Ford Nugget Forum

Frischwasser tanken / reinigen / entkeimen / konservieren

Mehr
07 Mai 2021 14:33 #151 von stifter
Auch bei mir, wenig Gedöns:

Nach jeder Tour, Abwasser und evtl. Frischwasser ablassen. Vor dem Winter, Abwassertank schließen und Frischwasser zunächst mit Wasserhahn ablassen, dann durch Ablassventil entleeren. Jetzt Wasserhahn nur leicht öffnen, dass Pumpe noch nicht anspricht aber Leitung zum Wasserhahn samt Pumpe leerlaufen. Wenn bei der nächsten Einkaufstour der Abwassertank dann durchgespült worden ist, Abwasser ablassen.

Im Frühjahr alle Ventile schließen und Frischwasser über kurzen Schlauch zu einem Drittel einfüllen. Dabei zwei Javel-Tabletten in den Tank rollen lassen. Rechtzeitig vor der ersten Tour Frischwasser in Abwassertank umfüllen und Frischwassertank noch einmal teilweise befüllen. Vor dem endgültigen Befüllen in Abwasser umfüllen.

Der 3m lange Schlauch hängt winters senkrecht in meiner Garage. Trinkwasser entnehme ich Flaschen. Darunter ist mindestens eine von 5 Litern, die ich unterwegs zum Befüllen des Frischwassertanks verwende. In deren Deckel habe ich ein Loch für einen kurzen Schlauch geschnitten.

Grüße von
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
09 Mai 2021 09:30 #152 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Nachdem ich den halben Thread durchgelesen habe, muss ich jetzt mal eine Frage stellen.

Wir sind Nugget Novizen waren bisher immer mit einem Land Rover Defender und 20 Liter Frischwasserkanister unterwegs. Dieser ließ sich einfach befüllen und genauso auch über längere Trockenphasen bzw. Reise-freie Zeit pflegen. Mehr oder weniger habe ich erwartet dass es beim Nugget genau so einfach wird.

Bisher habe ich lediglich ein Certec® 3in1 bis 100 Liter besorgt den ich wie von Stebo, auf dem YouTube Kanal vorgeschlagen, in den Frischwassertank gehängt hätte. Des Weiteren hätte ich mir ein Stück Schlauch parat gelegt (zum Füllen an seriösen Stellen) und vielleicht noch zusätzlich einen Faltkanister (um alle Möglichkeiten zu haben).

Nur lese ich hier von UV-Entkeimungsanlage, sündhaft teuren Vor- und Nachfilter und so weiter und frage mich wirklich ob das für Europa nötig ist.
Wir möchten weder in die Mongolei, nicht nach Afrika oder Südamerika mit dem Nugget. Daher würde ich erwarten dass in Mitteleuropa, mit Abstrichen von Südeuropa, das Befüllen der Wasseranlage funktioniert hätte.

Muss ich mir wirklich Sorgen machen und den technischen Overkill praktizieren? Oder reicht mein minimal Ersatz erstmal?

Einen schönen Muttertag Sonntag euch allen,
Guy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 09:58 #153 von Campinorod
Nein, ich denke nicht, dass man den Nugget komplett zu einer Wasseraufbereitungsanlage umrüsten muss. Die letzten Jahre (auch im T4 zuvor) habe ich ausser dem Silberionennetz nichts gemacht. Allerdings habe ich da auch sehr bewusst drauf geachtet, woher ich das Wasser zum Befüllen nehmen. Also immer zu Hause vor dem Losfahren befüllt und wenn ich nachfüllen musste, die Wasseranschlüsse direkt am Stellplatz gemieden, sondern immer den Wasserhahn der möglichst dicht am Waschhaus o.ä. war gewählt und von dort mit Kanister befüllt.

Mit dem Alb Vorfilter möchte ich mir einfach den Luxus gönnen, auch mal direkt am Stellplatz mit Schlauch zu befüllen, auch wenn die Leitung dann ein paar Meter von der Einspeisungsstelle weg ist. Natürlich vorher erstmal die Leitung „spülen“, sprich Wasser laufen lassen, dann durch den Vorfilter in den Tank.
Ich denke, dass reicht dann für unsere hiesigen Wasserstandards aus.

Wahrscheinlich würde es auch komplett ohne Filter gehen und keiner ernsthaft krank werden, aber die subjektive Wahrnehmung muss sich ja auch immer wohlfühlen!

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 10:14 #154 von geta
Hallo Guy Incognito,

wie Campinorod bereits geschrieben hat, würde ich mir um das Wasser keine Sorgen machen, wenn du bereits Certec einsetzt.

Den wirklich teuren doppelten Alb-Filter benötigen nur diejenigen, die ohne Infrastruktur auskommen wollen, sprich, die sich das Trinkwasser (auch) aus irgendwelchen Quellen, Bächen oder Seen holen. Das dürfte bei > 99% der Nugget-Besitzer eher nicht der Fall sein.

Ich hatte in einem Beitrag weiter vorne auch geschrieben, dass ich im Laufe von 30 Jahren immer wieder mit dem Zelt durch Berge und Wüsten gewandert bin und dank einfachem Wasserfilter und Micropur-Tabletten nie ein Problem mit dem (Bach-)Wasser hatte.

Die heißesten Tipps bezüglich Wasser hier im Forum bei "normaler Nutzung des Nugget" sind für mich
- auf die Sauberkeit der Zuleitung des Wassers achten (und Wasserhahn-Adapter bzw. Wasserdieb dabei haben)
- ein Mittelchen in den Tank geben, das Wasser entkeimt
- den Tank am besten einmal jährlich komplett entleeren und händisch eventuell angesetzten Biobelag auswischen
- mit reichlich billigem Wodka "desinfizieren" (oder diesen im Winter im Frischwassertank lassen)

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, ChriRaLich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
09 Mai 2021 10:23 #155 von Guy Incognito
@Campinorod @geta:
Danke für eure schnelle Rückmeldung. Dann habe ich bisher anscheinend alles richtig gedacht. ;)

Btw welcher Wasserdieb / Universaladapter empfiehlt sich denn im Allgemeinen? Ich möchte ungern das ganze Gardena Sortiment durch Europa fahren und dann in Norwegen oder Kroatien merken dass die Anschlussmaße der Wasserarmaturen nicht den Standards entsprechen... Bietet der Markt da clevere Lösungen?

Grüße
Guy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 10:29 #156 von Durendart
Ich nutze das Wasser aus dem Nugget nur zum Abspülen und Waschen/Füße Abduschen.
Zum Essen zubereiten oder Kaffee-/Teekochen benutze ich immer stilles Wasser aus Flaschen (ggf. am heimischen Küchenwasserhahn gezapft).
Ansonsten fülle ich den Tank mit einer 20L Solar-Falt-Dusche auf. Beide Tanks reinige ich Ende der Saison mit lauwarmen Wasser, einem Putztuch und einen Tropfen Spülmittel. Das sollte reichen.

Nugget HD, Croma Blau Metallic, 130PS, handgerissen, Markise, Tisch, großes DF, LED Paket, Audio 21, Sicht Paket 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 10:29 - 09 Mai 2021 10:34 #157 von geta
Hallo Guy,

suche bitte einmal bei amazon nach "Wasserdieb".

Dann bekommst du eine schöne Auswahl.

Ich selbst verlasse mich oft auf die Kundenbewertungen (wenn viele da sind) bzw. auf den Hinweis "amazon's choice".
Den hat z.B. der Kärcher Wasserdieb.

Wenn du ganz sicher sein willst, nimmst du auch noch einen größeren mit, also z.B. diese beiden



Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2021 10:34 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 11:09 - 09 Mai 2021 11:10 #158 von Camping-Flitzer
Hallo Guy,

wie ich schon früher geschrieben habe, nutzen wir ae-aqua C2 50 Wasserfilter seit letztem Jahr und sind damit sehr zufrieden.
Wir achten auch darauf, dass wir den Wasserkanister immer voll haben, auch zuhause, damit möglichst wenig Luft im Kanister ist und der Wasserentkeimer ständig die volle Leistung bringen kann.
Vor dem Winter haben wir den Kanister geleert und absolut keine Verschleimung gehabt. Wir sind sehr zu frieden damit.
Unser Wasser beziehen wir ganz normal mit Schlauch oder auch der Solardusche von Stellplätzen und Campingplätzen.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Letzte Änderung: 09 Mai 2021 11:10 von Camping-Flitzer. Grund: Fehler ausgebessert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 12:06 #159 von Chris17
Moin zusammen,
wir müssen leider noch etwas suf unseren HD Plus warten geplant war Juli mal sehen wann es wird :).
Wir haben uns für später auch die Certec® 3in1 bis 100 Liter besorgt und glauben damit gut gerüstet zusein.
Nun zu meiner Frage, da ich hier leider nichts gefunden habe. Was muss ich bei dem Frischwassertank bei der ersten Nutzung beachten? Wir haben ca. 600 km nach MGS und möchten /planen die erste Nächte oben zu bleiben etwas Bamberg und Umgebung besichtigen und schauen ob alles am/im Nugget funktioniert. Freue mich auf eure Antworten und wünsche allen einen schönen Sonntag.
Grüße aus Kamen
Christian

HD Plus 2/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2021 15:10 #160 von BodenseeNugget
Zum Thema Gartenschlauch trocknen, ich habe mir neulich bei Lidl für kleines Geld ein Set aus Akkugebläse und Kompressor gekauft. Das Akkugebläse lässt sich prima auf den Gartenschlauch stecken und diesen trocknen:



Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage