Ford Nugget Forum

Asienreise: Fragen über Fragen...

Mehr
20 Mär 2016 18:51 #101 von tourneo
tourneo antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Mach doch einfach die Sicherung vom Licht raus, oder vielleicht gibt es eine extra nur fürs Standlicht?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2016 08:29 #102 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
@ Michi: Gute Idee. Das check ich mal...

Ich hab im Übrigen gerade einen neuen Inverter gekauft. Mit der gestrigen Aktion hab ich allerdings zwei 12 V Buchsen kaputt bekommen. Da ist jedenfalls jetzt kein Saft mehr drauf. Kann man die reparieren?

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2016 20:20 #103 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Also so wie es aussieht hab ich tatsächlich zwei 12 Volt Buchsen kaputt bekommen. Wusste gar nicht, dass das geht und hier im Form hab ich auch nichts gefunden. Jetzt meinte hier ein Elektronik Spezi (zumindest im Vergleich zu mir), dass Ford andere 12 Volt Buchsen verbaut als die hiesigen. Zumindest konnte er mir keine verkaufen. War aber auch alles nicht so leicht ohne gemeinsame Sprache... ;-)

Meine Fragen:

1. Hat schon mal jemand so eine Buchse gewechselt?

2. Wo kann ich dir im Internet bestellen? Ist das zum Beispiel so eine hier:

www.reimo.com/de/81177-powersteckdose_max_20a/

Da gibt's ja etliche Varianten...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2016 23:26 #104 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Servus
So eine 12Volt Steckdose wechseln ist kein Problem!
Was ist denn an deinen genau kaputt?
Verschmort?
Ich hab mit vor kurzem erst eine geholt bei mir um die Ecke!
Pollin.de siehe hier

Hab ich bei mir im Kleiderschrank eingebaut!
Gruss Rudi
PS: es gibt min. 2 Grössen je was du einstecken willst bzw. was für einen Stecker dein Gerät hat!

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2016 23:13 - 05 Okt 2016 23:16 #105 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Moin zusammen! :-)

Dieses mal keine Postkarte , aber einen sicher nicht weniger interessanten Einblick in die auf meiner 42.000 km langen Asienreise angefallenen Reparaturkosten:

Mitte Juli 2015; kurz hinter Tjumen, Russland: Motorsystemfehler. Zurück nach Tjumen zum Ford-Händler. Es wird viel gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Hatte ja schon in Deutschland eine ordentliche Vorgeschichte zum Motorsystemfehler. Letztlich wird eine neue Software aufgespielt. Sehr nettes Team! Kosten: 28 Euro.

Ende Juli 2015; Insel Olchon auf dem Baikalsee: Ich entdecke einen Riss im Dachfenster: Reparatur mittels Panzerband.

Ende Juli 2015; Ulan Ude, Russland. Örtliche Werkstatt. Die beiden Stoßdämpfer hinten sind kaputt und müssen ausgetauscht werden. Sehr kompetentes und nettes Team. Leider ist es mit dem Englisch im tiefen Sibirien nicht so einfach. Kosten: ca. 75 Euro.

Ende August 2015; Russisches Altai-Gebirge: Beim Versuch des Löschens der "Ölwechsel vornehmen-Anzeige" brennt mir die fette Hauptsicherung durch. Ein befreundetes Pärchen schleppt mich ins nächste Dorf ab, wo der örtliche Schrauber die Sicherung mittels eines Drahtes lötet. Kosten: 7 Euro.

Anfang September 2015; Barnaul, Russland: Nichts Ernstes, aber ich lass Oskar nach der ruppigen Mongolei einfach mal bei einem Ford Händler durchchecken. Wird für lange Zeit der letzte sein. Viele Kleinigkeiten werden Gemacht. So werden z. B. der Kraftstoffilter gewechselt, einige Schrauben ersetzt (die sich in der Mongolei verabschiedet haben) und Birnen ausgestauscht. Außerdem bekomme ich meinen RadioCode zum ersten Mal mitgeteilt. Durch die kaputte Hauptsicherung war der auch nötig. Mein Verkäufer in Deutschland konnte mir den damals nicht sagen. Kosten: Unglaublich, aber 0 Euro!!

Ebenfalls lass ich bei einem anderen Schrauber meine beiden Schwanenhalsleuchten in Barnaul reparieren: Kosten: 4 Euro

Ende September 2015; Bishkek, Kirgistan: Ölwechsel (inkl. Öl und 2 Filtern). Kosten: ca. 45 Euro.

Wie bereits berichtet zerschrotte ich mir direkt nach dem Ölwechsel mein Dachfenster am Garagentor der Werkstatt. Mit der Hilfe von RudiRadlos sowie viel Sekundenkleber und Panzerband wird es aber wieder gerichtet...

Oktober 2015; Khorog, Tadschikistan: Ein Reifen verliert etwas Luft. Der örtliche Schrauber flickt den Reifen in 15 Minuten. Kosten: 1 Euro.

November 2015; Xiva, Usbekistan: Die Birne eines Scheinwerfers brennt durch und ist schnell ausgetauscht.

November 2015, Usbekistan. Die Hauptsicherung brennt wieder durch. Zum Glück hat mir RudiRadlos eine Ersatzsicherung aus Deutschland mitgebracht, die ich selbständig wechseln kann. Kosten der Ersatzsicherung: 32 Euro.

Dezember 2015; Mashad, Iran: Motorsystemfehler kurz zuvor in Turkmenistan. Eine sehr gut ausgerüstete Werkstatt liest den Fehler aus. Es werden einige Sensoren gesäubert. Kosten: 0 Euro.

Dezember 2015; Insel Qeshm, Iran: Ein Reifen verliert etwas Luft. Der örtliche Schrauber flickt den Reifen. Kosten: 1,40 Euro.

März 2016, Tabriz, Iran: Ein defekter Wechselrichter sorgt dafür, dass mir eine Sicherung durchbrennt.

Anfang April 2016; Baku, Aserbaidschan: Der erste Fordhändler nach 7 Monaten. Generalcheck und kleinere Reparaturen. Dazu Ölwechsel (inkl. Öl und Filter). Wechsel der Bremsbelege (die Fordhändler in Deutschland wollten die schon vor der Reise für 900 Euro wechseln). Bremsbelege hatte ich vor der Reise bei ebay für etwa 50 Euro gekauft. Kosten: 83 Euro.

April 2016, Georgien: Ein Reifen verliert etwas Luft. Der örtliche Schrauber flickt den Reifen in Windeseile. Dazu wechselt er noch den Kraftstofffilter. Kosten: 4 Euro.. Außerdem wechsel ich mal wieder den Luftfilter, den ein Freund mir mitgebracht hat.

Mai 2016: Bosnien-Herzegowina: Ein Reifen verliert Luft. Der örtliche Schrauber flickt den Reifen an zwei Stellen. Kosten: 5 Euro.

Das wars. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Insgesamt wird schnell deutlich, dass ich auf meiner Reise wirklich Glück gehabt habe. Die wirklichen Kosten (also außerhalb von gewöhnlichen Kosten wie Ölwchsel oder so) belaufen sich auf gerade mal 150 Euro. Natürlich hab ich auch hier und da als Overlander weniger als gewöhnlich bezahlt...

Dazu keine Beule, nicht mal einen keinen Kratzer. Vor einigen Wochen war ich beim TÜV, der nach der Kontrolle nicht glauben konnte, dass ich mit dem Nugget diese Asientour durchgeführt habe. Grundsätzlich würde ich keine nicht wirklich notwendigen Reparaturen vor so einer Reise machen. Die gibts im Osten für den Bruchteil der uns bekannten Preise. Gerade die Russen sind wahre Meister. Die tauschen nicht gleich aus sondern reparieren einfach...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Letzte Änderung: 05 Okt 2016 23:16 von pocoloco76.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, xxl_tom, Nougat, werner_krauss, norge, surfnugget, Nikki, berni69, Homo Transitus, Matty, sumanino, elmaro, KubiM, NuggetFFM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2016 09:47 #106 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Der Nugget scheint ein wahrer OUTBACK-Traveler zu sein!!!
Wie sieht es denn mit dem Ausbau nach 42000 km extremer Schaukelei zu sein? Quitscht und klappert er mehr als zuvor? Hast Du am Unterblech Rostzonen?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2016 15:47 #107 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Ja genau, surfnugget! Der Nugget sieht zwar nicht so aus und eigentlich scheint alles gegen den outdoor-Betrieb zu sprechen, aber da geht doch so Einiges. Beim Ausbau hab ich auch keinerlei Veränderungen gespürt. Natürlich musste ich hier und da mal ne Schraube anziehen, aber quietschen oder so tut da nichts. Ich war auch überrascht, wie wenig es während der Fahrt auf wirklich heftigen Wellblechpisten so rappelte. Andere Outdoorfahrzeuge haben ja jeden Becher und jeden Löffel in Styropor-Kisten eingepackt. Okay, die fahren noch andere Pisten, aber ich glaub nicht, dass es da viel mehr schaukelt als das brettharte mongolische Wellblech...

Und auch rostmäßig man ich kaum was entdecken. Lediglich vorne bei den Radkästen sind einige Steinchen eingeschlagen und haben den Lack etwas zugesetzt. An der Front hatte ich eine dicke Schutzfolie über den Lack gezogen. Da sieht man nichts...

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage