Frage Solarcomputer und Batteriecomputer mit Bluetooth im Eigenbau

Mehr
17 Okt 2019 17:07 #171 von _Kai_
Heute ging die neue iOS Version 3.2 an den Start. Damit sind jetzt viele Features auch hier aus Diskussionen und aus der Beta implementiert. Danke an die vielen Beta Tester und das Feedback dazu. Die Unterstützung seitens Android für die Basic-Variante, Victron MPPT wird dann auch bald kommen.

Bitte vor einem Firmware Update die Einstellungen als Bildschirmfoto festhalten. Insbesondere die Abgleichwerte für Stromoffset, -verstärkung beachten. Bei Geräten ab Baudatum Juli 2019 sind die Fabrikeinstellungen zusätzlich im Gerät hinterlegt, bei älteren Geräten daher sicherheitshalber nachsehen.

nach der Release ist vor der Release...
☀️Grüße
Kai

PS: da öfter Fragen bezüglich des Forumsrabattes kommen: ja, für Nugget-Foristen gilt weiterhin der Rabattcode (€30 BlueBattery) 75B418EA-51DB-4CD7-A

Neu
  • Einbeziehung der Victron MPPT Solarregler mittels Kabeladapter (RJ12 auf VE.Direct)
  • Unterstützung BlueBattery-Basic, Anzeige Starterbatteriespannung
  • Automatisches Verbinden wenn das iPhone oder iPad dicht an BlueBattery gehalten wird, keine Eingabe der SystemID bei Erstinstallation erforderlich
  • Anzeige der Starterbatteriespannung, Boosterstrom bei Anschluss eines Boosters Typ Votronic VCC1212-x0 oder VBCS Triple
  • Unterstützung des Adapter D1, um mehrere Geräte anzuschliessen (2 Solarregler, Solarregler + Booster, 2 Booster)
Verbesserungen
  • stabiliere Signalakquisition
  • optionale Emojis in den Grafiklegenden
  • Solarstromanzeige von 51.1A auf 65.5 A erweitert
  • Aktualisierung der Tagesdaten bei bestehender Verbindung
  • langsames Blinken der LED, wenn keine Bluetooth Verbindung aktiv
  • Firmwareupdate Information

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, norge, TDMTom, bmwrt7, Metaller, bacboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2019 11:43 #172 von _Kai_
Hallo BlueSolar Nutzer,

in der vorherigen Firmware der iOS App hat sich ein Fehler eingeschlichen, der dazu führte, dass die Logeinträge im Gerät nicht länger als 1 Tag behalten wurden. In Folge war das Gerät dann teilweise nicht mehr ansprechbar.

Inzwischen ist eine verbesserte App BlueSolar Version 1.2.111 zur Verfügung. Darin ist eine neue Firmware enthalten. Zudem unterstützt die App den iOS 13 Dunkelmodus (Dark Mode) - für besten Solarertrag sollte allerdings der Tagmodus aktiviert sein ;)

☀️Kai

Folgende Benutzer bedankten sich: chilango, moppedharvey

Mehr
17 Mär 2020 18:26 - 17 Mär 2020 18:32 #173 von tourneo
Hallo Kai,

ich habe jetzt ein Problem mit dem Batteriecomputer. Er verlangt immer immer wieder das die Firmware geladen oder aktualisiert werden soll. Ich habe das jetzt bereits mehrmals gemacht, der Ladebalken lauft durch, schaut auch gut as, aber irgendwie funktioniert es nicht, das es dauerhaft draufbleibt.

Auf IOS 13.3.1 läuft die Version 2.0.7

Noch eine Frage, was muss ich denn nach dem update an den Einstellungen wieder nachziehen, anbei mal ein Screenshot der vorhandenen Einstellungen.

Danke gruss Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Mär 2020 18:32 von tourneo.

Mehr
19 Apr 2020 09:53 #174 von _Kai_
Hallo Michi,

der BlueBattery wird nach dem Anstecken mit Strom versorgt und braucht 5 Sekunden zum Starten. Die Bereitschaft wird durch eine regelmäßiges Blinken angezeigt. Bei älterer Firmware immer alle 2 Sekunden, bei Neuerer alle 8 Sekunden und wenn mit dem Smartphone verbunden alle 2 Sekunden.

Wenn in den ersten 5 Sekunden eine Bluetooth Verbindung aufgebaut wird, dann wird der Startvorgang abgebrochen und es kann eine neue Firmware aufgespielt werden. Achtung, wenn die App aktiv ist baut iOS 13.3 automatisch eine Verbindung auf (das war vorher nicht so) und unterbricht den Startvorgang. Daher unbedingt beim Starten die App Zwangsbeenden (Task Manager) oder Bluetooth ausschalten. Erst wenn die LED an BlueBattery regelmäßig blinkt auch Bluetooth/ App starten.

Wie diese Automatik an iOS 13.3 umgangen oder besser damit besser umgegangen werden kann habe ich noch nicht gefunden... aber es ist ja etwas mehr Zeit vorhanden als üblich 🦠

☀️Grüsse
Kai

Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Mehr
19 Apr 2020 09:56 - 19 Apr 2020 09:59 #175 von _Kai_
PS Bei den Einstellungen alle Einträge überprüfen. Normalerweise werden diese nach einem Update restauriert, aber überprüfen ist immer gut...

😎Kai

PPS die Spannungsverstärkung wird bei D1/D2 Geräten mit angeschlossenem Solarregler (oder bei neuerer Firmware mit Booster) automatisch adaptiert, daher verstellt sich dieser Wert.

Letzte Änderung: 19 Apr 2020 09:59 von _Kai_.

Mehr
10 Mai 2020 00:45 - 10 Mai 2020 00:46 #176 von MarkusImmig
Moin Kai,
Habe einen Blue Battery D1. Heute konnte ich die App irgendwann nichtmehr per BT verbinden In der History sehe ich einen krassen TEMP Verlauf bis auf 65c bis dann die Aufzeichnung plötzlich stoppt. Was kann da los sein?

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Mai 2020 00:46 von MarkusImmig.

Mehr
10 Mai 2020 11:59 #177 von bakasana
Hallo Kai,

ich habe dir auch schon vor ein paar Tagen über deine Website (Kontaktformular) geschrieben, bin aber nicht sicher. ob das durchkam.

Deshalb hier nochmal, ist vielleicht auch allgemein interessant.

Ich lade überwiegend mit Motor und laut BB wird nach längeren Fahrten auch immer auf 190 Ah aufgeladen.
Trotzdem kann ich per Landstrom dann nochmal ca 15-20 Ah unterbringen. Das würde ja auch zu dem Sachverhalt passen, dass man die Akkus mit Motor nicht ganz voll bekommt.

Meine Erklärung wäre hier entweder, dass meine Parameter nicht ganz korrekt sind (vielleicht durch Firmware Update).
Oder aber, dass BB hier richtig misst, die Spannung/Stromstärke vom Lademanagement her aber zu niedrig sind, um die Batterie vollzumachen (trotzdem fliesst ja aber Strom und der wird entsprechend von BB aufsummiert).

Für ersteren Fall wollte ich dich fragen, ob du die Einstellungen für ausgelieferte Geräte noch hast, damit ich das abgleichen kann, zu letzterem Fall wäre ich für kurze Bestätigung oder andere Erklärung dankbar. :-)

Gruß
Christoph

Ford Nugget HD 2018, 170 PS, Automatik
Solar & Co: Blue Battery D1 , Votronic MPP 250, Offgridtec FSP-2 200W
Und sonst: Regalbretter nach Maß von Pascal

Mehr
12 Mai 2020 19:53 #178 von _Kai_

MarkusImmig schrieb: TEMP Verlauf bis auf 65c bis dann die Aufzeichnung plötzlich stoppt. Was kann da los sein?

Ist in der Zeit ein starker Strom geflossen (>50A)? Falls die Verkabelung an BlueBattery keinen guten Kontakt hat oder der Strom über das maximal zulässige (100A oder 200A länger als 10 Sekunden) geht, erwärmt sich das Gerät innen und der Temperaturfühler innen zeigt das dann so an. Den Stromverlauf oder die min/max Ströme mal an dem Tag anschauen.

☀️Kai

Mehr
13 Mai 2020 00:58 #179 von MarkusImmig

Das war am 8.5.
Der BB ist unter dem Sitz eingebaut, komme mangels Werkzeug gerade nicht dran. Er ist aber offline. Verbunden wurde er mit dem Anschlußkit von dir. Ich kann eigentlich durch dien Spalt die LED sehen, diese scheinen aber nicht mehr zu leuchten. Hoffe ich habe den über eine Sicherung abgesicherte und es liegt nur daran.

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.