Ford Nugget Forum

Frischwasser tanken / reinigen / entkeimen / konservieren

Mehr
06 Mai 2021 15:38 - 06 Mai 2021 15:57 #141 von Camper-Neuling
Hallo Nasenbär,

Auf Seite 3 #21 in diesem Threat ist ein Deckel von FritzBerger erwähnt, der passen sollte.

Müsste dieser sein:

www.fritz-berger.de/artikel/wassertankdeckel-universell-7897

Gruß
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎!
wird bewacht von einem aufmerksamen Howi-Mix-Mädel 🐕🐾
Letzte Änderung: 06 Mai 2021 15:57 von Camper-Neuling. Grund: Link berichtigt
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod, Nasenbär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2021 16:39 #142 von geta
Hallo in die Runde,

es gibt bei amazon für sehr wenig Geld (um die 25 Euro) UV-Desinfektion-Aquarium-Lampen zum Entkeimen des Wassers.

Wenn man

a) niemals aus einem Schlauch nachtankt, sondern immer über einen Falt-Eimer das Wasser einfüllt (was eine erste Sichtprüfung erlaubt)

b) dann über einen Trichter mit eingelegten 200er- und 400er-Mesh-Filtern

c) das Wasser in den großen Alb-Filter (Alb Connect Active plus Nano Doppelstufen Trinkwasserfilter, sprich die 299-Euro-Version)

d) und dabei im Wassertank noch für eine halbe Stunde eine solche Aquarium-UV-Desinfektionslampe brennen lässt,
wie z.B. diese
www.amazon.de/Lilideni-Sterilisator-Keim...8529311&sr=8-1-fkmr0

dann sollte das Wasser doch wirklich absolut rein sein?

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
06 Mai 2021 16:54 #143 von Dymo
Glückauf,

persönlich halte ich die ganzen Maßnahmen für völlig überzogen.

Wir achten auf eine "saubere" Befüllung, Zuhause aus dem (sauberen) Gartenschlauch und ansonsten ggfls. mit dem Faltkanister.
Unsere Trinkwasserqualität ist in den meisten Fällen besser als das gekaufte Tafelwasser bestimmter Marken.

In Ländern, wo die Wasserqualität kritisch ist versorgen wir uns mit Wasser aus dem Laden.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, galli, Roadrunner 5, Sirius999, Toffifee, bmwrt7, nordland, geta, Guy Incognito, ChriRaLich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2021 18:32 #144 von geta
Wir sind mit dem Zelt 30 Jahre durch Berge und Wüsten gezogen. Insbesondere in Wüsten ist die Versorgung mit gutem Wasser kritisch, da Bäche – wenn vorhanden – häufig verseucht sind.
Durch Micropur-Tabletten (eine auf 1 Liter Wasser) ist uns vom Wasser her nie etwas passiert.
Für den Tank des Nugget gibt es Micropur-Pulver, das für tausende von Litern reicht und 10 Jahre verwendet werden kann.

Man kann natürlich dort, wo es eine entsprechende Infrastruktur gibt, das Trinkwasser auch kaufen.
In Deutschland kostet eine 40-Liter-Füllung, wenn man die 1,5-Liter-PET-Flaschen ohne Kohlensäure beim Discounter kauft – etwas mehr als 5 Euro, also nicht die Welt. Die leeren Flaschen kann man sofort wieder zurückgeben.

Auch auf dem Campingplatz wird man nahezu immer ausreichend sauberes Wasser erhalten.

In West- und Nord-Europa kann man vermutlich jedes Wasser aus dem Trink-Wasserhahn bedenkenlos nachfüllen ... einfach beim Tanken an der Tankstelle nachfragen, ein angemessenes Trinkgeld hinterlassen und schon ist es kein Problem gutes Wasser für den Nugget zu erhalten.

Fahre ich in entferntere Gebiete, bleibe also nicht in West- oder Nord-Europa, sieht das schon anders aus. In Süd- und Ost-Europa wird es teilweise kritisch. Dort sollte man besser vorher Einheimische fragen, wie die Wasserqualität in ihrem Ort ist (z.B. eben an einer Tankstelle).

Ich denke, dass das Thema Frischwasser – so wie es in diesem Thread diskutiert wird – durchaus vertieft werden sollte, um Erfahrungen auszutauschen.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2021 19:11 #145 von Campinorod
Danke für eure Rückmeldungen!
Was mir besonders auffällt: Beim Surfen zu diesem Thema bin ich auch in verschiedenen, anderen (Camping-)Foren gelandet und bei dem Thema ist spätestens nach der dritten Antwort der Ton eskaliert, es wurde persönlich und die Moderatoren mussten eingreifen.
Es spricht für den tollen Austausch und das Miteinander, dass es hier anders ist. Es ist klar, dass es sehr unterschiedliche Sichten zu dem Thema gibt und man sich irgendwann im Kreis dreht, aber ich finde es auch wichtig, möglichst viele verschiedene Sichten zu lesen, Erfahrungen zu lesen, technische und wissenschaftliche Infos von Zeit zu Zeit mal wieder zu überprüfen und zu erneuern.

Ich hatte irgendwo eine schöne Tabelle gesehen, aus der man sehr gut ablesen konnte, dass Aktivkohle für das grobe und UVC für das feine (sehr vereinfacht ausgedrückt) zuständig ist. Daher kam ich darauf, dass dies ja eigentlich die optimale Kombination wäre. Tabletten / Pulver / Zusätze finde ich irgendwie immer etwas befremdlich (ich tue was rein, obwohl ich ja was raus haben will aus dem Wasser), aber das ist vermutlich nur Kopfsache und nicht wissenschaftlich bedingt. Auch auf das Silberionennetz würde ich lieber verzichten.

Der Preis für die UVC-Anlage ist mir derzeit einfach zu hoch, dass ich vermutlich bei ALP-Filter und Netz landen werde und mich dann auch nicht weiter in den Tiefen der Thematik verzetteln will.

Gerhard, mit deinem vorletzten Beitrag wäre man glaube ich selbst bei Fukushima-Wasser sicher :-O :-)

Ich denke, wie so oft ist der Mittelweg der Richtige: Etwas drüber nachdenken und ein paar Basics umsetzen ohne sich verrückt machen zu lassen und alles zu machen, was technisch möglich ist.

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, norge, geta, Camper-Neuling, barthmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2021 20:57 #146 von JJundTH
Wir planen das folgendermaßen:

Trinkwasserschlauch mit einem Grobfilter von tw-des . Der hat auch einen Wasserzähler dran, was zumindest bei leerem Tank ganz nützlich sein dürfte.
Wenn uns das Wasser nicht vertrauenswürdig vorkommt, gibt es zusätzlich noch den Feinfilter von ae-aqua . Im Tank nutzen wir den C2-50, auch von ae. Das wurde wohl ganz gut getestet, insofern funktioniert der dann hoffentlich.

Ich würde schon ganz gerne das Trinkwasser aus dem Tank bei Bedarf auch trinken können, insofern sind ein paar Maßnahmen sicher nicht verkehrt. Mehr Sorgen bereitet mir eigentlich der Schlauch, wir haben den bewusst kurz gehalten, aber das Trocknen ist natürlich immer ein bisschen schwierig. Mal sehen, auf dem Rad ist das Wasser in Flaschen und Trinkblase, da ist das einfacher :laugh:

Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung: :kiss: + :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Graber
  • Grabers Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • *Stress hat nur der, der sich stressen lässt*
Mehr
06 Mai 2021 22:00 - 06 Mai 2021 22:21 #147 von Graber
Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen. Der eine legt mehr Wert auf Hygiene und Sauberkeit und der andere vertraut eben auf seinen gesunden Magen-Darm-Trakt.😅

Die 2 Mays haben zu dem Wasser-Thema glaub auch schon ein Video gemacht.

Wir selbst füllen entweder mit Gießkanne oder Faltkanister, in beiden Fällen ist nach 4 mal laufen der Tank voll👍
Wenn der Schlauch auf dem CP sauber aussieht, dann kurz mit einem Brillenputztuch vorne sauberer machen, den ersten Schluck Wasser in die Blumen gießen und dann den Nugget auffüllen. In den Tank kommen AquaClean AC20 Tabletten und gut ist.

Der Alb Filter ist mir einfach zu teuer für das was er leistet. Außer man hat vor seinen Nugget mit Donau-Wasser zu befüllen 😋

Gruß Stefan

🚐 Nugget "Olaf" 2020 AD 185PS Automatik in Frost Weiß 🚐
Audio 17 DAB+, Multicolor LED Stripe, Brunner Raptor ng 2.0, Hängetisch für Schiebetür, ClimAir
Besatzung: König + Königin = Prinzessin inkl. Stofftiere
Letzte Änderung: 06 Mai 2021 22:21 von Graber. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Sirius999, bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 01:19 #148 von MartyMcFly

geta schrieb: d) und dabei im Wassertank noch für eine halbe Stunde eine solche Aquarium-UV-Desinfektionslampe brennen lässt,


Also vom Persönlichen/Subjektiven her, finde ich all diese Maßnahmen doch auch sehr übertrieben...

So spricht ein weit Gereister, der schon Krätze, Malaria, Ruhr und Hepatitis als "Souvenir" mitgebracht hat.
Da war ich aber jeweils NICHT mit meinem Campingfahrzeug :lol: In dem kann mir so was - meiner Meinung nach - auch bei mittelprächtiger Wasserqualität in Europa nicht passieren, denn da, wo ich und 98% der Foren-Nuggets herumfahren, gibt es das alles nicht. :P

Aber um mal beim Allgemeinen/Objektiven zu bleiben: der Punkt d) ist astronomisch überdosiert! UV Desinfektion ist eine Sache von Sekunden. Lampe reinhängen, 10 sec herumschwenken, fertig. Idealerweise macht man das auch nicht im Tank (schlecht zugänglich) sondern gleich im Falt-Eimer aus a)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, bmwrt7, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2021 04:56 #149 von Ginotoskana
Hallo,

Ich habe zwar den Beginn nicht gelesen (und nur ab der letzten Seite).....ich habe in diesem Bezug einen Youtube Video gesehen mit Tank-O3. Wasserbehandlung für den Wassertank mit Ozon. Hörte sich gut an. Ist zwar nichts für mich.....aber vielleicht interessiert es jemanden :)

Gruß Stefan

Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.
Nugget ist seit 17.04.2021 verkauft!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
07 Mai 2021 13:24 #150 von Sirius999
Wo Wasser oder Feuchte ist können Keime wachsen. Und das tun sie auch. Wo Luft hinkommt, kommen auch Keime hin.
Jetzt könnte man einen Tank über Filter befüllen, muss ihn dann aber auch über Filter beatmen, denn wenn man Wasser entnimmt muss Luft nachströmen können.

Die ganzen Filtersysteme mit ihren Schläuchen und Kupplungen muss man nach Gebrauch am Besten trocknen (dann kann da nichts wachsen) oder chemisch desinfizieren, damit sie auf Dauer das leisten können was man von ihnen erwartet. Sehr aufwendig. Je mehr Equipment man hat, desto mehr Platz zum Lagern und Zeit zum Pflegen benötigt man. Ich behaupte mal, das der normale Camper das unter Campingbedingungen nicht leisten kann und eigentlich auch nicht will.

Professionelle Systeme sind geschlossene Systeme, die man zum Beispiel bei Bedarf vollständig mit im Wasser gelösten Ozon fluten kann. welches dann nach der Einwirkzeit durch UV-Licht wieder entfernt wird. Die kosten aber entsprechend und passen nicht in einen Nugget.

Mein Fazit ist, dass ein gutes Wassersystem für Camper am Besten so einfach wie möglich aufgebaut ist.

Im Winterhalbjahr wird es trockengelegt, wobei man die Inspektionsöffnung mit einer feinen Gaze oder ähnlich abdeckt, damit der Tank wirklich austrocknen (das dauert) und atmen kann, ohne dass Staub oder Insekten eindringen können. Mit z. B. einem Föhn würde ich beim Trocknen nicht arbeiten, weil man damit auch viel Staub und damit Keime reinbläst.
Zum Beginn der Saison wird der Tank nach einer optischen Inspektion zum Spülen mehrfach befüllt und während der Saison gibt man bewährte Mittel (z. B. Silberionen) hinzu, um Keimwachstum zu be- oder verhindern.
Wenn man sowas nicht konsequent durchzieht, sollte (eigentlich muss) man mit geeigneten Mitteln einmal im Jahr etwas gegen Biofilm unternehmen, der, wenn er sich mal irgendwo oder durchgängig gebildet hat, sehr schwer zu entfernen ist. Mit Filtern im Zulauf verhindert man Biofilme unter Campingbedingungen mit Sicherheit nicht wage ich mal zu behaupten.
Dann hat jeder noch seine Magensäure. Sehr bewährt. Damit die richtig wirken kann, sollte man nur kleine Mengen auf einmal in größeren Abständen trinken. Und möglichst nicht zu kaltes Wasser. Oder das Wasser vorm Trinken abkochen.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, RudiRadlos, werner_krauss, Batti, geta, Münsterländer 61, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage