- Dank erhalten: 10
welches Vorzelt ist am Besten?
- m.lubitz
-
- Besucher
gibt es Fotos vom VAUDE Zelt im Einsatz?
Grüße
m.lubitz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Piet
-
- Eisen Nugget
VAUDE-Vorzelt im Einsatz!
Die Gummisaugnäpfe zum Anschluss der Zeltschleuse an das Fahrzeug habe ich mittlerweile durch eine Stange ersetzt (hat VAUDE mir nachträglich zugeschickt, ohne Kosten), die an einer Halterung, die ich an den Bohrungen angebracht habe, befestigt wird. Abstand und Höhe passen erstaunlich gut - es spannt nicht und hängt auch nicht durch.
Piet
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
erst HD Nugget Bj 2005 mit 125 PS in rot (mit nix)
dann HD Nugget Bj 2011 mit 140 PS in weiss (mit allem)
seit Nov '22 HD Nugget Bj 2022 mit 130 PS in rot (ohne Gedöns)
- Piet
-
- Eisen Nugget
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- m.lubitz
-
- Besucher
sieht gut aus das Zelt (der Nugget auch), wir haben an unserem Hochdach noch eine Markise dran, d.h. bei uns wäre die Befestigung noch höher anzubringen, ich dachte auch an Saugnäpfe und mit einem Seil. Noch eine Frage, zwischen der Schleuse und der Tür ist ein recht großer Spalt, wie schaut es denn bei Regen aus?
Vielen Danke nochmal.....
Grüße
Martin
- Piet
-
- Eisen Nugget
die Zeltlösung ist einfach aufzubauen, stabil und praktisch. Insgesamt eine gute Variante, um den ganzen Krempel (Kinderwagen, Stühle, Taschen usw.) außerhalb des Fahrzeugs zu deponieren.
Die Schleuse zum Fahrzeug ist nach oben bei Starkregen nicht dicht, die Tür ist nicht eingepackt und einen Zeltboden haben wir auch nicht - also nichts für Dauercamper...
zu deinen Fragen:
Seitlich zwischen Zelt und Tür regnet es nicht rein, da die Zeltwand hier umbiegt. Für einen stärkeren Regen ist allerdings die schmale Ford-Dachrinne eindeutig zu klein, so dass es hier dann tropft.
Wenn du zwischen Markise und Dachwand eine Dichtung hast, solltest du mit der Schleuse unterhalb der Markise bleiben. Dies wäre eine ziemlich trockene Möglichkeit. Mit einer Stange in der vorderen Schleusenlasche, die unter der Markiese hängt (Schelle ? Gurt ? Öse ?), könnte es recht stabil klappen. Die Bänder - mit allerdings nur drei Fixpunkten - sollten auch halten.
Viele Grüße
Piet
- tokkas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 72
habe mir heute beim Decathlon Plochingen das Quechua base seconds standard um 89 € gekauft + Bodenmatte.Gleich probeaufgebaut -super Eindruck, schneller Auf- und Abbau, ordentlich verarbeitet, sehr hell und luftig, gutes Raumgefühl, 2 Fenster mit Moskitonetz, 2 große Öffnungen mit Moskitonetz, viele nette Features, Dachlüftung, Taschen für die aufgeklappten Öffnungen, Bodenmatte wird rutschfest an alle 4 Ecken mit Klettverschluß am Zelt befestigt, viele Haken und Ösen im Inneren zum Aufhängen usw., an drei Seiten gute Vordächer als Regenschutz bei offenen Fenstern/Türen, Ausgang nach rechts oder links ist möglich, morgen wird es an meinen Nugget rangebaut (heute Dauerregen...),denke es passt optimal an/in die Schiebetür (gemessen), Fixierung und Befestigung an meine Markise sichert den trockenen Übergang zwischen Nugget und Zelt,freue mich schon auf den 1.Einsatz an Ostern. Wollte erst das Quechua base seconds full zum Ankoppeln der 2-Mann-Wurfzelte von Quechua kaufen, das ist aber viel dunkler,weil die 2 Fenster fehlen...
Grüße aus dem wilden Süden,Tokkas
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
dieser Thread ist für mich mal wieder ein Beispiel, wie jeder von uns hier im Forum von der Qualität der Beiträge und den Erfahrungen der Einzelnen profitieren kann.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch bedanken, für die tollen Ideen, die zusammenkommen!
Ich habe ein Vorzelt immer abgelehnt, muß mich jetzt aber vielleicht läutern lassen und schwanke zwischen der VauDe Lösung und dem Quechua.
Da wir auf den letzten Reise mehrfach extremen Wind hatten, würde ich gerne die stabilere Lösung wählen. Vermutlich ist es das VauDe, aber ab das den Preisunterschied von mehr als 200 Euro rechtfertigt, ist für mich fraglich.
Was denkt Ihr zu diesen Überlegungen ?
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Campari
-
- Moderator
Wir werden sehen. Vielleicht testen wir es an Ostern. Und falls es eine Fehlentscheidung war....die Dinger gehen im Ebay weg wie warme Semmeln!!
Gruß
Ariane, bei der es gleich Germknödel gibt!!
2007 - HD - 130PS - Silber - HDTräger - AHK - Fahrradträger mit Thule Box - Solar - 2 Seconds Base - 5 Personen
2014 - HD - 155PS - indic-blau - AHK - Träger mit Thule Box - Markise - 5 Personen
- sapajoca
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 58
ich kann mir leider die Quechuas nicht in Natura anschauen, weil es das Geschäft in Österreich nicht gibt. Deshalb hätte ich eine Frage zu dem Qu. base seconds full: du sagst, es wäre durch die fehlenden Fenster dunkler als das base, aber es sind doch da diese Öffnungen für den Anbau der Wurfzelte. Wird es dadurch nicht auch hell, wenn ich die offenlasse? Dann müsste es doch so wirken wie ein Pavillon oder?
Danke für die Info,
lg, Sandra
(aus Versehen hab ich scheinbar einen neuen threat eröffnet ??? - hoffe, es passt jetzt.)
Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel
- Wolf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
mich beschäftigt das Thema Vorzelt auch, da es bei längeren Aufenthalten am Platz einfach mehr Komfort/Platz verspricht und hab mich nun für das Vorzelt \"Seaton\" entschieden. Mit 3.000 mm Wassersäule, Schlafkabine und Bodenplane finde ich ok für den Kurs.
Solltest Du also noch überlegen, schau's Dir mal an. Hier der Link:
cgi.ebay.de/10T-Busvorzelt-SEATON-Zelt-V...C39%3A1%7C240%3A1318
LG, Wolf
Jan schrieb:
Hallo Leute,
dieser Thread ist für mich mal wieder ein Beispiel, wie jeder von uns hier im Forum von der Qualität der Beiträge und den Erfahrungen der Einzelnen profitieren kann.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Euch bedanken, für die tollen Ideen, die zusammenkommen!
Ich habe ein Vorzelt immer abgelehnt, muß mich jetzt aber vielleicht läutern lassen und schwanke zwischen der VauDe Lösung und dem Quechua.
Da wir auf den letzten Reise mehrfach extremen Wind hatten, würde ich gerne die stabilere Lösung wählen. Vermutlich ist es das VauDe, aber ab das den Preisunterschied von mehr als 200 Euro rechtfertigt, ist für mich fraglich.
Was denkt Ihr zu diesen Überlegungen ?
Jan