Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

welches Vorzelt ist am Besten?

Mehr
29 Mär 2009 14:48 #61 von Alex
Alex antwortete auf Re:Quechua base seconds standard
Die Homepage von Quechua ist ja genial gemacht. Der schnelle und simple Auf- und Abbau ist sicher ein riesen Argument für die \"Base\" Reihe. Eigentlich ja kein typisches Busvorzelt, aber wer braucht wirklich mehr erweiterten Wohnraum fürs Campen? Was bringt ein riesen Vorzelt mit vielen Einzelteilen wenn es mangels einfacher Handhabung nicht genutzt wird? Mich würden Bilder eines angedockten Base an den Bus, oder an die Markise interessieren. Das grüne Base würde bstimmt gut zu unserem exotic gelben ausschauen....mmhh...:S

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2009 16:29 #62 von Jan
Hi Wolf,
interessanter weiterer Link.
Ich würde aber erst einmal Deine Erfahrungen abwarten wollen, was das Teil so taugt :whistle: ...

Als jahrzehntelanger Radfahrer und Zelter habe ich hohe Ansprüche ans Material und kenne den Unterschied zwischen Markenartikeln (dazu würde ich Vaude in jedem Fall zählen) und anderen Anbietern.
Ich habe einfach größeres Vertrauen, das wäre mir auch das Mehr an Geld wert, aber alleine das kleine Packmaß und Gewicht des VauDe bei 5 Personen an Bord reizt.

Ich weiss eben nicht, wie oft wir es wirklich nutzen werden, und da wäre eine große Ausgabe natürlich ein Schlag ins Kontor, wenn wir es dann kaum aufstellen.

Ich werde mal das kommende Wochenende abwarten, die Kinder sind ja wieder ein Jahr älter und größer und mal gucken.

Aber irgendwas muß ich ausprobieren, sobald man länger als 1, 2 Nächte irgendwo steht, ist Platz interessant.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
29 Mär 2009 16:59 #63 von Wolf
Wolf antwortete auf Re:Quechua base seconds standard
Hallo Jan,

bei meinen Rädern mache ich auch keine Kompromisse und werde mir für den Ötztalmarathon wohl ein neues (alter Cube- und Colnago-Fan) gönnen müssen, da ich mit einer 53/39er Übersetzung bei dem Kurs nicht weit kommen werde:( . Beim Vorzelt sehe ich das nicht ganz so eng, da reicht es mir, wenn es hält und dicht ist, da ich nur die Sachen trocken unterbringen will.
So habe ich mir etwa eine Gartentruhe für 30 Moppen angeschafft, in die alles reinkommt, was ich für den Trip brauche. Die passt übrigens, als wäre sie für den Nugget hergestellt, exakt vor die Rückbank:P

Über das Zelt werde ich Dir berichten.

LG Wolf

Mehr
30 Mär 2009 09:13 #64 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Quechua base seconds standard
Hallo Sandra, hallo Ariane, hallo Jan,hallo alle anderen,

ich bin normal auch einer, der lieber bißchen mehr Geld ausgibt und langlebige Qualität kauft, doch das Quechua ist einfach überzeugend.Die Windanfälligkeit muß ich erst noch testen, ich denke aber das Zelt ist ja als Standalone mit lose angedockten 2-Mann Zelte gedacht, die zusätzliche Befestigung am Nugget und die sternförmige Abspannung erhöhen noch die Windstabilität. Der einzige Schwachpunkt könnte irgendwann mal die Elastizität der Glasfaserstäbe sein, die ja im eingepackten Zustand immer auf Biegung belastet werden. Vielleicht geben die dann irgendwann mal auf... Beim meinem letzten Salewa-2-Mannzelt bröselten mir die Glasfaserstäbe irgendwann entgegen... nach 15 Jahren war das aber auch o.k.!
Die Frage bleibt auch, wie lange muß ein Zelt für 89.-Euro leben? Die Vorteile wie affenschnelles Aufbauen und Abbauen, wenig Gewicht und geringe Abmaße (einfach ins Hochdach flach reinlegen), niederer Preis und Schönheit und Funktionalität überwiegen einfach alles!
Das Base Seconds Full ist ja eigentlich baugleich, bis auf die 2 Fenster, die durch 2 tiefe Vordächer ersetzt werden.
Die 2 Fenster befinden sich beim Standard auf Kopfhöhe beim Sitzen und Stehen im Vorzelt, daher auch ein tolles helles Raumgefühl, die tiefen Vordächer beim Full sollen ja die angedockten 2 Seconds-Wurfzelte o.a. an den Eingängen überdachen, daher sind diese Dächer auch sehr tief positioniert,also nicht in Kopfhöhe und daher auch nicht so dolles Raumgefühl. Durchzug ist aber trotzdem bestimmt sehr gut.Und alles im Leben ist Geschmacksache. Das Full war auch nicht aufgebaut, man zeigte mir nur am Standard, wie das am Full aussieht...Schau'mer mal an Ostern!

Viele Grüße von Tommy (das T von Tokkas)

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
30 Mär 2009 13:44 #65 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Quechua base seconds standard
hallo, wir habens nun seit einem jahr, voll zufrieden, besonders wenn man erstmal weiß welche handgriffe zum zusammenfalten genau erforderlich sind.
bei hitze ist immer darauf zu achten die beiden fenster aufzumachen sonst erstickt man.besonders gafällt uns daß man es genau unter die markise schieben kann, etwa 10 cm, dadurch durchgehender übergang, befestigen nicht nötig. es ist für uns mehr oder weniger zusätzlicher stauraum, bei schönem wetter sitzt man eh draußen.
volker

Mehr
30 Mär 2009 21:54 #66 von Jan
Hallo Leute,
was mir beim Quechua noch nicht klar ist: ist das Zelt wirklich auch nach unten hin fest verschließbar, also auch mückendicht? Hat es einen echten Boden oder wie funktioniert das?

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
30 Mär 2009 22:58 #67 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Quechua base seconds standard
Hallo Jan,

die 4 Seiten des Quechuas sind mit Glasfasergestänge umrahmt, so daß das Gestänge alle 4 Seiten gegen den Boden abdichtet, alle Öffnungen,Türen,Fenster und Dachluke sind mit Moskitonetz versehen. Bodenlappen gibt's nicht.Die Bodenmatte wird einfach innen reingelegt und an den 4 Ecken mit Klettverschluß fixiert.Ich sehe da wenig Möglichkeiten für Mossis reinzukommen,aber bekanntlich reicht ja eine kleine Stelle.Mal sehen...

Grüße aus dem wilden Süden,Tommy

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

• m.lubitz
  • m.lubitzs Avatar
  • Besucher
01 Apr 2009 13:10 #68 von m.lubitz
m.lubitz antwortete auf Re:welches Vorzelt ist am Besten?
Hi zusammen,

wir haben uns am Samstag für dieses Berger Zelt entschieden und es mit 10 % Rabattgutschein gekauft.....

Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
01 Apr 2009 13:14 #69 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:welches Vorzelt ist am Besten?
Hallo Martin,

der Nugget schaut aber komisch aus, da haben die ja das Faltdach andersrum eingebaut:side:

Wie lange gilt denn die 10% Aktion?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• m.lubitz
  • m.lubitzs Avatar
  • Besucher
03 Apr 2009 13:16 #70 von m.lubitz
m.lubitz antwortete auf Re:welches Vorzelt ist am Besten?
Hi Michi,

ich meine, bis zum 04.04. auf der Berger Seite kann ich aber nichts mehr finden, ruf doch mal dort an....

Grüße

Martin