Ford Nugget Forum

Asienreise: Fragen über Fragen...

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
10 Dez 2014 21:32 - 10 Dez 2014 22:01 #31 von norge
norge antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hej Michael,

Hab im Stillen fleißig weiter gesucht


... war doch ein erfolgreicher Strategiewechsel ... ;)

Viel Spass :lol:

Grüsse norge

P.S. Hier noch ein weiterer Link 'Roof of the world roadtrip' - mit einem Opel Frontera nach Dushanbe / Tajikistan

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 10 Dez 2014 22:01 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2015 18:04 - 18 Jan 2015 18:06 #32 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Moinsen!
Hab jetzt meinen Nugget (er heißt Oskar! ;) ) und geh mit der Planung meiner Asienreise in die heiße Phase.
Ich muss zugeben, dass ich mir immer noch nicht sicher bin, ob der Nugget das "perfekte" Fahrzeug für die Tour ist, aber wenn ich sehe mit welchen Fahrzeugen die Jungs von der "mongol rally" (www.theadventurists.com/mongol-rally/) bestreiten, dann muss das doch mit nem Nugget auch zu schaffen sein!! Letztlich kann man sich eh nicht auf alles perfekt vorbereiten (das will ich auch nicht)...

Andererseits will ich natürlich auch nicht naiv an die Sache gehen. Insofern bin ich mir bewusst, dass unzählige Schlaglöcher und Waschbretter warten. Dazu vielleicht auch das ein oder andere kleine Flüsschen, das durchquert werden muss und der ein oder andere Berg, der erkommen werden muss (auch über 3000er). Im letzten Monat hab ich mir schon viele Gedanken über Veränderungen am Nugget gemacht. In erster Linie gehts natürlich um Höherlegung und die passende Reifenwahl. Natürlich weiß ich, dass da einiges im Forum zu finden ist. Aufgrund der besonderen Anforderungen macht aber eine separate Behandlung Sinn. Wäre von daher dankbar, wenn der ein oder andere Offroader sein Wissen teilt... ;)

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Letzte Änderung: 18 Jan 2015 18:06 von pocoloco76.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2015 21:42 - 19 Jan 2015 20:15 #33 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hallo,
ich komme beruflich aus dem Fahrzeugbau und habe sehr viele Fernreisen gemacht. Natürlich ist eine gute Bodenfreiheit viel wert, aber gerade der Nugget ist nun mal vom Getriebe bzw. Differenzial her ziemlich 'lang' übersetzt. Das bedeutet, dass man im ersten Gang mindestens 8-10 km/h fahren muss, um in einen leistungsfähigen Drehzahlbereich zu kommen (1.800 U/min +).
Wenn man nun größere Reifen aufzieht, so geht entsprechend viel Drehmoment verloren, d.h. langsam schwierige Passagen zu überwinden wird noch schwieriger. Das Gleiche gilt für Anfahren an steilen Auffahrten.
Vorne könnte man die verstärkten Federn von Goldschmitt einbauen, das bringt gut 5 cm an Höhe bei gleicher Reifengröße.
Aber die starre Hinterachse bleibt auch nach Einbau von Zusatzluftfedern genauso dicht am Boden wie zuvor. Billiger wären nur noch Distanzplatten über der HA, wie ich sie vor geraumer Zeit mal vorgestellt habe: klick
Ihr habt Euch ja ganz bewusst für den Nugget und nicht einen richtigen Geländewagen entschieden. Solange Ihr auf den Hauptverbindungsstrecken bleibt, wird es damit auch keine Probleme geben, und für extremere Ziele kann man zwischendurch auch mal einen Allrad mieten. Eine tolle Reise wird das trotzdem.

Korrektur!

Nach Rückfragen bei Euroline 140 möchte ich mitteilen, dass die Reifengröße 215/75 R 16 doch gerade noch als Ersatzrad unter den Wagen geht.
Ich finde, 215/65 R16er als Winter-Transporterreifen (mit etwas erhöhter Traglast) ist ein gangbarer Kompromis, ohne das Drehmoment allzu negativ zu beiflussen. Aber 215/75 R16 geht wohl auch noch. Mit-Forist Jübe hat die schon länger drauf, - vielleicht fragst Du ihn mal zu seinen Erfahrungen. Extreme Stollenreifen rubbeln sich überdies schnell ab und sind laut.



Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jan 2015 20:15 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2015 22:21 #34 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hallo Rüdiger!

Danke für deine Ausführungen! Die sind sogar mir als Laien einleuchtend. Ich bin mir bewusst, dass ich mit dem Nugget weniger ins Gelände darf. Für den Fall muss das Mountainbike (oder doch ein geliehener 4x4) herhalten.

Du würdest also nur Folgendes machen:
Vorderachse: verstärkte Federn von Goldschmitt (--> 5 cm Höhe)
Hinterachse: Distanzplatten (--> 2 cm)
Reifen: 235/65 R16 Winter-Transporterreifen (mit etwas erhöhter Traglast)

Was würde das in etwa kosten (inkl. Einbau)? Und könnten kleinere Flußdurchquerungen ein Problem werden?

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2015 05:04 #35 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hallo,
Flussdurchquerungen sind immer ein Problem :(
Hier noch ein Hinweis von mir auf Felgen bzw. Reifen.
Ich glaube nicht, dass ich die Goldschmitt Federn und Distanzplatten einbauen lassen würde. Da nähert man sich schnell 2.000 Euro, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann. Versucht lieber, das Eigengewicht so gering wie möglich zu halten, weniger ist da oft mehr...
In all ' diesen Ländern fahren Einheimische mehrheitlich nicht-allradgetriebene Fahrzeuge, - und kommen trotzdem an. Mindestens ebeno wichtig wie ein gutes Fahrzeug ist eine positive, etwas optimistische Grundhaltung. Egal wie perfekt man sein Fahrzeug ausstattet, es sind die Reisenden selbst, auf die es ankommt.
Gruß,
Rüdiger
... man muss ja nicht Alles nachmachen ... Russian Trucks Crossing River

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2015 09:44 #36 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
hier noch eine Alternative zur Fluss- bzw. Wasserüberquerung mit dem Transit:

[url=
[/url]]Ford Transit Hovercraft[/url] B)

oder ernsthafter hier:

Ford Transit Central Asia Expedition - ep.3 - Tajikistan

Ich denke, es ist hier schon viel dazu gesagt. Kauf gute Reifen, eine Dimension die man auch im asiatischen Hinterland eher bekommen kann.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2015 22:25 #37 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
@ Rüdiger und Klaus: Geile Videos! Ich kann mir immer noch nicht erklären wie die russischen Trucks nicht vom Fluss weggerissen werden. Unglaublich... :woohoo:

Eine optimistische Grundhaltung hab ich auf jeden Fall. Platze fast vor Vorfreude!!

Ich hab mit einem "Schrauber" gesprochen, der überlegt hat, ob es nicht Sinn macht, die Heizung irgendwie hochzulegen. Die würde bei Flussdurchquerungen wohl als erste draufgehen. Seht ihr das auch so? Macht das Sinn?

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2015 15:50 #38 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...

pocoloco76 schrieb: Ich hab mit einem "Schrauber" gesprochen, der überlegt hat, ob es nicht Sinn macht, die Heizung irgendwie hochzulegen.

Hallo,
wenn der Bach tiefer als 30 cm und der Untergrund lose ist, kommst Du aus eigener Kraft sowieso nicht durch. Allerdings würde ich Dir empfehlen, auf alle Fälle das elend lange Auspuffrohr der Standheizung, das wie ein Hängebauch von rechts nach links drunter durch führt, dergestalt zu kürzen, dass das Rohrende nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) vor dem Hinterrad rausgeht. Hör Dir mal das Geräusch ohne den Schalldämpfer an, - wenn Dich das nicht allzusehr stört, dann würde ich ihn einfach weglassen, - er kann, gerade in Folge von Überfettung in Höhenlagen, schnell verkoken.
Achtung!: Bei Auspuffende rechts ist der Anbau eines Vorzelts dann nicht mehr so prickelnd... :woohoo:
Des weiteren würde ich von jedweder Last (außer von den bereits erwähnten Mountainbikes) am Fahrzeugheck abraten. Alles was hinten drüberhängt entlasted aufgrund der Hebelgesetze ungewollt die Vorderachse.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2015 22:51 #39 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Ok, es gibt noch ein paar Fragen: ;)

Was haltet ihr davon, wenn ich die Rücksitzbank zu Hause lasse und stattdessen eine große Alubox einbaue (Maße: ca. 100 x 50 x 40)?

Vorteile:
  • Gewichtsersparnis: Die relative schwere Rücksitzbank soll 80 kg wiegen (?)
  • deutlich mehr Stauraum
  • etwas mehr Wohnraum, da die Alubox uinsgesamt weniger Volumen hat
Nachteile:
  • das zweite Bett fällt weg (will aber eh immer oben schlafen)
  • zum Essen am Tisch müsste ich den Fahrersitz drehen und/oder irgendwie ein Polster auf die Alubox befestigen.
Vielleicht sollte ich noch mal erwähnen, dass maximal zwei Leute an Bord sind...

Was denkt ihr? Gibt es Vor- oder Nachteile, die ich übersehen hab? Kann jemand eine stabile und nicht zu schwere Box empfehlen?

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2015 23:43 - 13 Feb 2015 23:46 #40 von galli
galli antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hi
die Sitzbank wiegt 65kg lt Betriebsanleitung. Eine gepolsterte Alubox wiegt auch nicht 0,00. Im Idealfall hast du also 40kg mehr Zuladung :woohoo:

Nicht wirklich so der Wahnsinnsunterschied- meine ich!

Und der Stauraum....auch die Sitzbank ist eine Box Stauraum ausserhalb contra Stauraum innerhalb, das mußt du selber wissen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Feb 2015 23:46 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage