Ford Nugget Forum

Solarcomputer und Batteriecomputer mit Bluetooth im Eigenbau

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18 Dez 2019 11:43 #171 von _Kai_
Hallo BlueSolar Nutzer,

in der vorherigen Firmware der iOS App hat sich ein Fehler eingeschlichen, der dazu führte, dass die Logeinträge im Gerät nicht länger als 1 Tag behalten wurden. In Folge war das Gerät dann teilweise nicht mehr ansprechbar.

Inzwischen ist eine verbesserte App BlueSolar Version 1.2.111 zur Verfügung. Darin ist eine neue Firmware enthalten. Zudem unterstützt die App den iOS 13 Dunkelmodus (Dark Mode) - für besten Solarertrag sollte allerdings der Tagmodus aktiviert sein ;)

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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17 Mär 2020 18:26 - 17 Mär 2020 18:32 #172 von tourneo
Hallo Kai,

ich habe jetzt ein Problem mit dem Batteriecomputer. Er verlangt immer immer wieder das die Firmware geladen oder aktualisiert werden soll. Ich habe das jetzt bereits mehrmals gemacht, der Ladebalken lauft durch, schaut auch gut as, aber irgendwie funktioniert es nicht, das es dauerhaft draufbleibt.

Auf IOS 13.3.1 läuft die Version 2.0.7





Noch eine Frage, was muss ich denn nach dem update an den Einstellungen wieder nachziehen, anbei mal ein Screenshot der vorhandenen Einstellungen.



Danke gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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Letzte Änderung: 17 Mär 2020 18:32 von tourneo.

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19 Apr 2020 09:53 #173 von _Kai_
Hallo Michi,

der BlueBattery wird nach dem Anstecken mit Strom versorgt und braucht 5 Sekunden zum Starten. Die Bereitschaft wird durch eine regelmäßiges Blinken angezeigt. Bei älterer Firmware immer alle 2 Sekunden, bei Neuerer alle 8 Sekunden und wenn mit dem Smartphone verbunden alle 2 Sekunden.

Wenn in den ersten 5 Sekunden eine Bluetooth Verbindung aufgebaut wird, dann wird der Startvorgang abgebrochen und es kann eine neue Firmware aufgespielt werden. Achtung, wenn die App aktiv ist baut iOS 13.3 automatisch eine Verbindung auf (das war vorher nicht so) und unterbricht den Startvorgang. Daher unbedingt beim Starten die App Zwangsbeenden (Task Manager) oder Bluetooth ausschalten. Erst wenn die LED an BlueBattery regelmäßig blinkt auch Bluetooth/ App starten.

Wie diese Automatik an iOS 13.3 umgangen oder besser damit besser umgegangen werden kann habe ich noch nicht gefunden... aber es ist ja etwas mehr Zeit vorhanden als üblich 🦠

☀️Grüsse
Kai

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19 Apr 2020 09:56 - 19 Apr 2020 09:59 #174 von _Kai_
PS Bei den Einstellungen alle Einträge überprüfen. Normalerweise werden diese nach einem Update restauriert, aber überprüfen ist immer gut...

😎Kai

PPS die Spannungsverstärkung wird bei D1/D2 Geräten mit angeschlossenem Solarregler (oder bei neuerer Firmware mit Booster) automatisch adaptiert, daher verstellt sich dieser Wert.

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10 Mai 2020 00:45 - 10 Mai 2020 00:46 #175 von MarkusImmig
Moin Kai,
Habe einen Blue Battery D1. Heute konnte ich die App irgendwann nichtmehr per BT verbinden In der History sehe ich einen krassen TEMP Verlauf bis auf 65c bis dann die Aufzeichnung plötzlich stoppt. Was kann da los sein?

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber

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10 Mai 2020 11:59 #176 von bakasana
Hallo Kai,

ich habe dir auch schon vor ein paar Tagen über deine Website (Kontaktformular) geschrieben, bin aber nicht sicher. ob das durchkam.

Deshalb hier nochmal, ist vielleicht auch allgemein interessant.

Ich lade überwiegend mit Motor und laut BB wird nach längeren Fahrten auch immer auf 190 Ah aufgeladen.
Trotzdem kann ich per Landstrom dann nochmal ca 15-20 Ah unterbringen. Das würde ja auch zu dem Sachverhalt passen, dass man die Akkus mit Motor nicht ganz voll bekommt.

Meine Erklärung wäre hier entweder, dass meine Parameter nicht ganz korrekt sind (vielleicht durch Firmware Update).
Oder aber, dass BB hier richtig misst, die Spannung/Stromstärke vom Lademanagement her aber zu niedrig sind, um die Batterie vollzumachen (trotzdem fliesst ja aber Strom und der wird entsprechend von BB aufsummiert).

Für ersteren Fall wollte ich dich fragen, ob du die Einstellungen für ausgelieferte Geräte noch hast, damit ich das abgleichen kann, zu letzterem Fall wäre ich für kurze Bestätigung oder andere Erklärung dankbar. :-)

Gruß
Christoph

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Blue Battery D1, Regalbretter, Schubladeneinleger, Biotoi, 80l Frischwasser, 28l Abwasser, Offgridtec 200W Solar-Faltpanel

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12 Mai 2020 19:53 #177 von _Kai_

MarkusImmig schrieb: TEMP Verlauf bis auf 65c bis dann die Aufzeichnung plötzlich stoppt. Was kann da los sein?

Ist in der Zeit ein starker Strom geflossen (>50A)? Falls die Verkabelung an BlueBattery keinen guten Kontakt hat oder der Strom über das maximal zulässige (100A oder 200A länger als 10 Sekunden) geht, erwärmt sich das Gerät innen und der Temperaturfühler innen zeigt das dann so an. Den Stromverlauf oder die min/max Ströme mal an dem Tag anschauen.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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13 Mai 2020 00:58 #178 von MarkusImmig

Das war am 8.5.
Der BB ist unter dem Sitz eingebaut, komme mangels Werkzeug gerade nicht dran. Er ist aber offline. Verbunden wurde er mit dem Anschlußkit von dir. Ich kann eigentlich durch dien Spalt die LED sehen, diese scheinen aber nicht mehr zu leuchten. Hoffe ich habe den über eine Sicherung abgesicherte und es liegt nur daran.

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber

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07 Feb 2021 16:30 #179 von exel
Hallo liebe Leute,
kann mir einer noch ein Tipp zur Installation des Bluebattery am "neuen" Nugget geben?
Die eine Seite des Bluebattery kommt ja an den Minuspol der Batterie. Wo soll ich die aktuell angeschlossenen Verbraucher am Minuspol hinverlegen? An die andere Seite vom Bluebattery oder irgendwo an den Westfalia-Shunt oder ist das egal?
Am Ende darf ja am Minuspol nur noch der Bluebattery und der Minuspol de zweiten Bordbatterie sein oder?
Ich danke euch. Manchmal ärgere ich mich das in Physikunterricht nicht mehr aufgepasst habe :D

Ford Nugget HD 130 PS BJ 2020

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04 Mär 2021 16:19 #180 von Stefan.AC
Bei der aktuellen BlueBattery Android Version 4.2.7.
geht der direkte export als csv Datei auf die SD Karte nicht mehr, vielleicht liegt es am Android 11 ?

dafür kann man die Daten an einen Home Asssistant Server gesendet werden,
wenn man denn einen in Reichweite hat :-)

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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