Ford Nugget Forum

Warum kein 5,40 Meter Kastenwagen bzw. warum Nugget ?

Mehr
06 Aug 2021 09:50 #41 von qwei
@pommes
Vielleicht sind wir ganz andere Menschen als du.
Ich bin von groß zu klein gewandert und vermisse gar nichts.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2021 10:07 #42 von pommes
Na, so ganz andere Menschen werdet ihr schon nicht sein:;)

pommes schrieb: Wir sind ja schon seit 20 Jahren mit Campern unterwegs. Zehn Jahre mit einem T3 California Hochdach und weitere 10 mit einem T4 Selbstausbau.


Mir geht es bei diesem Statement auch nicht darum, den Nugget schlecht zu machen, letztlich hatte ich ja selbst nie einen. Ich denke aber, dass hier einige Leute unterwegs sind, die vor ähnlichen Überlegungen stehen wie wir. Wir sind mit der Entscheidung zum Kastenwagen völlig happy. Es ist eine komplett andere Liga, als ein kleiner Bus. Mit, nach meinem Empfingen, sehr vielen Vor- und wenigen Nachteilen.

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
Folgende Benutzer bedankten sich: gipsy, Tireprints

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2021 11:03 #43 von Kürbis
Pommes, sicherlich hast Du für Dich richtig entschieden!
Du hast allerdings jetzt Deine Vergleiche zwischen Kastenwagen und T4 gezogen. Ich glaube, der Nugget (zumindest der Plus) steht so dazwischen: Er ist geräumiger als der klassische VW-Bus, hat auch ein Bad und ein breiteres Bett, aber nicht ganz die Ausmaße wie ein Kastenwagen, der darum bestimmt noch eine Ecke komfortabler sein kann (falls er geschickt ausgebaut ist).
Ich finde die auch attraktiv, weil sie in der Regel sogar preisgünstiger sind, und viel zu bieten haben, und vor allem auch noch längst nicht so monströs wie so manche Wohnmonster, die ich hoffentlich nie kaufen werde...

Aber trotz allem bin ich ganz glücklich mit meinem Nugget für meine jetzige Situation. Ich erledige damit mehrfach in der Woche Alltagskram, weil es nun mal mein einziges Auto ist. Dafür ist er einfach unschlagbar. Ich kann mich relativ gut durch enge Gassen und auf normale Supermarktparkplätze quetschen, weil er noch schmal genug dafür ist. Und er fährt sich wirklich wie ein Pkw - mit dem Bonus, dass man weiter oben sitzt. Echt so schönes Fahrgefühl!
Ok, langer Radstand - da wäre der kleinere Nugget noch praktischer - daran denke ich manchmal, wenn ich mich gegen eine Parktasche entscheide, aus der mein Kürbisauto zu weit rausragt - aber dafür habe ich mehr Platz innen für´s Camping.

Irgendwie ist das ja immer eine Gradwanderung: mehr Zugeständnis für´s Camping oder für mehr Alltagstauglichkeit.
Da wird jeder hier so seine Entscheidung treffen.
Ich finde diese Kombination nun mal sehr gelungen beim Nugget.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, GB, champawe, Sirius999, Dymo, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Aug 2021 11:06 - 06 Aug 2021 11:07 #44 von Naplus
Hallo,

ist doch jedem seine eigene Entscheidung. Für uns jedenfalls gab es schon wegen diesem Satz von dir

pommes schrieb: Das Fahrverhalten ist natürlich etwas LKW mäßig,...


ein ganz klare Entsheidung für den Nugget Plus :) .

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 06 Aug 2021 11:07 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2021 11:49 - 06 Aug 2021 12:01 #45 von MartyMcFly

Stefan.AC schrieb: Es zählt in Deutschland die Breite mit Spiegeln, im Rest Europas anscheinend die 2,032m die im KFZ-Schein stehen.

www.womoblog.ch/Blog/Reisebericht/Aufgep...-Fahrzeugbreiten/469


Ich möchte behaupten, dass der womoblog-Ersteller irrt. Er zitiert eine Verordnung über technischen Anforderungen. Auch in der deutschen StVZO ist auf Grundlage einer ISO-Norm geregelt, dass in der dortigen Definition der Fahrzeugbreite die Spiegel nicht berücksichtigt werden.

Was dann allerdings die Verkehrsregeln, also die StVO bestimmen und limitieren, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Die Symbolik des Verkehrsschilds ist eindeutig und auch der gesunde Menschenverstand erkennt hoffentlich den Sinn der Beschränkung! Was nutzt mir ein 2 m breites Fahrzeug, das auf jeder Seite noch mal 30 cm Spiegel dran hat. Die Durchfahrtsbreite wird in jeder Höhe gleich sein, nicht wahr?

Da ich nicht vieler Fremdsprachen mächtig bin, habe ich's auf die Schnelle nur für Österreich nachrecherchiert. Dort ist es aber schon mal genauso wie in Deutschland. Es gilt ebenfalls "...die größte Breite...". Im Normalfall also die Spiegel.


P.S.: Analog Gleiches gilt natürlich auch für die Fahrzeughöhe. Da wird man bei Missachtung allerdings deutlicher vom Leben bestraft :P

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Letzte Änderung: 06 Aug 2021 12:01 von MartyMcFly. Grund: Orthographie
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, ThomBa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2021 12:12 - 06 Aug 2021 13:24 #46 von pommes
Ich bin in der Findungsphase mal einen Transit Custom L2 Probe gefahren. Das ist ja nun auch kein Auto. Da war unsere alter T4 noch besser. Von daher würde ich den unterschied zwischen einem Custom und einem Ducato als nicht soo riesig einstufen.
Ich fahre den Ducato jedenfalls gerne. Macht schon Spaß.

Aber nochmal: Das hier soll kein Nugget Bashing werden. Ich finde den Nugget ganz knuffig und es hätte gut und gerne einer werden können. Trotzdem ist es ein etwas speziellen Nischenprodukt und die Tatsache, dass derart viele Kastenwägen unterwegs sind, hat schon auch einen Grund.

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
Letzte Änderung: 06 Aug 2021 13:24 von tourneo. Grund: Zitate gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2021 12:12 #47 von HaegarLG
Interessant ... ich habe gerade anders herum gewechselt, ein wenig mehr zum Kasten habe ich in meiner Vorstellung geschrieben

Du hast ja durchaus Deine eigenen, langen Erfahrungen, daher denke ich, das geschriebene ich für Dich sehr stimmig und ich kann mir vorstellen, dass all die Punkte nach den Jahren in "Bussen" durchaus so erlebt werden. Für mich war der 5,40er Kasten der Einstieg und wie in meinem Post geschrieben, waren div. Entscheidungen nicht unbedingt nur meine.


pommes schrieb: Alleine die Nasszelle ist eine Erleuchtung. Beim Kurztrip ein richtiges Badezimmer zu haben, mit Toilette und Warmwasser ist einfach nur genial.

Das hatte sich bei unserer Suche auch zunehmend zur (mir vorgegebenen) Priorität entwickelt. Zugegeben auch ich finde es sehr viel angenehmer, eine Tür zu machen zu können, wenn ich in Ruhe auf den Pott will.

Die gelebte Realität war eine andere, Ausnahmen gab es sicher, z. B. dieser sehr kalte, sehr stürmische, sehr nasse Abend am 1. Adventswochenende an der Eider, DA wäre ich sicher nicht die 20m bis zum WC gegangen :unsure: Ansonsten war es aber so, dass zumindest ICH fast überall auf dem Campingplatz auf dem WC war. Meiner Freundin war dann die so gewünschte WC-Kabine zu eng, so dass sie immer die Tür offen gelassen hat. Wir hatten eine Thetford mit Absaugung und damit war der Geruch in der Dinette schlimmer, als im WC mit offener Tür.

Duschen: Nun ja, ich habe es zweimal gemacht. Einmal zum Testen und einmal im Sommer nach längerem Traillauf. Das zweite war ein Fehler, weil ich nach dem Duschen, sauber machen, ... mehr durchgeschwitzt war, als davor. Mag aber damit zusammenhängen, dass wir AD auf dem Kasten hatten und damit nur Fenster im Bad. Alle andere Gelegenheiten habe ich mich klassisch mit Waschtuch gut gewaschen, oder war auf dem Camping duschen, oder im See baden.

Ich empfand den Raumverlust etc. durch die Nasszelle zunehmend als störend, gerade in Relation zu unserer Nutzung.


Natürlich kann es sein, dass ich mir nach den ersten Monaten, dem ersten Winter im Nugget (AD ohne Plus) mit dem Porta (Umrüsten auf BioToi wird irgendwann folgen) die Nasszelle zurück wünsche.

pommes schrieb: Dazu das Festbett hinten mit den ganzen Schränkchen

Wenn man dann 4 Wochen Urlaub macht, prima. Wenn man aber zwischen MTB im Harz und ein paar Tage am Meer immer mal wechselt, wird es schwer, auch weil dann immer das falsche im Camper liegt, was man zuhause braucht, oder man kauft dann alles nach und nach doppelt und dreifach (oder hat es sowieso).

Bei mir lief es dann darauf hinaus, dass ich vor einem Trip meine Duffel gepackt habe, so wie sonst auch und dann ggf. Pack-Cube aus Duffel in Schrank und dann aus Schrank in Duffel.

Wir hatte umlaufende Schränke über dem Bett und das mit 1,20 im 5,40er eher schmal. Da kann man nicht mal zu zweit drauf sitzen und chillen, einer alleine, ja, gerade eben. Und viele andere Dinge zu zweit waren dann doch .. schmerzhafte Schläge am Hinterkopf oder Stirn :unsure:

Da finde ich die Breite und noch mehr die Kopffreiheit im AD Nugget schon beeindruckend.

pommes schrieb: unten die riesige Staufläche.

Hast Du Dieselheizung? Wir hatten zuerst Westfalia gesehen, krasser Gepäckbereich, geworden ist es Hymer mit Gas. Der Gaskasten kostet unglaublich viel Platz, der Wassertank bei Hymer auch, das Bett eher nicht so weit oben, klar, da passen 2 hohe Euroboxen rein und noch ein wenig mehr, aber dann ist Schluss. Will man mehr, dann versperrt man sich div. Schränke und Türen. Überhaupt hat man beim AyersRock gemerkt, die Idee hinter dem Möbellayout war, dass man das Bett tagsüber wegklappt und auch eher nicht das Gepäckfach verwendet.

Ein Rollstuhl hat da nicht reingepasst, MTB Ausrüstung auch eher nur knapp, ... man hat Staufläche, unbestritten auch mehr als im Nugget, aber so richtig wird das erst ab 6m und Dieselheizung was.

pommes schrieb: Verdunkelungssystem ohne diese nervigen Vorhängchen überall.

Nach fast 2 Jahren mit Plissee freue ich mich auf die Matten von Project Camper. Alleine die Rahmen in den Seitenscheiben nehmen doch sehr viel Sicht. Von der Problemen hinten, wenn man dann doch mal beim Schlafen an das Papier gekommen ist, fange ich erst gar nicht an.


Aber wie oben schon geschrieben, das sind MEINE Erfahrungen und auch die allerersten Erfahrungen im "Campervan"-Leben, davor nur Zelt usw. Und das ist bezogen auf mein ehemaliges Fahrzeug, da gibt es durchaus deutliche Abweichungen.


Btw. ich habe den Beitrag in mehreren Etappen schreiben müssen und hoffe nun, er ist nicht völlig überholt.

Btw. 2 @Mods .. ich hoffe, die Verwendung von Zitaten ist so und ausnahmsweise mal ok, damit jeweils der Bezug herzustellen ist. Das Original in kursiv etc. schreiben, fände ich noch merkwürdiger.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, GB, champawe, Sirius999, qwei, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2021 13:54 #48 von qwei
@HaegarLG,

Gut geschrieben in den 10 Jahren 2 Win fahren habe ich auch nur 3mal im Auto geduscht, das war der Hauptgrund für die Entscheidung eines Fahrzeugs ohne Dusche.
Eigentlich wollte ich einen T6, der Preis und die Ausstattung zwang mich dann doch zum Nugget in den ich letzten September einer meiner schönsten Urlaube erleben durfte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2021 17:07 #49 von pommes
@HaegarLG

Danke für deine Ausführungen. Ich habe auch deine Vorstellung gelesen, sehr interessant! (Sag mal, wie viele Hilleberg Zelte hast du eigentlich?)

Die Wünsche sind halt schon sehr unterschiedlich. Ich empfinde die Nasszelle gerade als Gewinn und Ford/Westfalia zeigen ja auch mit dem Plus, dass die Kundenwünsche durchaus in diese Richtung gehen. Die Nasszelle von unserem Knaus ist aber auch wirklich genial. Klar, duschen tut man eher selten, aber funktioniert. Nach dem Duschen wird der Duschvorhang flux ausgehängt und getrocknet und fertig. Da wird sonst kaum was nass. (Der Vorhang hat übrigens auf Hüfthöhe einen Fahrradschlauch horizontal eingebaut. Den pumpt man vor Benutzung auf und dann klebt auch nix am Körper. Voll gut!)

Ansonsten: Danke fürs Zitieren! Die "Zitierallergie" hier verstehe ich nicht so ganz. Ich finde es erleichtert das Lesen (und Schreiben) ungemein. Man muss ansonsten oftmals ewig nachlesen, um was es eigentlich genau ging. Dieses Phänomen ist mir bisher auch noch in keinem Forum außer hier begegnet.

T3 California HD => T4 Selbstausbau => Knaus BoxStar 540
Folgende Benutzer bedankten sich: gipsy, HaegarLG, xpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
06 Aug 2021 17:46 - 06 Aug 2021 17:47 #50 von Dymo

pommes schrieb: Die "Zitierallergie" hier verstehe ich nicht so ganz. Dieses Phänomen ist mir bisher auch noch in keinem Forum außer hier begegnet.

Glückauf @Pommes,

die von dir bezeichnete "Zitierallergie" bezieht sich lediglich auf "Vollzitate" und das macht durchaus Sinn, denn es erleichtert die Lesbarkeit des Fadens und "müllt" nicht alles zu.

Das ist von HaegarLG und dir vermutlich einfach falsch verstanden worden. 😉

Ein schönes Wochenende und Cheers,
Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 06 Aug 2021 17:47 von Dymo.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Drei_im_Weggla, Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage