Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
13 Dez 2013 21:05 #571 von radim
radim antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Leider Solar nicht mag grau Inversion Tage, sehr häufig in den Winter ...

Wenn einige Lichtquelle geht Throught Inversion, erstreckt Solar Verwendung von Batterie sagen wir ganz gut (2 A).
An sonnigen Wintertagen, Anlage funktioniert gut (5 A).

Vor Woche war ich in der Höhe von 2100 m mit Solarstromeingang von 120 W (10 A) für etwa 5 Stunden jeden Tag.
Von der Ursache, muss ich sagen, dass so erstaunlich, wolkenlosen Wetter nicht jeden Tag zu sehen.

Für mein System niedrigen Winkel der Sonne ist nicht Hauptproblem ist Inversion und Nebel viel schlimmer.

Lesen wurde mit 200 W monokristalline Panels und MPPT-Regler gemacht.

radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2013 10:15 #572 von Trialer
Trialer antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi,

mal ein kleiner Meßwert vom 14.12. gegen 10:00 morgens im Allgäu bei Isny (wolkenloser Himmel), Modul flachliegend auf dem HD, 110 Wp: Solarstrom ca. 1,2A.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2013 11:18 #573 von radim
radim antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
17.12.2013 - 11:02, 281 m - 5,5 A (66 W) - Zu Hause auf Garten .... Ich bin sehr zufrieden :) :) :)

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2013 12:28 #574 von Trialer
Trialer antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi Radim,

kannst Du die Nordkoordinate Deiner Position noch grob angeben? Denn davon ist ja im Winter der Einstrahlwinkel weitgehend abhängig?

Also so wie bei mir Isny = 47° 41′ 31″ N, 10° 2′ 22″ E wäre der N-Wert interessant, und nur mit dem N-Wert kann auch niemand Rückschlüsse auf Deine Position ziehen, weil er immer noch rund um die Erde auf der N-Koordinate suchen müßte :)

Vielleicht haben auch die Norddeutschen unter uns ein paar Werte, die Differenz würde mich mal interessieren?

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2013 13:43 #575 von radim
radim antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi Thomas,

I´m sorry for writing in English, but it's easier for me about technical things.....

I´m from Prague. My Nugget is also now in Prague, a bit more north than yours.
Lattitude = cca. 50° .... here was taken a photograph today (66 W).

My solar output of cca. 120 W as described at post #579 was made in Dolomites (December 2013), but weather conditions were really brilliant with deep blue sky over day and -15 C over night. Lattitude = cca. 46 °. I stayed at higher altitude only (above 2000 m), in valleys winter sun is hard to catch

There are two Pheasun SPR 100 W solar panels on my roof (better written on Zoelzer roof system), LAAP Ölflex Solar-XLS R 4 mm2 connects devices, the rest is from Votronic (post #553) ... I prefered to install MPPT regulator, because adds cca. 15 % more, very useful especially over winter period.

Basically I do not need to stay with my Nugget long time on one place, because I like to be moving, but expect to be absolutely independent over summer, and I´m very satisfied until today even over winter. Since solar panel instalation I had no problem with power ...

As I wrote, only have a problem in inversion gray days with cca. 0,5 - 1 A ..... but in such days I stay at home .....

With kind greeting from Prague
radim
====================
Hallo Thomas ,

Es tut mir leid für das Schreiben in Englisch, aber es ist einfacher für mich, über technische Dinge .....

Ich komme aus Prag. Mein Nugget ist nun auch in Prag, ein bisschen mehr nördlich als deine.
Lattitude = cca . 50 ° .... Hier wurde ein Foto (66 W) heute getroffen .

Meine Solarleistung von ca . 120 W , wie bei post # 579 beschrieben wurde Dolomiten ( Dezember 2013 ) , aber Wetterbedingungen waren wirklich brillant mit tiefblauen Himmel über Tag und -15 C über Nacht. Lattitude = cca . 46 ° . Ich blieb in höheren Lagen nur ( über 2000 m) , in den Tälern Wintersonne ist schwer zu fangen

Es gibt zwei Pheasun SPR 100 W Solaranlage auf meinem Dach (besser auf Zoelzer Dachsystem geschrieben ) , LAAP Ölflex Solar- XLS - R 4 mm2 verbindet Geräte , der Rest ist von Votronic ( post # 553 ) ... Ich bevorzugt zu MPPT -Regler zu installieren, da fügt cca . 15% mehr , sehr nützlich, vor allem über Winter.

Im Grunde brauche ich nicht mit meinem Nugget lange Zeit auf einer Stelle bleiben, weil Ich mag zu bewegen , aber erwarten, über den Sommer absolut unabhängig zu sein, und ich bin sehr zufrieden , bis heute sogar über Winter. Da Solarpanel Instalation Ich hatte kein Problem mit Macht ...

Wie ich schrieb, nur ein Problem in Inversion grauen Tage mit cca . 0,5 - 1 A ..... aber in solchen Tagen habe ich zu Hause bleiben .....

Mit freundlichem Gruß aus Prag
radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2013 18:10 #576 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Was sagt ihr denn zu diesem flexiblen Modul - Wirkungsgrad 20-22% - Backcontact Modul?
Ist das ne neue Generation von flexiblen Modulen mit höherem Wirkungsgrad?
Preislich schon nicht ohne aber wenn der Wirkungsgrad wirklich annähernd stimmt, ja eigentlich ne echte Alternative.
Die Maße des 100Watt Moduls scheinen wohl nicht zu stimmen, habe da gerade ne Anfrage laufen - die sind momentan identisch zum 90 Watt Modul - wenn sie doch stimmen oder nicht unwesentlich größer sind wäre es aber perfekt fürs Nuggetdach.

www.wattstunde.de/Solarmodule/Flexible-S...Solarmodul-100W.html
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=151106973117

Gruß, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dennis
  • Denniss Avatar
  • Besucher
19 Dez 2013 18:26 - 19 Dez 2013 18:27 #577 von Dennis
Dennis antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hy Jürgen,

das würde mich auch interessieren, aber bis jetzt hat anscheinen noch niemand hier Erfahrungen mit denen, ich hatte das gleiche an dieser Stelle auch schon einmal gefragt... :silly:

Aber vielleicht hat ja schon jemand in der Zwischenzeit Erfahrung mit ihnen gesammelt :woohoo: würde mich auch interessieren :silly: :) :woohoo: :side:
Letzte Änderung: 19 Dez 2013 18:27 von Dennis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2013 10:25 #578 von radim
radim antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Always true that every component of the solar system influences the outcome .... higher efficiency is always better, but it also depends on who makes tests (especially in China) .... Today we can achieve 20% relative easy, but of course must pay extra, but not for everybody this is a goal.
=================
Immer wahr, dass jede Komponente des Sonnensystems beeinflusst das Ergebnis .... höhere Effizienz ist immer besser, aber es hängt auch davon ab, die Tests (vor allem in China) macht .... Heute können wir 20% relativ einfach, aber natürlich muss extra zahlen zu erreichen, aber nicht für jedermann das ist ein Ziel.

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2013 12:16 #579 von radim
radim antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
21 Dez 2013 17:48 - 25 Feb 2014 18:28 #580 von hartmut
hartmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Schaut doch bei Ebay nach unter "flexible Solarmodule", dort seht Ihr eine englische/chinesische Firma, die die Flexiblen zu Spot-preisen anbietet, z.B.100 Wp für ca 220,-- Euro mit kostenlosen Versand. Ich habe so eins mit 50 Wp und bin bestens zufrieden. Die chin.Firma Lensun produziert angeblich mehr Module als die ganze deutsche Solarindustrie und ich könnte mir vorstellen, daß mancher deutsche Hersteller auf diese Module nur seinen Namen draufklebt und 100 % Preisaufschlag macht.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Feb 2014 18:28 von hartmut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage