Ford Nugget Forum

Instrumente Anzeige flackert auf und rattert

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19 Okt 2013 23:06 - 19 Okt 2013 23:25 #1 von mbcjd
sind hier in Sardinien und haben ein großes Problem mit der Instrumentenanzeige. Sie flackert wie wild auf und ich bekomme es nicht unter Kontrolle
kann uns dringend jemand helfen wie wir das in den griff bekommen
Letzte Änderung: 19 Okt 2013 23:25 von mbcjd.

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20 Okt 2013 11:31 #2 von Spliety
moin moin erst einmal,
stell mal deinen lichtschalter auf dauerlicht. ich hatte auch die probleme wenn der schalter auf automatik stand.
ansonsten noch viel spass im urlaub.
gruß dirk

LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.

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  • Xipe Totec
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20 Okt 2013 12:44 - 20 Okt 2013 12:45 #3 von Xipe Totec
In meinem Hinterkopf spuckt was herum, das Probleme mit einem ABS-Sensor dieses Phänomen hervorrufen kann. Schadet ja nichts, mal nach den Sensoren zu sehen, und sie ggf. auch mal zu reinigen.
Letzte Änderung: 20 Okt 2013 12:45 von Xipe Totec.

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20 Okt 2013 13:14 #4 von ky349
moin marina + Jürgen,
soweit mir bekannt, gibt es vor Ort einen Verleiher, der auch nuggets hat - die ja auch gewartet werden müssen. Vielleicht kann Euch da geholfen werden.
Näheres unter www.sardinien-wohnmobil-vermietung.de/servicestation.html
Viel Erfolg!
Grüssle norbu

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20 Okt 2013 14:24 - 20 Okt 2013 14:25 #5 von mbcjd
Hallo zusammen

- Dauerlicht: bringt leider nicht den gewünschten Erfolg

- ABS-Sensoren: wo wären die? Im Handbuch steht dazu nichts.

- Vorort-Verleiher: wäre unsere nächste Option, wenn wir morgen bei den beiden Ford-Händlern in Olbia nicht glücklich werden. In Arzachena meinte der Ford-Händler, dass das ganze Modul wohl kaputt wäre. Mir sieht es eventuell auch wie ein Wackelkontakt aus.

Daher beschreibe ich es nun noch ein bisschen näher:
Die komplette Instrumentenanzeige rattert (ich denke es sind die vier Anzeigen: Umdrehungszahl, Tachometer, Öltemperatur und Benzinanzeige, die das Rattern bewirken) und flackert (alle Anzeige incl. Digitalanzeige leuchten unregelmäßig auf) vor sich hin.
Manchmal ist auch für Sekundenbruchteile alles ruhig und setzt sich dann aber sehr bald fort.
Es funktioniert daher keinerlei Anzeige; z. B . funktioniert der Blinker auch nicht.
Der Fehler ist am späten Abend aufgetaucht und war zuvor während der Fahrt zum Campingplatz nicht vorhanden.
Zwischen Rezeption des Campingplatzes und dem Stellplatz sind wir langsam (!) durch eine paar Spurrinnen gefahren.
Trotzdem haben wir das Gefühl, dass es sich um einen Wackelkontakt handeln könnte.
Wir wissen bloß nicht, wie wir das überprüfen könnten.
Nach geraumer Zeit hört das Rattern und Flackern übrigens auf. Jedoch startet es wieder, sobald wir den Zündschlüssel drehen.
Das Auto fährt trotzdem noch, kann also gestartet werden. Bremsen, Licht, Scheibenwischer, Klimaanlage funktionieren.
Letzte Änderung: 20 Okt 2013 14:25 von mbcjd. Grund: Filmchen

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20 Okt 2013 14:45 #6 von Nürnberger
Hast Du mal den Hellgkeitsregler paar mal rauf/runter geregelt? evtl. kat das Poti darin eine wackler.

2.2 tdci 130PS

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20 Okt 2013 14:47 - 20 Okt 2013 14:49 #7 von Knutmut
Mmmh also das rattern müßte doch wohl von einem Relais oder Modul kommen.
Vielleicht kannst du genauer das Geräusch lokalisieren und das betreffende RelaisModul finden ?
Hast du mal am Hell- Dunkeldrehregler der Instrumentenbeleuchtung rechts vom Lichtschalter gedreht (aber falls es zwischendurch ganz aus geht, kann es der eigentlich auch nicht sein) ? Aber falls sich da was tut kannst du den einfach rausziehen und entfernen.
Und die Blinker gehen gar nicht mehr oder nur die Kontrollanzeige ?

Gruß Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 20 Okt 2013 14:49 von Knutmut.

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20 Okt 2013 15:10 - 20 Okt 2013 15:19 #8 von norge
Hallo Marina & Jürgen,

und ganz nebenbei noch willkommen im Forum :)

In diesen drei Links hing das Flackern der Anzeige wohl mit zu hohem Temperaturen (eher im Winter durch den Betrieb der Heizung ...) zusammen - stand euer Nugget evtl. zu lange in der Sonne ... B)

WoMoForum
TransitForum
KastenwagenForum

... aber schön zu hören, dass er wenigstens noch fährt ...
Lasst euch den Urlaub nicht vermiesen und geht es zu Hause in Ruhe an,

Grüsse aus der Toskana

norge

EDIT : Vor kurzem hatten wir unseren Nugget mal angelupft, dabei fiel mir ein recht lose verlegtes Kabel vom ABS-Sensor hinten links auf, dass genau im dem Bereich verlief, an dem auch der gelbliche Gummipuffer den Endanschlag der Hinterachse übernimmt.
Vielleicht hat die Hinterachse beim Überfahren der Spurenrinnen am Dämpfer aufgesetzt und bei euch das Kabel abgerissen ?
Mittels Kabelbinder konnte unseres in einen sicheren Bereich fixiert werden.

Viel Erfolg

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 20 Okt 2013 15:19 von norge. Grund: Edit

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20 Okt 2013 15:13 #9 von mbcjd
Hallo

Danke weiterhin für eure Tipps.

- ABS-Sensor habe ich noch nicht gefunden - könnte es sein, da wir durch sandiges Gestein gefahren sind - also: wo ist er nur?

- Hell-Dunkel-Regler: ausprobiert: leider nein

- Blinker funktioniert :-), nur Kontrollanzeige nicht

- ich vermute ja auch, dass es ein Relais sein könnte - aber Geräuschlokalisation ist nicht möglich, bzw. habe ich schon versucht

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20 Okt 2013 15:26 #10 von norge
Hej,

noch ein Bild zu den losen Kabeln, bevor hier die Wlan wieder schlapp macht ...



Grüsse norge

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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