Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

  • Dennis
  • Denniss Avatar
  • Besucher
21 Dez 2013 22:43 #581 von Dennis
Dennis antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
@ Hartmut:
Jupp liest sich soweit ganz gut, aber die haben keine back contact Solar Zellen wie die SPR Rahmenmodule oder die flexiblen von Wattstunde (Wattflex), was sich in Bezug auf den Wirkungsgrad auswirkt. Wo ich auch schon beim Thema bin, denn hierzu schreiben die auch nicht grad viel, also ein paar mehr technische Daten wären nicht schlecht, ich möchte die Module aber nicht schlecht machen...bitte nicht falsch verstehen. Ich weis das das ein bisschen Haarspalterei ist :silly: , aber wenn ich schon die Wahl habe, will ich mir das Beste auf´s Dach Kleben, denn da werde ich sie ja auch nicht so schnell wieder herunterbekommen :laugh: :) B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2013 23:23 #582 von radim
radim antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

hartmut schrieb: Schaut doch bei Ebay nach unter "flexible Solarmodule", dort seht Ihr eine englische/chinesische Firma, die die Flexiblen zu Spot-preisen anbietet, z.B.100 Wp für ca 220,-- Euro mit kostenlosen Versand. Ich habe so eins mit 50 Wp und bin bestens zufrieden. Die chin.Firma Lensun produziert angeblich mehr Module als die ganze deutsche Solarindustrie und ich könnte mir vorstellen, daß mancher deutsche Hersteller auf diese Module nur seinen Namen draufklebt und 100 % Preisaufschlag macht.


Hi Hartmut,

avarage price of 1 W OEM solar module on Chinese wholesale market today is cca. 0,6 USD / 1 W.

100 % profit is a minimum for Chinese imports on almost everything around us as in Germany, as well as in the UK and everywhere.

There is not any European solar panel manufacture in the first top 10, almost all are Chinese companies with OEM offers today.

Flexible panels are excellent, but change or remove the panel in the future is almost impossible if roof should stay. Therefore I prefer classis frame option (SPR).

By the way 50 W is not enough for full charging, I would use 100 W (but this is my personal opinion, every Nugget user has different vision on this energy).

Kind regards
radim
=========
Hallo Hartmut,

Durchschnittspreis von 1 W OEM-Solarmodul auf chinesischen Großmarkt heute ist ca. 0,6 EUR / 1 W.

100% Gewinn ist ein Minimum für die chinesischen Einfuhren auf fast alles, was um uns herum, wie in Deutschland, als auch in Großbritannien und überall.

Es gibt keine europäische Solarmodul-Herstellung in der ersten Top-10 sind fast alle chinesischen Unternehmen mit OEM heute bietet.

Flexible Panels sind hervorragend, aber ändern oder entfernen Sie die Abdeckung in die Zukunft ist fast unmöglich, wenn Dach sollte bleiben. Daher bevorzuge ich classis Rahmenwahl (SPR).

Übrigens 50 W ist nicht genug für Vollladung, würde ich 100 W verwenden (aber das ist meine persönliche Meinung, jeder Nugget Benutzer andere Vision auf dieser Energie).

Herzliche Grüße
radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
21 Dez 2013 23:50 #583 von hartmut
hartmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Radim,
hast natürlich grundsätzlich recht mit den 100 W, ...aber, ich gehöre zu den lesenden Menschen, kein TV, keine Megawatt-Radioanlage, nur eine LED-Lampe und im Sommer Kühlschrank, oder im Winter Diesel-Heizung. Da reichen 50 Wp völlig, weil ich 1) nur eine gewisse Ladungserhaltung will, 2) fahren wir mindestens jeden dritten Tag, so daß immer genug Strom vorhanden ist. Und wegen des Lösens kaputter Panele mache ich mir keine Gedanken, sondern werde dann das neue einfach über das alte kleben. Trotzdem wird das Ganze immer noch niedriger und unproblematischer sein als normale Panele !!! Frohes Fest allen !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2013 09:32 #584 von Holgi
Holgi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hey hartmut:
Niedriger ist kein Grund: Meine Solarlösung steht nicht über die Dachluke hinaus (also nach oben).
Aber: Jeder hat seine Lösung. Und natürlich sind wir auf Deine (Langzeit-) Erfahrungen gespannt.

Ich z.B. habe mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht was passiert, wenn mein Solarkollektor mal kaputt ist. Daher würde ich zukünftig ein Schienensystem vorziehen.

Liebe Grüße und Frohes Fest Dir und Deinen Lieben
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2014 20:35 #585 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Ihr Solarspezialisten,

bis zum Frühlingsurlaub oder spätestens bis Sommer würde ich gerne unseren Nugget auch mit Solar ausrüsten. Die Beschreibung von PapaMoscas finde ich super und das käme auch für mich eigentlich in Frage, aaaaber:

Wie ist denn das generell? Bis auf ein paar Ausnahmen hier im Thread haben alle die Halterung aufgeklebt. Was ist denn wenn das Teil mal defekt sein sollte und man das gleiche Modul (oder eins mit identischen Abmessungen) nicht mehr kriegt. Dann guckt man dumm aus der Wäsche wenn die Halter dran geklebt sind und das Ersatzmodul nicht passt oder?

Wäre wahrscheinlich schon besser Zölzer Schiene oder Airline-Schiene auf zu kleben, dann könnte man drauf montieren was man will. Dann gibt es aber auch wieder ein aaaaber:

Bei Zoelzer auf der Homepage steht, dass die Schiene geklebt UND geschraubt werden soll, was man natürlich auf seinem Dach irgendwie auch vermeiden will......
So wie ich das gelesen habe hat einer von Euch (trialer) eine Airline Schiene auf kleben lassen, das wäre vielleicht die universellste Lösung....

Wenn man doch die "normalen" Halter anklebt:

Kriegt ein Spezialist die Halter wieder ab ohne das halbe Dach ab zu reißen?

Ich bin halt ein Freund von einer Möglichkeit des "Undo" :)

Viele Grüße
Lars

Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS, einheitssilber, Mike Sanders konserviert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Jan 2014 21:24 #586 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Lars,

bin auch eher ein Freund reversibler Lösungen ... :)

Mit Sikaflex geklebte Halter lassen sich bei empfohlener Klebedicke von 3-5 mm mit einer gewickelten Gitarrensaite durch hin und her ziehen (ähnlich einer Bandsäge) wieder entfernen - soll aber ein arges Gefrickel sein ... :(

Ich habe mir daher bei smt Montagetechnik Aluminium-Profile (ähnlich ITEM - Profile ) gekauft, die im Frühjahr auf's Dach kommen.
Zwei Stück längs 2,2m lang (16x40) und zwei Stück quer 1,2m lang (40x40) sowie einige M8er Nutensteine.

Ob ich die langen Schienen nur mit den einlaminierten M10er Gewindeeinsätzen oder zusätzlich durch Kleber befestige, werde ich mir noch überlegen ... ;)

... und auch mit den Kabeldurchführungen bin ich noch nicht ganz durch - zwei dünne 4mm² Kabel sollten sich eigentlich durch die recht großzügigen Spaltmaße der Heckklappe bis zur nächsten Plastikabdeckung Richtung Rücklicht führen lassen.
Jedenfalls ist das Plan A, bevor ich zusätzliche Löcher ins HD bohre ... :P

Wenn's im Mai noch nicht fertig ist, können wir ja in Rothenburg nochmal gemeinsam überlegen - oder ?

Ansonsten - was macht der Nachwuchs ???

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blackhawk030
  • Blackhawk030s Avatar
  • Besucher
12 Jan 2014 21:25 #587 von Blackhawk030
Blackhawk030 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo an alle.

Ich bin absoluter Laie, wenn es um Technik geht.

Hab einen Nugget mit HD von 99 und würde mir gerne auch eine Solaranlage gönnen.
Hinten habe ich 2x 80ah Gelbatterien verbaut.
Im Urlaub sind wir immer zu dritt und haben eigentlich nicht viele Verbraucher. Kühlbox, Wasserpumpe, ein wenig licht, und handyaufladen.
Trotzdem saugt uns die Kühlbox nach 1 1/2 Tagen den ganzen Saft raus.

Wieviel Watt sollte das Solarmodul haben?
Dachte da an so 100w?
Oder ist das zuviel?

Und welchen Regler würdet ihr mir empfehlen? Passt zu 100 Watt ein Regler mit 10a oder doch 20a?
Dachte da an einen Regler von Steca. Steca Solsum
Komplettset ist mir zu teuer. Und dank euerer vielen Beiträge wollte ich mir alles einzeln kaufen und selbst einbauen.
Sollte alles recht preiswert sein.

Grüße aus Berlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Jan 2014 21:46 #588 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Blackhawk030,

bin ja eher 'Holzwurm' als Elektronik-Bastler ...
... aber Solar steht auch bei mir demnächst an ... ;)
Für 100 W reicht der 10 A Regler auf jeden Fall aus - bei Eingangsspannungen zwischen 12 und 18 Volt liegen zwischen 5 und 8 A an.
Solltest du dagegen evtl. eine spätere Erweiterung durch ein zweites Modul planen spricht das eher für den 20 A Regler.

Aber nochmal zu deinem Stromverbrauch :
Wasserpumpe und Handy aufladen kannst du glaube ich vernachlässigen ...
Licht ist bei deinem Baujahr wohl noch die traditionelle 'Glühlampentechnik' - da kommen bei Festbeleuchtung schon einige Watt zusammen ...
LED's sind da schon wesentlich sparsamer ...

Ansonsten mal die Kühlbox abklemmen (Sicherung ziehen) und mal durchmessen wer sonst noch so alles Strom zieht ... ;)

Viel Erfolg und

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
12 Jan 2014 22:34 #589 von hartmut
hartmut antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Regler: Steca Solsum 8.8 F für ca. 28,-- bei EBAY usw.
MfG!
Hartmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blackhawk030
  • Blackhawk030s Avatar
  • Besucher
13 Jan 2014 16:49 #590 von Blackhawk030
Blackhawk030 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Vielen dank für die Antworten.

Wenn der Regler ausreicht. Dann ist er ja vom Preis super. Danke

Habe gerade festgestellt, das mein HD gar nicht so gerade ist wie die neueren:-(
Dann ist ja der Anbau wohl etwas komplizierter. Aber nun gut. Wird schon...

Oder doch ein flexibles Modul zum kleben? Scheint aber doch einiges teuerer zu sein.
Außerdem ist es doch schwer die wieder ab zu bekommen oder? Geht das überhaupt? Bei meinen alten Nugget wäre das ja schade, wenn es nicht gehen würde. Wer weiß wie lange der noch macht...???

Muss man die Solaranlage vom TÜV überprüfen lassen??? Bzw. Wenn das Modul etwas höher liegen sollte als die Dachluke, wäre das schlimm?

Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage