber. Im Hymer hatten wir halt immer viele Schränke (halb)leer.


Was da aus der Gewohnheit heraus deutlich mehr auffällt, ist der Wegfall des großen Faches über den Fahrerhaus, hier war der ideale Platz für Jacken, dicke Pullis / Fleecejacken, ggf. aktuelles Brot, ... dann noch div. Haken zum Aufhänge der Jacken im Gebrauch, und Platz für feuchte Klamotten im "Klosarg". Allerdings gibt es vieles davon in modernere Kasten - z. B. Skyview - oder auf anderer Basis auch nicht (mehr).


Ich habe gerade meinen neuen Fujifilm Instax Wide B) kräftig arbeiten lassen und uns ein "Trip"-Album erstellt. Dabei auch noch mal über die Reisen / Ausflüge mit dem Hymer nachgedacht. Aus der Distanz und im Vergleich würde es mir heute die Entscheidung 5,40 oder Nugget schon deutlich schwieriger werden lassen, als sie im Sommer gewesen ist.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Keinhorst, GB, Sirius999, Dymo, nowi, lizard, MacNugget, 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2022 10:32 #75 von NewFordNugget
Ein gutes neues Jahr zusammen!

Was meinst du mit der Zuladung der Vorderachse? Wir haben einen Nugget Plus HD 130 PS vollgetankt inkl. Geschirr etc (außer Klamotten) letzte Woche mal wiegen lassen. 2.920 kg inkl 2 erw. Personen.
Somit hätte ich 480kg Zuladung übrig. Wenn Wassertank u. Toilettentank voll sind kann man rund 50kg abziehen.
Habe ich einen Denkfehler? Haben keine Anhängerkupplung für etwaige Fahrräder o.ä. was sicher auch Gewicht kostet, denke aber ausreichend wäre.
Oder?

Danke im Voraus und beste Grüße

Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2022 10:35 #76 von tourneo
Das kannst du ausführlich hier nachlesen

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-nugget-plus?start=0

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 17:42 #77 von pommes
Weitere Eindrücke vom Kasten:

Ich hatte nie einen Nugget. Jedes mal habe ich mich kurz davor dann doch umentschieden. Allerdings kenne ich das Campen auf diese (oder ähnliche) Weise durchaus von meinen VW Bussen.

Seit April 21 nun aber also ein Kasten. Wir sind nach wie vor super zufrieden mit unserer Wahl. Gerade das richtige Klo ist einfach so was von komfortabel unterwegs. Ich kann es mir gar nicht mehr vorstellen ohne. Dazu das Bett ohne gekraxel...toll, toll, toll.

An was man aber denken sollte:

Man ist mit dem Teil einfach ein offensichtliches Wohnmobil. Das bedeutet, dass man auf vielen Parkplätze gar nicht erst parken darf, auch ohne Höhenbegrenzung. Dummerweise sind das häufig die Ziele, die man gerade ansteuert, also Sehenswürdigkeiten, Schwimmbäder usw.. Ob das mit einem HD Plus ginge, weiß ich nicht, aber zumindest mit einem kurzen AD fliegt man diesbezüglich sicherlich unter dem Radar.

Ich denke, der 540er ist das kleinst sinnvolle richtige Wohnmobil, aber eben ein Wohnmobil. Das muss man haben wollen, um damit glücklich zu sein.

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, GB, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 18:23 #78 von kastala
Das Gesamtgewicht passt, aber die Verteilung zwischen Vorderachse und Hinterachse eben nicht. Hinterachse kann noch Last vertragen, wenn die Vorderachse schon Oberkante/Unterlippe ist.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage