Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt

• Jaderberg
  • Jaderbergs Avatar
  • Besucher
08 Jun 2012 22:43 #151 von Jaderberg
Jaderberg antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Moin,
Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei den Elektrikgeschaedigten?

Ich habe meinen Bus jetzt 3 Wochen und stelle fest, das die im Display angezeigte Batteriespannung innerhalb von 5 Tagen von 13,8 V nach Volladung ueber Steckdose auf 12,5 V abgefallen ist. Der Wagen war die gesamte Zeit verriegelt und in der Balkenanzeige war der erste und letzte zu sehen, was ja eigentlich heisst, das kein Strom fliesst.

Ist das so zu akzeptieren? Wenn es bei Euch auch so ist, und kein Systemfehler vorliegt muss ich halt den guenstigen Anschaffungspreis mit ein bis zwei Batteriewechseln kompensieren und koennte auch damit leben. Wenn es ein Fehler ist oder die erfahrenen unter Euch eine Loesung z.B. Ueber ein besseres Ladegeraet hat, wuerde ich gerne in diese Richtung gehen.

Beste Gruesse

Joerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• JüBe
  • JüBes Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
08 Jun 2012 23:22 #152 von JüBe
Hallo Joerg,

mir kommt der verlust ein wenig heftig vor, sollte so nicht sein. Lade noch ein mal 48 Std. voll, kontrolliere noch einmal wirklich alles auf \"aus\" und lasse ihn nocheinmal ein paar Tage stehen.
Wenn wieder Stromverlust ab zum fFH, deiner hat ja \"noch\" Garantie;) .
Soll der mal durchmessen und suchen.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
10 Jun 2012 13:38 #153 von boho
Hallo Joerg,

ich habe ein ähnliches Problem geschildert (Thread: \"Spannungsabfall beim Starten\"; krieg das mit dem Verlinken leider nicht hin!). Bin dann zum örtlichen Händler. Nach einem Tag war das Ergebnis: Batterien sind in Ordnung. Muss ein Westfalia-Verbraucher sein. Als ich dann insistierte,wurde die Gelbatterie über Nacht geladen und erneut überprüft. Und siehe da, sie ist defekt und wird jetzt ersetzt. Allerdings tut sich die Werkstatt mit dem Nugget sehr schwer. Haben parktisch keinerlei Erfahrung!

Viele Grüße
Horst

HD, 04/12, 140 PS, Euro 5

• nuggetkrey
  • nuggetkreys Avatar
  • Besucher
30 Jul 2012 16:58 #154 von nuggetkrey
nuggetkrey antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
moin Jörg,(und andere Leidensgenossen)

muss nach 1 Jahr über ein ähnliches Problem berichten:

nach 2 Tagen am Netz Anzeigen am Display:am 23.7.: 13,8 V

aber 25.:13,1; 26.:12,7; 28.:12,6; 29.: 12,4; 30.: 12,4 V;
(ab 26. ohne das das der nuggi auch nur aufgeschlossen wurde!)

Es sind auch keine neuen Verbraucher, die heimlich ziehen, drangekommen.

Was meint Ihr, lohnt der Aufwand tagelang beim \"unfreundlichen & Womoahnungslosen\" zu stehen, um Gewährleistung zu erhalten?
Die Erfahrungen von jaderberg, boho und JüBe würden mich auch interessiern.

Alternative wäre wohl zunächst solar
und wenn gar nichts mehr geht
für 400€ ne neue exide G 140, die jetzt ES 1600 heißt!
Weiß dazu jemand: Haben die nur die Bezeichnung geändert, oder sind die massenhaft in die Knie gegangen, sodass Änderungen notwendig wurden www.nuggetforum.de/components/com_joomla...oticons/question.gif

Grüssle und Dank an alle, die hier kompetent ihr Wissen preis gegeben haben
vom nk

• Jaderberg
  • Jaderbergs Avatar
  • Besucher
30 Jul 2012 22:09 #155 von Jaderberg
Jaderberg antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Moin,
Ich habe mein Problem an Westfalia und meinem wirklich freundlichen und auch kompetenten ffh gemeldet. Da bei meinem Nugget noch mehr Garantiearbeiten zu erledigen sind, haben wir einen Termin nach dem Urlaub vereinbart. Ich werde berichten, was herausgekommen ist.

Kann mir eigentlich jemand sagen, wo das Herstellungsdatum der Batterie abzulesen ist? Normalerweise sollte dieses doch auf dem Minuspol eingeschlagen

Viele Gruesse

Joerg

• JüBe
  • JüBes Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
01 Aug 2012 19:10 #156 von JüBe
Hallo zusammen,

mein fFH hatte sich damals richtig in die Materie reingekniet, hat auch länger gedauert (incl. kostenfreien Mietwagen:) ), hat sich extra noch ein Messgerät für die Gehlbatterie gekauft und in der Elektronik rumgeschraubt. Nun ist meine Vermutung das er dabei eine Schraube / Klemme / Stecker oder sonst was ordnungsgemäs angeschlossen hat was zuvor nicht der Fall war. Seit dem bin ich Problemfrei:woohoo: .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• mentor
  • mentors Avatar
  • Besucher
06 Aug 2012 08:43 #157 von mentor
Moin zusammen,

ich habe ja auch schon Probleme mit meinem Trennrelais und der Aufbaubatterie sowie den damit verbundenen Startbatterieproblemen hinter mir.

Bitte immer zu erst prüfen:
klackt beim drehen des Zündschlüssels das Trennrelais unter dem Fahrersitz?

Ist das nicht der Fall und habt Ihr das Fahrzeug noch nicht lange,oder wart erst beim Kundendienst und das Problem fing dananch an?

Lasst die Programierung Eures Steuergerätes prüfen und besteht darauf das die Fordler darauf achten ob in Eurer Steuergeräte Konfig auch der Haken bei :Fahrzeuf verfügt über 2te Batterie gesetzt ist. Wenn das nicht der Fall ist steuert das Steuergerät Euer Trennrelais nicht an (es denkt ja das wäre garnicht da) Dieses schaltet nicht und Eure Aufbaubatterie wird während der Fahrt nicht geladen.
Außerdem wird die Startbatterie im Stand nicht wieder getrennt und wird durch die Verbraucher der Aufbaubatterie mit leer gesaugt.

Oft meinen Euere Händler Euch etwas gutes tun zu müssen und machen Euch beim Kundendienst ein Softwar Update. Danach wird aber dann oft nicht definiert in welcher Umgebung das Steuergerät arbeitet. (Div.Haken nicht gesetzt).

Mini Ursache - Riesen Probleme.:blink:

Mehr
06 Aug 2012 09:01 #158 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo und danke für diesen wertvollen Hinweis!
Gruß, Rüdiger
P.S.
Wem das nicht reicht der kann - bei abgezogenem Zündschlüssel - mit etwas Geschick einen Voltmesser an die Zusatzbatterie anschließen und die Voltzahl ablesen. Steigt die Voltzahl nach dem Starten überhaupt nicht an, dann kann man daraus schließen, daß es keine Verbindung zwischen Starter- und Bordbatterie gibt:(

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Hollinger1
  • Hollinger1s Avatar
  • Besucher
21 Aug 2012 19:03 #159 von Hollinger1
Hollinger1 antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hallo zusammen,

ich hatte ja auch das Problem mit der nachlassenden Bordspannung innerhalb kurzer Zeit. Hier schossen die Spekulationen ins Kraut, mancher hat sich vom Händler die tollsten Modifikationen einbauen lassen. Das Problem ist aber ganz anders zu lösen:
Die superteure Gelbatterie ist oft defekt, aber keiner der Fordspezialisten kann das Testgerät richtig einstellen. Die Einstelldaten habe ich mir vom sehr kompetenten Kundendienstchef bei Westfalia durchgeben lassen und oh Wunder, die bestimmt 10 Mal für i.O. befundene Batterie war doch defekt. Habe danach umgehend nach über einem Jahr Frust und Diskussionen eine neue bekommen und alles war gut.
13V nach Aufladung, nach tagelangem Stehen kein Spannungsabfall. Super lange Betriebsdauer des Kühlschrankes und kein Problem mehr mit irgendwelchen Steuergeräten, die beim Türöffnen angeblich Unmengen an Strom fressen.

Gruß Jörg

Mehr
25 Aug 2012 19:12 #160 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Re:Batterieproblem Nuggi 6 Monate alt
Hollinger1 schrieb:

Hallo zusammen,

Die Einstelldaten habe ich mir vom sehr kompetenten Kundendienstchef bei Westfalia durchgeben lassen ...

Gruß Jörg

Hi Jörg,

kannst Du die mal posten, falls Du sie noch hast und der Kundendienstchef kein Copyright darauf besitzt ?

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten