Ford Nugget Forum

Solarcomputer und Batteriecomputer mit Bluetooth im Eigenbau

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14 Jul 2017 15:21 #121 von _Kai_
Prinzipiell hat BE_CH recht, dass durch das Trennrelais Stöme in allen Richtungen laufen kann. Allerdings leistet die Lima im Nugget auch im Leerlauf ordentlich was ab, sodass dieses Phänomen eine andere Ursache hat:

Ich könnte das auch schon beobachten, trotz ausgeschaltetem Start/Stopp haben sich die Batterien an der Ampel stehend entladen. Das muss mit dem BMS zu tun haben. Abhilfe bei mir war Motor komplett aus und wieder an :woohoo: dann Start/Stopp wieder drücken und alles lädt wie gewohnt.

Eventuell hat das mit anderen Motormangement Aufgaben (Regeneration?) zu tun, jedoch habe ich das kurz nach dem Losfahren beobachtet. Da ist der Motor ja noch nicht warm. Das ist bisher aber auch nur 1 mal so aufgetreten.

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Kai

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14 Jul 2017 15:33 #122 von Endtopf
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass im Trennrelais auch eine Diode verbaut ist. Offensichtlich ist das nicht der Fall. Die Lichtmaschine liefert auch bei mir weitgehend drehzahlunabhängig ordentlich Strom. Komisch ist das ja schon irgendwie...

Ach Kai, noch eine Frage: nach jeder Firmwareaktualisierung wird mir eine signifikant niedrigere Restkapazität angezeigt - Feature?

Grüße

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14 Jul 2017 15:35 - 14 Jul 2017 15:43 #123 von BE_CH
Im Leerlauf kommt aber nur dann ordentlich was, wenn das BMS nicht die Erregerspannung runterregelt. Und erst recht bei abgeschaltetem Start-Stopp wird das Laden der Batterien eher in den Schub-Betrieb verlagert. D.h. man sorgt dafür, dass die Batterie im Fahrbetrieb nicht zu 100% sondern vielleicht nur zu 80% geladen wird. Das Laden im Schubbetrieb kostet dann keinen Sprit mehr. Damit spart man bei Eurozyklus, den Sprit für das Nachladen der Batterie und kann dann seine CO2-Bilanz am Prüfstand aufbessern.

Ich finde es jetzt aber auch nicht weiter schlimm, wenn bei voller Aufbaubatterie die 10A aus dem Solarpanel an die Ford-Batterien weitergereicht werden,

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14 Jul 2017 15:39 #124 von BE_CH
Diode: Bei 100A Ladestrom verheizt eine Silizium-Diode dann aber mal eben 70W! (0.7V * 100A = 70W).
Damit wird dann zum einen die Boardbatterie nie mehr voll, da die 0.7V an der Ladespannung fehlen und die 70W müssten auch weggekühlt werden.

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14 Jul 2017 15:54 #125 von Endtopf
Dass die Leistung vorwiegend im Schubbetrieb anliegt habe ich so nicht beobachten können - wobei das im Stadtverkehr zugegen auch schwierig ist.
Dass die Startbatterie sich mit 10A von der Aufbaubatterie bedient ist nicht tragisch. Die Batterien haben genug Kapazität!
Weitergereicht werden kann der Strom vom Panel aber nur, wenn man ein festes verbaut hat...:S
Ich arbeite daran...

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14 Jul 2017 16:02 - 14 Jul 2017 16:03 #126 von _Kai_
Nun, das wäre ja eine Erweiterung für BlueBattery: das Trennrelais intelligent zuschalten, sodass der Rückstrom minimiert wird :)

Es gibt auch aktive Trennschaltungen, die mittels FET den Durchfluss regeln und somit nicht die Verluste einer Diode haben (diese Schaltungen nennt man "ideale Diode"), allerdings kostet das einiges mehr als eine Diode oder ein Trennrelais.

Ich denke der Rückfluss ist ein Bug im BMS, welches sich durch Motor an/aus beheben lässt und selten vorkommt. Allerdings bedarf es eines Batteriecomputers um diese Situation zu erfassen.

Ich finde, dass die Rekuperation den Batterieverschleiss soweit erhöht, dass der Zugewinn durch Sprit, CO2 Einsparung sich nicht rechnet. Die Batterien sind schließlich recht teuer und auch umweltschädlich.

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14 Jul 2017 20:46 - 15 Jul 2017 12:15 #127 von BE_CH
Das mit dem Rückfluss ist kein Bug im BMS sondern das sinnlose Zusammengebastel von Ford- und Westfalia-Technik.
BMS und klassisches Trennrelais passen einfach nicht zusammen. Entweder man verzichtet auf das BMS im WoMo-Ausbau (einfach mal elektronisch abschalten) oder verwendet einen B2B-Charger oder erweitert das BMS so, dass es die Aufbaubatterien kennt (da müssten aber Ford und Westfalia mal zusammenarbeiten).

Nach der Sinnhaftigkeit von BMS und Start-/Stopp-Automatik musst Du die Politiker fragen. Es werden CO2-Ziele und Mess-Regeln per Gesetz vorgegeben und dann optimieren die Fahrzeughersteller aufs letzte Gramm CO2 - gemäss und am Rande dieser Regeln und nicht nach Verstand. Und dazu gehört eben, dass man den Test-Zyklus mit vollen Batterien startet und nur nachlädt wenn man im Bremsmodus ist.
Letztlich ist doch Folge dieser Testzyklus-CO2-Flottenverbrauchs-Optimierung, dass man jetzt 2 Ford-Batterien durch die Gegend fährt, da diese eben nicht voll geladen werden. Beim Starten wird dann auch nur die erste belastet?

Ich bin froh, dass meiner KEIN Start/Stopp und auch nur eine Ford-Batterie hat.

Gruss
BE_CH

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15 Jul 2017 10:55 - 15 Jul 2017 11:13 #128 von _Kai_

hans-werner schrieb: Gibt es keine Programmierumgebung, die es leicht ermöglicht, für iOS und Android gleichzeitig zu entwickeln?


Soweit mir bekannt gibt es zwar einige Tools, deren Werbung vollmundig den Himmel auf Erden verspricht, doch in der Realität ist der Aufwand recht hoch und die Bluetooth 4.0 Anbindung ist gänzlich unterschiedlich (wenn überhaupt unterstützt). Viele, die ich kenne, entwickeln parallel für beide Platformen.

Gestern habe ich eine neue Version für iOS im Apple Store frei geschaltet. Diese beherrscht jetzt die grafische Anzeige der Messwerte und der Historie. Zusätzlich ist noch ein Firmwareupdate enthalten, die keinen internen Überlauf >1200 Wh beim Solarertrag erzeugt.

Viel Sonne
Kai


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21 Jul 2017 14:53 - 21 Jul 2017 15:27 #129 von _Kai_
Hallo Zusammen,

seit ich die Grafik eingebaut habe, ist es spanned während der Fahrt mal der Ladungspumpe ;) auf die Finger zu schauen. Normalerweise fahre ich immer mit Start/Stop ausgeschaltet, damit die Bordbatterien geladen werden.

Was geschieht, wenn man Start/Stop zB auf der Autobahn eingeschaltet lässt? Schön im unteren Bild zu sehen, dass die Batterie mit knapp 10A entladen wird. Die Strecke war recht voll mit LKW durchsetzt, daher auch immer mal die Ladevorgänge, wenn ich vom Gas gegangen bin. Das habe ich dann so ca. 1 Stunde verfolgt, bis ich wieder Start/Stop abgeschaltet habe, damit ich nicht mit halb leerer Batterie zuhause ankomme.

Bisher hat die Android App noch keine solche Live-Grafik, aber man kann die Live Zahlen auch direkt sehen. Übrigens gibt es jetzt eine Kompatibilitätsliste zu den verschiedenen Android Geräten, da doch einige mit Samsung Galaxy S3 Probleme haben. Ich bitte darum die Liste mit euren Geräten hier zu ergänzen, damit man sich besser orientieren kann: docs.google.com/spreadsheets/d/1Qxt3_znr...dA0/edit?usp=sharing


Viel Sonne und Danke im Voraus für das Eintragen
Kai



Autobahnfahrt mit Start/Stop eingeschaltet, stellenweise vom Gas wegen LKWs.
Zeitangabe im Diagram ist Minute:Sekunde auf der X-Achse

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Letzte Änderung: 21 Jul 2017 15:27 von _Kai_. Grund: Hinweis von @champawe: Start/Stop eingeschaltet

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21 Jul 2017 15:10 #130 von champawe
champawe antwortete auf Solarcomputer mit Bluetooth im Eigenbau
Hallo Kai,

Danke für die neue Info.
Vor lauter Euphorie darüber, ist dir beim beschreiben ein Fehler unterlaufen.

Es müsste doch bestimmt heissen:

Was geschieht, wenn man Start/Stop zB auf der Autobahn einschaltet? Schön im unteren Bild zu sehen, dass die Batterie mit knapp 10A entladen wird.

Sonst macht der Text doch keinen Sinn!

Oder? ;-)
Grüsse

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Lg Andrea 😊
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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