Ford Nugget Forum

Solarcomputer und Batteriecomputer mit Bluetooth im Eigenbau

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27 Sep 2018 11:30 #161 von _Kai_
Hallo Zusammen,

bei Neulingen oder bei der Optimierung, Ausbau einer Solaranlage, Anschaffung von Batterien, Wechselrichter oder Ladebooster kommt immer wieder die Frage auf, welcher Verbrauch dem gegenübersteht, um eine Entscheidung treffen zu können. Dafür gibt es jede Menge Excel Sheets, Daumenregeln, Erfahrungen und unterschiedliche Einschätzungen und Ratschläge von anderen Foristen. Hier könnte ein Verbrauchszähler eine objektive und fundierte Grundlage schaffen. Das ist eine ähnliche Ansicht wie bei NEFZ gegenüber RDE (Real Driving Emissions) bei den Abgasen. Dem theoretischem Bedarf wird also der tatsächliche Stromverbrauch in der praktische Anwendung gegenübergestellt. Die bisherigen Batterie- oder Solarcomputer bieten diese Funktionalität leider nicht.

Daher habe ich mir überlegt, wie BlueBattery einen solchen Verbrauch errechnen könnte, um nicht ein weiteres Gerät dafür einbauen zu müssen. Wenn der Verbrauch hier automatische mit erfasst wird, könnte eine tägliche Logeintrag dazu einen guten Überblick schaffen, was denn zusammen Kühlschrank, Heizung, Licht, Notebook, Wechselrichter, etc. bei meinem Nugget mit meinem Verhalten verbraucht.

Während Landstrom oder der Motor aktiv ist, ist der Verbrauch nicht genau ermittelbar, da hier eine extra Strommessung erforderlich wäre. Das ist aber auch nicht unbedingt nötig, denn der Verbrauch ist immer dann interessant, wenn wir autark sein wollen, also mehr als 1 Tag frei stehen. In dem Fall kann mittels Solar- und Batteriestrom BlueBattery im Hintergrund ständig den aktuellen Verbrauch ermitteln und über den Tages akkumulieren.

Eine Version mit eingebauter Verbauchsmessung läuft bereits bei mir. Alle bisherigen BlueBattery Systeme können mittels Softwareupdate (Firmware und App) auf diesen Stand gebracht werden. Die Beta Version unter iOS gibt es jetzt via Apple TestFlight hier zum Ausprobieren:
testflight.apple.com/join/6b03YkGB

Sonnige Grüße
Kai

In der aktuellen Tagesübersicht ist jetzt neu Ladung und Verbrauch zu sehen:


Die Historie zeigt dann den Verbrauch der vergangenen Tage an:

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01 Dez 2018 13:49 #162 von _Kai_
Hallo Zusammen,

viele hatten sich rückgemeldet mit der Frage, ob man denn auch den aktuellen Tag genauer anschauen kann, ohne eine Verbindung mit dem Smartphone die ganze Zeit aufrecht halten zu müssen. Das habe ich als Anlass genommen und über die Implementierung eines Tageslogs in BlueBattery gebrütet. Dabei ist jetzt herausgekommen alle 10 Minuten intern die wichtigsten Messwerte zu speichern (Solarstrom, Solarstatus, Batteriespannung, Batteriestrom, Ladestand SOC). Sobald das Gerät mit dem Smartphone verbunden wird, wird der Verlauf der letzten 24 Stunden angezeigt. Die App sammelt diese Tageslogs automatisch und fügt dies in ein Wochenbild zusammen.

Eine öffentliche Beta Version unter iOS kann hier installiert werden:
testflight.apple.com/join/6b03YkGB

Bitte vorher die Geräteeinstellungen zB mit einem Bildschirmfoto sichern. Die App installiert sich dann mittels Apple TestFlight auf dem iPhone/iPad. Zurück zur alten Version geht es dann auch ganz einfach über den App Store. Die TestFlight Version wird mit einem kleinen orangen Punkt auf dem Hauptbildschirm angegeben.

Sonnige Grüsse
Kai

Die klägliche Winterausbeute der letzten Tage:


... auch die Batteriespannung kommt kaum hoch:


Gesamtbild:

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13 Mär 2019 20:52 #163 von _Kai_
Die vorherige iOS Beta ist gestern abgelaufen, ab heute steht eine neue Beta 1.0.528 über TestFlight parat (Link oben). Diese Version ist auch als Release 3.0 zur Freigabe bei Apple für den App Store.

- neue Firmware V206 mit Verbesserung der Stabilität beim Verbindungsaufbau
- verbesserte Stabilität der App
- Animation der SOC / Stromanzeige in den Einstellungen konfigurierbar
- Farbgebung mit weißem Hintergrund statt 🍊

☀️Kai

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19 Mär 2019 12:38 - 19 Mär 2019 12:58 #164 von _Kai_
Die iOS Version 3.0 mit der Firmware V206 ist jetzt im App Store freigegeben.
Damit ist der Tagesverlauf (letzten 24 Stunden) allgemein nach Firmwareupdate zur Verfügung.
Bitte zuvor die Einstellungen als zB Bildschirmfoto speichern und anschliessend überprüfen.

☀️Kai

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Letzte Änderung: 19 Mär 2019 12:58 von _Kai_.

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19 Mär 2019 16:34 #165 von _Kai_
Hallo allroad

Der Solarladeregler zeigt den Betriebsstatus an. Bei der BlueSolar D1 Version wird auch der Status in der App angezeigt. Bei deinem Typ (EBL Signal) gelangt zur App nur der Solarstrom und die Batteriespannung.

Im Fahrbetrieb übernimmt normalerweise der Generator die Batterieladung. Das siehst du anhand der Batteriespannung (nominal 14,4 bei Gel oder 14,7 V bei AGM bei 20°C). Sobald diese Spannung erreicht wird schaltet der Solarregler runter und regelt dann ganz ab.

Dein beobachtetes Verhalten ist daher ganz normal.

☀️Kai

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02 Apr 2019 21:01 #166 von _Kai_
Inzwischen ist jetzt die neue iOS App BlueBattery in Version 3.1 online. Die Firmware V301 verbessert die Verbindungsstabilität.

☀️Kai

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17 Mai 2019 11:15 #167 von _Kai_
Hallo Zusammen,

viele haben inzwischen wegen einer besseren Boardbatterieladung einen Booster eingebaut. Da es praktisch ist den Strom gerade beim Fahren vorne im Auge zu behalten, ist eine Anzeige dieser Werte auf dem Smartphone sinnvoll.

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wird das BlueBattery D1 System um den Anschluss eines Votronic Boosters VCC 1212-x0 erweitert. Damit ist es dann möglich auch die Werte des Boosters in Der BlueBattery App als Grafik, Verlaufskurve darzustellen.



Zunächst ist das unter iOS möglich in bestehende Systeme per Software / Firmware nachzurüsten. Damit kann der Display-Ausgang am BlueBattery RJ12 Eingang ausgewertet werden. Es kann in bestehenden Systemen dann entweder der Solarregler oder der Booster angeschlossen werden. Mittels internem Umbau von BlueBattery D1 können dann Solarregler und Booster gleichzeitig angeschlossen und angezeigt werden. Bei Interesse Nachricht an mich.



Die App mit neuer Firmware V302 ist jetzt als Beta Version installierbar. Das ist iOS typisch mit der Apple App TestFlight zu erledigen:
- TestFlight aus dem App Store installieren
- anschließend über diesen Link installieren testflight.apple.com/join/6b03YkGB

Die vorherige Version lässt sich über den App Store wieder herstellen. App dazu nicht löschen, ansonsten geht die Historie verloren.

☀️🔋Kai

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20 Mai 2019 21:37 #168 von _Kai_
Update: mit der iOS Beta App (TestFlight) wird auch der eingebaute Booster des Votronic Triple angezeigt. Damit ist dann kein Umbau erforderlich, um vom Triple die Boosterwerte anzuzeigen, lediglich die Software muss auf den aktuellen Beta Stand gebraucht werden :)

☀️Kai

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25 Jun 2019 19:57 - 25 Jun 2019 20:00 #169 von _Kai_
Die letzten Wochen habe ich damit zugebracht einen Adapter zu entwicklen, der mit verschiedenen Signalen von Solar und Booster umgehen kann. Zunächst war die Idee 2 Solarladeregler für zB Dach und Faltmodul zusammenzuführen, damit der gesamte Solarertrag auch als Solarladung erfasst wird. Das sollte auch mit der originalen LCD Fernanzeige von Büttner oder Votronic funktionieren, damit da nicht extra 2 von eingebaut werden müssen.

Ein weiteres Ziel war es einen Booster in ein bestehendes BlueBattery D1 System zu integrieren. Die ersten "Versuche" erforderten einen Umbau des BlueBattery D1, was zum Nachrüsten nicht unbedingt attraktiv ist (Gerät ausbauen, einschicken, umbauen und wieder alles retour). Somit war klar es benötigt einen kleinen externen intelligenten Adapter, der 2 Signale entgegen nimmt und dann an einem gemeinsamen Ausgang wieder gibt.

Inspiriert durch den Votronic Triple, der auch Solar und Boosterdaten auf ein Display-Anschluss ausgibt, konnte ich dann diesen Adapter in Angriff nehmen. Inzwischen ist das ganze fertig auf einer Platine in einem schönen kleinen Gehäuse (diesmal kein 3D Druck mehr, das ist einfach zu zeitraubend) eingebaut. Der Adapter läuft vollautomatisch, erkennt die eingesteckten Geräte und gibt dann das passende Format wieder am Ausgang ab. Dabei geschieht folgendes:

Bei 2 Solarreglern, werden die Solarströme addiert, die Spannungen (Boardbatterie und Modulspannung) werden nur vom ersten Solarregler übernommen. Der Status (abgeregelt, aktiv, schlafen) wird verodert ausgegeben, sodass ein abgeregelter Solarregler erkannt wird. Sollte der erste Solarregler ausfallen (zB duch abgedecktes Panel), werden die Spannungen des 2. Ladereglers übernommen.

Bei 2 Booster geschieht es ganz ähnlich wie bei den 2 Solarreglern. Der Boosterstrom wird zusammenaddiert, Spannungen werden vom ersten Booster übernommen und der Status wird auch verodert. Sollte der erste Booster ausfallen, werden die Spannungswerte des 2. Boosters genommen.

Bei einem Mix aus Solar und Booster werden die Daten entsprechend zusammengeführt und auf einem gemeinsamen Interface wie beim Triple ausgegeben. Somit lässt sich auch ein Triple mit externem Booster oder Solarregler zusammenschalten. Das ganze ist dann auch noch kaskadierbar gestaltet, falls jemand 3 oder mehr Geräte anschließen will. Alles funktioniert auch entsprechen mit den originalen Fernanzeigen, je nach dem welche Leitung man mit einem Y-Adapter anzapft, kann man dann ein einzelnes Gerät oder die Summe anzeigen lassen.

Ich habe die verschiedenen Kombinationen als Grafik angehangen. Bei Interesse lässt sich das auch auf meiner Webseite nochmal nachlesen.

☀️Kai












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17 Okt 2019 17:07 #170 von _Kai_
Heute ging die neue iOS Version 3.2 an den Start. Damit sind jetzt viele Features auch hier aus Diskussionen und aus der Beta implementiert. Danke an die vielen Beta Tester und das Feedback dazu. Die Unterstützung seitens Android für die Basic-Variante, Victron MPPT wird dann auch bald kommen.

Bitte vor einem Firmware Update die Einstellungen als Bildschirmfoto festhalten. Insbesondere die Abgleichwerte für Stromoffset, -verstärkung beachten. Bei Geräten ab Baudatum Juli 2019 sind die Fabrikeinstellungen zusätzlich im Gerät hinterlegt, bei älteren Geräten daher sicherheitshalber nachsehen.

nach der Release ist vor der Release...
☀️Grüße
Kai

PS: da öfter Fragen bezüglich des Forumsrabattes kommen: ja, für Nugget-Foristen gilt weiterhin der Rabattcode (€30 BlueBattery) 75B418EA-51DB-4CD7-A

Neu
  • Einbeziehung der Victron MPPT Solarregler mittels Kabeladapter (RJ12 auf VE.Direct)
  • Unterstützung BlueBattery-Basic, Anzeige Starterbatteriespannung
  • Automatisches Verbinden wenn das iPhone oder iPad dicht an BlueBattery gehalten wird, keine Eingabe der SystemID bei Erstinstallation erforderlich
  • Anzeige der Starterbatteriespannung, Boosterstrom bei Anschluss eines Boosters Typ Votronic VCC1212-x0 oder VBCS Triple
  • Unterstützung des Adapter D1, um mehrere Geräte anzuschliessen (2 Solarregler, Solarregler + Booster, 2 Booster)
Verbesserungen
  • stabiliere Signalakquisition
  • optionale Emojis in den Grafiklegenden
  • Solarstromanzeige von 51.1A auf 65.5 A erweitert
  • Aktualisierung der Tagesdaten bei bestehender Verbindung
  • langsames Blinken der LED, wenn keine Bluetooth Verbindung aktiv
  • Firmwareupdate Information


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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage