Ford Nugget Forum

Asienreise: Fragen über Fragen...

Mehr
13 Sep 2014 12:00 - 07 Nov 2018 13:35 #1 von pocoloco76
Asienreise: Fragen über Fragen... wurde erstellt von pocoloco76
Hallo zusammen!

Nun bin ich schon stundenlang (wahrscheinlich eher tagelang) auf diesem und ähnlichen Foren unterwegs und habe viele interessante Informationen erhalten. Vielen Dank schon mal. Paradoxerweise nehmen meine Fragen dadurch eher zu, weswegen ich euch meine Situation kurz vorstellen möchte:

Ich habe ab Sommer nächsten Jahres ein Sabbatjahr, das ich mit Reisen füllen möchte. Hab lange hin und her überlegt und mich in etwa für folgende Route entschieden:

Deutschland – Polen – Weißrussland – Russland – Kasachstan – Kyrgisistan – Usbekistan – Turkmenistan – Iran – Aserbaidschan – Georgien – Armenien – Türkei – Balkan – Deutschland

In der Regel bin ich auf der Tour allein unterwegs. Einige Abschnitte aber auch zu zweit. Die Vorfreude ist groß, aber die Wahl des richtigen Fahrzeugs bereitet leichtes Kopfzerbrechen. Ich hoffe, dass ich von den Erfahrungen anderer profitieren kann.

1. Neuwagen oder gebraucht?
Ich hab wenig bis keine Ahnung von Fahrzeugen. Kann wohl einen Reifen wechseln, aber dann hörts auch schon auf. Überlege deshalb, ob ich nicht einen Neuwagen kaufe, da ich denke , dass dieser ziemlich sicher 30.000 km ohne große Probleme fahren wird. Andererseits wird das Fahrzeug natürlich auch für potentielle Verbrecher attraktiver. Daneben bezweifel ich, ob lokale Schrauber nicht eher ein älteres Fahrzeug wieder flott bekommen. Außerdem hab ich bissl Angst, dass das Fahrzeug die ein oder andere Macke davon tragen wird, was bei einem Neufahrzeug natürlich ärgerlicher ist...

2. Aufstelldach oder festes Hochdach?
War erst bei einem Bulli mit Aufstelldach (geringe Höhe). Wohne in der Stadt und da wäre das hilfreich. Es ist aber so, dass ich den Bulli nach der Reise wahrscheinlich eher wieder verkaufen werde, da ich ein Auto eigentlich nicht brauche (befürchte aber, dass mir der Bulli ans Herz wachsen wird ;-) ) . Frage mich deswegen, ob die Höhe für mich deswegen ein ausschlaggebendes Kriterium sein soll. Bin so auf den Nugget gestoßen und auf dem Caravan Salon hat er mir auch ganz gut gefallen. Bräuchte dann nicht jeden Tag alles umräumen...

3. Allrad oder nicht?
Ich denke, dass ich größtenteils auf befestigten Straßen unterwegs sein werde. War aber natürlich in vielen Ländern der Route noch nicht und kann von daher nur schwer einschätzen, ob ein Allradantrieb unverzichtbar ist. Würde gerne mein Mountainbike mitnehmen und damit meinen offroad-Durst stillen... ;-)

4. Diesel oder Benziner?
Aus Kostengründen ist sicher der Diesel vorzuziehen. Hab in einigen Foren gelesen, dass in einigen Ländern der Diesel stark verunreinigt ist und es so zu Problemen mit DPF kam. Ist das Grund genug, nicht doch einen Benziner zu nehmen?

5. Mountainbike?
Eine untergeordnete Frage betrifft das Mountainbike? Ist das MB auf einem Fahrradträger sicher? Hab im Forum von einigen eigenhändigen Konstruktionen gelesen. Kann ich im Zweifel nicht auch das MB in die Küche eines Nuggets stellen? Hab bei der Nuggetbesichtigung vergessen, darauf zu achten...

Ok, das sollte fürs Erste genügen. ;-) Freu mich auf eure Kommentare...

Schönen Gruß!

pocoloco76

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Letzte Änderung: 07 Nov 2018 13:35 von pocoloco76.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 13:33 #2 von Nic Nugg
Nic Nugg antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hallo,
zu Punkt 5: Die Rücksitzbank kann man ein Stück nach vorne schieben und in dem Zwischenraum hat leicht ein MTB Platz. Wenn du meistens alleine bist, würde das ja passen. Ist aber immer mitten im Nugget. Könnte ab und zu hinderlich sein. Ich würde es aber lieber am Heck haben und dementsprechend sicheren. Das muss doch machbar sein. Oder eine Heckbox und du montierst die Räder ab, das es rein passt. Ein Profirad für 10000€ würde ich eh nicht auf so eine Reise mitnehmen.

Gruß
Nic

Herzliche Grüße Nic :-)
Erst ein Zelt (Dackelgarage) 2 Pers., danach
T2 BJ 1977 Joker HD 2 Pers., T3 BJ 1981 Joker AD 3 Pers., Wohnw. Wilk 4,60m BJ 1974 3 Pers., Wohnw. Hobby 5,35m BJ 1990 4 Pers. Ab 2014 Nugget BJ 2012, HD, 140 PS, Avalon, 5 Pers. bis Oktober 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Sep 2014 14:23 - 28 Nov 2014 20:53 #3 von norge
norge antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hej pocoloco76,

willkommen im Forum :)

Paradoxerweise nehmen meine Fragen dadurch eher zu


... ist doch eigentlich normal - je mehr man heute etwas im Netz sucht und liest, desto mehr Meinungen prallen aufeinander ... ;)

Ich habe ab Sommer nächsten Jahres ein Sabbatjahr


... guter Plan - und der Nugget wäre mit Sicherheit keine schlechte Wahl für deine geplante Strecke ... :)

Allerdings wie du schon schreibst, die Spritqualität dürfte nicht überall der europäischen entsprechen ...
Insofern würde ich ein älteres Baujahr bevorzugen, auf jeden Fall aber eines ohne DPF.
Benziner sind als WoMo dünn gesäht, beim Nugget eigentlich nur Baujahre vor 2000.
Auch die Chancen eine Reparaturmöglichkeit zu finden sind bei den älteren Semestern besser, dafür steigt naturgemäss natürlich die Wartungsanfälligkeit.

Da deine Reiseziele doch nicht durchgehend hochsommerlich sein werden, würde ich ein festes Hochdach bevorzugen - aber da bin ich als HD-Fahrer vielleicht etwas voreingenommen ... ;)
Solange du alleine, bzw. hin und wieder zu zweit bist, kannst du ja bei kalten Temperaturen auch ein Aufstelldach geschlossen lassen.

Allrad zu haben ist natürlich nett, treibt aber den Einstandspreis enorm - und schränkt die Fahrzeugauswahl deutlich ein ...
... und in den angepeilten Ländern fahren schliesslich auch nicht nur Geländewagen rum ...

Ein Fahrrad gehört für mich fast zwingend zum Reisen dazu, so kann der Bus auch mal stehen bleiben, man kommt an Orte, die vierrädrig nicht zu erreichen sind und Spass macht's auch noch ... :lol:

In deinem Fall empfiehlt sich dafür ein Heckklappenträger, wenn du dir unsicher mit deinem Stellplatz bist, kannst du es ja wie von Nic vorgeschlagen ins Auto holen.

hast du eigentlich den Beitrag von Jenny und Johann schon entdeckt : Mit dem Nugget auf Weltreise

bzw. hier : jenjo.mertgen

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden fahrbaren Untersatz, viel Spass hier im Forum und natürlich auch später auf deiner Reise,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 28 Nov 2014 20:53 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 14:30 #4 von Robbs
Robbs antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hallo Pocoloco,

ich habe die von dir erwähnten Länder (ausser Türkei/Balkan) nie besucht, was mir aber beim Nachrichten gucken im Fernsehen auffällt, ist das der Transit (z.B. als Krankenwagen in Moskau) ziemlich oft in Bild kommt, also wenigstens in Russland auch vertrieben wird:

www.ford.ru/Commercialvehicles

Da könntest mit einem Transit/Nugget des Vorgängermodells eigentlich nichts falschmachen. Grosse Bodenfreiheit, sehr robust, häufig auf den Strassen zu sehen also kein Problem mit der Teilenversorgung (könnte beim neuen Transit Custom ein Problem sein). Mit neuwertigen Reifen (vielleicht M+S/Winterreifen) losfahren, und unterwegs nach 10000 km nochmal Kundendienst machenlassen (Öl, Kraftsstofffilter, Luftfilter wechseln).

Wenn du ganz auf sicher gehen sollst, könntest du versuchen einen Nugget aus Bj. 2010/2011 mit 125 PS und wenig kilometer zu bekommen: noch kein DPF, und auch keine Chance vom 140PS-Injektorproblem betroffen zu werden. Da hast du auch die Wahl zwischen Hoch- und Aufstelldach.

Zum Thema MTB würde ich sagen: normalerweise auf dem Fahrradträger, wenn du das Auto irgendwo parken musst, MTB ins Innenraum verschieben. Weil man da auch ziemlich einfach reinkommt, kein zu teures Rad mitbringen (26"-Modelle, auch der High-End-Hersteller, werden jetzt haufenweise billig gebraucht oder gar neu angeboten, weil jeder auf 29" umsteigt).

Wünsche dir eine wunderschöne Reise - und wenn's ein Nugget wird, uns bitte auf den Laufenden halten!

MfG
Robbs

Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 17:06 - 14 Sep 2014 11:14 #5 von galli
galli antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Die kleinere Maschine wäre auch meine Empfehlung in Sachen Robustheit. Der kleine EURO4Motor im Nugget ohne DPF hat aber 110 bzw. mit 6 Gangetriebe 116PS!
Um die Bodenfreiheit für schlechte Wege zu erhöhen wäre es ggf. sinnvoll auf eine größere Bereifung zu wechseln, WEnn du hier 16" Stahlfelgen wählst passt das Rad auch noch ins ERsatzradfach. Alternativ ist dazu die Goldschmittfederung für die Hinterachse mit der Du den Wagen bei Bedarf pneumatisch hochpumpen kannst.
Bin übrigens in GR 2010 eine ausgewaschene Passpiste gefahren, sehr steil sehr schmal sehr ausgewaschen. Das Co-Fahrzeug (ein T4 California) musste passen und ist umgedreht und "aussenrum" gefahren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 11:14 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbs, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 19:01 - 13 Sep 2014 19:02 #6 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
@ alle: Vielen Dank für eure Blitzantworten!! :)

@ Nic Nugg: An eine Heckbox hatte ich noch nicht gedacht. Ist sicher auch ne gute Möglichkeit, das MB eher sauber zu halten...

@ norge: Das Plus beim festen Hochdach bezüglich der Temperaturen hab ich ebenfalls schon gedacht. Und außerdem ist es auch sicherer. Denke, dass die Tendenz zum festen Hochdach geht. Und jo, ich hab natürlich den interessanten Beitrag von Jenny und Johann gesehen...

@ Robbs und galli: Eure Ausführungen zu einem älteren Modell klingen ziemlich logisch. Hab mal bei mobile geschaut und zwei mit kleinen Motoren und wenig Kilometern gefunden:

suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...atures=EXPORT&noec=1

suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-...ativeFeatures=EXPORT

Meint ihr in etwa solche? Wie findet ihr die preislich?

Gruß! pocoloco76

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Letzte Änderung: 13 Sep 2014 19:02 von pocoloco76.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 19:16 #7 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Servus
Preis zuviel und Benziner kann auch nicht stimmen!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2014 21:35 #8 von Robbs
Robbs antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hallo Locopoco,

Da kann ich Rudi nur zustimmen: die sind wirklich zu teuer. Da würde ich erst recherchieren, wie schlimm das mit dem östlichen Diesel in Zusammenhang mit DPF wirklich ist, und dann lieber einen (fast) Neufahrzeug mit Euro5 kaufen.

Die Preise für junggebrauchten Nuggets der letzten Generation sind in den letzten Monaten auf Rekordhöhe gestiegen (vielleicht weil der Preis des Custom Nuggets Luft nach oben geschafft hat) - es weiß wohl niemand, wie das sich über den Herbst/Winter weiterentwickeln wird...

Viel Glück bei der Suche wünscht dir

Robbs

Holländer in Berlin - campingblog auf Niederländisch unter westyman.com
1997-2012: Joker D, Atlantic TD, Cali Exclusive, Club Joker TD, Nugget 140 PS HD
2014 : Nugget 155 PS Besatzung: 2+2 (4 und 7)
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Sep 2014 11:30 - 14 Sep 2014 11:33 #9 von galli
galli antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Ein paar km würde ich weniger fürchten als Standschäden.
Was nutzen wenige 12000km in 3-4 Jahren wenn? Wenn das Auto die meiste Zeit gestanden hat und dabei die Injektoren angerostet sind, sonswas festhängt oder die Reifen beulig gestanden haben etc....ist es auch so kein Neufahrzeug mehr!
Ein 3-4 Jahre alter ohne DPF der auch rgelmäßig gefahren wurde (min20<max100TKM') ist keineswegs verschlissen. Im Gegenteil: Probleme durch Fertigungsfehler tauchen ganz am Anfang auf, sind aber nach gefahrenen 30TKM idR behoben.
Preislich müßte so einer auch beim derzeitigen Preisniveau unter 30000 liegen denn ab 31500 bekam man den ja seinerzeit als Tageszulassung! NEU.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 11:33 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbs, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
14 Sep 2014 17:44 - 14 Sep 2014 17:45 #10 von Lacky
Lacky antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hi
Tolle Idee mit der Reise!
Kuck mal hier, dort gibt es viele Infos. Die haben mit einen stinknormalen mitsubishi L300 ohne viel Schnickschnack oder Allrad die ganze Welt bereist, November kommt auch eine Repotage im TV darüber


herrlehmanns-weltreise.de
Letzte Änderung: 14 Sep 2014 17:45 von Lacky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage