Ford Nugget Forum

Solarcomputer und Batteriecomputer mit Bluetooth im Eigenbau

Mehr
12 Mär 2017 20:23 - 12 Mär 2017 20:24 #61 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Solarcomputer mit Bluetooth im Eigenbau
Hallo Kai,

ich schließe mich Nogger an. Für mich kommt auch nur eine Android-App in Frage. Da ein Solarmodul in Planung ist, habe ich mich soeben auch in Deiner Liste eingetragen.
Dank der Liste habe ich nun auch schon etwas Recherchearbeit gespart und habe die in Frage kommenden Laderegler eingegrenzt. :-)



Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 12 Mär 2017 20:24 von hans-werner. Grund: Teil entfernt, kommt in Extra-Thread

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2017 21:04 #62 von dg
Hallo Kai

Ich bin gerade dabei eine 100w Anlage an meinem neuen Nugget zu verbauen.
Habe den Mpp-Regler(votronic) direkt an die Boardbatterie angeschlossen ( das mit dem Elb habe ich nicht verstanden:-).
Ich bin in Sachen Elektronik keine Leuchte:-).
Ich finde aber deine Bluetooth Lösung sehr interessiert und würde gerne eine kaufen wenn ein Plan für so "Pfeifen " wie mich dabei ist wie man das idiotensicher anschliesst.
Ich selbst habe Android würde aber zur Not sogar noch ein Apple holen um dein tolles Tool zu nutzen.
Es würde mich sehr freuen von dir zu hören.
Beste Grüße aus Stuttgart.
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Panicdiver
  • Panicdivers Avatar
  • Besucher
14 Mär 2017 21:46 #63 von Panicdiver
Panicdiver antwortete auf Solarcomputer mit Bluetooth im Eigenbau
Wenns eine Android Version gibt, bin ich auch interessiert. Hab nur irgendwie keinen Preis für das Dingens gefunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
14 Mär 2017 21:58 #64 von sumanino
sumanino antwortete auf Solarcomputer mit Bluetooth im Eigenbau
Hallo Panicdiver,

siehe Beitrag nur #20 in diesem Thema. Ab der zehnten Bestellung / Reservierung 69 € - davor 49 €. Forumspreis.

Grüße

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2017 06:51 #65 von champawe
champawe antwortete auf Solarcomputer mit Bluetooth im Eigenbau
Hi Norbert, Hi Kai,

Wieso wird es ab der 10. Bestellung teuerer?
Eigentlich umgekehrt oder? ;-)

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
15 Mär 2017 07:03 #66 von Endtopf
Gräme dich nicht! Ich war auch nicht mehr bei den ersten 10 mit dabei und bin trotzdem völlig begeistert von dem Teil!

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2017 22:43 #67 von _Kai_

champawe schrieb: Wieso wird es ab der 10. Bestellung teuerer?

Das habe ich mir bei Kickstarter so "abgeschaut", sogenannten Earlybirds :)
Die €69 sind bei den kleinen Stückzahlen kaum zu halten, da es handgefertigt wird. Erst bei einigen hundert lohnt sich die Investition in mehr Automation. Für eine solche Investition bräuchte ich viele verbindliche "Vorbestellungen" und dazu wäre eine Android App hilfreich...

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2017 14:25 #68 von _Kai_
Hallo Zusammen,

angestossen durch mehrere Diskussionen mit Benutzern von BlueSolar und da ich mich zur Zeit auch mit der Erweiterung zu einem Batteriecomputer befasse sind mir die Wh und Ah nochmal durch den Kopf gegangen.

Momentan erfasst BlueSolar die laufenden Ah des Tages, dazu werden auch die Wh errechnet indem die Ah mit der momentanen Spannung multipliziert werden. Soweit sollte das alles OK sein. Allerdings speichere ich dann im Datenlog nur die Wh ab. Angelehnt habe ich mich dabei an die üblichen Wechselrichter von Haus-Solaranlagen. Da viele Benutzer aber gerne die Ah sehen wollten, rechnet die App die Ah aus den Wh aus. Die resultierenden Ah korrespondieren dann nicht 100% zu dem vorher summierten Tagesertrag in Ah :(

Die Umrechnungsformel Ah = Wh / 12 V ist dabei eben nur eine Näherung. Man könnte jetzt lange darüber diskutieren, welche Umrechnungsspannung die richtige ist. Tatsache ist, dass diese Umrechnungsspannung abhängig von der individuellen Batterie, Ladezustand und dem Strom ist. Die Umrechnungsspannung ist damit also nur eine Näherung.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Wh dass Maß der Dinge ist, da dies ja eine Energieeinheit ist und die Ah lediglich eine Ladungsmenge. Diesen Gedanken würde ich gerne zu Ende führen:

Die Ah ist definiert als 3600C. C wiederum ist eine festgelegte Anzahl von Elementarladung (und werden in Form von Elektronen transportiert). Die Ladung wiederum verursacht eine elektrochemische Reaktion in der Batterie. Sozusagen wird jedes Elektron verwendet, um die Batterie zu laden. Beim Entladen wird dieser Vorgang umgekehrt und die Elektronen fliessen wieder umgekehrt durch durch den Verbraucher zu den Polen. Die Spannung ist in dieser Betrachtung unerheblich (sie ist höher beim Laden und niedriger beim Entladen, das sind eben die Energieverluste ausgedrückt im Wirkungsgrad der Batterie). Elektronen gehen in diesem Zyklus auch verloren durch andere Nebenreaktionen in der Batterie (Gas, Schlammbildung, etc), diese werden aber durch den Laderegler recht klein gehalten.

Somit muss ich wohl meine vorherige Aussage, dass die Wh dass Maß der Dinge ist, relativieren: die Wh Leistung verursacht zwar die Ladung, aber die Ah sind das Grundmaß für die elektrochemische Speicherung und somit auch der zur Verfügung stehenden Kapazität. Damit ist die gespeicherte Ladung annähernd so gross wie die Ah, die wir vorher gezählt haben (wenn wir die chemischen Verluste innerhalb dieses Zykluses vernachlässigen).

Somit komme ich zu dem Schluß:
- Die Wh sind die Energie, die die Photovoltaikanlage produziert wurde
- Die Ah sind die Ladung, die in der Batterie gespeichert wurde
- Eine Umrechnung von Wh zu Ah (und umgekehrt) ist ungenau

Es ist also sinnvoll die Ah auch in den Log aufzunehmen, da diese Kennzahl dann angibt, wieviel Kapazität zum Entladen wieder zur Verfügung steht. Daher werde ich in einer nächsten App Version einen Software Update für BlueSolar einbauen, damit dies abgespeichert und angezeigt wird :)

Zur Leistungsberechnung W und Ertragsrechnung Wh ziehe ich derzeit den Ladestrom und -spannung heran, somit sind die Wandlerverluste des Ladereglers bereits davon abgezogen. Um jetzt den tatsächlichen Ertrag der Solarzellen zu errechnen müsste der Wandlerverlust wieder zurückgerechnet werden. Dieser liegt näherungsweise bei einem MPPT Regler bei 5%, bei PWM Regler bei ca 10%. Somit wäre das auch in einer nächsten Version zu korrigieren (vielleicht auch einstellbar).

Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 20:26 #69 von _Kai_
Heute bin ich mit den Prototypen für die Erweiterung des Solarcomputers um einen Batteriecomputer weiter gekommen. Das erste Gerät hat schon mal unter den Beifahrersitz im Nugget platz genommen. Die erste 1,5 Stunden Testfahrt mit ca 30 A Entladung und 20 A Ladestrom lief bestens. So siehts inzwischen aus:






Jetzt geht es also mit der Software weiter...

Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2017 12:14 - 03 Apr 2017 12:36 #70 von hans-werner
hans-werner antwortete auf Solarcomputer mit Bluetooth im Eigenbau
Hallo Kai,

das Ding sieht ja schon Super Cool aus!
Wie gesagt, sobald eine Android-App in Sichtweite ist, bin ich mit dabei! :-)


Falls das mit der Android-App zu kompliziert wird, könnte ich mir auch eine andere Schnittstelle vorstellen (z.B. einen Datenlogger mit SD-Karte), oder eine Abfrage per Computer (bitte kein Mac OS! :) - Windows oder Linux ist OK ).
Wenn ich nur alle paar Tage mal oder bei akutem Wissensdurst mit dem Notebook nach den Werten schaue, würde mir das ausreichen. Es haben ja vermutlich viele Leute ein Notebook im Nugget dabei...

Seit Samstag ist übrigens bei uns endlich Solar auf dem Nugget. Habe ich ähnlich wie ein paar andere Leute hier mittels Alu-Profilen von SMT umgesetzt. Allerdings habe ich ein paar Details und die Kabelführung anders (aus meiner Sicht besser :P ) gelöst. Bericht folgt in Kürze unter "Umbauten".

Kleine Vorschau: :cheer:





Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Apr 2017 12:36 von hans-werner.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage