Ford Nugget Forum

Asienreise: Fragen über Fragen...

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02 Sep 2015 10:33 #71 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Ich bekomm gleich Hilfe von einem befreundeten deutschen Paar, die zufällig in der Nähe sind. Vielleicht wissen die ja was...

Warum muss ich eigentlich die Wohnraum Batterie zuerst abklemmen, bevor ich die StarterBatterie abklemm?

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

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02 Sep 2015 10:36 - 02 Sep 2015 10:37 #72 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Ach ja, und dem keycode hab ich auch nicht...
Aber der ist doch nur für das Radio/Navi, oder?
Ich denke, in der nächsten Stadt (Barnaul) kann mir der Ford Händler diesbezüglich helfen, oder?

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Letzte Änderung: 02 Sep 2015 10:37 von pocoloco76.

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02 Sep 2015 11:05 - 02 Sep 2015 11:07 #73 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...

pocoloco76 schrieb: Warum muss ich eigentlich die Wohnraum Batterie zuerst abklemmen, bevor ich die StarterBatterie abklemm?

Bei abgeschalteter Zündung werden "alle" Verbraucher auf die Wohnraumbatterie umgeleitet (auch der Bordcomputer etc.). Falls die Starterbatterie richtig kaputt sein sollte, dann ist es besser sie verbindet sich erst gar nicht mit der Wohnraumbatterie wenn der Wagen doch noch gestartet werden kann.
Den Radio Code kann in Deutschland jeder FORD-Händler der über die Fg.Nr. verfügt auslesen. Ob das im Ausland auch geht, bezweifle ich.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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Letzte Änderung: 02 Sep 2015 11:07 von RudiRadlos.

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02 Sep 2015 12:49 - 03 Sep 2015 05:34 #74 von norge
norge antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hej Michael,

das sind ja gerade nicht so berauschende Neuigkeiten ...

Eine ähnliche Symptomatik (leider nur ähnlich) hatten wir beim Fahrsicherheitstraining in diesem Frühjahr - nach einigen Vollbremsungen und weiteren Fahrübungen ist bei einem Teilnehmer eine Batterieklemme/Kabelverbindung der Starterbatterie gebrochen, selbstständiges Starten war auch hier nicht mehr möglich - nach Drehen des Zündschlüssels wurden die beiden Batterien über das Trennrelais zwar zusammen geschaltet, der Anlasser machte allerdings gar nichts - die Kontrolllampen im Cockpit waren glaube ich an (?).

Starthilfe mit Plus am roten Pluskontakt im Motorraum und Minus am Motorblock war problemlos möglich - allerdings nur wenn die Plusklemme des Starthilfekabels gaaanz genau an der relativ kleinen Kontaktstelle angeklemmt war ( ... wir haben mehrfach gestartet - sobald die Kabelklemme nicht sauber gesetzt war ging wieder überhaupt nichts ... )

... zeigt eigentlich das Westfalia-Bedienteil noch etwas an ?
Wenn ja - mit den beiden linken Tasten wechselt die Anzeige von der Außentemperatur zur Spannungsanzeige und zurück.
Welche Spannung wird hier im Ruhezustand angezeigt und wie stark fällt sie ab wenn du den Zündschlüssel drehst und das von dir beschriebene Klacken aus dem Sicherungskasten kommt ?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Grüsse norge

P.S. Noch ein paar Ergänzungen für die Fehlersuche :

Wie von Rüdiger beschrieben Fahrersitz ganz nach vorne schieben, Abdeckung entfernen und so viel wie möglich von der Starterbatterie freilegen.
Dann beide Batterieanschlussklemmen prüfen ob sie fest sitzen und auch mal an den Kabeln ziehen.

( ACHTUNG : Bitte nicht mit blossen Händen an beide Pole gleichzeitig ! - nicht dass 'Oskar' dir eine wischt und du uns auch noch ausfällst ... einzeln nacheinander prüfen ist okay ;) )

Als nächstes den Batterieanschlusskabeln folgen - schwarz/Minus muss eine stabile Verbindung zur Karosserie haben.
Abschliessend der roten Plus-Leitung folgen - hier kommst du zu einer sehr kräftig dimensionierten Sicherung (ca. 100A oder grösser) - diese sollte sich auch optisch prüfen lassen.

Den Radiocode hat bei uns ein 'guter Geist' zu den allgemeinen Fahrzeugdaten in die ersten Seiten der Bedienungsanleitung eingetragen - schau doch bei dir mal nach - vielleicht findet sich dort ja eine vierstellige Zahl ...

Nochmal viel Erfolg !

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 03 Sep 2015 05:34 von norge. Grund: P.S.
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02 Sep 2015 16:59 #75 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...

norge schrieb: beide Batterieanschlussklemmen prüfen ob sie fest sitzen und auch mal an den Kabeln ziehen!

Hallo,
ja, es könnte sein, dass sich durch das Befahren etwas rauer Strassen irgend ein Kontakt etwas gelöst hat. Im Fahrbetrieb reicht's dann gerade noch, zum Starten (und vorherigem Vorglühen) aber nicht mehr, weil die Übergangswiderstände zu hoch sind. Also, - alle zugänglichen dicken Kabel (rote & schwarze) im Verlauf und an den Verbindungen auf guten Kontakt prüfen.
Gruß,
Rüdiger

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03 Sep 2015 09:54 #76 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Problem gelöst! :-)

Das befreundete Pärchen hat mich mit ihrem Unimog von dem idyllischen Fluss ins nächste Dorf abgeschleppt...

Da hat der örtliche Schrauber dann festgestellt, dass die fette Sicherung hinter der Batterie (nach dem Plus) durchgebrannt war. Die war allerdings hinter ner Abdeckung, die wir nur zur Seite biegen mussten, um daran zu kommen...

Der Schrauber hat dann die Sicherung mit nem Draht neu gelötet und zack! schon läuft der Motor wieder! :-)

Der ganze Spaß hat dann 500 Rubel (umgerechnet 7 Euro) gekostet...

Ich überleg jetzt, ob ich die Sicherung beim nächsten Fordhändler trotzdem gehen eine originale austauschen lasse...

Euch vielen Dank für eure Unterstützung!,

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03 Sep 2015 10:38 - 03 Sep 2015 10:48 #77 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Puh, da fällt uns aber ein Stein vom Herzen.

Viel Spaß und vor allem pannenfreie Kilometer wünscht

Christoph

Was mir noch eingefallen ist, ist die Frage "WARUM" brennt die dicke Sicherung durch, nicht dass dir der Nugget dann wieder liegen bleibt. Vll sollte die Fordwerkstatt versuchen, die Ursache dafür zu finden.

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2
Letzte Änderung: 03 Sep 2015 10:48 von ChristophUttner. Grund: Ergänzung
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03 Sep 2015 13:33 #78 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Glückwunsch und jetzt störungsfreie Fahrt.

Ich hoffe, dass nicht ,,unsere Solaranlage" Schuld an dem Desaster ist... Und: JA!!! Ich würde die Sicherung auf jeden Fall gegen Original tauschen lassen und gleich 1-2 Stück auf Reserve ins Auto legen!!!

Übrigens: wir sehen uns gerne aktuelle Bilder an!!! B)

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10 Sep 2015 07:06 #79 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Moin zusammen!
Leider hatte der Fordhändler keine dieser dicken Sicherungen. Bestellen ist auch nicht möglich. Wenn mir jemand mit ner Artikelnummer helfen könnte, würde ich mir so ein, zwei Sicherungen von einem Freund nach Usbekistan mitbringen lassen...
Warum diese Sicherung durch geknallt ist konnte mir auch keiner sagen. An der Solaranlage lag es aber bestimmt nicht. Wahrscheinlich war es meine wilde Trampelei auf Gas und Bremse bei gleichzeitiger Zündung... :dry: Der Ford Mitarbeiter hat dann allerdings die Ölwechsel Meldung auch so gelöscht...

Mit dem keycode war es nicht ganz so einfach. Erst wurde wild recherchiert und rum probiert. Dann sollte ich am nächsten Tag wieder kommen. Habs da nicht geschafft und am Tag drauf war der Mitarbeiter nicht da. Glaub aber auch nicht, dass der ne Lösung hatte. Jedenfalls hat man dann Moskau kontaktiert und am Tag drauf hatte ich meinen keycode. :woohoo: Keine Ahnung, wie das gemacht wurde. Das Radio wurde nicht ausgebaut oder rausgezogen (was ich hier gelesen hatte). Weiß nicht, vielleicht gibt's ja einen General Code, aber so ganz glauben mag ich das nicht. WüIm Gebiet um Tamga und Barskoon am südlichen Ufer des Sees Issyk-Kul (Rayon Jeti-Oguz) kann es gelegentlich im Zusammenhang mit Protesten gegen die Goldmine Kumtor zu Demonstrationen und Straßenblockaden kommen. Würde sich ja schnell rum sprechen...

Ach ja noch was, der Ford Händler wollte nicht einen Cent für die Arbeit mit mir haben. Dabei wurde auch noch der Kraftstofffilter und drei Glühbirnen gewechselt. Insgesamt hab ich bestimmt drei bis vier Mitarbeiter für Minimum drei Stunden beschäftigt. Das nenn ich mal Service... :)

@ surfnugget: Bilder folgen...

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10 Sep 2015 11:31 - 10 Sep 2015 11:31 #80 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...

pocoloco76 schrieb: Leider hatte der Fordhändler keine dieser dicken Sicherungen

Hallo,
schade dass Du Dich erst jetzt wieder gemeldet hast, - am Montag ist meine Frau wieder nach Kirgistan geflogen...
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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Letzte Änderung: 10 Sep 2015 11:31 von RudiRadlos.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage