- Dank erhalten: 10220
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
20 Jun 2015 16:27 - 20 Jun 2015 16:29 #51
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hej Reiner,
willkommen zu Hause ...
Deinen Beitrag habe ich mal hierhin umgehängt - da passt er besser hin.
Die Aussteller gibt's für reichlich Geld auch komplett nachzukaufen - eigentlich reichen aber auch die folgenden Kleinteile :
eine Kugel mit Ø4 mm - Metallwarenhändler oder Fahrradhändler (... mit Werkstatt ...)
eine kleine Spiralfeder - z.B. aus einem alten Kugelschreiber
einen (vorzugsweise schwarzen) Kabelbinder als Ersatz für den verlorengegangenen Clip
(siehe auch nochmal die Beiträge auf der vierten Seite)
Vor der Montage solltest du die kugeligen Vertiefungen im Aussteller mit einem scharfen Bastel- oder Küchenmesser ein wenig glätten damit die Kugel leichter aus den Mulden wieder heraus kommt.
Zum Basteln ist es sehr viel einfacher die Aussteller abzuschrauben (oben 1x lange Kreuzschlitz - unten 2x Torx)
Die beiden Torx-Schrauben bei der Montage mit viel Gefühl eindrehen, damit die schwarzen Gegenstücke im Ausstellfenster nicht herausgedrückt werden.
Viel Erfolg
Grüsse norge
willkommen zu Hause ...
Deinen Beitrag habe ich mal hierhin umgehängt - da passt er besser hin.
Die Aussteller gibt's für reichlich Geld auch komplett nachzukaufen - eigentlich reichen aber auch die folgenden Kleinteile :
eine Kugel mit Ø4 mm - Metallwarenhändler oder Fahrradhändler (... mit Werkstatt ...)
eine kleine Spiralfeder - z.B. aus einem alten Kugelschreiber
einen (vorzugsweise schwarzen) Kabelbinder als Ersatz für den verlorengegangenen Clip
(siehe auch nochmal die Beiträge auf der vierten Seite)
Vor der Montage solltest du die kugeligen Vertiefungen im Aussteller mit einem scharfen Bastel- oder Küchenmesser ein wenig glätten damit die Kugel leichter aus den Mulden wieder heraus kommt.
Zum Basteln ist es sehr viel einfacher die Aussteller abzuschrauben (oben 1x lange Kreuzschlitz - unten 2x Torx)
Die beiden Torx-Schrauben bei der Montage mit viel Gefühl eindrehen, damit die schwarzen Gegenstücke im Ausstellfenster nicht herausgedrückt werden.
Viel Erfolg
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 20 Jun 2015 16:29 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling, Schaf066, W@nda
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1627
20 Jun 2015 16:38 #52
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Oh , Danke dir.
Den Beitrag hatte ich nicht sofort gefunden.
Die Lösung mit den Kabelbundern hatte ich auch schon im Auge, aber ich meinte die sind etwas zu dick, da nicht genug Platz an der Außenseite ist. Aber ich werde es mal versuchen.
Du bist immer wieder ne klasse Hilfe

LG Reiner
Den Beitrag hatte ich nicht sofort gefunden.
Die Lösung mit den Kabelbundern hatte ich auch schon im Auge, aber ich meinte die sind etwas zu dick, da nicht genug Platz an der Außenseite ist. Aber ich werde es mal versuchen.
Du bist immer wieder ne klasse Hilfe
LG Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
20 Jun 2015 16:43 #53
von norge
Bitte gerne 
... Kabelbinder gibt es auch in 'schlank' ...
Grüsse Thomas
... Kabelbinder gibt es auch in 'schlank' ...
Grüsse Thomas
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
21 Jun 2015 17:41 #54
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Oder schwarzes Klebeband passend zuschneiden, Hauptsache fest
Gruss michi
Gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
29 Jun 2015 15:12 #55
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Servus,
wenn man zu Hause repariert wäre Schrumpfschlauch eine Alternative
wenn man zu Hause repariert wäre Schrumpfschlauch eine Alternative
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- stifter
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 125
24 Jul 2015 23:15 - 24 Jul 2015 23:24 #56
von stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
stifter antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Guten Abend!
Die Rollos der Seitenfenster im Hochdach laufen in seitlichen Führungsschienen. Diese sind innen mit Kunststoff ausgekleidet, der sich gelöst hat. Den Schaden möchte ich durch Kleben beheben. Hat jemand Erfahrung oder kann Tipps für einen geeigneten Kleber geben?
Mit Dank und Grüßen
stifter
Die Rollos der Seitenfenster im Hochdach laufen in seitlichen Führungsschienen. Diese sind innen mit Kunststoff ausgekleidet, der sich gelöst hat. Den Schaden möchte ich durch Kleben beheben. Hat jemand Erfahrung oder kann Tipps für einen geeigneten Kleber geben?
Mit Dank und Grüßen
stifter
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Jul 2015 23:24 von stifter. Grund: nn
- norge
-
- Moderator
Weniger
Mehr
24 Jul 2015 23:36 #57
von norge
Hey stifter,
ich habe beim Kleben von Kunststoffen ganz gute Erfahrungen hiermit gemacht : UHU Hartschäume mittelviskos
Eigentlich gedacht für (Styropor) Hartschäume klebt er auch andere Kunststoffe sehr dauerhaft.
Dünn auf beiden Seiten auftragen und einige Minuten ablüften lassen - dann ordentlich aufeinander pressen.
Viel Erfolg
... ach ja - bitte die laufenden Thementitel nicht ändern - danke
Grüsse norge
ich habe beim Kleben von Kunststoffen ganz gute Erfahrungen hiermit gemacht : UHU Hartschäume mittelviskos
Eigentlich gedacht für (Styropor) Hartschäume klebt er auch andere Kunststoffe sehr dauerhaft.
Dünn auf beiden Seiten auftragen und einige Minuten ablüften lassen - dann ordentlich aufeinander pressen.
Viel Erfolg
... ach ja - bitte die laufenden Thementitel nicht ändern - danke
Grüsse norge
- drjanson
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 25
28 Jul 2015 18:18 - 28 Jul 2015 18:22 #58
von drjanson
2013er Nugget HD, 2,2L/140ps, Rfk, Ford Navi.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
drjanson antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Nabend!
Ich poste mal gerade die Packung inkl. Bestellnummer und Kontakt, falls jemand in den sauren Apfel beissen möchte und das Zeug neu kaufen will. Bei mir funktionieren die neuen tadellos, gekostet haben die irgendwas um die 25.-€.
Für alle anderen würde ich den schon beschriebenen Life-Hack empfehlen: Kugelschreiberfeder, 'ne Kugel aus nem Spiel (sind die nicht auch immer in den Seifenblasen-Deckeln??) und einen Kabelbinder. Wahlweise auch mit Panzerband – das ersetzt dann aber alle anderen Zutaten. Und eigentlich auch das komplette Hochdach, weil mit Panzerband geht ja alles…
Schönen,
Jan
Ich poste mal gerade die Packung inkl. Bestellnummer und Kontakt, falls jemand in den sauren Apfel beissen möchte und das Zeug neu kaufen will. Bei mir funktionieren die neuen tadellos, gekostet haben die irgendwas um die 25.-€.
Für alle anderen würde ich den schon beschriebenen Life-Hack empfehlen: Kugelschreiberfeder, 'ne Kugel aus nem Spiel (sind die nicht auch immer in den Seifenblasen-Deckeln??) und einen Kabelbinder. Wahlweise auch mit Panzerband – das ersetzt dann aber alle anderen Zutaten. Und eigentlich auch das komplette Hochdach, weil mit Panzerband geht ja alles…
Schönen,
Jan
2013er Nugget HD, 2,2L/140ps, Rfk, Ford Navi.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Jul 2015 18:22 von drjanson.
Folgende Benutzer bedankten sich: grünling, Jaggele, Main-Nugget, Schaf066, MaJuRaMa
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
28 Jul 2015 23:24 #59
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hallo stifter,
die ersten beiden dieser Gleitleisten haben sich bei meinem 2008er am Tag der Abholung als Neuwagen komplett gelöst.
Aussage FFH, braucht man nicht, kamen auch nie mehr rein. Die Rollos laufen etwas labbriger durch die Gegend aber nicht labbriger als bei meinem 2013er, da sind nämlich gar keine mehr verbaut worden.
vg
Max
die ersten beiden dieser Gleitleisten haben sich bei meinem 2008er am Tag der Abholung als Neuwagen komplett gelöst.
Aussage FFH, braucht man nicht, kamen auch nie mehr rein. Die Rollos laufen etwas labbriger durch die Gegend aber nicht labbriger als bei meinem 2013er, da sind nämlich gar keine mehr verbaut worden.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- stifter
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 125
04 Aug 2015 22:43 #60
von stifter
stifter antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hallo Max und Norge!
Hatte vor der Abreise keine Zeit mehr den Hartschaumkleber zu besorgen. Da hat meine Frau noch eine kleine Tube Pattex repair extra entdeckt. Ich habs damit probiert und es scheint geklappt zu haben.
Vielen Dank für Eure Tipps und entschuldigt bitte meine Verspätung. Bin unterwegs und nicht immer MByte-flüssig.
Grüße von
stifter
Hatte vor der Abreise keine Zeit mehr den Hartschaumkleber zu besorgen. Da hat meine Frau noch eine kleine Tube Pattex repair extra entdeckt. Ich habs damit probiert und es scheint geklappt zu haben.
Vielen Dank für Eure Tipps und entschuldigt bitte meine Verspätung. Bin unterwegs und nicht immer MByte-flüssig.
Grüße von
stifter