Ford Nugget Forum

Solarcomputer und Batteriecomputer mit Bluetooth im Eigenbau

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06 Jul 2017 04:10 #111 von _Kai_
Hallo Hans-Werner,

bei iOS sollte alles ab 8.2 laufen.
Du meinst wahrscheinlich welche Hardware kompatibel ist.
Da geht alles was Bluetooth 4.0 besitzt. Das ist ab iPhone 4S, iPad 3, alle iPad Minis der Fall.

Beim 2014er macht das Sitz abschrauben auch keinen Spass, zumindest kommt man dann aber besser dran.

Für die Solaranlage brauchst du keine Einstellungen in BlueBattery vornehmen.
Der Strom, die Leistung und Ah werden erfasst und angezeigt.

Du musst nur darauf achten, wenn du die Leitung oder den Ertrag einschätzen willst, muss der Strom auch "verbraucht" werden können. Das geht entweder mit einer nicht vollen Batterie oder anderen Verbrauchern.
Sollte die Batterie voll sein (und keine anderen Verbraucher aktiv), dann regelt der Solarregler ab und BlueBattery / BlueSolar zeigen die aktuelle (abgeregelt) Leistung an.

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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06 Jul 2017 20:33 #112 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Solarcomputer mit Bluetooth im Eigenbau
Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort.

Habe mir ein iPad Air 2 (iOS 10.3.2) ausgeleihen, damit funktioniert es.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen zu der App:
1. Gibt es irgendwo eine Anleitung/Hilfe zu der App?
Die Buttons "Brief mit E" und "Kreis der sich rot färbt wenn man drauf klickt" erschließen sich mir nicht. Das Briefsymbol funktioniert bei mir nicht, weil auf dem iPad kein Mail konfiguriert ist. Und bei dem Kreis passiert nichts, egal ob er rot ist oder nicht.

2. Wenn ich in den Einstellungen drin bin, wie speichere ich diese ab? Einen "Übernehmen" oder "Speichern" Button konnte ich nicht finden. Der Namen des Gerätes wurde erst übernommen, nachdem ich auf "Reboot System" geklickt habe. Wenn ich die Kapazität der Batterie auf "180" ändere, wird dies jedoch durch den Reboot aber nicht gespeichert.

Dann habe ich sehr oft (bei 10min Test ca. 15 Mal) den Fall, dass die App einfach zu geht (abstürzt?). Ist das ein bekanntes Problem, oder soll ich Dir irgendwelche Debug-Infos zukommen lassen?


Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

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06 Jul 2017 20:48 #113 von _Kai_
Hallo Hans-Werner

Danke für das Feedback! Die Settings werden nur übernommen, wenn du die Werte mit RETURN bestätigst. Geschrieben werden diese dann in das Device, wenn du oben links wieder auf die vorherige Seite gehst. Reboot etc ist dazu nicht nötig, eher kontraproduktiv.

Der rote Knopf unten schaltet das abspeichern der Live Werte ein. Bei jedem Start (wenn der Knopf rot wird) wird eine entsprechende Datei im Dokumentenverzeichnis der App angelegt. Diese kannst du dann bei aktiven roten Knopf mittels E-Mail auch versenden, sofern E-Mail konfiguriert ist. Ansonsten findest du diese mittels iTunes bei den Apps/Dokumente.

Die Abstürze versuche ich zu minimieren B) Berichte darüber (wie genau, welche Version) sind hilfreich. Inzwischen ist wieder eine verbesserte Version unterwegs (Beta Test). Bitte mir die E-Mail mittels PN zukommen lassen, dann kann ich dich dazu einladen.

Viel Sonne
Kai

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06 Jul 2017 23:46 #114 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Solarcomputer mit Bluetooth im Eigenbau
Hallo Kai,

ja, ich mache gerne beim Beta-Test mit. Habe Dir die Mail-Adresse per PN gesendet.

Im Einstellungs-Menü ist bei mir oben links nichts zu sehen. Da kann ich gucken, so viel ich will. Auch blind oben links klicken brachte nichts. Keine Chance, da raus zu kommen. Außer mittels Klick auf "Reboot System". :side:

Schau selbst, ich habe einen Screenshot gemacht:




Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

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07 Jul 2017 10:01 #115 von _Kai_
Hallo Hans-Werner,

auf dem iPhone ist oben links der Navigationsknopf vorhanden :S
Bei mir auf dem iPad fehlt er auch... also werde ich mich auf die Suche machen und ein Update vorbereiten.
Bis dahin bitte etwas Geduld.

Viel Sonne,
Kai

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09 Jul 2017 14:33 - 09 Jul 2017 14:50 #116 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Solarcomputer mit Bluetooth im Eigenbau
Hallo Kai,

kurzes Update:
Bei der Beta ist am iPad der Navigationsknopf im Einstellungsmenü nun auch vorhanden. Und meine Änderung der Batteriekapazität auf "180" wurde nun auch gespeichert.

Ich revidiere übrigens meine Aussage bzgl. der Android-App von Andreas: Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, dass man blind irgendwo draufklicken muss, um irgendwas zu erreichen, dann hat man auch fast alle Funktionen zur Verfügung, die die iOS-App hat. :-)
Bis auf das fehlende Einstellungs-Menü. Hätte ich nicht die großartige Möglichkeit, ein iPad in der Firma auszuleihen, würde ich "blöd aus der Wäsche gucken".

Aber sobald die kältere Jahreszeit beginnt, kommt Andreas vielleicht auch dazu, das Einstellungs-Menü nachzurüsten. :-)

Gibt es keine Programmierumgebung, die es leicht ermöglicht, für iOS und Android gleichzeitig zu entwickeln? Oder wenigstens das UI identisch zu gestalten und dann zur jeweilgen Platform zu exportieren? Wäre ja praktisch, wenn beide Apps ein identisches UI hätten und dann ggf. (in wesentlichen Teilen) auch nur von einer Person gepflegt werden müssten.


Viele Grüße
Hans-Werner

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Letzte Änderung: 09 Jul 2017 14:50 von hans-werner.

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09 Jul 2017 14:42 - 09 Jul 2017 16:27 #117 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Solarcomputer mit Bluetooth im Eigenbau
Hallo Kai und Andreas (sofern Du hier mitliest),

mir ist noch eine Idee gekommen:
Ein eigenes, zentrales Forum nur für BlueBattery und BlueSolar fände ich recht praktisch. Würde die Kommunikation zwischen Anwendern und Entwickler(n) sehr stark erleichtern und bereits geklärte Dinge übersichtlicher auffindbar machen. Auch für "Neukunden". Aktuell läuft ja alles entweder über zwei verschiedene Threads in zwei komplett unterschiedlichen Foren oder im Hintergrund per PN.
Nichts gegen die beiden Foren, aber wenn ich mir bestimmte Infos aus einem 12-seitigen Thread mit mittlerweile 112 Beiträgen (Nuggetforum) und ggf. auch noch aus einem 22-seitigen Thread mit über 315 Beiträgen (Wohnmobilforum) rausziehen muss, ist das echt zeitraubend und anstrengend. Hinzu kommt dort auch noch das übliche "Hintergrundrauschen" - weil dort Dinge diskutiert werden, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Das ist zwar manchmal ganz nett - aber wenn man sich die letzten Stunden durch ca. 290 Beiträge gequält hat und sich dann plötzlich 10 Beiträge lang darüber unterhalten wird, wie genau das menschliche Temperaturempfinden in Fingern sein kann (oder ähnliches) - dann werde ich manchmal leicht aggro. ;)
Ein spezialisiertes, schlankes Forum mit kurzen, knackigen Threads würde allen Beteiligten viel mehr Spaß machen und die Infos schneller und leichter zugänglich machen. Und Euch Entwicklern würde das letztendlich vermutlich auch Zeit sparen.
Muss auch kein besonderer Forum-Unterbau sein. Beispielsweise wäre phpBB aus meiner Sicht vollkommen ausreichend. phpBB ist am weitesten verbreitet, schön "abgehangen", übersichtlich und ohne neumodischen Schnickschnack und aus meiner Sicht für jeden leicht bedienbar. Ist mittlerweile auch mittels Responsive Design mobil nutzbar.

Nur mal so eine Idee...

Klar, ein eigenes Forum aufzuziehen verursacht erstmal zusätzlichen Aufwand. Ich weiß auch nicht, wie Eure weiteren Planungen bei dem Thema sind. Vielleicht wollt Ihr auch nur noch die bestehenden Installationen betreuen und irgendwann eine Version 1.0 der beiden Apps rausbringen und dann das Thema langsam abklingen lassen. Ihr seid ja wahrscheinlich auch familiär und hauptberuflich gebunden, sofern läuft das Thema BlueBattery vermutlich nur nebenbei...

Andererseits würde ein eigenes Forum Euch Entwicklern auch Arbeit abnehmen, weil irgendwann die "normalen" Nutzer den Neulingen die meisten Fragen beantworten und Ihr Euch nur noch bei ungeklärten Fragen oder Problemen einklinken müsst. Und als Moderatoren werden sich für solch ein Forum bestimmt auch zuverlässige Leute fnden, so dass Ihr das nicht alles an der Backe hättet.

Und wenn Ihr die Apps als OpenSource entwickelt, könnte das Forum auch als Austauschplattform für die evtl. zusätzlich gewonnenen Entwickler dienen.

Und Support in englischer Sprache wäre dann auch leichter möglich. --> einfach ein Unterforum/Bereich in englisch hinzufügen. Dann stünde einem internationalen Versand der großartigen BlueBattery und BlueSolar nichts mehr im Wege!

Nur irgendwas sollte in der Richtung passieren, weil besser wird die Situation nicht mehr. Die beiden o.g. Threads werden immer weiter aufgeblasen und immer schwerer nutzbar.


Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 09 Jul 2017 16:27 von hans-werner.

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09 Jul 2017 18:33 #118 von galli
Hallo Hans Werner

Ich schreib dir eine PM

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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14 Jul 2017 14:17 #119 von Endtopf
Hi,
Mal eine kurze Frage:
Ich habe einen Custom mit vier Batterien (also 2x für den Aufbau und zwei seitens Ford unter dem Fahrersitz - Start/Stop).
Gestern bin ich im Stau gestanden/ gerollt (Start/Stop deaktiviert) und habe beobachtet, dass die Aufbaubatterie mit rund 10A entladen wird! Dabei waren aber alle Verbraucher aus! Anscheinend hat sich das Fahrzeug fleißig an der Aufbaubatterie bedient... ich dachte immer, dass das nicht möglich wäre.
Kann mir das jemand erklären? Hat das schon mal jemand beobachtet?

Grüße

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14 Jul 2017 14:56 #120 von BE_CH
Start/Stopp deaktiviert heisst ja nicht automatisch BMS deaktiviert.
Die Batterien sind alle miteinander verbunden. Dann fliessen zwischen den Batterien Ausgleichsströme. Wenn jetzt der Motor im Leerlauf ist, dann kommt recht wenig von der Lima an - also werden whs. alle 4 Batterien entladen.
Das wird nicht durch ein Trennrelais verhindert. Das Trennrelais verhindert nur das Entladen bei ausgeschaltetem Motor. Wenn Du es generell verhindern willst, dann musst Du einen B2B-Charger (oder Trenndioden) verwenden.

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage