Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Forscan - Was ist machbar, Tipps

Mehr
11 Feb 2022 15:22 #401 von Fabissimo
Fabissimo antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es beim Spurhalteassistenten zwischen Automatik-Getriebe und Schalter einen kleinen Unterschied.
Beim Automatik kommt bei aktivem Tempomat mit ACC und aktivem Spurhalteassistent ein kleines grünes Lenkrad im Kombiinstrument und der Nugget fährt "halbautonom" und orientiert sich an der gegebenen Fahrbahn (und evtl den anderen Fahrzeugen vor ihm) :D
Bei meinem Schalter wird bei aktiven Assistenten "nur" die grüne Spurhalteanzeige gezeigt und er greift tatsächlich erst ein, wenn man die Fahrbahnmarkierung überfahren würde. Kann das jemand (mit Automatik) bestätigen? Und gibt es dazu im mit Forscan die Möglichkeit dies für die Schalter ebenfalls zu aktivieren?

Findet sich in der Umgebung von Stuttgart jemand mit Forscan, der mir (gegen einen kleinen Obolus) den "Silent/Dark Mode" draufspielen kann? :)

Danke und viele Grüße
Fabian

Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2022 14:02 #402 von max616
max616 antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Ein kleines grünes Lenkrad hab ich nicht, hab aber auch ein monochromes Display.. allerdings soweit ich im Kopf habe, gar kein Lenkrad.

Wenn der SpurhalteAssistent eingreift, dann wird das Symbol in der Leiste Negativ. Sprich Symbol und Hintergrund tauschen die weiße Beleuchtung.

Halbautonom muss ich klar verneinen.

Ich hab noch kein Muster gefunden wie genau er eingreift aber im empfinde es so:
- auf der BAB bei breiten Spuren lenkt er mich zurück wenn ich "steil" genug auf die Markierung fahre. manchmal recht früh, manchmal sehr spät.
- bei engen Spuren hab ich eher das Gefühl, dass er mich versucht in der Spur zu halten und "lenkt mit", also er verstärkt in gewisser Weise meine "manuelle" Lenkung. Das verhalten kann man etwas reproduzieren, wenn man auf der BAB nahe der Linie fährt.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Fabissimo

Mehr
14 Feb 2022 14:10 #403 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Ich habe am Samstag auf der AB auch einmal drauf geachtet, da ist definitiv nichts teilautonom.
Unser Nugget ist bezüglich der Assistenten Vollausstattung. Wie du selber schon beobachtet hast und max616 schreibt, lenkt er aktiv gegen im Lane-Assist, das ist aber auch schon alles.

Ich würde also mal behaupten, dass zumindest hier in Deutschland der Transit Custom nicht teilautonom fährt. Eigentlich schade!

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabissimo

Mehr
14 Feb 2022 14:40 #404 von Fabissimo
Fabissimo antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Vielen Dank für eure Rückmeldung! Ich habe das folgende Video gesehen und bin davon ausgegangen, dass der Transit Custom mit Automatik das auch kann…

Aber dann brauch ich mich ja nicht „ärgern“, dass mir als Schaltwagenfahrer das vorenthalten wird.
Jetzt kann ich mich „ärgern“, dass mir als Transitfahrer das vorenthalten wird :P

Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: kikakeule

Mehr
14 Feb 2022 15:08 #405 von Sutti
Sutti antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Der Custom (Nugget) mit Audio 25 hat doch den IACC, egal ob Schalter oder Automatik.

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Mehr
14 Feb 2022 16:01 - 14 Feb 2022 16:01 #406 von kikakeule
kikakeule antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Stimmt. Aber anscheinend nicht den Fahrspur-Pilot. Zumindest fehlt die Taste am Lenkrad (da ist stattdessen die CAN Taste)

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 14 Feb 2022 16:01 von kikakeule.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti

Mehr
14 Feb 2022 17:02 #407 von Sutti
Mein Fehler,hätte mir erst das Video ansehen sollen 😉

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Mehr
14 Feb 2022 17:48 #408 von Stützrad
Stützrad antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps

Aber anscheinend nicht den Fahrspur-Pilot.

Das war der Grund, warum ich das Audio 25 Paket nicht genommen habe.
Wenn der Nugget alleine die Fahrspurmitte halten würde, wäre ich vielleicht schwach geworden.

Klaus

Viele Grüße, Klaus
Nugget Plus AD Baujahr 2021 (Modell 2012), Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent, Anhängevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, Fliegenschutztüre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit

Mehr
02 Mär 2022 22:02 #409 von karlm
karlm antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Erste Erfolge mit Forscan.
Das Silent Mode Menü im Radio aktiviert, dazu musste man bei mir im APIM ändern:
Centerstack Settings: Enabled
Silent mode control function: Enabled
Ich wusste gar nicht, dass man dafür zwei Werte ändern muss.

Was mich gewundert hat ist, dass ich nichts gefunden habe um ein Auto Lock ab einer gewissen Geschwindigkeit zu aktivieren.
Bei manchen Fords gibt es wohl "auto locking by speed" bei meinem aber irgendwie nicht...

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

Mehr
02 Mär 2022 22:27 #410 von Sutti
Automatisch verriegeln müsste funktionieren, soweit ich mich erinnere musste man es im BCMM anschalten. Im Menü IPC kann man dem Bordcomputer noch einen Menüpunkt hinzufügen, um die Automatische Verrieglung an und auszuschalten.

Grüße Hans

Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00