Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ist der Pössl For 2 eine Alternative?

• Vielu
  • Vielus Avatar
  • Besucher
18 Aug 2014 11:52 #21 von Vielu
Hallo, ich bin neuer Nuggetfahrer und habe mit meiner Frau gerade 5000km von der Nordseeküste bis Portogal abgespult. Fazit: Vom Fahren ist der Transit BJ 2012 ein Traum Einparken in Spanischer Altstadt und in Bretonischen Dörfern. Da ich Wassersport mache hatten wir ein paar Taschen mehr mit und mussten Abends räumen. Der von mir zuvor beschriebene Hängeschrank von Blueperformance der genau vors Bett passt hat sich als der absolute Hit erwiesen. Das Toilettenraum Problem haben wir durch einen Vorhang gelöst der bei Bedarf den gesamten Hinteren Teil abtrennt. Bei der nächsten großen Fahrt kommen die Taschen auf den 2.Fahrradträger auf die AHK dann habe ich den Innenraum immer Frei und Bewohnbar. Wir haben uns auch nach 6m z.b. Clever umgeschaut. Unschlagbar in der Wohnbarkeit Nachteil beim fahren. Man muss wissen was einem wichtig ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2014 13:08 #22 von Udoh
Ja ca. 5800 km waren es bei uns auch mit dem Nugget und der ist wirklich klasse zu fahren. Ducato bin ich auch schon mal gefahren, allerdings länger her und nicht so viele Kilometer. Was ich in den technischen Daten lese ist ein Wendekreis von 12,8 Meter, das ist deutlich mehr als beim Transit.

Ich schwanke gerade mal wieder, achja, ich muss mich entscheiden.....und zwar bald.

Wir wollen Ende September evtl. noch mal nach Spanien, bis dahin muss der neue da sein und vorab noch die Dachträgerfrage geklärt bzw. montiert werden.

Mehr
18 Aug 2014 15:41 #23 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Ist der Pössl For 2 eine Alternative?
Hallo Udoh,
hatte irgendwo an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass ich beim letzten Kauf etwas zwischen Nugget und dem Pössl Roadcamp R geschwankt habe. Der ist unter 5,5m lang hat aber ein platzsparendes Raumbad, das durch Schiebetüren vom Wohn- und Schlafbereich abgetrennt wird. Dadurch ist es in der Sitzgruppe auch deutlich weniger eng, als beim normalen Roadcamp. Allerdings fand ich das Design innen ziemlich unansprechend...
Preislich liegt der ungefähr in der Kategorie des 2014 Nugget, wahrscheinlich je nach Ausstattung.
Der Nugget bis 2013 würde bei mir allerdings noch gewinnen ;)
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Mehr
18 Aug 2014 16:19 #24 von Udoh
Hallo Malte,
ja den habe ich auch gesehen, den gibt es von verschiedenen Aufbauhersteller, zum Beispiel den Weinsberg CaraBus 541MQ
Da hab ich ein Angebot gesehen für 33.499.neu!

Mehr
18 Aug 2014 20:22 #25 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Ist der Pössl For 2 eine Alternative?
Den hab ich mir auch mal angeschaut. Fand ich vom Design her schön, aber aufgrund der festen Sani-Kabine zu eng in der Sitzgruppe. Falls es den mit dem Schiebetürbad wie beim Roadcamp R gäbe, wäre das ein schöner Bus!

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Mehr
18 Aug 2014 20:30 #26 von Udoh
Morgen will ich da mal hin zum anschauen, ist hier um die Ecke.
Den Roadcamp R mit dieser Lamellentür hab ich schon gesehen, ich glaube die Tür wird wenig haltbar sein.

Mehr
18 Aug 2014 22:09 #27 von Transition
Transition antwortete auf Ist der Pössl For 2 eine Alternative?
Servus Udoh,

zu aller erst mal möchte ich hier festhalten, dass für mich der Nugget bis 2013 das optimalste Auto ist. Allerdings finde ich den neuen Dexter GO 560 von Karmann eine wirklich gelungene Alternative, die ich, wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde, sichert mit in die engere Wahl ziehen würde.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Das wichtigste ist sowieso, dass man seinen Traum lebt und das schöne Vagabundendasein in einem schönen "CamperVan" verbringt.

Grüße,
Marcus

Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise

Mehr
19 Aug 2014 11:56 #28 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Ist der Pössl For 2 eine Alternative?
sach ich doch
dexter go! dexter go! dexter go!

lg
thilo und co

Mehr
19 Aug 2014 12:07 #29 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Ist der Pössl For 2 eine Alternative?
Freunde von uns haben Ihren Pössel jetzt verkauft und stattdessen einen Pickup mit Kabine.
Gründe für den Umstieg waren:
Zu großer Wendekreis wegen langem Radstand (Rangieren und Städte),
die Rücksitzbank viel zu steil, dementsprechend nach kurzer Zeit sehr unbequem
viele Reparaturen / Werkstattaufenthalte

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
19 Aug 2014 13:48 - 19 Aug 2014 13:50 #30 von Udoh
Ok, auf der Rücksitzbank sitzt bei uns eh selten jemand, vorne ist wichtig. Der Wendekreis und die Reparaturen sind da natürlich eher relevant. Wobei das mit der Rostvorsorge des Transit ja auch eher ein zweifelhaftes Thema ist.

Hier wurde der Karmann Dexter Go jetzt öfters genannt, meint Ihr den auf Basis des neuen Transits?
Kürzer als der kleine Ducato (5,4m) ist der allerdings auch nicht, im Gegenteil. wird wohl auch nicht so wendig wie ein Nugget sein. Ist der schon verfügbar, bzw. wo kann ich den ansehen und kurzfristig kaufen? Ich bin im Rhein-Main-Gebiet zuhause.
Und was kostet der?

Danke übrigens für Eure reiche Anteilnahme.
Udo
Letzte Änderung: 19 Aug 2014 13:50 von Udoh.