Ford Nugget Forum

Solarcomputer und Batteriecomputer mit Bluetooth im Eigenbau

Mehr
21 Jul 2017 15:23 #131 von BE_CH
www.kfztech.de/kfztechnik/technikprofi/d...oderne-generator.htm

oder mal nach "ford smart charge" suchen.

Aus meiner Sicht ist es ein Designfehler gleichzeitig "smart charge" und ein Trennrelais zu verbauen. Aber Ford und Westfalia arbeiten im Bereich der Elektronik sowieso nicht wirklich MITeinander.

Einschalten der Frontscheibenheizung führt evtl. zu einer Abschaltung von "smart charge" - kann ja mal jemand ausprobieren. Sollte sofort an der Boardspannung sichtbar sein.

Ansonsten das entsprechende Steuersignal vom "smarten" Lima-Regler abziehen - dann geht der auf 14.4V.

Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2017 18:16 #132 von hans-werner
Hallo,

heute habe ich mal die History des BlueBattery der letzten Tage genauer angeschaut.

Hierbei ist mir das aufgefallen:



Derzeit ist im Nugget nur der Kühlschrank dauerhaft eingeschaltet ist und sonst kein (nennenswerter) Verbraucher aktiv. Und er wird täglich mehrere Kilometer gefahren.

Kann das ein ähnliches Phänomen sein, wie Kai es bei seinem 2014er Nugget beschrieben hat? Dass während der Fahrt Strom aus der Bordbatterie entnommen wird?
Sieht aktuell für mich so aus. Anders kann ich mir diese hohen Entnahmeströme nicht erklären.


Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2017 18:33 - 22 Jul 2017 20:48 #133 von _Kai_
Hallo Hans-Werner,

BlueBattery kann Kühlschrankstrom und Anlasserstrom nicht unterscheiden, es wird immer der Summenstrom gemessen.
Die Werte Min/Max geben folgendes wieder:
Max: Maximaler Ladestrom (Peak Value)
Min: Maximaler Entladestrom (Peak Value)

Dabei ist es unerheblich wie lange der Strom angestanden hat, also kann das auch nur für ein paar Sekunden so hoch gewesen sein.
Üblicherweise ist beim Anlassen oder kurz danach das Trennrelais geschlossen (auch beim 2014er Modell).
Somit liegt zuerst kurzzeitig ein hoher Entladestrom (50 - 60A) an, gefolgt von einem hohen Ladestrom (50- 60A), der dann schnell wieder abfällt.
Das ist ganz typisch, ich mache mal bei mir ein Bild davon, dann bekommst du eine Vorstellung.

Um herauszufinden, wie gut die Batterie während der Fahrt geladen wird, kannst du dir die aktuelle Kapazität (SOC) der Batterie beim Starten merken und dann während der Fahrt sehen, wie diese steigt (Laden) oder fällt (Entladen). Der aktuelle Strom gibt dir auch schnell einen Überblick wie stark geladen wird.

Anhand der Historie sind die Werte min/max SOC interessant. Hier siehst du den niedrigsten und höchsten Füllstand der Batterie.

Viel Sonne
Kai

So sieht das bei meinem HD2014 aus:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Jul 2017 20:48 von _Kai_. Grund: Schaubild hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: BarneyG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2017 11:42 #134 von _Kai_
Hallo Zusammen,

Andreas hat viel Arbeit in die neue Android Version 0.5.2 für BlueSolar und BlueBattery bei Google Play gesteckt. Diese Version hat jetzt einen zuverlässigeren Verbindungsaufbau, der auch für ältere Android 4.4 basierte Geräte besser funktionieren soll:
play.google.com/store/apps/details?id=de...l.blue.battery&hl=de

Bitte ausprobieren und berichten wie es läuft. Eine aktuelle Geräteliste, bei der ihr auch gerne euer Gerät eintragen könnt, findet sich hier:
docs.google.com/spreadsheets/d/1Qxt3_znr...dA0/edit?usp=sharing

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2017 21:29 #135 von _Kai_
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit bin ich daran BlueSolar so anzupassen, dass man es direkt an die Votronic, Büttner, Alden Solarregler (mit LCD Anzeigemöglichkeit) anstecken kann. Dabei wird BlueSolar in die vorhandene Anzeige-Buchse des Solar-Ladereglers eingesteckt. Die Installation ist auf diese Weise einfach, sicher und schnell vorgenommen. So werden auch die Triple-Geräte (ohne EBL-Ausgang) unterstützt. Später plane ich diesen Anschluss auch auf BlueBattery auszuweiten.

Erste Prototypen laufen bereits, Geräte sind dann nächsten Monat verfügbar. Bei Interesse bitte PN an mich, dann kann ich reservieren und besser planen.
BlueBattery und die analoge BlueSolar Lösung ist weiterhin unter www.blue-battery.com zur Verfügung.


Viel Sonne
Kai

PS: BlueBattery und die analoge BlueSolar Lösung steht unter www.blue-battery.com uneingeschränkt weiter zur Verfügung.


Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2017 22:59 #136 von _Kai_
Hallo Zusammen,

die Tage konnte ich die neuen Solarcomputer mit digitaler Schnittstelle aufbauen. Alles geht erst mal so weit, jetzt fehlt noch die App und Firmware auf den letzten Stand zu bringen :) Dann kommt das bald in den www.blue-battery.com Shop gestellt. Bei Interesse gerne melden.

Viel Sonne
Kai


Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2017 18:12 #137 von _Kai_
Hallo Zusammen,

die letzen Tage habe ich mich mit der Integration der digitalen Votronic Schnittstelle in den Batterie- und Solarcomputer BlueBattery beschäftigt.
Die erste Kleinserie konnte ich bereits aufbauen und jetzt geht es ans Testen. Sobald ich damit weiter bin wird es auch in den Shop www.blue-battery.com aufgenommen. Vorerst plane ich nur iOS zu unterstützen, da Android mit der jetzigen Firmware noch nicht stabil läuft. Das kommt somit später (die iOS Version erhält dann ggf. automatisch ein
Firmware update).

Inzwischen hat ein Wohnmobil Kollege aus München die neue BlueSolar-D1 digitale Schnittstelle erfolgreich mit einem Votronic Triple testen können :) - Danke hierfür.

Viele Grüße
Kai

Das schöne an der digitalen Schnittstelle ist, dass jetzt mehrere Geräte im Daisy-Chain-Verfahren mit an Board dürfen B)


Systemüberblick BlueBattery-D1:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2017 13:59 #138 von _Kai_
Hallo Zusammen,

für Android gibt es jetzt eine verbesserte Version der App im Google Play Store zu finden:
play.google.com/store/apps/details?id=de...asnagel.blue.battery :)

Zudem hat Andreas nochmal viel Arbeit reingesteckt und schreibt dazu:
"Wer den Entwickler dieser App finanziell unterstützen möchte, kann anstelle dieser App die App BlueBattery+ (play.google.com/store/apps/details?id=de...easnagel.bluebattery) installieren, welche einige zusätzliche Funktionen sowie eine englische Übersetzung enthält."

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2017 14:20 #139 von _Kai_
Im Winter wird bei niedrigen Temperaturen die Ladespannung auf bis zu 15V angehoben. Ich fahre fast immer mit Start-Stop aus, sodass die Batterien auch voll geladen werden. Gestern Nacht ist bei 2°C Außentemperatur nach längerer Fahrt die Ladespannung auf 14.8V geklettert. Die Batterie war dabei voll und der Ladestrom ging gegen 2A. Das fand ich dann doch etwas viel, denn die Batterien waren inzwischen sicher nicht mehr so kalt, dass sie > 14.7V vertragen.

Da ich her habe ich dann Start-Stop ausgeschaltet. Sofort viel die Ladespannung auf 13,4 V ab und der Strom gin auf 1,3 A zurück :) BlueBattery zeigte dann folgende Bilder:


Batteriespannung


Ladestrom

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2018 17:27 #140 von _Kai_
Hallo Zusammen,

die Tage habe ich endlich einen Fehler beim Verbindungsaufbau unter Android gefunden und beseitigen können :woohoo: Auf meinem Testgerät (Asus X008D) läuft jetzt die App von Andreas und verbindet sich zuverlässig. Vorher war das nur selten möglich. Die neue Firmware habe ich jetzt Richtung Apple App Store zum Beta Test und späteren Freigabe geschoben. Für ein Update unter Android wird sich Andreas kümmern.

Für die technisch tiefer interessierten: der Verbindungsaufbau unter iOS und Android ist etwas unterschiedlich. Eine Bluetooth 4.0 Verbindung kann verschieden vom System konfiguriert und abgefragt werden. Hierbei fragt Android zusätzlich nach einem Bonding (vertrauliche Verbindung), obwohl BlueBattery und BlueSolar dafür nicht konfiguriert sind. Dies wiederum führt zu einem Fehler in der Firmware, welcher die Verbindung abbrechen lässt. Dieser tritt sporadisch auf und war daher sehr schlecht auffindbar.

Wer es mit dem Update eilig hat, bitte PN mit Email Adresse an mich.


Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage