Ford Nugget Forum

Solarcomputer und Batteriecomputer mit Bluetooth im Eigenbau

Mehr
17 Feb 2018 18:54 #141 von _Kai_
Hallo Zusammen,

viele von euch haben nach einer neuen Variante von BlueBattery mit digitalem Anschluss gefragt. Nachdem jetzt einige Zeit diese neue Variante erfolgreich von mehren erprobt wurde, steht diese ab jetzt auch allgemein als BlueBattery D1 zur Verfügung. Der wesentliche Unterschied besteht in dem einfachen Anschluss mittels Telefonkabel an den Laderegler. Mit diesem Anschluss wird jetzt endlich die Votroinc Triple VBCS Serie (ab 2013 mit Seriennummer 13V...) unterstützt. Eine eventuell vorhandene LCD Anzeige kann weiterhin betrieben werden.

Es kommen auch öfter Anfragen bezüglich der Verwendbarkeit von BlueBattery als reiner Batteriecomputer (ohne Solarladeregler oder mit inkompatiblen, mobilen Solarladeregler). Das ist auch sehr gut möglich, ein Solarladeregler ist keine Vorraussetzung für die Batteriecomputer Funktion. Ein kompatibler Laderegler kann (muss aber nicht) später jederzeit angeschlossen werden. Auch ist die Funktionalität einer vorhandenen LCD Anzeige nicht beeinträchtigt, BlueBattery D1 als auch BlueSolar D1 werden einfach dazwischen geschaltet, eine umständliche Neuverkabelung entfällt.

Viel Sonne
Kai


Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: pollux_2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2018 11:00 #142 von _Kai_
Hallo Zusammen,

mich hat die Analyse der Strombedarfs umgetrieben, um zu sehen welcher Verbrauch, welcher Quelle gegenüber steht. Ich nenne das jetzt mal Energiemix oder landläufig auch Strommix genannt. Dazu habe ich jetzt BlueBattery in einer Labor-Phase mit den dafür notwendigen Berechnungen und Diagrammen erweitert. Momentan ist das mein Favorit im Display vorne beim Fahren (sozusagen ein Strom-Navi).

Dabei wird die entnommene Ladung der Batterie dem Solarertrag und der Ladung durch Lichtmaschine/Landstrom gegenüber gestellt. Bei Interesse daran PN an mich, vielleicht kommt diese Labor-Version demnächst regulär in den App Store (erstmal iOS).

So sah es zu Beginn meiner gestrigen Tour aus. Bei Tag -3 bis -1 stand der Nugget, dann auf die Nacht zu heute mit Standheizung, Notebook etc genächtigt und anschließend wieder gefahren.


Dann am Ende das Resultat:


Und wieder in der Tagesübersicht:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, joacaro, ballonpilot, MiMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2018 22:42 #143 von _Kai_
Hallo Zusammen,

bei manchen Benutzern von BlueBattery blieb ab und zu die LED dauerhaft auf rot und das Gerät war anschliessend nur über ein Reset (Stromzufuhr kurz unterbrechen) wieder erreichbar. Die Ostertage konnte ich das Problem erfolgreich nachstellen und inzwischen auch bereinigen. Der Fehler tritt direkt nach dem Verbindungsaufbau beim Übertragen der Log-Daten auf. Eine neue Firmware ist inzwischen in den App-Store unterwegs. Sobald Andreas nach den Osterferien Zeit findet, wird die neue Firmware auch unter Android verteil werden können.

Frohe Ostern
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2018 09:58 #144 von _Kai_
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit ist jetzt die Erfassung des Energiemixes von Solarstrom, Land/Lichtmaschine gegenüber der Entnahme aus der Batterie bei einigen von Euch im Test. Dazu habe ich viel positiven Feedback erhalten, da es eine gute Übersicht zum Solarstromanteil anzeigt. Zusätzlich lässt sich damit auch sehen, wie gut die Lichtmaschinenladung während der Fahrt ist. Als verspätetes Ostergeschenk ist der Energiemix in der heute im App Store veröffentlichten Version 2.0 für alle zugänglich .

Zudem sind die einzelnen Messwerte beschriftet, um sich schneller zurecht zu finden. Sprachlich ist die App neu an Deutsch und Englisch angepasst. Die enthaltene neue Firmware verbessert die Stabilität der Verfügbarkeit über Bluetooth (dauerhafte rote LED).

Viele Grüße
Kai


Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2018 21:32 #145 von _Kai_
Hallo Zusammen,

inzwischen ist ein neues Update für Android zur Verfügung 1.3.7 :)
"NEUE FUNKTIONEN
Problem beim Start des Update der Firmware Teil 1 behoben.
Neue Firmware Teil 2 mit der Version V134 behebt einen Fehler beim Auslesen der History-Einträge.
In der Diagramm-Ansicht werden die angezeigten Werte nun in der Farbe der Diagramm-Linie angezeigt."
play.google.com/store/apps/details?id=de...easnagel.bluebattery

Unter iOS läuft die Version V134 als Beta Test, hier ist vor allem die Unterstützung des Energiemix mit verbesserter Berechnung der Land-, Motorladung im Fokus. Bei Interesse gerne PN mit Email-Adresse an mich.

Inzwischen sind wieder neue Geräte aufgebaut und BlueBattery D1 jetzt auch als 100 A Version vorhanden. Für Q3 ist der reine Batteriecomputer geplant, der statt des EBL-Eingangs die Spannungsüberwachung der Starterbatterie ermöglicht. Beides waren Features, die hier im Forum immer wieder gefragt wurden. Ferner musste ich die Preise im Shop erhöhen :dry: , da vieles westlich aufwendiger ist als zunächst angenommen. Zugleich möchte ich mich bei euch hier im Forum bedanken :) und daher gibt es einen Forumsrabatt von €30 mit dem Gutscheincode

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.


Sonnige Grüße
Kai

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Platinen sind jetzt im Nutzen mit lasergeschnittenen, verzinnten Kupferscheiben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


BlueBattery D1 100A

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Flyinghorse92
  • Flyinghorse92s Avatar
  • Besucher
18 Apr 2018 23:32 #146 von Flyinghorse92
Hallo,
Ich habe mir grade die Frage gestellt welchen Mehrnutzen Bluebattery für mich im Gegensatz zu Victron oder Votronic bieten würde.
Nach der Preiserhöhung ist es ja immerhin das teuerste System am Markt. Votronic 170 Victron 210.

Victron BMV hat ja zusätzlich zum Display auch schon Bluetooth integriert.

Wo liegt der wirkliche Vorteil von Bluebattery?

Im integrierten solarcomputer?

Wenn ich bei den anderen Systemen keine Verbraucher an habe kann ich doch auch dort die solarleistung anhand des ladestroms ablesen.

Dies soll keine Kritik an der Entwicklung dieses Gerätes sein, vor der ich sehr viel Achtung habe und die ich schon seit einiger Zeit verfolge, ich will lediglich verstehen wo der "Mehrwert" liegt, dieses Gerät zu verbauen und nicht auf die tausendfach verkauften und erprobten Artikel von Großherstellern zu bauen.

Mfg Sebastian Fischer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2018 00:54 #147 von _Kai_
Hallo Sebastian,

Flyinghorse92 schrieb: Nach der Preiserhöhung ist es ja immerhin das teuerste System am Markt. Votronic 170 Victron 210.

Die Integration des Solarcomputers ist eben bei den anderen nicht vorhanden. Deswegen solltest du den BlueBattery Basic 200 preislich vergleichen, der liegt bei €139 (nach Forumsrabatt) :) und kommt dennoch mit einigen Vorteilen dabei raus.

Flyinghorse92 schrieb: Victron BMV hat ja zusätzlich zum Display auch schon Bluetooth integriert.

Nun das Display ist genauso ein Vorteil wie eine Nachteil, denn einerseits musst du den Shunt bei der Batterie verbauen und anderseits willst du das Gerät auch sichtbar und bedienbar haben. Somit bleibt dir nichts anderes übrig, als die Anzeige in eine Front einzubauen und dann das Kabel zwischen Shunt und Gerät in Wohnmobil zu verstecken (ich kenne einige, die sich diese Mühe nicht machen und dann das Kabel daher frei liegen lassen)... bei BlueBattery ist alles im "Shunt" integriert.

Zusätzlich können die Live Daten aufgezeichnet werden (alle 2 Sekunden), das hilft sehr, ein Problem in der Elektrik einzugrenzen oder auch besser zu verstehen. Wer will schon stundenlang auf das Display schauen, um zu sehen wie lange der Kühlschrank läuft und in welchen Intervallen. Victron kann das auch, aber eben nur mit dem Laptop daneben (über die serielle Schnittstelle). Zudem sind die Daten auch alle über Email und CSV zu exportieren. Ich habe das schon tagelang einfach mitlaufen lassen, der Stromverbrauch seitens Bluetooth ist sehr gering. In der iOS App hast du eine schöne grafische Darstellung der live als auch historischen Daten. Inzwischen ist auch der Energiemix als schneller Überblick, wie die Lichtmaschine lädt zu sehen.

Flyinghorse92 schrieb: Wo liegt der wirkliche Vorteil von Bluebattery?


Ergänzend zu oben solltest du auch die Einbausituation betrachten. Viele haben bereits ein Votronic Solarladeregler, damit lässt sich das vorhanden System eben praktisch ergänzen. Zudem wird die Strommessung magnetisch abgenommen und ist damit potentialfrei, somit ist der Einbau sowohl im Pluspol als auch Minuspol möglich. Bei vielen Fahrzeugen (beim Nugget macht es kaum ein Unterschied) der Ducato-Front ist dadurch der Ausbau der Vordersitze (um an die Masse zu kommen) nicht nötig, in der Werkstatt kommt da schnell > 1 Stunde Arbeit dazu... die Einbaukosten (wenn man es nicht selbst macht) sind meist der grösste Teil bei der Anschaffung.

Flyinghorse92 schrieb: Im integrierten solarcomputer?
Wenn ich bei den anderen Systemen keine Verbraucher an habe kann ich doch auch dort die solarleistung anhand des ladestroms ablesen.

Richtig, auch wenn du meinst du kannst das selber ständig im Kopf rechnen... sicher aber dafür hat man Computer erfunden. Zum Strom wird dir auch die Leistung des Panels angeben (eine weitere Rechnung im Kopf für dich). Der Energiemix schaut übrigens alle 2 Sekunden auf die Differenz und errechnet daraus den Mix. Falls du das nicht brauchst, gibt es den BlueBattery Basic demnächst.

Flyinghorse92 schrieb: Dies soll keine Kritik an der Entwicklung dieses Gerätes sein, vor der ich sehr viel Achtung habe und die ich schon seit einiger Zeit verfolge, ich will lediglich verstehen wo der "Mehrwert" liegt, dieses Gerät zu verbauen und nicht auf die tausendfach verkauften und erprobten Artikel von Großherstellern zu bauen.


Wieso soll das keine Kritik sein, darf doch sein... du kritisierst den Preis und den für dich fehlenden Mehrwert. Ich bin dir dankbar, denn ohne Kritik (gerne auch konstruktiv) ist so ein Produkt im Stillen Kämmerlein nicht zu entwicklen. Ich selbst habe den Votronic vorher bei mir eingebaut gehabt und weil ich da so einiges vermisst habe, ist ja das System überhaupt entstanden. Inzwischen ist der Votronic bei mir rausgeflogen, weil mich die Anzeige vorne einfach gestört hat und es keinen Mehrwert für mich gegeben hat.

Die tausendfache Großserie (ich bezweifele nach einigen Kooperationsgesprächen in der Branche, dass dies überhaupt in so grossen Mengen gebaut wird) hat ja auch den Vorteil, dass du den Entwickler mal schnell fragen kannst und das Marketing hier im Forum unterwegs ist ;)

Sonnige Grüsse
Kai

PS. heute wieder ein paar Geräte aufgebaut:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2018 14:03 - 28 Apr 2018 09:44 #148 von _Kai_
Hallo Zusammen,

vereinzelt kam es bei der letzten Version unter Android vor, dass BlueBattery nach Trennen der Bluetoothverbindung nicht wieder erreichbar war. Daher steht jetzt eine neue Version im Google Play Store BlueBattery+ zur Verfügung. Die App sollte ein Update von Teil 1 der Firmware anzeigen, das bitte durchführen.

Sonnige Grüße
Kai

PS: pünktlich zu Saisonbeginn sind die Preise im Shop gefallen. Als Dankeschön bleibt der Forumsrabatt bestehen :)

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.


Sonniges Wochenende
Kai


Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Apr 2018 09:44 von _Kai_. Grund: Saisonbeginn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2018 16:22 #149 von _Kai_
Hallo Zusammen,

das BlueSolar App Icon von Cargo_65 habe ich etwas abgewandelt und in der Größe angepasst, damit es auf meine neue Solaranzeige passt ;)


Bild1: Prototyp Touch-LCD mit BLE über ESP32.

Da manche nach einer festen Anzeige zu BlueSolar oder BlueBattery gefragt haben, schaue ich mir gerade die Möglichkeiten dazu an. Der Prototyp bedient zunächst BlueSolar (BlueBattery ist prinzipiell genauso möglich, nur etwas aufwendiger). Die Daten kommen über Bluetooth rein. Daher ist kein Kabel zwischen Anzeige und BlueSolar nötig und leicht an passender Stelle anzubringen.

Das Display misst ca 6 cm in der Diagonalen und hat eine Touch-Bedienung (Bleistift ist nur als Größenvergleich hingelegt). Gehäuse, Einbaurahmen, etc. fehlen noch, wird später im 3D Druck realisiert. Momentan wird bereits folgendes live über Bluetooth angezeigt:

- Batteriespannung
- Solarstrom
- Modulleistung
- tagesaktuelle geladene Ah (wird immer um Mitternacht auf 0 gesetzt)

Ein Zugriff auf die Historie ist erstmal nicht vorgesehen, dafür ist weiterhin eine Verbindung mit dem Smartphone gegeben. Die Stromversorgung wäre 5V - 24V. Die Strombedarf im aktiven Zustand liegt bei < 0,1 A, eine intelligente Sleep-Steuerung (wenn zB kein Solarstrom vorhanden ist, Spannung zu niedrig wird, etc.) könnte einen Dauerbetrieb ermöglichen, ohne dass die Wohnraumbatterie dann leidet.

Jetzt frage ich mich auf wieviel Interesse eine solche Anzeige bei euch stossen könnte und was da unbedingt noch rein müsste. Möglich ist vieles... nur die Entwicklung ist manchmal etwas aufwendig B)

Sonnige Grüsse
Kai


Entwurf 320x200 Pixel

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2018 17:28 #150 von MiMa
Hallo Kai,

die kabellose Lösung finde ich sehr interessant und melde für die BlueBattery Version Interesse an!.

Gruß
Michael

Ford Nugget HD, EZ 03/17, 170PS, 6-Gang Schalter, AHK, Polar-Silber-Metallic
Euro 6, Start/Stop, Solar (110W/Votronic/BlueBattery-D1)
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage