- Dank erhalten: 115
Forscan - Was ist machbar, Tipps
- Eurotester
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
17 Feb 2026 21:11 #591
von Eurotester
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Eurotester antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Ob beim Transit die Öltemperatur bei kaltem Motor genauso schnell steigt wie die Kühlwassertemperatur weiß ich nicht wirklich, bezweifle es aber trotzdem:
Bei meinem Golf 8 mit dem wässrigen 0W20 steigt das Kühlwasser sehr schnell auf 90°C wobei die Öltemperatur noch lange unter dem Anzeigeminimum von 50°C verbleibt. Nach dem Warmfahren reagiert die Öltemperatur dann aber wieder deutlich heftiger auf Lastwechsel wogegen die Kühlwassertemperatur kaum reagiert.
Deshalb würde mich wundern, wenn ein 5W30 im Transit genauso schnell warm wird, wie das Kühlwasser.
Bei meinem Golf 8 mit dem wässrigen 0W20 steigt das Kühlwasser sehr schnell auf 90°C wobei die Öltemperatur noch lange unter dem Anzeigeminimum von 50°C verbleibt. Nach dem Warmfahren reagiert die Öltemperatur dann aber wieder deutlich heftiger auf Lastwechsel wogegen die Kühlwassertemperatur kaum reagiert.
Deshalb würde mich wundern, wenn ein 5W30 im Transit genauso schnell warm wird, wie das Kühlwasser.
Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 392
17 Feb 2026 21:15 #592
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Und genau das vermute ich auch und würde das eben gerne überwachen können.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7049
18 Feb 2026 19:56 - 18 Feb 2026 20:03 #593
von RudiRadlos
Hallo,
als ich noch einen Nugget (2.2l, 140PS) fuhr, hatte ich Zugriff auf 'Forscan' und kann bestätigen, daß die Öltemperatur deutlich langsamer steigt, als die des Kühlwassers.
Ob tatsächlich das gesamte Kühlwasser sich so schnell erhitzt, weiß ich nicht, denn der Temperatursensor sitzt (trocken) im Zylinderkopf. Aber zumindest der wird recht schnell warm ... vermutlich auch, weil der Thermostat anfangs verhindert, dass die gesamte Kühlwassermenge zum Einsatz kommt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Ob beim Transit die Öltemperatur bei kaltem Motor genauso schnell steigt wie die Kühlwassertemperatur weiß ich nicht ...
Hallo,
als ich noch einen Nugget (2.2l, 140PS) fuhr, hatte ich Zugriff auf 'Forscan' und kann bestätigen, daß die Öltemperatur deutlich langsamer steigt, als die des Kühlwassers.
Ob tatsächlich das gesamte Kühlwasser sich so schnell erhitzt, weiß ich nicht, denn der Temperatursensor sitzt (trocken) im Zylinderkopf. Aber zumindest der wird recht schnell warm ... vermutlich auch, weil der Thermostat anfangs verhindert, dass die gesamte Kühlwassermenge zum Einsatz kommt.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 18 Feb 2026 20:03 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 324
19 Feb 2026 21:00 - 19 Feb 2026 21:42 #594
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,4 Liter/100km (überwiegend HVO)
Mikado antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Ich habe die Temperaturverläufe von Wasser und Öl nach dem Kaltstart mehrfach schon über eine Handy-App und Bluetooth OBD Adapter verfolgt.
Beim unserem Panther-Motor folgt die Öltemperatur der Wassertemperatur erstaunlich dicht und liegt in der Warmlaufphase - je nach Aussentemperatur - nur 10-15 Grad unter der Wassertemperatur (nicht die Zylinderkopftemp.)
Im betriebswarmen Zustand und niedriger Last liegt die Öltemperatur dann etwa gleich hoch (90 bis 95 Grad) bis deutlich höher bei Last (112 Grad war das höchste bisher).
Beim unserem Panther-Motor folgt die Öltemperatur der Wassertemperatur erstaunlich dicht und liegt in der Warmlaufphase - je nach Aussentemperatur - nur 10-15 Grad unter der Wassertemperatur (nicht die Zylinderkopftemp.)
Im betriebswarmen Zustand und niedriger Last liegt die Öltemperatur dann etwa gleich hoch (90 bis 95 Grad) bis deutlich höher bei Last (112 Grad war das höchste bisher).
Letzte Änderung: 19 Feb 2026 21:42 von Mikado.
- JohnBee
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
19 Feb 2026 23:34 #595
von JohnBee
JohnBee antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Darüber hinaus unterscheidet Forscan zwischen Kühlmitteltemperatur sowie korrigierter Kühlmitteltemperatur. Hat jemand den Unterschied verstanden?
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 460
19 Feb 2026 23:44 #596
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Die angezeigte Kühlmitteltemperatur entspricht nicht der exakt gemessenen, sondern wird mit einem Filter versehen. Das bedeutet in einem „weiten, normalem Bereich“ bleibt der Zeiger z.B. bei 90°C ( je nach Fahrzeugtyp) stabil stehen. So wird der Fahrer nicht verunsichert durch ständige Temperaturänderungen. Nur bei außergewöhnlich hohen Temperaturen wandert dann der Zeiger weiter …
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Tomma
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
20 Feb 2026 14:24 #597
von RudiRadlos
Hallo,
wo genau wird bei Deinem Modell die Wassertemperatur gemessen?
Danke & Gruß,
Rüdiger
Bei unserem Panther-Motor folgt die Öltemperatur der Wassertemperatur erstaunlich dicht und liegt in der Warmlaufphase - je nach Aussentemperatur - nur 10-15 Grad unter der Wassertemperatur (nicht die Zylinderkopftemp.) .
Hallo,
wo genau wird bei Deinem Modell die Wassertemperatur gemessen?
Danke & Gruß,
Rüdiger
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 324
02 Mär 2026 20:15 - 02 Mär 2026 20:17 #598
von Mikado
Mikado antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Wo genau Rüdiger, kann ist nicht ganz sicher sagen. Es gibt aber zwei Wassertemperaturen: Einmal für den Zylinderkopf und zweitens den Standardwert (vermutlich Fühler im Thermostatgehäuse). Die Wassertemperatur im Zylinderkopf ist erwartungsgemäss immer höher (bei Betriebstemperatur meist zwischen 100 und 110 Grad und volatiler, wie die andere Angabe, die träger ihren Wert ändert und meist um 95 Grad herum liegt. Letztere liegt in der Warmlaufphase zum Öl die genannten 10-15 Grad höher.
Letzte Änderung: 02 Mär 2026 20:17 von Mikado.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
04 Mär 2026 11:11 - 04 Mär 2026 11:20 #599
von RudiRadlos
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo,
hier drei 'Sreenshots' aus Forscan bei ca. 100km/h und sommerlichen Außentemperaturen (Ford 2.2 ltr. 'Puma', 140 PS, Bj. 2010)
Man sieht
einen 'Beschleunigungsvorgang', einmal den DPF-'Reinigungsvorgang' und einmal eine 'Abkühlphase' nach DPF-Reinigung.
Wasser- und Zylinderkopftemperaturen liegen stets ca. (!) 10 Grad auseinander, aber immer unter 100 Grad.
Die Öltemperatur im Fahrbetrieb lag immer ca. (!) 15 Grad höher, - aber nie im kritischen Bereich.
Gruß,
Rüdiger
hier drei 'Sreenshots' aus Forscan bei ca. 100km/h und sommerlichen Außentemperaturen (Ford 2.2 ltr. 'Puma', 140 PS, Bj. 2010)
Man sieht
einen 'Beschleunigungsvorgang', einmal den DPF-'Reinigungsvorgang' und einmal eine 'Abkühlphase' nach DPF-Reinigung.
Wasser- und Zylinderkopftemperaturen liegen stets ca. (!) 10 Grad auseinander, aber immer unter 100 Grad.
Die Öltemperatur im Fahrbetrieb lag immer ca. (!) 15 Grad höher, - aber nie im kritischen Bereich.
Gruß,
Rüdiger
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 04 Mär 2026 11:20 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung