Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module

Mehr
27 Jan 2016 10:39 #71 von galli
Danke
Hast mir sehr weitergeholfen. Ich hatte Rüdigers Lösung (die ich natürlich kenne) anders in Erinnerung.

Rüdiger, an dieser Stelle ist man aber genau da wo es über dem Aufstelldachbeschlag nach innen auch offen ist, Wie hast du die Kabel an der Bohrung abgedichtet damit dir die Matratze nicht nass wird?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2016 10:53 - 27 Jan 2016 10:55 #72 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module
Hallo,
ich habe das Kabel an der inneren "Steilseite" der Sicke durch das Dach geführt. Das veringert eventuellen 'Wasserdruck'.
Es bleibt damit außerhalb des Dachbalgs und wird dann direkt ins Blechdach eingeführt. Stoff und Bettzeug werden dabei überhaupt nicht nass.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jan 2016 10:55 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
27 Jan 2016 12:07 - 27 Jan 2016 12:34 #73 von galli
Hallo Rüdiger,

Danke nochmal fürs Foto einstellen an dieser Stelle!
Das ist eine gute Nachricht, dass dein Bett bisher trocken blieb!

Das wird vermutlich meine Lösung....Bohren an dieser Stelle. Verstehe ich richtig dass du dort gar keine Dichtmasse verwenden mußtest?

Ich wollte (geplant) ein Stück weiter hinten wie du seitlich in diese Sicke bohren und stellte fest dass, ich diese dort von unten aussen nicht mehr vorfinde. Unter dem Holzrahmen auf dem der Faltenbalg hält ist das ganze GFK eben. Bisher gehe ich davon aus dass die Sicke weiter hinten ein Hohlraum ist, oder sich dort eine Verstärkung des Daches einlaminiert befindet. Das schreckte mich bislang davor ab den Bohrer dort (weiter hinten) anzusetzten.

In dem Bereich wo dein Kabel durch das Dach geht kommst du aber nach vorne im Aussenbereich durch und genau das habe ich ja auch vor.

Allerdings möchte ich anders als deine Lösung mein Kabel über dem AD Beschlag durch eine (überm Beschlag) vorhandene Öffnung zwischen ebenem Beschlagflansch und gekrümmtem GFK in den Innenraum fädeln (probegefädelt habe ich das schon, man kommt problemlos durch) und dort dann neben der Bettplatte durch die Innenverkleidung in den Kabelstrang bei der Tischleuchte.... also eine Trasse, die ganz ohne Blechbohrung auskommt......

ich zeichne das gleich mal in eine Kopie von deinem Foto ein....

Deine Lösung hat den Vorteil dass die Dachschere kein Gefahrenpotenzial (Kabelschneider) darstellt

Eine dritte denkbare Durchführung wäre eine Bohrung waagerecht von vorne durch den schwarzen Kunstoffkeil unterm Kederrahmen (10cm weiter vorne als deine Blechbohrung)....ich überdenke das noch, montieren werde ich draussen erst bei Temeraturen um die 20°

Danke und Gruß

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jan 2016 12:34 von galli.

Mehr
27 Jan 2016 16:28 - 27 Jan 2016 16:29 #74 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Solar - Erfahrungen mit flexiblen Module

galli schrieb: Eine ... denkbare Durchführung wäre eine Bohrung waagerecht von vorne durch den schwarzen Kunstoffkeil unterm Kederrahmen

Hallo,
auf dem Gummikeil liegt (bei geschlossenem Dach) die umlaufende Dichtlippe des Dachs auf. Das wird sehr eng.
Bei meinen 'Bohrungen' habe ich nur etwas dauerelastische Scheiben-Dichtmasse verarbeitet. Die Chance, dass Wasser eindringt ist minimal, da das Loch im Blech bei geschlossenem Dach ohnehin im Trockenen liegt und bei Regen und aufgestelltem Dach nur dann feucht werden kann, wenn ein kräftiger Wind 'von links' kommt. Das war bisher unproblematisch.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Jan 2016 16:29 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
28 Jan 2016 14:35 #75 von Geri
Servus zusammen,
würde mir auch gern ein Solarmodul aufs AD kleistern habe aber noch Hemmungen davor. Mir schwebt da eher eine transportable Variante vor. Ich würde gern ein Fleximodul mit Saugnäpfen versehen und es am Stell- oder Campingplatz an der Windschutzscheibe als Sonnen- und Sichtschutz anbringen. Ist es dann, und da sind die Elektroniker gefragt, nicht möglich einen Laderegler anzuschliessen, welcher auf 12 V regelt um dann mit einem Wechselrichter wieder auf 220V hoch zu gehen. Diesen schliesse ich dann ganz gemütlich an die 220V Aussensteckdose an ? :sick:
Gruß Geri

AD 170PS, EZ 02/18 Grau

Mehr
28 Jan 2016 14:41 #76 von _Kai_
Das mit der Aussensteckdose ist keine gute Idee: erstens sind durch das zweimalige Wandeln hohe Verluste und zweitens liefert das Panel meist unregelmäßig Strom (abschattung) - da könnte die Umschaltung im Nugget eventuell nicht richtig mitmachen.

Lösung: viele schließen die externen Module einfach an der 12V Dose an. Hier musst du nur die Richtige nehmen (an der Wohnraumbatterie angeschlossen sind nur die hinteren). Das Kabel geht dann halt durch ein Fenster oder Türdichtung (eingeklemmt).

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
28 Jan 2016 15:50 #77 von Geri
D.h. das Ganze funktioniert ohne ein Ladegerät. 12 V Dose Strom rein und dann direkt zur Batterie.
(Tut mir leid, bin leider Strom- Laie).
LG Geri

AD 170PS, EZ 02/18 Grau

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Jan 2016 22:15 #78 von norge
Hej Geri,

jein - im Prinzip schon - du brauchst dazwischen noch einen Solarregler, der dir die ca. 15-18V des Solarmoduls in einen vernünftigen Ladespannung von unter 14,4V reduziert und bei voller Batterie den Ladevorgang beendet.

Schau doch mal hier nach Grünlings Verbesserungen ... B)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
04 Mär 2016 10:50 #79 von Geri
Hallo,
nach längerem überlegen und einlesen in das Thema habe ich inzwischen bei Wattstunde eingekauft. Laderegler mit Anzeige (Votronic MPP 165 Duo) und ein 100 Watt Modul (WS100M). Geplant ist, den Regler einzubauen und das Solarmodul erstmal transportabel einzusetzen. Sollte sich das nicht bewähren, halte ich mir die Option offen, es aufs Dach zu montieren. Habe nur noch nicht die ideale Lösung (Kabelverlegung) fürs AD gefunden (vorn oder hinten).

Vielen Dank für die Hilfe, vor allem den vielen Beiträgen zum Thema "Solar".
So, jetzt gehts erstmal zum Skifahren mit dem Dicken, seit Dienstag darf ich wieder...jetzt mit neuer Ölpumpe.
Viele Grüße
Geri

AD 170PS, EZ 02/18 Grau

Mehr
05 Mär 2016 20:39 #80 von _Kai_
Gut, der Laderegler ist sicher richtig dafür. Nur nochmal zum Verständnis: ein Solarmodul liefert keine Spannung, sondern ist eine Stromquelle mit einer maximalen Spannung. Die Stromstärke hängt dabei von der Sonneneinstrahlung ab. Damit lässt sich eine Batterie auch ohne Regler laden, jedoch, wie zuvor beschrieben, speist das Solarmodul Strom in die Batterie ohne Rücksicht auf deren Ladungszustand (Überladung) ein. Diese Aufgabe übernimmt der Laderegler.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns