Ford Nugget Forum

Asienreise: Fragen über Fragen...

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09 Aug 2015 14:57 - 09 Aug 2015 18:39 #61 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...

pocoloco76 schrieb: Und etwas später hatte ich ein leicht schwammiges Gefühl beim Fahren. In einer kleinen Werkstatt in Ulan Ude wurde dann festgestellt, dass beide Stoßdämpfer hinten kaputt waren.

Hallo,
danke für das Update! Allerdings fände ich es besser, wenn Du außerdem einen eigenen 'richtigen' Reisebericht aufmachst, - der Übersichtlichkeit halber...
Zu den Stoßdämpfern habe ich noch Fragen: war echt schon die Dämpfung hinüber (immerhin handelt es sich ja um Gasdruckdämpfer, und Deine Gesamtkilometerleistung ist doch noch gar nicht so hoch?), oder waren die oberen oder unteren Gummibüchsen ausgeschlagen?
... Und hast Du jetzt "normale", d.h. ölgedämpfte Dämper drin, oder wieder Gasdruckdämpfer?
Weiterhin gute Fahrt,
wünscht Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 09 Aug 2015 18:39 von RudiRadlos.

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01 Sep 2015 09:48 #62 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Moin Leute!
Ich hab ein Problem! Hatte vor kurzem die Anzeige "Ölwechsel jetzt". Da ich vor der Reise einen Ölwechsel vorgenommen hab, wollte ich diese Meldung löschen und bin dabei wie auch hier im Forum beschrieben vorgegangen. Also Gaspedal und Bremse durchdrücken und dann den Schlüssel von 0 auf 2 drehen Im Nachhinein kam so aber auch sein, dass ich Trottel ganz bis 3 gedreht hab. Irgendwie dachte ich, dass es nur bis 2 geht . Jedenfalls geht seit dem gar nichts mehr.

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

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01 Sep 2015 09:54 #63 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Wenn ich jetzt den Schlüssel von 0 auf 1 oder 2 drehe, leuchten die ganzen Symbole nicht wie sonst auf. Alles bleibt dunkel. Wenn ich dann weiter auf 2 und 3 drehe passiert auch nichts. Lediglich ein sekündliches Klicken ist für ein paar Sekunden zu hören. Auf- und Abschließen geht aber normal. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Hab ich die Batterie entladen? Hilft überbrücken? Wäre cool, wenn jemand schnell antworten könnte, da ich mitten in der Pampa steh...

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01 Sep 2015 10:14 #64 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hallo,
ich würde zunächst mal die Zusatzbatterie abklemmen (Minusleitung genügt). Dann auch noch die Starterbatterie abklemmen (Minuskabel). Nach einer schöpferischen Pause von 2-5 Minuten beide wieder anschließen. (Radio-Code muss vermutlich auch wieder eingegeben werden).
Dann sollte beim Zündung einschalten das System wieder langsam hochfahren.
Viel Glück,
Gruß,
Rüdiger

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01 Sep 2015 15:13 #65 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hallo Rüdiger!
Danke für die Antwort!
Hans so probiert wie du beschrieben hast, aber bei der Starterbatterie hatte ich so meine Probleme. Hab das Ding irgendwie nicht abbekommen. Wollte auch nichts kaputt brechen. Na ja wenig später kann ein Russe vorbei zum Überbrücken. Hat leider auch nicht geklappt. Da tut sich nichts. Nicht mal ein Röcheln. Als wenn die Elektronik da ein Stop vorsetzt. Das Einzige was ich höre ist ein Klicken (wir von ner Sicherung) aus dem Beifahrerfußraum, wenn ich den Schlüssel auf die 2 oder 3 drehe. Das klickt dann auch immer einige Sekunden nach. Aber keinerlei Symbole leichten auf. Echt komisch...

Licht und Blinker funktionieren. Und auch die Zusatzbatterie scheint normal...
Noch jemand ne Idee?

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01 Sep 2015 15:24 - 01 Sep 2015 15:26 #66 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hallo,
von hier aus klingt das wie eine sehr schwache Starterbatterie. Hast Du ein Voltmeter, um die Spannung dieser Batterie zu messen?
Um an die Starterbatterie zu kommen, muss man den (meist klemmenden) Plastikdeckel der den Sitzkasten abdeckt nach vorne rausziehen. (ein dicker Plastikstopfen muss dazu raus). Dann schiebt man den Sitz so weit wie möglich nach vorne und kann von oben auf die Batterie sehen. Solltest Du sie ausbauen wollen, dann wird's etwas umständlich wg. der Halter: siehe hier

Zu Deiner Bemerkung: Licht und Blinker funktionieren, - die laufen nach Abstellen des Motors auch über die Zusatzbatterie.
Gruß,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 01 Sep 2015 15:26 von RudiRadlos.
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01 Sep 2015 19:21 - 01 Sep 2015 19:28 #67 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hallo,
Hast du mal deinen zweiten Schlüssel ausprobiert, dazu würde ich aber zunächst das Fahrzeug über das Schloss verriegeln und wieder öffnen und dann mal mit dem zweitschlüssel versuchen zu starten. Irgendwie hört sich das nach total Zusammenbruch der Elektronik an. Weiterhin würde ich mal an den Sicherungskasten gehen und alle Sicherungen checken, vielleicht ist was mit der wegfahrsperre oder eben Elektronik.
Viel Glück
Gruß
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Letzte Änderung: 01 Sep 2015 19:28 von guzzinobby.
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01 Sep 2015 19:34 #68 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hallo,
mit Starthilfe hatte ich auch schon mal Probleme.Mit einfachem 16mm2 Starthilfekabel von einem Pkw hat es nicht gereicht, eine ErsatzBatterie , nur knapp 70 AH und über dem einfachen Starthilfekabel (Spannungsabfall) hatte auch nichts direkt an der Starterbatterie gebracht.Erst nachdem ich meine ausgebaut und die kleine direkt an die Verkabelung angeschlossen hatte, hat es zum starten gereicht! Allerdings hatte ich bei mir zumindest alle Kontrolleuchten bei Zündung an. Evtl. hat deine Batterie einen kompletten Kurzschluss / Plattenschluss sodass die auf jeden Fall abgeklemmt werden muss!
Good Luck!
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
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02 Sep 2015 10:08 #69 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Danke für eure Antworten! Da ich bei meinem Standort leider kein Internet habe, muss ich immer ins nächste Dorf trampen...

Eine Voltmeter hab ich leider nicht...
Bin schon am die Starterbatterie rangekommen und konnte auch die Schraube beim Minuspol lösen. Aber abziehen war dann nicht mehr möglich. Aber wie gesagt, bin auch nicht mit letzter Gewalt ran...

Den Zweitschlüssel hab ich getestet. Da tat sich nix. Allerdings ohne vorher den Nugget abzuschließen. Kann ich gleich noch mal testen...

Die Sicherungen vor dem Beifahrersitz hab ich mal durch geschaut und nichts gefunden. Allerdings nur die erste Lage. Ich check gleich mal die Schicht dahinter...

Wie gesagt aus dem Bereich kommt dieses sekündliche Klicken wenn ich die Zündung anschalte...

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02 Sep 2015 10:13 #70 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hallo,
vielleicht kannst Du die Starterbatterie doch ausbauen und laden (lassen) oder zumindest die Ruhespannung messen (Volt-Meter). So ein einfaches Voltmeter (für Gleichstrom, - nicht Wechselstrom!) kostet, wenn Du es findest, kaum mehr als 5-8 Euro.
Gruß,
Rüdiger

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage