- Dank erhalten: 204
Forscan - Was ist machbar, Tipps
- SwissBüssli
-
- Silber Nugget
Gemäss anderern Threads "leert" die Fahrzeugbatterie ja immer zuerst die Bordbatterie auf 80%.
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
In einem Womo wird die Bord/Wohnraumbatterie über ein Relais mit der Fzg-Batterie fest verbunden.
Die beiden Batterien bilden beim Motorlauf eine feste Einheit.
Die Bordbatterie wird über Landstrom/Solar zu 100% geladen. Die Fahrzeugbatterie wird über die Lichtmaschine aber nur zu 80% geladen. Dadurch ergibt sich ein Spannungsunterschied zwischen den Batterien.
Nach dem Motorstart gleicht sich die Spannung der zwei Batterien wieder an. Das bedeutet, dass die Bordbatterie über das Relais entladen wird. Ein Ladeboster verhindert diesen Rückstrom.
Wenn es möglich ist, die Fahrzeugbatterie über die Lima zu 100% zu laden, dann wird die Bordbatterie eigentlich nicht mehr entladen. So war es vor der „intelligenten“ Batterieladung.
Ein Ladebooster wäre dann nicht mehr nötig.
PS: Ob das alles so klappt, bzw. wie stark sich Fzg und Bordbatterie gegenseitig beeinflussen, kann man nicht zu 100% sagen. Ein Ladebooster hebt diese starre Verbindung zwischen den beiden Batterien auf. Ob das letztendlich so viel besser ist, kann ich aber nicht sagen.
Wenn die Einstellung im Bordcomputer die Batterieladung wieder auf 100% setzt, dann wäre das aber auf jeden Fall eine Verbesserung ohne großen finanziellen Aufwand.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Genial.
@Drei_im_Weggla
Beim Lesen deines Textes habe ich irgendwie zwischen der Bord-, Wohnraum- und Fahrzeugbatterie den Faden verloren.
Wenn, wie du schreibst, die Fahrzeug- (=Motorbatterie) und Wohnraumbatterien beim Motorlauf eine "festen Einheit" bilden, dann ist das sogenannte "intelligente Lademanagement" beim Motorlauf auch für beide zuständig bzw. wirksam (also Ladung beider bis max. 80 % oder wie hier max. 95 %).
Wer das nicht will muss die "feste Einheit" auftrennen und einen sogenannten Ladebooster dazwischen setzen, damit die Wohnraumbatterien beim Motorlauf von diesem immer auf 100 % geladen werden, egal was das intelligente Lademanagement mit der Fahrzeugbatterie macht.
Und beim Laden über Landstrom wird doch auch die Fahrzeugbatterie parallel zur Wohnraumbatterie auf 100 % mitgeladen (so hatte ich es jedenfalls bisher verstanden). Nur vom Laden per Solar bekommt die Fahrzeugbatterie nichts ab, es sei denn, man verdrahtet das separat so.
Habe ich dich korrekt verstanden?
LG Sirius
PS: Hast du deinen Text zwischenzeitlich überarbeitet?
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 741
Wäre besser gewesen Ford hätte eine 95 Ah Batterie eingebaut dann wären zumindest 3 gleiche drin, aber egal funktioniert ja.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- Dank erhalten: 3280
- Trennrelais
Ladung über Lima >>> Die Batterien sind miteinander verbunden
Motor ist aus. >>> Die Batterien sind getrennt
- Ladebooster
Ladung über Lima >>> der Booster schickt Ladestrom von der Lima an die Wohnraumbatterie
Ein Rückstrom kann hier nicht fließen! Das ist der Vorteil
- Ladung über Landstrom
Wohnraumbatterie wird bis 100% geladen
Fzg-Batterie bekommt eine Erhaltungsladung
- Solarstrom
>>> alles ist möglich
Wenn über den Motor nur zu 80% geladen wird ergeben sich folgende Probleme:
1. Lichtmaschinenladung macht die Batterien nicht ganz voll
2. Eine zu 100% geladene Wohnraumbatterie (z.B. Landstrom) wird beim Fahrbetrieb wieder entladen.
Wenn das Lademanagement wieder auf 100% gestellt werden kann, dann wären diese beiden Probleme beseitigt.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- SwissBüssli
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 204
_Kai_ hat an anderer Stelle schon dokumentiert, dass der Ladestrom der Lichtmaschine bis zu 60A liefert - mehr bringen auch die üblichen Ladebooster nicht.
Ich werde die Einstellung jedenfalls baldmöglichst ausprobieren.
🇨🇭 | Nugget+HD 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W mit Netzumschalter für 230V Steckdosen, Maxxfan, CamperNet, Danhag FS, ETON LS
- qwei
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 741
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 288
denke, es gibt 2 Gründe für die 80%
1.- NEFZ und WLTP Zyklus starten mit voller Batterie, dann läuft zunächst Generator nicht und Verbrauchswerte erscheinen auf Prüfstand günstiger
2. - Im Realbetrieb wird Bergab im Schubbetrieb Generator voll belastet und wirkt als Bremse ( Spannung steigt dann
auch immer auf 14,7V), das klappt aber nur, wenn Batterie noch nicht 100% voll ist, danach kann die Energie wieder verbraucht werden.
Es ergibt sich damit auch eine kleIne CO2 Einsparung. (die Hersteller reden von 2-4 % Einsparung mit BMS aber kommt wie auch bei Stopp-Start auf Einsatzprofil an)
Grüße
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
- Jogo@S
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 288
Verbrauchs-/ Abgasrelevante Parameter permanent zu ändern ist evtl. für Betriebserlaubnis relevant.
Nur als zusätzlicher Hinweis, möchte niemanden kritisieren.
Grüße
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
Daher schraubt weder Westfalia noch ein Händler an diesen Einstellungen herumJogo@S schrieb: Verbrauchs-/ Abgasrelevante Parameter permanent zu ändern ist evtl. für Betriebserlaubnis relevant.
Allerdings müsste dann konsequenterweise auch bei einem Einbau eines Boosters, diese Erlaubnis erlöschen, da hier genauso die Last auf die Lichtmaschine gebracht wird, als ob 100% Ladung eingestellt wäre.
Einen Vorteil haben allerdings die üblichen Booster: sie laden die Aufbaubatterien etwas schonender und besitzen einen eigenen Temperatursensor. Also falls die Aufbaubatterien beim Laden heiss werden, regelt der Booster ab. Bei Lichtmaschinenladung kennt die Fahrzeugelektronik nicht die Boardbatterietemperatur und lädt fröhlich weiter (bis es stinkt). Meine beiden 95 Ah AGMs kommen so langsam bei 5 Jahren an, da habe ich schon mittels BlueBattery sehen können wie die Temperatur beim Fahren ansteigt und der Strom trotz voller Batterie zunimmt. Inzwischen sehen ich wie der Booster dann mittels Temperatursensor die Spannung runter regelt und die Batterien nicht mehr zu Tode gequält werden...
... ach und Rückstrom beim Anlassen sehe ich mit Booster auch nicht mehr....
... und einen habe ich noch: das Trennrelais wurde bei mir bei 50 bis 60A ganz schön heiss. Das kam immer im Winter vor, wenn ohne Solar die Batterie nach ein paar Tagen dann an die 50% runter ging. Jetzt darf bei mir der Booster heiss werden und der Lüfter säuseln.
☀️Kai
Auf der Nachtfahrt ging zunächst der Ladestrom schön runter. Dann find plötzlich der Ladestrom an zu steigen und die Batteriespannung viel dabei langsam ab. Bis dann der Booster bei steigender Temperatur die Ladespannung runter gefahren hat (zuvor hatte ich 26°C bei der Stromspitze gemessen).
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.