- Dank erhalten: 5483
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Bericht: Besichtigung des neuen Nugget 2014 Prototyps bei Westfalia am 15.08.2013
Bericht: Besichtigung des neuen Nugget 2014 Prototyps bei Westfalia am 15.08.2013
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
wie bereichts angekündigt hier nun der Bericht! Das Forum läuft ja nun einigermaßen und jetzt habe ich endlich ein wenig Zeit alle meine Eindrücke mal runterzuschreiben.
Anwesend: Herr Siegert (Leitung technische Entwicklung/QMB), Herr Großerrohde (Arbeitsvorbereitung) und meine Wenigkeit vom Nuggetforum.
Der Einladung, mir den neuen Nugget mal in Live und in Farbe (weiß) anzuschauen bin ich sehr gerne nachgegangen und war pünktlich zum vereinbarten Termin um 14:00 Uhr vor Ort.
Nach einem leckeren Kaffee und einer kleinen Werksbesichtigung gingen wir dann auch endlich zum Objekt der Begierde: Dem neuen Nugget 2014.
Der erste Eindruck: Anders. Anders als der Nugget den man bis jetzt kennt, der rechtwinklige Klotz mit dem fließenden Dachübergang aus einem Guss, dem Praktischen, dem Funktionalem, der maximalen Raumausnutzung.
Da steht was dynamischeres, sportlicheres mit gefälligeren runden Formen im Raum. Mit der neuen Nase sofort als Campingauto erkennbar. Das Dach sagt eindeutig: Ich bin ein Campingauto! Da fällt mir sofort Asterix bei Kleopatra ein: "Diese Nase...". Aber jetzt schweife ich ab...
Die Dachform durch das neue Basismodell unvermeidbar, dem neuen Tourneo Custom. Schrägere Frontpartie und dicke D-Säule im Heck. Auf einer anderen Basis wäre es aber dann auch kein Ford mehr also seis drum!
Bei den Bisherigen Pressefotos fehlte noch ein Foto von der hinten:
Und dann hier nochmal von schräg hinten:
Da sieht man doch mal schön, wie sich das neue Dach absetzt. Dankt es der D-Säule. Dafür kann die Heckklappe aber jetzt mehr Gewicht tragen. Stichwort: 4 Fahrräder?
Der neue Heckträger hat eine viel sinnvollere Form als der aktuelle.
Heckfenster (nicht im Bild): Wird es als Zubehör geben!
Auf dem Bild sieht man, wie stark sich die Heckklappe im geöffneten Zustand reinbiegt. Aber beim genauen Blick auf die Dichtungslippe kann man erkennen, dass es ab jetzt bei offener Klappe nicht mehr reinregnet!
Und hier die Nase nochmal in aus einer anderen Perspektive:
Also ehrlichgesagt konnte ich mich mit der Nase im Laufe des Termins immer mehr anfreunden. Im Gegensatz zu anderen Nasen die so rumfahren (ich nenne jetzt mal keine Namen) finde ich die optisch durchaus sehr gut gelungen! Herr Siegert sagte mir, dass Sie dabei ganz lange rumgefeilt haben, bis die Nase so klein wie möglich und der Fußraum so groß wie nur geht geschaffen war.
Dann war es an der Zeit einen Blick nach innen zu werfen. Mein Eindruck: Bedingt durch die neue Form natürlich ein wenig enger aber durchaus ein vollwertiger Nugget. Das Konzept der 2Raumwohnung funktioniert auch sehr gut in dem neuen Modell. Die Furniere der Möbel und die Stoffe wirken hochwertig und frisch. Die Schranktüren liegen übrigens nicht mehr auf sondern schliessen mit der restlichen Oberfläche ab und haben dann noch einen kleinen Spalt für eine bessere Luftzirkulation.
Hier mal die Küche aus der Draufsicht:
Pfeil oben: die dicke D-Säule die einem auch beim "in der Küche stehen" gefährlich nahe kommt.
Pfeil an der Tür: Eine Schlaufe fürs bessere zuklappen. Die ist auch notwendig, da die Heckklappe eine Stehhöhe bis zu 2.07m Meter erlaubt! Da könnten es kleinere Personen schon schwer haben ohne Schlaufe dranzukommen. Leider gibt es aktuell keinen innenliegenden Druckknopf um die Tür von innen öffnen zu können. Es wird aber noch geklärt, ob man dort noch einen hinsetzen kann.
Pfeil am Schrank: Tür und restliche Möbelflächen ergeben jetzt eine Fläche. Was außen nicht mehr geht, klappt innen jetzt umso besser. Und übrigens: Gerade das Fach ist jetzt doppelt so groß geworden. Das Blech bei der Kühlschrankverkleidung ist ab jetzt weg.
Pfeil unten: Da fehlt doch was? Die Führungsschienen für die Sitzbank sind hinten weggefallen. Weniger staubsaugen!
Kühlschrank-Deckel und Arbeitsplatte bilden jetzt eine Einheit. Ade Kippelbrett.
Pfeil: Die neue Kühlschrank-Deckel-Halterung.
Die Steckdose ist nach unten gerutscht. Sinnvoller für die Kabelverlegung der Küchengeräte!
Auch schön im Bild das neue Küchenlicht als LED Leiste. Auch dimmbar (mehr dazu weiter unten)!
Kurz ein Wort zum Seitenfenster bei der Rücksitzbank: Fand ich persönlich wirklich schade. Diese sind nur noch ausklappbar und keine vollwertigen Schiebefenster mehr. Ob es da noch eine Alternative gibt? Wir haben bei ner Probefahrt mal ausprobiert: Es kommt sehr viel Luft rein und als Lüftung sind die durchaus ausreichend aber ein vollwertiges Schiebefenster, wo die Kinder durchgucken können ersetzt das leider nicht.
Aber dafür was sehr schönes bei den drehbaren Sitzen vorne: Beim neuen Modell sind die Sitze bei geschlossener Tür drehbar!
Der aufklappbare Tisch mit integrierter Verlängerung lässt sich übrigens nach vorne und hinten schieben. Das erklärt die Einbuchtungen an den Seiten. Davon habe ich auch noch ein Video. Dafür ist er etwas schmaler. Aber trotzdem eine schöne Sache und eine weitaus bessere Alternative zu der Verlängerung im Sitzkasten... Jetzt können kleine Kinder auch malen ohne sich extrem nach vorne beugen zu müssen.
Der Wasserhahn ist bisher noch der gleiche aber es werden noch Alternativen geprüft. Vergessen habe ich zu fragen, ob der Wasserhahn jetzt einen Perlator gegen das spritzen hat. Und apropro Wasserdurchfluss: Eine 12v Pumpe für variierbaren Durchfluss gibt es leider nicht auf dem Markt. Also wie gehabt: An oder aus.
Weiter im Raum:
Pfeil oben: Da war ich aber überrascht. Zwei neue Schalter um Strom- und Wasserkreislauf komplett zu unterbrechen. Also muss nicht mehr die Sicherung gezogen werden (gerade im Winter). Die Positionierung der Elemente ist aber noch nicht final.
Pfeil links: Fehlt da die Batterie? Ja! Die Zusatzbatterie ist jetzt unter den Beifahrersitz gewandert und wurde durch zwei normale Batterien ersetzt! Dabei haben die noch einiges mehr Saft für längere Stehzeit ohne Stromanschluss und dazu: Die Kreisläufe der Starter und der Zusatzbatterie sind nun komplett getrennt!
Pfeil rechts: Die Warmluft der Standheizung wird ab jetzt nicht mehr gegen den schlafenden Kopf gepustet sondern kann flexibel durch den drehbaren Luftausströmer in alle Richtungen strömen!
Das Bett.... Aktuell um die 5cm schmaler und nur 1.90m lang... Da musste ich erstmal tief durchatmen und habe dann mit Herrn Großerohde (1.88m) probegelegen. Ich selber bin 1.81m. Es geht aber doch ganz gut... Eine Verbesserung wäre, die umgedrehten Sitzflächen mitzubenutzen oder aber zu versuchen die Sitzkonsolen noch ein Stück nach vorne zu bekommen... An einer Lösung wird gearbeitet. Wir dürfen und müssen gespannt sein.
Das Seitenfach: Wie richtig von einigen gesehen, der Deckel geht jetzt über das ganze Fach. Dafür ist das Fach aber auch schmaler.
Pfeil links: Also das ist mal was echt nettes. Dabei handelt es sich um Sensortasten. Bei Betätigung lassen sich alle Raumlichter (Küche, Großer Schrank (Pfeil rechts), untere Fussleiste) dimmen! Das würde ich gerne mal Abends in Aktion sehen. Kombinieren kann man das mit den neuen Lichtschaltern (Pfeil unten). Die Leisten geben auch ein schönes warmes Licht ab.
Die untere Lichtleiste (wird bestimmt vor der Messe nochmal saubergemacht). Und dazu ein schönes Schmankerl: Das Mückenlicht (30 Minuten an) ist weggefallen!!
Ach und es wird eine Einstiegsleiste für die Seitentür geben!
Wirklich ein Traum sind die neuen Fahrersitze. Also die sind ja so was von bequem. Schmiegen sich fast schon am Körper an. Lassen sich wunderbar verstellen (ohne haken und klemmen). Die Kopfstütze sitzt viel besser. Dann dazu das verstellbare Lenkrad. Ich habs ausprobiert. Wirklich der Hammer. Kein Vergleich zum jetzigen. Mit wenigen Griffen kann man sich alles so einstellen, dass man 10 Stunden am Stück fahren könnte. Die Sitze werden noch weitere Komfortpakete bekommen (Sitzheizung und ein weiteres Komfortpaket, dessen Namen ich vergessen habe, aber welcher den Sitz halt wie der Name schon sagt noch komfortabler macht
So. Es gab bestimmt noch viele Einzelheiten, die mir bestimmt später erst wieder einfallen aber erstmal ein vorläufiges Resümee:
Also das ist der Stand der Dinge. Nagelt mich nicht drauf fest (alle Angaben ohne Gewähr). Es können sich durchaus noch Kleinigkeiten bis zur Serie ändern. Aber zwei Prototypen auf dem jetzigen Stand werden auf der Caravan Salon bei Westfalia und Ford zu besichtigen sein. Und jeder der neugierig ist sollte das auch tun. Es lohnt sich. Von Westfalia hat das Nuggetforum und MGS insgesamt 50 Freikarten für den Caravan Salon erhalten und morgen stell ich ein Gewinnspiel ein, bei dem die 50 Karten verlost werden!!
Ich jedenfalls finde den neuen Nugget gelungen. Er hat immer noch mehr als ausreichend Platz um es seinen Konkurrenten schwer zu machen (ach nebenbei: der Durchgang zur Küche ist sogar 1cm breiter geworden
Alle die sich jetzt für einen Nugget entscheiden, können zwischen beiden Modellen wählen. Haben also die Qual der Wahl. Den praktischen "alten" oder den "sportlichen neuen". Ich bin mir sicher, dass das neue Modell zahlreiche Liebhaber finden wird, so wie es alle seine Vorgänger auch geschafft haben!
Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Siegert und Herrn Großerohde von Westfalia, dass sie sich die Zeit genommen haben, mir den neuen Nugget zu erklären und dass sie sich geduldig meinen vielen Fragen gestellt haben.
Das neue Nuggetzeitalter beginnt 2014!
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- buekar
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 35
sehr interessanter Beitrag.
Wurde sich auch zum Aufstelldach geäußert?
Gruß Karsten
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- nugget123
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 81
Der Nugget ist also doch nicht tot. Zum Glück.
Kannst Du was zum Dachbett sagen? Wahrscheinlich hattest Du keine Lust auf eine Liegeprobe zusammen mit dem Westfalia-Mann?
Grüße
Mike
HD - 2010 - 140 PS
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
- Dank erhalten: 5483
Dachbett: da fehlte an dem Tag ein Brett aber es ist immerhin noch exakt 140cm breit und mit den Unterlegtellern kann es nur bequemer sein. Also oben noch alles im grünen Bereich!
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 140
Unser Bommel wird in dem neuen Modell einen würdigen Nachfolger finden. Gefällt uns wirklich gut.
Gruß Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- Trialer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
vielen Dank für den Bericht - jetzt wird's ja noch spannender, auf die Messe zu kommen und sich das ein oder andere "zum Nachrüsten" abzugucken
Tiemo schrieb: Pfeil links: Fehlt da die Batterie? Ja! Die Zusatzbatterie ist jetzt unter den Beifahrersitz gewandert und wurde durch zwei normale Batterien ersetzt! Dabei haben die noch einiges mehr Saft für längere Stehzeit ohne Stromanschluss und dazu: Die Kreisläufe der Starter und der Zusatzbatterie sind nun komplett getrennt!
Wurde bei den Batterien was zum Thema Kapazität und Technologie gesagt? Das wäre interessant zu wissen, ob da evtl. schon LiFeYPo oder ähnliche Akkus verbaut werden.
Gibt es eine Leuchte über der Schiebetür?
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- krümel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 251
Tiemo schrieb: ...Pfeil links: Fehlt da die Batterie? Ja! Die Zusatzbatterie ist jetzt unter den Beifahrersitz gewandert und wurde durch zwei normale Batterien ersetzt! Dabei haben die noch einiges mehr Saft für längere Stehzeit ohne Stromanschluss und dazu: Die Kreisläufe der Starter und der Zusatzbatterie sind nun komplett getrennt! ...
Hallo Tiemo,
vielen Dank für den tollen Bericht, aber was heißt das mit der Trennung der Stromkreisläufe, werden die Wohnraumbatterien nicht mehr während der Fahrt vom Generator geladen?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bisher waren die doch auch durch ein Trennrelais "verbunden".
Ich finde den neuen richtig schick und wenn mein T4 "Exclusive" irgendwann einmal das zeitliche segnet, wird das der Nachfolger.
Gruß
Krümel
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
- Xipe Totec
-
- Besucher
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 707
vielen Dank. ich hatte ernsthaft überlegt, mir jetzt noch einen "neuen" Alten zu holen. Hätte das Ableben des jetzigen Modells um drei Jahre hinausgeschoben. Aber ich bin eigentlich ganz froh, nachdem ich Deinen Bericht gelesen habe. Ich mag den "neuen" Neuen. Werde also beim Salon durch das Auto kriechen, alles beäugen und mit dem Sparen anfangen, damit ich in 7 Jahren zuschlagen kann (dann gibt`s auch bestimmt wieder ein Nugegtforumangebot
Viele Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
toller Bericht und tolle Fotos!
Da ist das echte anschauen ja fast nicht mehr nötig
Hoffentlich stehst Du Dir die 2 Tage nicht die Beine in den Bauch
Falls ich eine Karte gewinnen sollte, schau ich früh morgens doch noch auf eine halbe Stunde auf dem Weg in den Urlaub vorbei
Falls Du Freitag abend schon anreist und auf dem Womostellplatz logierst, kannst Du mit Volker und den anderen ja schon mal einen anstossen
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line