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Forscan - Was ist machbar, Tipps

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04 Feb 2020 10:08 #41 von SwissBüssli
SwissBüssli antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Gelten diese 95% nur für die Fahrzeugbatterie oder auch für die Bordbatterie?
Gemäss anderern Threads "leert" die Fahrzeugbatterie ja immer zuerst die Bordbatterie auf 80%.

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04 Feb 2020 10:59 - 04 Feb 2020 11:39 #42 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Das „intelligente“ Lademanagement ist für die Fahrzeugbatterie zuständig. Die Fzg-Batterie soll zum Kraftstoff sparen nur zu 80% geladen werden.

In einem Womo wird die Bord/Wohnraumbatterie über ein Relais mit der Fzg-Batterie fest verbunden.

Die beiden Batterien bilden beim Motorlauf eine feste Einheit.

Die Bordbatterie wird über Landstrom/Solar zu 100% geladen. Die Fahrzeugbatterie wird über die Lichtmaschine aber nur zu 80% geladen. Dadurch ergibt sich ein Spannungsunterschied zwischen den Batterien.

Nach dem Motorstart gleicht sich die Spannung der zwei Batterien wieder an. Das bedeutet, dass die Bordbatterie über das Relais entladen wird. Ein Ladeboster verhindert diesen Rückstrom.

Wenn es möglich ist, die Fahrzeugbatterie über die Lima zu 100% zu laden, dann wird die Bordbatterie eigentlich nicht mehr entladen. So war es vor der „intelligenten“ Batterieladung.

Ein Ladebooster wäre dann nicht mehr nötig.

PS: Ob das alles so klappt, bzw. wie stark sich Fzg und Bordbatterie gegenseitig beeinflussen, kann man nicht zu 100% sagen. Ein Ladebooster hebt diese starre Verbindung zwischen den beiden Batterien auf. Ob das letztendlich so viel besser ist, kann ich aber nicht sagen.

Wenn die Einstellung im Bordcomputer die Batterieladung wieder auf 100% setzt, dann wäre das aber auf jeden Fall eine Verbesserung ohne großen finanziellen Aufwand.

Viele Grüße Klaus
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04 Feb 2020 12:11 - 04 Feb 2020 12:13 #43 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
@qwei
Genial. :-) Danke. Werde mir mich wohl doch mal mit Forscan beschäftigen.


@Drei_im_Weggla
Beim Lesen deines Textes habe ich irgendwie zwischen der Bord-, Wohnraum- und Fahrzeugbatterie den Faden verloren.
Wenn, wie du schreibst, die Fahrzeug- (=Motorbatterie) und Wohnraumbatterien beim Motorlauf eine "festen Einheit" bilden, dann ist das sogenannte "intelligente Lademanagement" beim Motorlauf auch für beide zuständig bzw. wirksam (also Ladung beider bis max. 80 % oder wie hier max. 95 %).
Wer das nicht will muss die "feste Einheit" auftrennen und einen sogenannten Ladebooster dazwischen setzen, damit die Wohnraumbatterien beim Motorlauf von diesem immer auf 100 % geladen werden, egal was das intelligente Lademanagement mit der Fahrzeugbatterie macht.
Und beim Laden über Landstrom wird doch auch die Fahrzeugbatterie parallel zur Wohnraumbatterie auf 100 % mitgeladen (so hatte ich es jedenfalls bisher verstanden). Nur vom Laden per Solar bekommt die Fahrzeugbatterie nichts ab, es sei denn, man verdrahtet das separat so.
Habe ich dich korrekt verstanden?

LG Sirius

PS: Hast du deinen Text zwischenzeitlich überarbeitet? ;-)

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04 Feb 2020 12:30 #44 von qwei
qwei antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Wäre schön wenn man die Wohnraum Batterien genauso komfortabel auslesen könnte, alles andere ergibt nur wieder unnötige discussion.
Wäre besser gewesen Ford hätte eine 95 Ah Batterie eingebaut dann wären zumindest 3 gleiche drin, aber egal funktioniert ja.

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04 Feb 2020 13:01 - 04 Feb 2020 13:19 #45 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo Sirius,

- Trennrelais

Ladung über Lima >>> Die Batterien sind miteinander verbunden
Motor ist aus. >>> Die Batterien sind getrennt

- Ladebooster

Ladung über Lima >>> der Booster schickt Ladestrom von der Lima an die Wohnraumbatterie
Ein Rückstrom kann hier nicht fließen! Das ist der Vorteil

- Ladung über Landstrom

Wohnraumbatterie wird bis 100% geladen
Fzg-Batterie bekommt eine Erhaltungsladung

- Solarstrom

>>> alles ist möglich

Wenn über den Motor nur zu 80% geladen wird ergeben sich folgende Probleme:

1. Lichtmaschinenladung macht die Batterien nicht ganz voll
2. Eine zu 100% geladene Wohnraumbatterie (z.B. Landstrom) wird beim Fahrbetrieb wieder entladen.

Wenn das Lademanagement wieder auf 100% gestellt werden kann, dann wären diese beiden Probleme beseitigt.

Viele Grüße Klaus
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04 Feb 2020 13:48 - 04 Feb 2020 13:57 #46 von SwissBüssli
SwissBüssli antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
@Drei_im_Weggla + @qwei: Herzlichen Dank für die Erklärungen! Wie erhofft und vermutet, macht die Forscan-Einstellung aus meiner Sicht tatsächlich einen Ladebooster überflüssig.
_Kai_ hat an anderer Stelle schon dokumentiert, dass der Ladestrom der Lichtmaschine bis zu 60A liefert - mehr bringen auch die üblichen Ladebooster nicht.
Ich werde die Einstellung jedenfalls baldmöglichst ausprobieren.

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04 Feb 2020 16:29 #47 von qwei
qwei antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Ich frag mich warum stellt Ford 80% ein, um co2 zu sparen kann nicht sein, der Energie Verbrauch vom Fahrzeug bleibt gleich da ist egal ob ich auf 100% oder nur 80% Lade.

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04 Feb 2020 18:17 #48 von Jogo@S
Jogo@S antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
Hallo qwei,

denke, es gibt 2 Gründe für die 80%
1.- NEFZ und WLTP Zyklus starten mit voller Batterie, dann läuft zunächst Generator nicht und Verbrauchswerte erscheinen auf Prüfstand günstiger
2. - Im Realbetrieb wird Bergab im Schubbetrieb Generator voll belastet und wirkt als Bremse ( Spannung steigt dann
auch immer auf 14,7V), das klappt aber nur, wenn Batterie noch nicht 100% voll ist, danach kann die Energie wieder verbraucht werden.
Es ergibt sich damit auch eine kleIne CO2 Einsparung. (die Hersteller reden von 2-4 % Einsparung mit BMS aber kommt wie auch bei Stopp-Start auf Einsatzprofil an)

Grüße

Jogo

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04 Feb 2020 18:25 #49 von Jogo@S
Jogo@S antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps
... und noch kleine Randbemerkung:

Verbrauchs-/ Abgasrelevante Parameter permanent zu ändern ist evtl. für Betriebserlaubnis relevant.
Nur als zusätzlicher Hinweis, möchte niemanden kritisieren.

Grüße

Jogo

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04 Feb 2020 18:52 #50 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Forscan - Was ist machbar, Tipps

Jogo@S schrieb: Verbrauchs-/ Abgasrelevante Parameter permanent zu ändern ist evtl. für Betriebserlaubnis relevant.

Daher schraubt weder Westfalia noch ein Händler an diesen Einstellungen herum :silly:

Allerdings müsste dann konsequenterweise auch bei einem Einbau eines Boosters, diese Erlaubnis erlöschen, da hier genauso die Last auf die Lichtmaschine gebracht wird, als ob 100% Ladung eingestellt wäre.

Einen Vorteil haben allerdings die üblichen Booster: sie laden die Aufbaubatterien etwas schonender und besitzen einen eigenen Temperatursensor. Also falls die Aufbaubatterien beim Laden heiss werden, regelt der Booster ab. Bei Lichtmaschinenladung kennt die Fahrzeugelektronik nicht die Boardbatterietemperatur und lädt fröhlich weiter (bis es stinkt). Meine beiden 95 Ah AGMs kommen so langsam bei 5 Jahren an, da habe ich schon mittels BlueBattery sehen können wie die Temperatur beim Fahren ansteigt und der Strom trotz voller Batterie zunimmt. Inzwischen sehen ich wie der Booster dann mittels Temperatursensor die Spannung runter regelt und die Batterien nicht mehr zu Tode gequält werden...

... ach und Rückstrom beim Anlassen sehe ich mit Booster auch nicht mehr....

... und einen habe ich noch: das Trennrelais wurde bei mir bei 50 bis 60A ganz schön heiss. Das kam immer im Winter vor, wenn ohne Solar die Batterie nach ein paar Tagen dann an die 50% runter ging. Jetzt darf bei mir der Booster heiss werden und der Lüfter säuseln.

☀️Kai

Auf der Nachtfahrt ging zunächst der Ladestrom schön runter. Dann find plötzlich der Ladestrom an zu steigen und die Batteriespannung viel dabei langsam ab. Bis dann der Booster bei steigender Temperatur die Ladespannung runter gefahren hat (zuvor hatte ich 26°C bei der Stromspitze gemessen).

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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