- Dank erhalten: 2065
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
- PapaMoscas
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
29 Sep 2014 22:54 #41
von PapaMoscas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
PapaMoscas antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hallo Thomas !
Du lieferst mir hier gerade die Lösung für mein aktuelles NUGGET-Problem.
Nur hab ich´s bisher immer mit DRUCK
probiert.
Werde mich die Tage mal in Ruhe in Deine Anweisung einlesen ud dann etwas "überlegter" vorgehen.
Mit Dank und Gruß - Andreas aus dem Hochsauerland
Du lieferst mir hier gerade die Lösung für mein aktuelles NUGGET-Problem.
Nur hab ich´s bisher immer mit DRUCK
Werde mich die Tage mal in Ruhe in Deine Anweisung einlesen ud dann etwas "überlegter" vorgehen.
Mit Dank und Gruß - Andreas aus dem Hochsauerland
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DoKo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
29 Sep 2014 23:01 - 30 Sep 2014 09:36 #42
von DoKo
HD, BJ 2012, 140PS
DoKo antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Ich hatte letztens auch Probleme mit einem klemmenden Aussteller. Nachdem ich diesen vorsichtig auseinander genommen habe, habe ich die Aussparungen in Laufrichtung noch ein wenig mit einer kleinen Feile bearbeitet - ich hatte den Eindruck, dass sich ein kleiner Grat gebildet hatte, an dem sich die Kugel verhakte. Seit der Behandlung "klappt" alles wieder bestens.
DoKo
DoKo
HD, BJ 2012, 140PS
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 09:36 von DoKo.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 963
30 Sep 2014 08:11 - 30 Sep 2014 08:17 #43
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Ich habe den Federn ein bisschen die Spannung weg genommen (eine Windung einfach abgeknipst). Hatte das Problem auf beiden Seiten(jeweils ein Aufsteller), jetzt lassen sich beide Fenster wieder wunderbar schließen und halten trotzdem noch gut auf.
Übrigens es waren neue Aufsteller, die Probleme gemacht haben.
Gruß
diemo
Übrigens es waren neue Aufsteller, die Probleme gemacht haben.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 08:17 von diemo.
- agerlach
-
- Blech Nugget
- Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 am Hotel!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Jun 2015 22:43 #44
von agerlach
agerlach antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hallo Nugget-Freunde.
Hat jemand eine alternative Idee zu den irrwitzigen Aufstellern der Seitenfenster im Hochdach? Ich hab schon total überlegt, aber mit DIY kam mir bisher keine Idee, die wirklich praktikabel wäre und die ich dort auch wegen dem Platzmangel im zugeklappten Zustand umsetzen könnte.
Bei mir sind nun die kleinen Spannfedern mit dem Mini-Clipsen rausgesprungen, natürlich in die Wiese ... hab ich nicht mehr wieder gefunden. Und im Handbuch steht ellegant "Mit einem leichten Ruck zu ziehen". Jaja. Hat sehr lange gehalten. Bin froh, dass mit die Aufsteller nicht noch abgebrochen oder die Verschraubungen abgekracht sind.
Übrigens: Ich glaube, ich spare mir die Mühe mit "Garantie-Anfrage" usw. Da kommt doch eh nichts raus, oder? Hat jemand positive Erfahrung gemacht?
Danke für eure Rückmeldungen!
A.Gerlach
Hat jemand eine alternative Idee zu den irrwitzigen Aufstellern der Seitenfenster im Hochdach? Ich hab schon total überlegt, aber mit DIY kam mir bisher keine Idee, die wirklich praktikabel wäre und die ich dort auch wegen dem Platzmangel im zugeklappten Zustand umsetzen könnte.
Bei mir sind nun die kleinen Spannfedern mit dem Mini-Clipsen rausgesprungen, natürlich in die Wiese ... hab ich nicht mehr wieder gefunden. Und im Handbuch steht ellegant "Mit einem leichten Ruck zu ziehen". Jaja. Hat sehr lange gehalten. Bin froh, dass mit die Aufsteller nicht noch abgebrochen oder die Verschraubungen abgekracht sind.
Übrigens: Ich glaube, ich spare mir die Mühe mit "Garantie-Anfrage" usw. Da kommt doch eh nichts raus, oder? Hat jemand positive Erfahrung gemacht?
Danke für eure Rückmeldungen!
A.Gerlach
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
01 Jun 2015 23:00 #45
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hej A? Gerlach,
willkommen im Forum
Deinen Beitrag habe ich mal hier angehängt - wie alt ist denn dein Nugget ?
Solange du noch Garantie hast, würde ich zumindest reklamieren.
Grüsse aus dem Hessenland
norge
willkommen im Forum
Deinen Beitrag habe ich mal hier angehängt - wie alt ist denn dein Nugget ?
Solange du noch Garantie hast, würde ich zumindest reklamieren.
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- agerlach
-
- Blech Nugget
- Lieber 1000 Sterne am Himmel als 5 am Hotel!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
01 Jun 2015 23:18 #46
von agerlach
agerlach antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Ja, ist ok. Danke für das korrekte Einordnen der Anfrage. Ich versuche mich noch zu orientieren im Forum. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob das jetzt jemand noch wahrnimmt? Denn die vorangegangen Antworten beziehen sich ja eher auf die Reparatur der einfachen Aufsteller, weniger auf "alternative Ideen".
Mein Nugget ist Baujahr Ende 2013. Also einer der allerletzten der alten Generation
.
LG
Andreas
Mein Nugget ist Baujahr Ende 2013. Also einer der allerletzten der alten Generation
LG
Andreas
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1026
02 Jun 2015 07:13 #47
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Morgen Andreas,
Sorry zu Deinem eigentlichen Problem habe ich keine Antwort
natürlich nimmt noch jemand das wahr, was an ältere gleichlautende Beiträge gehängt wird.
Zum einen weil manche vielleicht schon repariert haben und trotzdem noch Alternativen suchen oder schon welche gefunden haben aber nicht veröffentlicht, zum anderen weil es immer wieder neue Mitglieder in Foren gibt, die schon Lösungen haben oder einfach wissen...
hier gibt es eineige Threads, die zwischendurch 1 - 2 Jahre geruht haben bis wieder jemand geantwortet hat
Sorry zu Deinem eigentlichen Problem habe ich keine Antwort
natürlich nimmt noch jemand das wahr, was an ältere gleichlautende Beiträge gehängt wird.
Zum einen weil manche vielleicht schon repariert haben und trotzdem noch Alternativen suchen oder schon welche gefunden haben aber nicht veröffentlicht, zum anderen weil es immer wieder neue Mitglieder in Foren gibt, die schon Lösungen haben oder einfach wissen...
hier gibt es eineige Threads, die zwischendurch 1 - 2 Jahre geruht haben bis wieder jemand geantwortet hat
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- werner
-
- Besucher
05 Jun 2015 18:48 #48
von werner
werner antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hallo zusammen,
da lese ich einiges an Hilflosigkeit und Unverständnis heraus und einige haben eben irgend eine Notlösung für sich gefunden bzw. das Handling "trainiert".
Ich wollte jetzt gerade 2 neue Aussteller bestellen, aber wenn das Klemmproblem sogar bei neuen (liegen vielleicht auch schon lange rum) sein kann, dann weiß ich auch nicht so recht was ich machen soll.
Ich klemme bis jetzt einfach einen Sockenbobbel dazwischen, wenn mir der nach außen runterfällt ist nicht so schlimm.
Habe beide Aussteller rambo - niert, weil der letzte Schließvorgang immer vor der Heimfahrt war und keine Lust hatte erst noch lange rumzuschrauben. Somit beide gebrochen.
Mir sind im kaputten Zustand auch schon beide Fenster abgestürzt, weil ich sie zu weit nach oben geschwenkt hatte.
Warum kann da vom Hersteller nicht einfacht mit einer Klemmmechanik / -schraube stufenlos bis zu einem Fixpunkt der innere Zylinderstab mit dem äußernen geklemmt werden? Das Kugel - Feder System hat doch bei fast Niemand richtig Freude aufkommen lassen.
heiße (35 Grad) Grüße vom Neckarstrand
werner
da lese ich einiges an Hilflosigkeit und Unverständnis heraus und einige haben eben irgend eine Notlösung für sich gefunden bzw. das Handling "trainiert".
Ich wollte jetzt gerade 2 neue Aussteller bestellen, aber wenn das Klemmproblem sogar bei neuen (liegen vielleicht auch schon lange rum) sein kann, dann weiß ich auch nicht so recht was ich machen soll.
Ich klemme bis jetzt einfach einen Sockenbobbel dazwischen, wenn mir der nach außen runterfällt ist nicht so schlimm.
Habe beide Aussteller rambo - niert, weil der letzte Schließvorgang immer vor der Heimfahrt war und keine Lust hatte erst noch lange rumzuschrauben. Somit beide gebrochen.
Mir sind im kaputten Zustand auch schon beide Fenster abgestürzt, weil ich sie zu weit nach oben geschwenkt hatte.
Warum kann da vom Hersteller nicht einfacht mit einer Klemmmechanik / -schraube stufenlos bis zu einem Fixpunkt der innere Zylinderstab mit dem äußernen geklemmt werden? Das Kugel - Feder System hat doch bei fast Niemand richtig Freude aufkommen lassen.
heiße (35 Grad) Grüße vom Neckarstrand
werner
- efriedr1
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
06 Jun 2015 08:04 #49
von efriedr1
efriedr1 antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Kenne das Problem schon seit 2008.Habe auch schon 3x repariert.Selbst Westfalia ist da hilflos.
Meiner Meinung nach ist das ein klassischer Konstruktionsfehler.Der Klipp ist nicht richtig fixiert.
Er spring beim öffnen weg und damit auch Feder und Kugel.
Meine Lösung ist jetzt die, Kugel D 2mm(gibts bei SKF)einsetzen plus Feder und dann mit Kabelbinder fixieren.
Da kann nichts mehr wegspringen.Wichtig ist auch noch den Aufstellel ab u. zu mal vom Staub befreien und kräftig
Tevlonspray rein.
Habe gerade Gestern mal wieder das leidige Problem mit mit dem Fensteraufroller bearbeitet.
Nugget Besitzer müssen immer auch gleichzeitig gute Bastler sein sonst wird das nichts.
Gruss Eckhard
Meiner Meinung nach ist das ein klassischer Konstruktionsfehler.Der Klipp ist nicht richtig fixiert.
Er spring beim öffnen weg und damit auch Feder und Kugel.
Meine Lösung ist jetzt die, Kugel D 2mm(gibts bei SKF)einsetzen plus Feder und dann mit Kabelbinder fixieren.
Da kann nichts mehr wegspringen.Wichtig ist auch noch den Aufstellel ab u. zu mal vom Staub befreien und kräftig
Tevlonspray rein.
Habe gerade Gestern mal wieder das leidige Problem mit mit dem Fensteraufroller bearbeitet.
Nugget Besitzer müssen immer auch gleichzeitig gute Bastler sein sonst wird das nichts.
Gruss Eckhard
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1627
20 Jun 2015 15:49 #50
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
grünling antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hallo zusammen.
Ich hänge mal den Bericht meines def. HD-Seitenfensters hier dran:
Bei unserer Rundtour "Iberische Halbinsel"
hat auch unser Seitenfenster im HD einen Schaden abbekommen. Und zwar ist am Aufsteller- mechanismus mehrmals ein Clip abgegangen. Ich nehme mal an durch die hohe Hitze.
Dadurch ist ein darin befindliches kleines Federchen und eine Kügelchen rausgesprungen. Das dient dazu das Fenster in 2 Positionen zu arretieren. 2x hab ich alles wiedergefunden und wieder eingesetzt.
Beim letzten mal fand ich Federchen und Kügelchen nicht mehr . Nur noch den Clip. Jetzt klappt das Seitenfenster bei der geringsten Erschütterung immer zu. Ich hab erst mal als provisorium PVC-Band drum gewickelt, damit mir nicht nochmal alles fliegen geht.
Frage Ist euch das auch schon passiert?
Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
diesen Clip meine ich
LG Reiner
Ich hänge mal den Bericht meines def. HD-Seitenfensters hier dran:
Bei unserer Rundtour "Iberische Halbinsel"
hat auch unser Seitenfenster im HD einen Schaden abbekommen. Und zwar ist am Aufsteller- mechanismus mehrmals ein Clip abgegangen. Ich nehme mal an durch die hohe Hitze.
Dadurch ist ein darin befindliches kleines Federchen und eine Kügelchen rausgesprungen. Das dient dazu das Fenster in 2 Positionen zu arretieren. 2x hab ich alles wiedergefunden und wieder eingesetzt.
Beim letzten mal fand ich Federchen und Kügelchen nicht mehr . Nur noch den Clip. Jetzt klappt das Seitenfenster bei der geringsten Erschütterung immer zu. Ich hab erst mal als provisorium PVC-Band drum gewickelt, damit mir nicht nochmal alles fliegen geht.
Frage Ist euch das auch schon passiert?
Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
diesen Clip meine ich
LG Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.