Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
06 Aug 2013 15:19 #511 von Holgi
Holgi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi,
13,5 Volt lagen heute morgen auch bei mir an: Volle Batt., Sonnenschein.

Vorsicht: Möglicherwise hing die Transe auf dem Bild an Landstrom...

Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2013 15:33 #512 von diemo
diemo antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Das kommt doch immer darauf an was die Anlage gerade produziert!
Oder liege ich da falsch?!

Im Urlaub hatte ich auch einmal 14.4V abgelesen. Direkt an der Nordsee unter der Mittagssonne.

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2013 16:43 #513 von composite
composite antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Mal gefragt: wie ist das bei Euch bei diesen hohen Temperaturen mit dem Ladestrrom über Solar?

Ich stand das Wochenende unbeschattet, Kühlschrank lief mit 6 Grad-Einstellung (Bier muss kühl sein) und ich hatte den Eindruck, dass die Batterie mehr Strom abgibt als aufnimmt. Die solareigene Anzeige zeigte Mittags bei praller Sonne einen Ladestrom von 4,6 A bei 13, 2V.
Bei einer 110 Watt-Anlage sind ja theoretisch 9,1 A möglich. Abzug durch supoptimalen Sonneneinfall (nicht im Zenit) und schlechteren Wirkungsgrad durch die 40 Grad Außentemp. ist klar, aber macht das so viel aus??
Was sagt Ihr?

VlG Markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2013 17:59 #514 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,
ich denke, Deine Messung ist realistisch (u.a. wegen der Hitze), sehe aber kein Problem, da der Kühlschrank erfahrungsgemäß nicht immer läuft, sondern seine 60 Watt (5 Amp) nur etwa 1/3 aller Zeit benötigt, - es sei denn, Du hast ihn eben neu aufgefüllt.
Wenn zudem die Batterie gerade ziemlich voll ist, dann tut sich die Solaranlage besonders schwer mit Nachladen, da sie gegen den Ladezustand der Batterie an-arbeiten muß. Das ist jetzt etwas laienhaft ausgedrückt, entspricht aber weitgehend der Realität.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2013 19:13 #515 von composite
composite antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Danke Rüdiger für die schnelle Antwort , habe ich verstanden.
MfG Markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BeMich
  • BeMichs Avatar
  • Besucher
06 Aug 2013 21:15 #516 von BeMich
BeMich antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,

bei einem maximalen Ladestrom von 13,5 Volt liegt die Vermutung nahe, dass der Regler falsch eingestellt ist. Nämlich auf Blei/Säure. Gek /AGM geht bis grob 14,8 V Ladestrom dann,
Grundsätzlich und vereinfacht: Volle Batterie gleich hohe Voltzahl aber geringer Ladeleistung in A.
Das ist ja des Reglers Aufgabe: Ladeströme regeln.

Zu der Panele-Leistungsangabe:
100 Watt an 12 Volt wären rechnerisch ca 8,3 A.
bei anliegenden 14 V bleiben schon nur noch 7,1 A.
Nun noch Verluste durch Sonneneinstrahlwinkel, Schmutz usw. dazu bleibt ein realistischer Wert von 4,5-5 A übrig.

Zum Prüfen lässt sich ja schonmal die Spannung an Regler und Batterie mit der Bordanzeige vergleichen.
Oder aber ein wenig spielen und eine Solaranzeige oder einen Batteriecomputer einbauen :-)

Gruesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2013 22:51 #517 von nuzy
Moin,

danke für die vielen Antworten. Bei dem Regler kann ich nichts einstellen, es ist der kleine Steca Regler. Ich werden diesen aber in den nächsten Tagen ohnehin austauschen, dann bin ich gespannt ob die Anzeige wieder hoch auf über 14 Volt geht.

Ich bin heute in Kassel mit voller Batterie (15,5 Volt) los nach Fulda gefahren. In Fulda sind wir mitten in einem Gewitter angekommen und sind erst mal im Auto sitzen geblieben. Einige Minuten hatte ich die Zündung an um den Scheibenwischer in Betrieb zu setzen. Als ich dann ausgeschaltet habe war die Anzeige nach einigen Minuten immer noch bei 12,9 Volt und die ersten beiden Balken haben gefehlt. irgendwie ist das etwas komisch...

Beste Grüße

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2013 23:05 #518 von uzil
Es ist keine eBay APP ID und/oder Cert ID in der Konfiguration definiert.Immer diese Fakten :P

Wenn ich mal auf das Display unter der Spüle bei schauen bei viel Sonne. Sehe in der Regel 3-3,5 Ampere.
Das ist nicht viel aber sind ja auch nur 80 Watt. Rein rechnerich sollten es 6,6 Ampere sind. Datenblatt sagt 4,45A

Da wir aber ein flaches Panel haben und der Wirkungsgrad noch schlechter als bei den großen Rahmen ist, sollte es passen.

Vielleicht sollte ich es mal wieder reinigen, aber hey was solls. Es arbeitet und wie bei so vielen anderen läuft der Kühlschrank seit Inbetriebnahme durch. Und die Batterie ist Mittags/Nachmittags wieder voll. Bei dem Traumwetter auch nicht so schwer :-)
Auf Stellplätzen gehen wir auch mal ans Netz, aber nur wenn es nicht zu arg teuer ist, wir abgedeckt und für längere Zeit stehen oder es sowieso im Preis dabei ist.
Geht gleich nächsten Tag weiter erspar ich mit das Kabelausrollen.

Sind wir unterwegs wird er je nach Aussentempertur auf 6-8 Grad gestellt. Sonst auf 10 Grad. So hat man immer kühle Getränke :silly:

In Italien standen wir 3 Nächte. 30Grad aussen - Kühlschrank auf 6 Grad. Viel auf und zu da es so heiss war. Bei Abfahrt war der Akku aber auch nahezu leer und Lichtmaschine und Panel hatten während der Fahrt und beim nächsten Stopp wieder was zu tun.

Ich wollte ein flaches Panel welches somit leichter ist. Leider gab es hier nicht viel Erfahrungen mit den Dingern. Also musste ich selber welche machen.
Fazit: Bin zufrieden. Falls es mal ausgetauscht werden muss, wird es vielleicht etwas unschön, aber an die Stelle würde ja wieder etwas vergleichbares.
Preislich liegen sie etwas höher, also etwas mehr als die Hälfte. Meins gibts leider nicht mehr in der Größe in der Bucht. Sorry gibt es doch wieder



An den großen Panels mit Rahmen hat mich Rahmen gestört und das die Halter auch recht teuer sind. Alurahmenwinkel geht da ja auch.

Beim Solarregler hatte ich einen mit Display genommen damit man auch weiss, was rein und raus geht. Wieviel Leistung erzeugt wird. Werde ich mal zum Saisonende resetten um zu sehen wieviel im Herbst und Winter so überbleibt :unsure:

Ich würde es wieder so machen :cheer:

UZIL

Nuggetlos :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2013 06:11 #519 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
BeMich schrieb:

oder einen Batteriecomputer einbauen :-)

Hallo,
hier mal ein Beispiel aus den 70er Jahren: Mein Bruder fuhr im Sommer mit seinem VW Bus T2 nach Persien, wo es sehr heiß war. Im Folgejahr fuhr er mit dem selben Wagen nach Jordanien, wo es ebenso heiß war. Auf seine Bitte hin hatte ich ihm zwischenzeitlich eine Öltemperaturanzeige eingebaut, die dann tatsächlich bis zu 135-140 Grad anzeigte :woohoo: , was ihn ziemlich nervös machte. Aber trotzdem kam er wieder ohne Probleme zu Hause an. Fazit: viel wissen ist nicht immer hilfreich :P
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug 2013 06:40 #520 von Trialer
Trialer antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
nuzy schrieb:

Einige Minuten hatte ich die Zündung an um den Scheibenwischer in Betrieb zu setzen. Als ich dann ausgeschaltet habe war die Anzeige nach einigen Minuten immer noch bei 12,9 Volt und die ersten beiden Balken haben gefehlt. irgendwie ist das etwas komisch...


Mach Dir da mal keine Gedanken, bei Zündung an werden die beiden Batterien über das Trennrelais verbunden und es fließt einiges an Strom - mein Batteriecomputer sagt mir da um die 16 Ampere, die aus der Gelbatterie entnommen werden. Das dürfte die beiden fehlenden Balken und die 12,9V erklären, quasi Messung der Batteriespannung unter Last. Eventuell lief ja auch gerade noch der Kompressor des Kühlschranks o.ä.

Bei den Werten der Solaranlage müssen ein paar Dinge beachtet werden:

1. Die Leistungsangaben auf dem Modul sind nach STC (Standard Test Conditions), also vordefinierten Testbedingungen ermittelt. Das sind 1000W/m² Einstrahlung, 90 Grad Einstrahlwinkel und 25 Grad Celsius Modultemperatur. Außerdem ist noch eine standardisierte Luftmasse definiert.
Bezüglich der Temperatur gibt es Kurven für jedes Modul, die den Leistungsabfall bei höheren und die Leistungssteigerung bei kühleren Temperaturen angeben, wobei man solche Kurven eher für die Hausdachmodule als für unsere Module bekommen kann.
Unter Realbedingungen hat man hier bei uns aber weniger Einstrahlung, durch die Sonneneinstrahlung ist das Modul wärmer als 25 Grad, und 90 Grad Einstrahlwinkel gibt's bei horizontaler Montage nur am Äquator ;)
Außerdem gelten die Werte am optimalen Arbeitspunkt des Moduls, der liegt meist im Bereich 17-19 V. Mein 120W-Solarkoffer hat zB. STC-Angaben von 18V und 6,66A = 120W.


2. Bauart des Reglers: Es gibt 3 verschiedene Solarregler-Bauarten, nämlich Shuntregler, PWM-Regler und MPP-Regler.

Shunt- und PWM funktionieren vereinfacht gesagt so, daß der Anteil der Leistung, der über der Ladespannung der Batterie liegt, \"verworfen\" wird. Bei dem 120W-Koffer unter STC und einer Batterie, die mit 14,1V (kurz vor Ladeschlußspannung) geladen wird, sind das 14,1V x 6,66A = nur noch knapp 94W.

MPP-Regler versuchen dagegen, das Modul am optimalen Arbeitspunkt zu betreiben, also nahe der oben erwähnten 17-19V und wandeln dann batterieseitig von der hohen Spannung auf eine für die Batterie verträgliche Spannung - dabei wird aber der Strom erhöht, d.h. bei besagtem Koffer läuft der Regler idealerweise bei 18V mit 6,66A und wandelt für die Batterie auf z.B. 14,1V, in dem Fall kommen mit MPP dann 18V x 6,66A : 14,1V = 8,5A an der Batterie an, also ca 25 W mehr als mit Shunt- oder PWM-Regler.

3. Lade\"phase\": Es gibt verschiedene Ladephasen, die mit unterschiedlichen Spannungen einhergehen. Beim \"normalen\" Aufladen sieht man idR. die 14,4V, ist die Batterie bis zum Anschlag voll, nimmt sie kaum noch Strom auf und der Laderegler nimmt die Spannung je nach Kennlinie auf Ladeerhaltung mit so um 13,8V zurück.

4. Temperatur von Batterie und Laderegler: Die meisten Laderegler haben entweder intern einen Temperaturfühler oder können über einen zusätzlichen Fühler an der Batterie die Temperatur messen. Abhängig von dieser Temperatur wird die Ladespannung hoch- oder runtergeregelt, um ein \"kochen\" der Batterie zu vermeiden. Bei sehr niedrigen Temperaturen kann die Ladespannung zB auch über 14,4V gehen, bei hohen Temperaturen auch unter 14V bleiben.

Das sind so die Hauptfaktoren neben der schon erwähnten Abschattung/Verschmutzung etc, warum sich die abgelesenen Werte der Solaranlagen untereinander und von den theoretischen Angaben deutlich unterscheiden können.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage