Ford Nugget Forum

Frischwasser tanken / reinigen / entkeimen / konservieren

Mehr
12 Jan 2017 18:45 #101 von huedie
Hallo, ich benutze die Micropur-Tabletten von Katadyn zum Desinfizieren (1 Tablette auf 10 Liter, das machts recht übersichtlich). Die enthalten Silber-Chlorid und ich kann das Wasser auch zum Kaffeekochen oder Nudelkochen verwenden, wenn wir in the wild stehen. Gibts auch als Pulver ist aber schwerer zu dosieren.

Nugget Hochdach, Erstzulassung Sept. 2013, 2,2 TDCi 103 kW, silbermetallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fazer
  • fazers Avatar
  • Besucher
12 Jan 2017 23:10 #102 von fazer
Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu. Einige Freunde haben sich für Ihre Womo´s ebenfalls für einiges an Geld diese Silbernitrat Schwämme etc. zugelegt. Mit teilweise 100 - 120 Liter fassenden Wassertanks. Wir reden beim Nugget über nur 40 Liter.....

Wir verfahren wir folgt:
Wenn wir wissen dass es auf einen Campingplatz geht, fahren wir mit leerem Frischwassertank hin. Dieser wird vor Ort mit ca. 15-20 Liter Wasser gefüllt. Für die wirklich relevanten Dinge wie Zahnpflege und Kaffeekochen nutzen wir dann 1-2 mit Frischwasser gefüllte Wasserflaschen und gut ist´s. Wenn leer kann auf den CP´s jederzeit nachgefüllt werden. Das Wasser im Tank nutzen wir dann zum waschen, abspülen etc.
Stehen wir frei, füllen wir zu Hause den Frischwassertank und nutzen für die Zahnpflege und das Wasser/Kaffeekochen ein paar in jedem Supermarkt europaweit Flaschen mit Wasser ihn Kohlensäure.

Der Abwassertank wird vor Heimfahrt fachgerecht entleert, der Frischwassertank dann vor der Haustüre. Eben mit möglichst wenig Gewicht durch die Gegend fahren.

Meine Meinung ist, dass nahezu überall in Europa Frischwasser/Trinkwasser entweder vom Hahn oder für kleines Geld in Supermärkten erhältlich ist. Wir führen nur so viel wie unbedingt nötig mit uns, brauchen keinerlei lustige Zusätze die unnötiges Geld kosten. Vollkommen Überbewertet.

Zuguterletzt fülle ich zum Saisonende 3-4 Flaschen hochprozentigen Wodka oder Doppelkorn in den Frischwassertank, pumpe um in den Abwassertank und lasse ab. Danach mit ein paar Papierservietten und langem Arm durch die Tanks gewischt und fertig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 08:51 - 13 Jan 2017 08:53 #103 von galli
Wir haben eine Silberionenlösung.
Was die gekostet hat weiß ich nicht mehr (zw 10 und 20 €)
Da 1 Tropfen pro 10l Wasser ausreicht ist das kl Fläschchen über Jahre ergiebig.....teuer ist was anderes.

Wenn wir wissen dass wir nur2-3 Tage bei mäßigen Temperaturen Wasser zapfen verzichte ich auf den Tropfen.

Mit Silberjonen habe ich selbst auch 7 Wochen lang gelagertes Wasser noch getrunken!

Das eigtl. Verkeimungsproblem hatte ich bei mir in Zeiten ausgemacht, wo der Tank leer, aber die Leitungen nicht richtig trocken sind. Und das auch nicht im Tank, sondern in den Schläuchen!
Von daher bin ich froh vom (desinfizierenden) Wodka gelesen und gelernt zu haben, ich kannte das bis diesen Herbst noch nicht!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 08:53 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
13 Jan 2017 09:37 #104 von Butzkopf
Im Senf dazu geben bin ich Weltmeister;)
Hab Jahrzehnte lang nur Campingfahrzeuge geliehen, später abgerockte und alte Exemplare gekauft bis ich wegen dem anstehenden Modellwechsel mir einen Nugget mit Tageszulassung (15 Kilometer) gegönnt habe. Warum? Weil ich das Fahrzeugkonzept incl. Preis/Leistung als Ideal für meine Familiensituation betrachte(te). Dazu bin ich all die Jahre beschwerdefrei und ohne Krankheit mit den alten versifften Wasserschläuchen und verschmutzten Matratzen klar gekommen. Aber es ist nun schon ein erhabenes Gefühl zu wissen, dass der Dreck, den ich nun vorfinde, von mir und meiner Familie stammt. Hat wohl auch was mit dem Lebensalter zu tun.
Ich denke immer mal wieder an meine Beobachtung am Südseecamp, als eine allein reisende Frau ihren geliehenen Big Nugget mit einem verkackten Toilettenspülschlauch den Frischwassertank auffüllte.:sick: Oder die Jungs bei Rock am Ring die im geliehenen Alkoven im Vollrausch das Küchenwaschbecken als Stehurinale umfunktionierten. Geil, geht alles. Ja mei wenn s sche macht...
In einem normal gepflegten Wohnmobil spüle ich den Frischwassertank incl. Einfüllstutzen alle zwei Jahre mit heißem Essig gründlich durch. Dann kommen Ladungen von Gebissreinigern in den Tank der dann fahrend einen Tag wirken darf. Im Anschluss gut spülen. Ob das was bringt, nachzumachen ist oder rein psychologischer Natur ist soll jeder selber entscheiden. Ich machs so und lass mich auch davon nicht abbringen. Ist ein altes Ritual.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 10:51 - 13 Jan 2017 10:56 #105 von RudiRadlos
Hallo Butzkopf,
wenn überhaupt jemand hier seinen 'Senf' dazu geben darf, dann bist du das! Denn kein anderer als du hat dieses Thema vor fast 4 Jahren hier eröffnet. :P siehe unter #1 :laugh:
Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 10:56 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
13 Jan 2017 11:00 #106 von Butzkopf
vier Jahre und ich reinige noch immer. Alles sauber.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 11:43 #107 von Nugget HH
Moin Rüdiger,
Butzkopf hat als "Senfobermeister";) ;) ;) jedes Recht, den seinen dazuzugeben.
Allerdings hast Du übersehen, dass unser hochgeschätzter norge hier zwischendurch (#97) vier Beiträge zusammengelegt hat. So gibt es z.B. unter #57 einen anderen "#1" Beitrag von _Kai_, der also demnach auch über ein "exklusives Senfrecht" verfügt...

Mit schmunzelndem Gruß,
Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 18:58 - 13 Jan 2017 18:59 #108 von galli
Wir müssen aufpassen dass bei so viel Senfzugabe nicht Salatsoße aus dem Wasserhahn kommt!

(is keineswegs ernstgemeint aber letztlich net guud fürn Kaffee) :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 18:59 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 19:27 #109 von voghte
Hallo,
ich hab jetzt noch mal eine ernstgemeinte Frage. Warum nimmt niemand zwei mal im Jahr
Tankreiniger z.B. Certinox Tankreiniger oder Mellerud Tankreiniger.
Das ist doch eigenlich nix anderes als im Caravan, im Frühjahr und im Herbst mache ich Wassertank und Leitungen damit sauber. Wir füllen immer nur soviel Wasser auf, wie wir in zwei drei Tagen verbrauchen, Kaffewasser kommt aus der Flasche.
In unserem ersten WW hatten wir jeweils einen Wasserkanister unter der Küche und unter dem Waschbecken mit transparenten Schläuchen. Wenn die dann dunkler wurden, haben wir sie ausgetauscht.
Jetzt sind sie undurchsichtig blau, ich mach sie zwei mal mit dem Tankreiniger, seh nix mehr und hab ein gutes Gewissen. :laugh: Tank bleibt offen zum Trocknen und gut ist.
Kann ich doch eigentlich im Nugget auch so machen oder muß ich jetzt literweise Schnaps kaufen:)
Den Tank im Bus per Hand zu säubern, ist ja eine Frage der Gelenkigkeit, da müssten meine Nichten und Neffen" Kinderarbeit "leisten.:(
Denk ich jetzt zu einfach oder gehts auch so.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
13 Jan 2017 19:47 - 13 Jan 2017 19:48 #110 von Homo Transitus

voghte schrieb: ... oder muß ich jetzt literweise Schnaps kaufen:)


Muss man nicht. Schau mal im Familienkreis oder Freundeskreis in den Flaschenschrank - es gibt Literweise billigen, nicht trinkbaren Vodka, Korn oder ähnliches. Seit dem ich - nach dem Lesen hier im Forum - rumgefragt hatte, könnte ich jetzt eine Feier ausrichten und eine Fussballmannschaft um ihre Führerscheine bringen

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 13 Jan 2017 19:48 von Homo Transitus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage