Ford Nugget Forum

Instrumente Anzeige flackert auf und rattert

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12 Aug 2014 10:13 #91 von dropsinger
Nachdem bei unserem Nugget bereits der Lichtsensor und der Lichtschalter getauscht wurde hatte mein Ford Händler noch einmal Kontakt mit Ford. Der Fehler ist bekannt und das Werk in England sucht aktuell nach einer Lösung. Der Tausch von Lichtschaltern oder Sensoren bringt keine Lösung. Trotzdem soll jeder Händler ein Ticket bei Ford aufmachen damit die Prio erhöht wird.

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27 Sep 2014 15:11 #92 von Jan
Hallo zusammen.
ich hatte das Problem heute nach Einbau einer Solarzelle.
Nach nochmaligen Lösen und Anlegen der Kontakte an der Gelbatterie verschwand das Phänomen.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
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10 Nov 2014 21:41 #93 von madmax
Hallo beinand,

hat sich bei euren Lichtorgeln etwas getan? Nach meiner "Komplettsanierung" hab ich kein Tagfahrlicht mehr, das sollte die Lösung bringen für die Lichtautomatik, leider flackert und rattert alles nach wie vor, nur halt ohne Tagfahrlicht.
vg
Max

Viele Grüße Max
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11 Nov 2014 07:29 #94 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Instrumente Anzeige flackert auf und rattert
Hallo Max,

das ist ja spannend. Du hast ohne Tagfahrlicht trotzdem das geklacker? Das verneint einige der bisherigen Thesen zu dem Thema. Da konzentriert sich doch einiges auf den Hell-Dunkel-Sensor bzw. auf die Software die dessen Signale auswertet.

P.S. Bei mir war nachdem ich die Lichtstärke der Tachobeleuchtung an den oberen Anschlag gedreht habe bis dato Ruhe.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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11 Nov 2014 07:33 #95 von fordnougat

Homo Transitus schrieb: P.S. Bei mir war nachdem ich die Lichtstärke der Tachobeleuchtung an den oberen Anschlag gedreht habe bis dato Ruhe.


Das ist bei mir auch so. Ist ja auch die Aussage von Ford...

HD, BJ. 2013, 140PS, Marrakesh Braun, Markise, Carry Bike

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11 Nov 2014 16:23 #96 von dropsinger
Aussage meiner Ford Werkstatt von heute:

Das Werk hat keine Lösung und scheinbar auch kein wirkliches Interesse daran einer Vertragswerkstatt zu helfen. Es ist Ihm peinlich es sagen zu müssen aber ich soll mich direkt mit Ford in Verbindung setzen. Er kommt nicht weiter.

Grüße
Dropsinger bei dem es mit Lichststärke auf max. auch keine Probleme gibt.

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11 Nov 2014 20:28 - 11 Nov 2014 20:29 #97 von jettrail
Servus,

bei mir reicht etwa 50% Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung, damit das Klackern weg ist. Damit kann ich leben. Das Tagfahrlicht habe ich seit etwa einem Jahr rausprogrammiert. Damit hat es aber sicherlich nicht zu tun.

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 11 Nov 2014 20:29 von jettrail.

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16 Nov 2014 18:49 - 16 Nov 2014 21:54 #98 von madmax
Servus,

der workaoround (die von Ford vorgeschlagene Notlösung) mit dem Dimmer auf hell drehen klappt bei mir auch nach wie vor nach allen Reparatur Versuchen noch. (Soll heisen: Man stellt den Instrumentenbeleuchtungsdimmer auf ungedimmt, also ganz hell und dann funktioniert der Rest!)

Allerdings muß ich auf praktisch 0% Dimmung gehen und das ist mir zu krass und kann nicht die Lösung sein.(Soll heisen: Ich kann den Dimmer nicht auf ca. 50% gedimmt stellen, wie es oben jemand beschreibt, damit das Blinken und Rattern aufhört sondern nur auf ungedimmt und ohne Dimmung ist es mir zu hell an der Instrumententafel!)

Ich hatte am PKW vor 12 Jahren glaub ich die erste Lichtautomatik und hab da nicht alle 5 Monate einen Lichtschalter oder Dimmer angefasst. (Soll heisen: Andere Hersteller konnten das vor 12 Jahren technisch realisieren und mit derartigem Erfolg, daß der Fahrer sich nicht einmal jedes halbe Jahr um das Licht Aus und Einschalten gekümmert hat!)

Mit dem Navi kann ich auf 0% der "zweiten Reihe" einen ungewollten Lesestrahler anbieten :S (Soll heisen ungedimmt ist das Navi so hell, daß Mitfahrer auf der Rücksitzbank bei Nacht ungestört lesen können!)

Lt. technischer Info läuft das Tagfahrlicht außen bei 90% via spezifischem Widerstandsdraht. Die Automatik schaltet abhängig von den Meldungen des UV Sensors (genaugenommen sind das wohl 2 bei beim Regensensor platziert, was alles beisammen hinterm Spiegel an der Scheibe klebt) dann das normale Lichtrelais (welches das eigentliche Fahrlicht also Abblendlicht und ungedimmt einschaltet). (die grobe technische Beschreibung, muß man nicht verstehen!)

Das Problem tritt bei mir eigentlich nur beim Zurückschalten auf "Tag" auf. Also das Ding will das Relais nimmer loslassen.
(Soll heisen: Mein Nugget schaltet bei eingeschalterter Lichtautomatik bei Fahrt in's Dunkle immer korrekt das ungedimmte Fahrlicht ein. Beim Verlassen der Dunkelheit, also der Fahrt aus einem Tunnel heraus z.B., schafft es die Lichtautomatik jedoch nicht wieder auf Tagfahrlicht umzuschalten. Das ist das Problem! Das Relais des Fahrlichts scheint ohne Unterbrechung zu schalten -> Rattern im Cockpit!)

Ich vermute die Schaltung reagiert ab oder unter einem bestimmten Widerstand auf den UV Sensor. Da spielt dann aber der Widerstand des Innenbeleuchtungsdimmers irgendwie noch mit rein zumindest beim zurückschalten. (Soll heisen wir haben eine Schaltung mit insgesamt 3 Widerständen für unterschiedlich Aufgaben. Die beiden angesprochenen, also der UV Sensor und der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung haben völlig unterschiedliche Aufgaben scheinen jedoch die Lichtautomatik zu beeinflussen, obwohl dies eigentlich nur der UV Sensor sollte.)
Wenn die beiden sich nicht mögen dann vermute ich mal wir haben ein Stellglied vergessen liebe Fordler!?( Bedeutet zynische suggestiv Frage an Ford: Haben wir wohl die Schaltung versaut!?)

Da würde ich sagen wir legen eine Serie neue Schalterelemente mit veränderter Schaltung auf, das wird nicht billig ;) (Noch zynischere suggestiv Frage: Ford muß eine Lichtschaltereinheit produzieren mit neuer Schaltung, das wird teuer?!)

Aber genaugenommen wird das ganze ja über die Zentralelektronik zusammengeschalten und gesteuert, das wird noch weniger billig. (Technische Aussage: Die eigentliche Logik der Umschaltung von Tagfahrlicht auf Abblendlicht liegt innerhalb der Zentralelektronik. sehr zynische Annahme: Der Tausch der Zentralelektronik wird noch viel teurer als das Lichtschalterelement!)

Kann es ggf. daran liegen, daß hier seit 2 Jahren keine Lösung kommt liebe Fordler? :evil: (Extrem zynische suggestiv Frage an die Fa. Ford im Sinne von: Liegt es etwa an der Erkenntniss daß die Zentralelektronik das Problem darstellt und die Lösung somit extrem teuer wird, daß es zu keiner Lösung kommt!?)

vg (Viele Grüße)
Max

Viele Grüße Max
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Letzte Änderung: 16 Nov 2014 21:54 von madmax.

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06 Jan 2015 00:04 #99 von Tommy35
Guten Abend,

ich hab das selbe Problem. Ford hilft hier nicht weiter, genau wie mit allen anderen Problemen am Nugget... Von dem Nugget will Ford nicht viel wissen wenn das Wort GARANTIE fällt. Das ist sehr schade, aber leider wahr. Wenn man erstamal einen Händler findet der den Wagen anfasst, geht alles recht schnell und alles ist gleich immer Stand der Technik oder Stand der Serie. Traurig. Wie gesagt, ich akzeptiere das Problem mit der Lichtautomatik nicht ( auch wenn ich gegen alle anderen Mängel wenig machen kann) . Die Sache läuft noch. Ich melde mich wenn ich weiter bin ;-).
MfG Tommy35

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18 Mär 2015 17:31 #100 von dropsinger
Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage