Ford Nugget Forum

Re:Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
26 Aug 2015 14:42 #141 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Och nö, Text nicht angenommen, also nochmal...

Die Gummifüße waren dabei die hatte ich mitbestellt. Der Flightcase hat diese bei der Gesamthöhe mit berücksichtigt und auch glücklicherweise so angebaut, dass die Kiste mit den Gummifüßen auf den Holmen des Trägers steht. Außen sind ja die Klapptüren, welche eine gewisse Breite haben, die Füße sind davon nochmal ca. 5 bis 10 cm weiter innen am Case montiert. Brauchst Du die genauen Maße?

Die AHK-Kugel war so montiert, als ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe. Ich habe bisher keine Veranlassung gesehen, die Position zu ändern.

Die Farbe ergibt sich durch das Tränken des Phenolharz. Eine Farbe kann man da nicht wählen, das geht nur bei PVC-Beschichtung des Holzes. Das ist etwas teurer als die Phenolharz-Variante.

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tebenfeld
  • tebenfelds Avatar
  • Besucher
26 Aug 2015 17:49 #142 von tebenfeld
...alles klar Stephan ;) hatte zunächst gedacht, dass die Füße so angebracht sind, so dass sie genau bündig neben den Fahhradträgerholmen verlaufen, am Anschlag rechts und links, so dass ein Verschieben der Box auch dadurch erschwert ist. Ich bräuchte tatsächlich die genauen Maße mit ggf. Bild, da Herr Rieger in seinem Bauplan dies leider nicht vermerkt hatte. Habe übrigens mal bei www.edelstahlhaus.de nachgefragt, was eine Truckbox aus Riffel-Alu mit denselben Maßen kostet...upps. kommt auf € 770,- brutto inkl. Versand.

Wenn ich deine Box ebenfalls mit 58 cm Höhe bauen lasse, wär dann genügend Platz, um den Haltearm vom U-Fixierungsbügel des Multicargo, den ich dann montiert lassen würde, an das Fahrad in Pos. 4 zu bringen bzw was wäre die mögliche MAX-Höhe der Box?

War der Preis deiner BOX mit oder ohne MwSt.?

Ciao Tobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
31 Aug 2015 11:42 - 14 Sep 2015 11:36 #143 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig
Hier die Position der Füße an der Unterseite (alle 4 Ecken sind ungefähr gleich):

Der Abstand von der Außenkante der Kiste (steht auf dem Boden, im Bild unten) beträgt ca.13 cm - auf dem Foto ist das Band etwas schräg, also kann man 0,5cm abrechnen.



Also die 58cm haben sich daraus ergeben, dass die lichte Höhe zwischen Oberseite MFT und Unterseite FIAMMA (einige Schrauben ragen nach unten raus) knapp 60cm beträgt. Da der Haltebügel höher ist als 58cm könnte man an dem waagerechten Stück den Haltearm montieren. Ob der dann allerdings an einer geeigneten Stelle Deines Fahrradrahmens ankommt, kann ich nicht sagen - hängt von Deiner Rahmenform und Rahmengröße ab. Die Haltearme habe auch alle fixe Längen, weshalb der Standwinkel des Rads (von der Seite des Autos gesehen) und die Ausrichtung der Haltestange ebenfalls mit der Montage-Position am Bügel und der Form/Größe des Fahrrad-Rahmens zusammenhängen. Entsprechend ist auch die Frage nach der max. Höhe nicht pauschal zu beantworten. Das ist alles ziemlich theoretisch und ich empfehle Dir folgendes Vorgehen:
Bestell zunächst den Träger, lad Dein Fahrrad auf, befestige es und probier aus, was von den Maßen her geht. Ein großer Pappkarton kann dabei gute Dienste leisten. Den kann man mal probehalber in der Höhe / Tiefe zurechtschnippeln und alles anpassen, bis Montage und Kartongröße für Deine individuelle Lösung zusammenpassen.

Der Preis der Box war inkl. MWSt.

Gruß
Stephan

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Sep 2015 11:36 von StepkeWindsurfer. Grund: Foto ohne Parallaxenfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: tebenfeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tebenfeld
  • tebenfelds Avatar
  • Besucher
07 Sep 2015 19:34 - 10 Sep 2015 10:32 #144 von tebenfeld
Hallo Stephan,

gesagt, getan :lol: . Habe den Träger aufgebaut und ein wenig experimentiert bzw. abgemessen - mit montiertem U-Halter.
- In der Breite hat man ca.136 cm für die Kiste (ohne Deckel) zur Verfügung, in der Tiefe ca.42 cm, in der Höhe ca. 72 cm
- Für Gurtösen bietet sich die Position links und rechts von den Trägerquerstreben an, also von Trägermitte jeweils 24-25 cm nach links/rechts

Bei Kistentiefe 41,5 cm ist noch genügend Platz für ein Klapppedal, dass ca. 4cm (eingeklappt) benötigt. Die Kiste stösst dann gegenüber des Fahrrads unten bündig an die Gelenke des U-Halters.
Bei Kistenhöhe 68,5 cm ist noch genügend Platz für die Haltearme bzw.einer Auflagematte zwischen Träger und Kiste bzw. Gummifüße. Innen hat man dann ca. 67 cm zur Verfügung, d.h. es passt ein Klapprad rein bzw. ggf. demontierte Räder (26 Zoll) etc.
Bei Kistenbreite 135,5 cm (ohne Deckel) liegen die Schnittstellen zu den Deckeln genau bündig auf den Trägerstangen rechts und links. Mit Deckeln kommt mann dann auf eine Gesamtbreite von ca. 148 cm (Deckel mit Flachecken ca. 6,5 cm) bzw. ca. 150 cm (Deckel mit Rundecken ca. 7,5 cm).

Ich denke jetzt an folgende Konfiguration der Kiste:

- Außenmaße: Total-Breite 148 cm (mit Rundecken und Deckeln kalkuliert), Wand/Deckel-Höhe 68,5 cm (ohne Rundecken kalkuliert), Wand/Deckel-Tiefe 41,5 cm (ohne Rundecken kalkuliert)
- ca. Innenmaße Kiste ca.: Total-Breite (inkl. Deckel) 141,5 cm (Rundecken und Holzstärke abgezogen), Höhe 67 cm (Holzstärke abgezogen), Tiefe 40 cm (Holzstärke abgezogen)
- 2 seitliche Deckel (Breite: Außenmaß 7,5 cm mit Rundecken, Innenmaß 5,0 cm)
- Rund-oder Flachecken jeweil an der Ober- und Unterseite der Deckel montiert, z.B. oben flach und unten rund
- Deckel jeweils mit abschließbarem Butterfly-Verschluss, aushängbarem Türscharnier, Muldengriff
- 4 Gurtösen am Rand der Oberplatte montiert, Position z.B. 3 cm Öse: von Kistenmitte 25-28 cm nach links bzw. rechts
- je 2 Beschläge (Breite: 3 cm) in Höhe der Gurtösen von vorne nach hinten auf Ober- und ggf. auch auf Unterseite der Kiste montiert (dient nur zur weiteren Stabiliserung der Kiste)
- ggf. 6-8 Gummifüße (max. 2 cm Höhe) z.B. zur Montage auf der Unterseite, oder einfach dickes Antirutsch-Gummiband (Segelsport) direkt um die Trägerholme an geeigneten Stellen anbringen, damit die Kiste "weich" und sicher steht.
- je 2 stabile Kunststoff-Trollei-Rollen z.B. unten an beiden oder nur einem Deckel montiert (dient nur dazu, z.B Kiste auf festem Untergrund in die Garage zu ziehen).

Jetzt doch noch mal ein paar Fragen:
- Wie ist das genaue Außen- und Innemaß (Breite) deiner Deckel
(auf dem Foto sieht man dies nur ungefähr ca. 7 cm?)
- Macht es Sinn, die Kiste in der Breite (ohne Deckel) so zu dimensionieren (136 cm), dass die Schnittstellen zu den Deckeln nicht auf dem Träger aufstehen? Bzw. wieviel Abstand braucht man zwischen Kiste und Träger, damit die Deckel einfach aufgehen?
- Ist deine Kiste insgesamt wirklich 140cm breit, da das auf dem Foto eher nach 135 cm aussieht (mit Deckeln)
- Was war der Grund, warum Du deine Deckel "aushängbar" hast anfertigen lassen?
- Sind die Schrauben des Fahrradträgers noch Ok (Rost?), oder wäre es besser andere Schrauben zu verwenden?

Ciao Tobias








Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Sep 2015 10:32 von tebenfeld. Grund: Aktualsierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tebenfeld
  • tebenfelds Avatar
  • Besucher
07 Sep 2015 19:59 - 10 Sep 2015 10:33 #145 von tebenfeld
.....noch 2 weitere



Bilder...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Sep 2015 10:33 von tebenfeld. Grund: Aktualisierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2015 08:25 #146 von c.b.
hey stephan,

bei mir siehts zwar auch nicht viel anders aus, aber immerhin nur 2 fahrräder und kein surfbrett, und ......

sag mal, was du mal vollbeladen auf der waage mit deinem nugget ????? ich kann mir vorstellen dass du das zulGG ein wenig überschritten hast ;) .....


gruß
Christian

p.s.: Nein, ist nicht böse gemeint, nur wenn du rausgewunken wirst, musst du u.u. abladen .....

2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
14 Sep 2015 11:53 - 14 Sep 2015 12:05 #147 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig

tebenfeld schrieb: Hallo Stephan,
Jetzt doch noch mal ein paar Fragen:
- Wie ist das genaue Außen- und Innemaß (Breite) deiner Deckel
(auf dem Foto sieht man dies nur ungefähr ca. 7 cm?)


Für das Innenmaß musst Du dann die Dicke des Sperrholzes und der Profile abziehen, habe ich jetzt nicht extra ausgemessen.

tebenfeld schrieb: - Macht es Sinn, die Kiste in der Breite (ohne Deckel) so zu dimensionieren (136 cm), dass die Schnittstellen zu den Deckeln nicht auf dem Träger aufstehen?

Die Schnittstelle zu den Deckeln liegen wegen der Gummifüße nicht auf dem Träger auf. Die Gummifüße stehen wie beschrieben glücklicherweise auf den Trägerholmen. Sonst hätte man in der Tat ggf. ein Problem, wenn die Kiste zu schmal wäre.

tebenfeld schrieb: Bzw. wieviel Abstand braucht man zwischen Kiste und Träger, damit die Deckel einfach aufgehen

In der Höhe habe ich wie gesagt kein Problem. Wenn Du ganz auf die Gummifüße verzichten willst, müssen die Schnttstellen der Deckel halt außerhalb der Trägerbreite liegen. Die Breite des Trägers kannst Du ja messen und die Deckelbreite von 6,5 cm siehst Du auf dem Foto. Also muss für für ein Nicht-Aufliegen der Deckel auf dem Träger die Kiste dann mindestens Trägerbreite plus 2 x 6,5cm, besser 2 x 7cm = 14 cm betragen.
Wenn Du niedrigere Gummifüße haben (oder eine Gummimatte unterlegen) willst, würde ich einige Millimeter nehmen (3 bis 5), das müsstest Du ja mal ausprobieren, z.B. mit Hölzern. Die Türen hängen nicht besonders durch.
Viel größere Angst hatte ich bei der Erstmontage davor, dass die vierte, weiter oben liegende Schiene ein Öffnen der Decken verhindern würde, aber der Deckel schwingt daran vorbei. (EIDT: Die Angst war logischerweise unbegründet, wenn man sich das mal mit einem Zirkel aufmalt, kann das ja gar nicht kollideren).

Also bei mir haut das gerade so hin.

tebenfeld schrieb: - Ist deine Kiste insgesamt wirklich 140cm breit, da das auf dem Foto eher nach 135 cm aussieht (mit Deckeln)

Knapp Außenmaß 140 cm ja, wie beauftragt.


tebenfeld schrieb: - Was war der Grund, warum Du deine Deckel "aushängbar" hast anfertigen lassen?

Es gab keinen besonderen Grund dafür, habe es nur den anderen nachgemacht. Aber es insofern praktisch, als dass man sich die geöffneten Türen nicht gegen die Fahrzeugecke hauen kann.

tebenfeld schrieb: - Sind die Schrauben des Fahrradträgers noch Ok (Rost?), oder wäre es besser andere Schrauben zu verwenden?

Bisher konnte ich keinen Rost feststellen, hoffe dass das V2A ist.

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Sep 2015 12:05 von StepkeWindsurfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: tebenfeld

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tebenfeld
  • tebenfelds Avatar
  • Besucher
14 Sep 2015 17:46 #148 von tebenfeld
Hallo Stephan,

herzlichsten Dank für dein post...ich werde weitere Neuigkeiten einstellen, sobald ich die Kiste angefertigt habe:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
15 Sep 2015 12:40 #149 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Heckfahrradhalter + Gepäckbox auf AHK gleichzeitig

c.b. schrieb: hey stephan,
sag mal, was du mal vollbeladen auf der waage mit deinem nugget ????? ich kann mir vorstellen dass du das zulGG ein wenig überschritten hast ;) .....

Nein, war ich nicht. Jetzt bekomme ich aber Angst...habe die max. Zuladung auch nicht im Kopf, nur die 3025 kg zul. Ges-Gewicht?

EZ 11/2013. Euro5 140 PS, Trittstufe mit AHK und PDC. Dachfenster gross, Standard-Radio mit Blauzahn-Freisprechanlage. Westfalia Hochdach-Träger Heck, Zoelzer Hochdach-und Seitenträger, surf-line Dachbox. FIAMMA Carry Bike 3. AHK-Träger MFT Multi-Cargo2 Family 4er. Transportbox: Flightcase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2015 19:18 #150 von c.b.

StepkeWindsurfer schrieb:

c.b. schrieb: hey stephan,
sag mal, was du mal vollbeladen auf der waage mit deinem nugget ????? ich kann mir vorstellen dass du das zulGG ein wenig überschritten hast ;) .....

Nein, war ich nicht. Jetzt bekomme ich aber Angst...habe die max. Zuladung auch nicht im Kopf, nur die 3025 kg zul. Ges-Gewicht?


....... hmmmmh, bisher hat es dein Nuggi ja genauso wie meiner gut überstanden; also Angst musst du höchstens vor igendwelchen kontrollen haben; oder was meint der rest der nugget-bevölkerung ? ist bei euch irgendwo eine lkw-/traktorwaage auf die du mal fahren kannst (brauchst ja keinen wiegeschein, dürfte also nichts kosten), nur damit du mal ein gefühl hast ..... (und mich würde es auch interessieren)

gruß (und ich wollte dich nicht in angst und schrecken versetzen )
Christian

2011er_HD, 140 PS, Schwarz, CarryBike_3er, Fiamma_F45S, PP_335

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage