- Dank erhalten: 1631
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
11 Okt 2017 09:41 #71
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Vielen herzlichen Dank. Hat mir sehr geholfen. Genau das ist das Forum.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1119
12 Okt 2017 11:19 #72
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hallo Butzkopf! Die Aufsteller lassen sich ganz leicht ausbauen u. ueberholen. Dazu die beiden Schrauben an den Enden loesen, dann die Halteklammer, die auf dem dickeren Teil sitzt vorsichtig abnehmen, darunter befindet sich eine Feder , die herausspringen kann , dann noch eine Stahlkugel mit 4 mm Durchmesser herausnehmen. Jetzt beide Teile auseinandernehmen, reinigen u. die Vertiefungen an den Raendern entgraden, wo die Kugel einrastet( 3 Vertiefungen). Jetzt nur leicht fetten u. beide Teile wieder zusammenschieben, die Kugel in das Loch einbringen, die Feder mit der Halteklammer in das Loch stecken u. fest zusammendruecken. anschliessend Funktion testen u. gegebenenfalls nochmals die Raender der Vertiefungen besser entgraden( das Entgraden geht mit einem scharfen Messer, z.B. Taschenmesser).
Wenn die Stahlkugel fehlt, gibt es Ersatz beim guten Fahrradgeschaeft: Kugellagerkugel mit 4 mm Durchmesser. Wenn die Feder fehlt, kann man die Feder eines Kugelschreibers benutzen, die haben aber teilweise unterschiedliche breite Federn, die breitere nehmen.Wenn die Halteklammer fehlt: braucht man nicht, laesst sich durch einen schmalen Kabelbinder problemlos ersetzen.
Die original Federn waren mir zu stark, so dass ich sie mit einem Seitenschneider um eine Windung gekuerzt habe.
Ganz wichtig der Rat von Norge: nach erfolgter Ueberholung u. auch sonst unbedingt die Halteklammer mit einem kleinen Kabelbinder sichern, dann koennen einem die Teile nicht verloren gehen.Es passiert naehmlich oft, dass die Halteklammer mit den anderen Teilen verlorengeht! Norge hat das auch bebildert dargestellt.
Dir lieber Butzkopf Dank fuer Deine Solareinbauanleitung mit Video,hat mir bei meinem Einbau sehr geholfen!!!
Herzlichen Gruss Hans
Wenn die Stahlkugel fehlt, gibt es Ersatz beim guten Fahrradgeschaeft: Kugellagerkugel mit 4 mm Durchmesser. Wenn die Feder fehlt, kann man die Feder eines Kugelschreibers benutzen, die haben aber teilweise unterschiedliche breite Federn, die breitere nehmen.Wenn die Halteklammer fehlt: braucht man nicht, laesst sich durch einen schmalen Kabelbinder problemlos ersetzen.
Die original Federn waren mir zu stark, so dass ich sie mit einem Seitenschneider um eine Windung gekuerzt habe.
Ganz wichtig der Rat von Norge: nach erfolgter Ueberholung u. auch sonst unbedingt die Halteklammer mit einem kleinen Kabelbinder sichern, dann koennen einem die Teile nicht verloren gehen.Es passiert naehmlich oft, dass die Halteklammer mit den anderen Teilen verlorengeht! Norge hat das auch bebildert dargestellt.
Dir lieber Butzkopf Dank fuer Deine Solareinbauanleitung mit Video,hat mir bei meinem Einbau sehr geholfen!!!
Herzlichen Gruss Hans
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Butzkopf, norge
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
12 Okt 2017 11:46 #73
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hallo Keinhorst,
vielen Dank für diese ausführliche Reparaturanleitung. Selten so etwas ausführliches gelesen!
vielen Dank für diese ausführliche Reparaturanleitung. Selten so etwas ausführliches gelesen!
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
12 Okt 2017 20:16 - 12 Okt 2017 20:19 #74
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
... und angehängt an eines der bestehenden Themen - zu finden auch in WiKi ... 
... Bilder zur Beschreibung von Hans in #40 ....
Grüsse norge
... Bilder zur Beschreibung von Hans in #40 ....
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Okt 2017 20:19 von norge.
- Dr.Tsantsa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 250
01 Nov 2017 20:43 - 01 Nov 2017 20:43 #75
von Dr.Tsantsa
HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Dr.Tsantsa antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Guten Abend in die Runde ...
müssen es denn zwingend diese komischen Plastikaussteller sein?
Also diese hier?
oder kann man alternativ auch diese hier verbauen (Aluminium - wirkt irgendwie haltbarer)
Besten Dank für Eure Infos ...
LG Marco
müssen es denn zwingend diese komischen Plastikaussteller sein?
Also diese hier?
oder kann man alternativ auch diese hier verbauen (Aluminium - wirkt irgendwie haltbarer)
Besten Dank für Eure Infos ...
LG Marco
HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 20:43 von Dr.Tsantsa.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
01 Nov 2017 20:53 - 01 Nov 2017 20:56 #76
von norge
norge antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hej Marco,
wenn die eingeschobenen und ausgezogenen Längen passen, sollte das schon funktionieren - von einem solchen Umbau berichtet hat hier im Forum bisher noch keiner ...
... aber - 'Versuch macht kluch' ...
Die Abflachung der kugeligen Vertiefungen so wie hier beschrieben hast du bereits durchgeführt ?
Seitdem unsere Aussteller das Verfahren über sich ergehen lassen mussten, funktionieren sie ganz gut ...
Grüsse norge
wenn die eingeschobenen und ausgezogenen Längen passen, sollte das schon funktionieren - von einem solchen Umbau berichtet hat hier im Forum bisher noch keiner ...
... aber - 'Versuch macht kluch' ...
Die Abflachung der kugeligen Vertiefungen so wie hier beschrieben hast du bereits durchgeführt ?
Seitdem unsere Aussteller das Verfahren über sich ergehen lassen mussten, funktionieren sie ganz gut ...
Grüsse norge
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 20:56 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 482
01 Nov 2017 21:00 - 01 Nov 2017 21:09 #77
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hallo Marco,
Welch ein Zufall - genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Einer der schwarzen Fensteraufsteller in meinem Nugget hat sich vor kurzem selber zerlegt (Fenster geöffnet - zack - Plastikabdeckung weggeflogen, Kugel hinterher... die Feder steckte noch... blöde Konstruktion, wenn man sich den Plastikdeckel ansieht, erkennt man warum das nicht lange halten kann...). Habe dann auch diese Alu-Öffner entdeckt. Aber keiner kann mir sagen, ob die Dinger passen. Im Camping-Shop gab es auch noch einige andere Varianten, von denen mindestens eine - zumindest von der Abmessungen her - gepasst hätte. Ich hab dann doch die schwarzen Plastiköffner bestellt. Die Plastikdeckel werde ich aber - wie an anderer Stelle empfohlen - zusätzlich mit Kabelbindern sichern. Die Öffner sind auch oftmals sehr schwergängig, d.h. sie lassen sich nur mit Gewalt wieder schliessen (meistens bei feuchter Witterung ?!) Ich habe dann (weil nichts anderes da war) ein wenig Fahrrad-Kettenfett in die Plastikzylinder gespüht und sofort liessen sich die Fenster wieder "butterweich" schliessen.
Gruss Bernd
Ups.. hab gerade den Link von Norge gelesen... "die Torxschrauben nur ganz vorsichtig reindrehen...". Ich habe den Öffner mal testweise ab und wieder angeschraubt - mit einem Akkuschrauber !! ... die Schrauben schön fest angezogen - ist nichts passiert, habe ich wohl Glück gehabt.
Welch ein Zufall - genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Einer der schwarzen Fensteraufsteller in meinem Nugget hat sich vor kurzem selber zerlegt (Fenster geöffnet - zack - Plastikabdeckung weggeflogen, Kugel hinterher... die Feder steckte noch... blöde Konstruktion, wenn man sich den Plastikdeckel ansieht, erkennt man warum das nicht lange halten kann...). Habe dann auch diese Alu-Öffner entdeckt. Aber keiner kann mir sagen, ob die Dinger passen. Im Camping-Shop gab es auch noch einige andere Varianten, von denen mindestens eine - zumindest von der Abmessungen her - gepasst hätte. Ich hab dann doch die schwarzen Plastiköffner bestellt. Die Plastikdeckel werde ich aber - wie an anderer Stelle empfohlen - zusätzlich mit Kabelbindern sichern. Die Öffner sind auch oftmals sehr schwergängig, d.h. sie lassen sich nur mit Gewalt wieder schliessen (meistens bei feuchter Witterung ?!) Ich habe dann (weil nichts anderes da war) ein wenig Fahrrad-Kettenfett in die Plastikzylinder gespüht und sofort liessen sich die Fenster wieder "butterweich" schliessen.
Gruss Bernd
Ups.. hab gerade den Link von Norge gelesen... "die Torxschrauben nur ganz vorsichtig reindrehen...". Ich habe den Öffner mal testweise ab und wieder angeschraubt - mit einem Akkuschrauber !! ... die Schrauben schön fest angezogen - ist nichts passiert, habe ich wohl Glück gehabt.
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 21:09 von Nordfahrer.
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1119
02 Nov 2017 08:46 #78
von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hallo Nordfahrer, der Empfehlung von Norge die Plastikklammer mit einem kleinen Kabelbinder zu sichern, gibt`s zur Zeit im Grosspack mit verschiedenen Groessen fuer ca.2 Euro bei Lidl/Aldi,sollte jeder Nuggetbesitzer mit den Seitz Ausstellfenstern nachkommen!!! Diese Aussteller sind produzierter Schrott! Sie lassen sich aber leicht deutlich verbessern! Ich habe erst kuerzlich ausfuehrlich beschrieben, wie das gemacht wird, es steht im WIKI! Die Ausgabe( ca. 50 Euro/4 St.) fuer neue Aussteller kann man sich sparen, passiert wieder! Wenn die Plastikklammer weg ist, reicht der kleine Kabelbinder, die Feder kann durch eine von einem Kugelschreiber ersetzt werden, die Stahlkugel mit 4 mm gibt`s beim Fahrradhaendler. Meines Erachtens ist die originale Feder zu stark,weswegen ich sie mit einem Seitenschneider um eine Windung gekuerzt habe.
Falls die Aussteller nach der beschriebenen Ueberholung zu leichtgaengig sind, kann man mit einem feinen Bohrer(2mm) ein feines Loch direkt vor die Stelle, wo die Schubstange in den Zylinder geht, bohren u. mit Hilfe einer grossen Sicherheitsnadel das Zufallen der Fenster bei starken Erschuetterungen, wie z. B. das Schliessen der Schiebetuere, sicher verhindern. Aber Vorsicht: das Bohren in dem harten Plastikmaterial ist schwierig, von 4 Austellern hat es bei mir bei einem nicht funktioniert. Ich glaube ein 1,5- 2mm Holzbohrer, der vorne eine Zentrierspitze hat, waere anstatt des 2mm Stahlbohres besser gewesen!
Wenn die Aussteller beim Schliessen klemmen, keine Gewalt anwenden, sondern schnell ausbauen,2 Schrauben, dauert weniger als eine Minute u. Werkzeug gehoert in jedes Wohnmobil! Danach Aussteller ueberholen.
Viel Spass beim Instandsetzen! Gruss Hans!
Falls die Aussteller nach der beschriebenen Ueberholung zu leichtgaengig sind, kann man mit einem feinen Bohrer(2mm) ein feines Loch direkt vor die Stelle, wo die Schubstange in den Zylinder geht, bohren u. mit Hilfe einer grossen Sicherheitsnadel das Zufallen der Fenster bei starken Erschuetterungen, wie z. B. das Schliessen der Schiebetuere, sicher verhindern. Aber Vorsicht: das Bohren in dem harten Plastikmaterial ist schwierig, von 4 Austellern hat es bei mir bei einem nicht funktioniert. Ich glaube ein 1,5- 2mm Holzbohrer, der vorne eine Zentrierspitze hat, waere anstatt des 2mm Stahlbohres besser gewesen!
Wenn die Aussteller beim Schliessen klemmen, keine Gewalt anwenden, sondern schnell ausbauen,2 Schrauben, dauert weniger als eine Minute u. Werkzeug gehoert in jedes Wohnmobil! Danach Aussteller ueberholen.
Viel Spass beim Instandsetzen! Gruss Hans!
- dgorell
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
20 Nov 2017 13:28 #79
von dgorell
dgorell antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
hier gibt es die Aussteller auch
www.lila-bus-shop.de/Ford-Nugget/Aussteller-Nugget.html
www.lila-bus-shop.de/Ford-Nugget/Aussteller-Nugget.html
- hima1310
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Mai 2018 16:25 #80
von hima1310
hima1310 antwortete auf Ausstellfenster am Hochdach - Federaussteller klemmen
Hallo zusammen,
bei unserem Nugget (2013) sind die Stäbe die die seitlichen Fenster geöffnet halten auseinander gebrochen.
Wo krieg ich neue? Sind die leicht zu wechseln?
Danke schon mal für eure Info.
Herzlich hima1310
bei unserem Nugget (2013) sind die Stäbe die die seitlichen Fenster geöffnet halten auseinander gebrochen.
Wo krieg ich neue? Sind die leicht zu wechseln?
Danke schon mal für eure Info.
Herzlich hima1310