Ford Nugget Forum

Frischwasser tanken / reinigen / entkeimen / konservieren

Mehr
13 Jan 2017 20:03 - 13 Jan 2017 20:30 #111 von champawe

voghte schrieb: ... könnte ich jetzt eine Feier ausrichten und eine Fussballmannschaft um ihre Führerscheine bringen


Das ist ja heutzutage gar nicht schwer ;-)

Zuallererst sind die Jungs gar nichts mehr gewohnt und zweitens bei der Promillegrenze reicht schon das Riechen an dem Fusel :laugh: :laugh:

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 20:30 von norge. Grund: Zitat Ende - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
14 Jan 2017 08:30 #112 von werner_krauss

voghte schrieb: Hallo,
ich hab jetzt noch mal eine ernstgemeinte Frage. Warum nimmt niemand zwei mal im Jahr
Tankreiniger z.B. Certinox Tankreiniger oder Mellerud Tankreiniger.

Den Tank im Bus per Hand zu säubern, ist ja eine Frage der Gelenkigkeit, da müssten meine Nichten und Neffen" Kinderarbeit "leisten.:(
Denk ich jetzt zu einfach oder gehts auch so.
Gruß
Voghte


Hallo Voghte, so hatte ich es auch ein paar mal gemacht,und bin schön mit der Lösung rumgefahren,dass sie gut verteilt wird und überall dagegenschwappt.
Als ich dann mal in den Tank schaute war er doch noch etwas schmierig,
Von da an habe ich im Tank nachgewischt. Ging alles recht locker weg, nur wischen nicht schruppen.
Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: voghte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fazer
  • fazers Avatar
  • Besucher
15 Nov 2017 17:56 #113 von fazer
Hallo Gemeinde,

betanke den Frischwasserbehälter ausschliesslich mit unserem 10 Liter
Trinkwasserkanister. Da weiss man was man hygienisch tut, und bleibt
in Bewegung durch 4-5 maliges hin - und herlaufen.

Zum Konservieren, entkeimen und überwintern habe ich hier schon einen
längeren Artikel geschrieben. Keine Chemie, Pads oder sonstigen Firlefanz.

Über´s Jahr keinen Schnodder in den Abwassertank wie z.B. Nudelwasser,
Kaffefilter etc. ;-(( durch Nutzung einer passenden Spülschüssel im Waschbecken.....

Abwassertank immer schön vollmachen und sehr oft komplett leeren.

Zum Winter, 3-4 Flaschen billigen hochprozentigen Schnaps in den leeren
Frischwassertank, ein wenig rumfahren, dann umpumpen in den Abwassertank,
kurt vor Ende, Wasserhahn stoppen damit die Leitungen mit Schnaps gefüllt
bleiben, Im Abwassertank ein wenig rumfahren. Beide Tanks komplett ablassen.
und Absperrhähne offen lassen - FERTIG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2017 20:08 - 15 Nov 2017 20:12 #114 von burria
Hallo,
ich bin zwar nicht der Meister der Senfzugeber aber habe mittlerweile ein Alter erreicht (77), dass ich in verschiedenen Campingfahrzeugen mit Wassertanks überlebt habe.
Grund meines Senfzugebens ist, dass in unserem Haus Wasserleitungen ausgetauscht wurden, die, als ich das sah zu dem Entschluss gekommen bin, Dreck macht gesund, zumindest nicht krank. Diese Leitungen reinigt niemand.
Wie bereits geschrieben wird hier Zuviel heck meck um die Gesundheit des Trinkwassers im WoWa und Nuggi gemacht.
Zuerst habe ich mich in meinen Campingfahrzeugen nie um Reinigung und Desinfektion gekümmert, sie wurden gespült damit hatte es sich. 2 Erwachsene und 4 Kinder leben heute noch.
Dann kam die Internet Zeit und plötzlich rückten die Wasserleitungen und die Tanks in den Focus der Alchimisten, die Zusätze für die Reinigung dringendst empfahlen.
Jetzt wurde es mir auch mulmig und ich befasste mich mit dem Problem, obwohl bisher niemand in der Familie durch den Wassergebrauch im unseren Campingfahrzeugen krank geworden war.
Dr. Keddo klärte mich auf, dass seine Produkte gut wären und ich kaufte sie mir auch.
Ich las mich im Internet durch die einschlägigen Foren und wurde belehrt über Zahnprothesenreiniger und Essiglösungen und einiges mehr, so dass ich bald zum Chemiker mutierte.
Eine einfachste Lösung kristallisierte sich für mich heraus, die auch nicht teuer war und effektiv. Es war Danklorix, das bis 10% Zusatz (Laut Hersteller) keinen Schaden an Dichtungen hervorruft. Es ist auf Chlor Basis und wird in Frankreich seit langer Zeit als Eau de Barrak verwendet.
Meine Tanks werden vor dem Einwintern mit Danklorix versetzt gespült und danach abgelassen. Der Tank bleibt über den Winter offen, so können sich keine Ablagerungen bilden und der Tank trocknet aus. Kalkrückstände sind ungefährlich und um die zu beseitigen ist ein erheblicher Aufwand vonnöten.
Ich weiß jetzt bricht ein Sturm der Alchimisten los mit Vorschlägen, die meine Theorie widerlegen.
Ich bitte mich damit zu verschonen, dies war nur der Bericht wie ich verfahre und was meine Erfahrungen sind.
Vielleicht hilft es manchem Neuling in dieser Materie.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 20:12 von burria. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom`64, RudiRadlos, Keinhorst, Geri, sumanino, GB, sulkiana, Ominugget, _Kai_, musikus, Ladron, Thomas A., Devin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fazer
  • fazers Avatar
  • Besucher
16 Nov 2017 19:29 #115 von fazer
Der Faltkanister hat bei uns gerade mal eine Saison gehalten. Dann wurden die Falten
brüchig und wir konnten das Teil entsorgen. Seitdem nur noch die hier beschriebenen
festen 10 Liter Kanister ( 20 Liter ) mit Ausgiesschnorchel und ggf. Ventil. Lässt sich perfekt unter der Küche verstauen und als Reservekanister für alles mögliche nutzen.

Schönen Abend noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
11 Dez 2017 09:50 #116 von werner_krauss
Hallo zusammen,
nachdem mir das Katadyn Micropur mal unter der Sitzbank ausgelaufen ist verwende ich die Silberkugel von Dr. Keddo.
Beim Tankreinigen ist mir aufgefallen, dass es immernoch leicht aus dem Abwassertank düftelt.
Hab dann nochmals mit Oragenreiniger gespühlt.
Irgendwie hat es nach Tagen aber wieder leicht gemüffelt.
Ich habe dann einen Luftschlauch (den ich mir mal als verlängerung gekauft habe um mit der warme Luft der Standheizung die Frontscheibe schneller zu enteisen) in den leeren Tank gesteckt um ihn auszutrocknen.
Das Ergebnis ist prima.
Ich habe danach den Tankablass verschlossen, weil ich denke, dass sonst auch von unten wieder Feuchtigkeit in den Tank gelangen könnte.


Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 13:01 #117 von RudiRadlos
Hallo Werner,
Du schreibst, es 'düftelt' aus dem Abwassertank, aber auf Deinem Foto sehe ich, dass Du den Frischwassertank durchtrocknest. Was ist jetzt genau beabsichtigt?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
11 Dez 2017 14:40 #118 von werner_krauss
Hallo Rüdiger....
du mit deinem Adleraugen, wir sind jetzt aber nicht beim "Wo bin ich" :laugh:
Ich hab dann natürlich beide Tanks ausgetrocknet.

Was irre ist, ist dass ich vor dem trocknen den Tank mit einem Lappen ausgewischt habe, dann nochmal mit Alkohol (ohne Geschmack :evil: ) also wirklich sauber.
Dann, nach dem austrocknen bin ich mit der Hand nochmal rein, und siehe da weiser pulvriger Belag, der sich ganz einfach abwischen lies. Mein Verdacht ist Kalk, den haben wir hier kräftig im Wasser.
Das Rohr, das mal für den Winter zum mitnehmen gedacht war, um es oben schneller warm zu bekommen, oder eben als schnelle Scheibenenteisung, hat es für diesen Zweck nicht gebracht.
Es ist zu unhandlich (nimmt Platz weg), ist zu lang (kommt nicht wirklich viel heraus) aber für diesen Zweck gerade zu ideal.
Ich hab anfangs überlegt wie ich das an den Ausströmern befestigen kann (z.B.Klettband)
die Mühe braucht es aber nicht, ich lege einfach was unter.
Jetzt ruft mich Bobby und will mal raus, und ich bin weg.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 19:29 - 11 Dez 2017 19:35 #119 von RudiRadlos
Hallo,
im Spätsommer hatte ich meinen Nugget ca. 3 Wochen an einer unbeschatteten, heißen Stelle geparkt. Vorher habe ich den Abwassertank leerlaufen lassen (und das nicht nur im Stand, sondern für den "letzten Rest" auch während einiger Kilometer.
Während der drei Wochen blieb der Abwasserhahn offen. Allerdings hatte ich den Verschlussstopfen nicht in das Waschbecken gesteckt, wodurch der Siphon austrockenen konnte. Als ich nach 3 Wochen das Fahrzeug wieder in Betrieb nahm, gab es im Innenraum einen unangenehm stechenden Geruch. Das änderte sich auch nicht, dass ich nahezu kochendes Wasser in den Ablauf des Waschbeckens goß. Nach einigen Tagen zerlegte ich den Siphon, da der Geruch kaum weniger wurde.



Am übelsten roch der Dichtungsring, der sich direkt unter dem Waschbecken befindet. Da es auf einem Campingplatz eine öffentliche Waschmaschine gab, steckte ich den Dichtungsring einfach zu einer 60-Grad Wäsche. Zu meiner Überraschung büßte der Ring kaum etwas von seinem schlechten Geruch ein :( , dafür roch die Wäsche durchaus etwas muffig :angry: . Ein Erfolg stellte sich erst ein, nachdem ich zu Hause den Dichtungsring gegen zwei dünne Dichtungsscheiben aus dem Baumarkt ausgetauscht hatte. Außerdem habe ich den Siphonkörper in unserer Küche nochmals akribisch sauber gemacht (dabei hätte meine Frau mich nicht beobachten dürfen :woohoo: ) , - weniger weil ich Lust darauf hatte, sondern weil gerade nirgens ein Komplettsatz auf Lager war. Außerdem habe ich den Tank von Hand mit fließend Wasser ausgewaschen und die Abwasserleitung vom Waschbecken komplett demontiert und separat gereinigt.

Seither geht's wieder,

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Dez 2017 19:35 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: tim81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
12 Dez 2017 01:33 #120 von werner_krauss
Rüdiger, du bist fleißig :P :P :P :whistle:
Warnung: Spoiler!


Aber ist schon irre wie sich ein Geruch anhaften kann. :S

Gute Nacht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage