Ford Nugget Forum

Asienreise: Fragen über Fragen...

Mehr
14 Feb 2015 19:08 #41 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Nachteil:
Im Hochsommer kocht die Luft im Obergeschoss ganz schön. Du kennst ja meinen Nugget - sicher liegt es auch mit an der Farbe und Weiß ist da nicht so anfällig. Aber die Temperatur wird auch bei Dir im Hochdach deutlich wärmer sein, wenn der Wagen in der prallen Sonne steht.

Hast Du mal überschlagen, was Du so mitnimmst und was das alles wiegt? Willst Du noch den Umbau mit dem Wasserkanister machen, ggf. einen Tank in die Reserveradfelge einlegen?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2015 20:39 - 14 Feb 2015 21:00 #42 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Nochmal zum Thema Luftfederung.
Auch wenn du die Hinterachse dadurch nicht höher bekommst , bekommst du aber das ganze Auto bis hin zur Vorderachse deutlich angehoben und gerade wenn du viel Gepäck und Ballast hast ist diese meiner Meinung fast zwingend notwendig. Du hältst damit den beladenen Nugget auch stark beladen über der "Originalhöhe " , währenddessen er beladen und ohne Luftfederung deutlich hinten einsinkt.
Würdest du diesen Unterschied am untersten Punkt der hinteren Stoßstange messen reden wir von 10-15cm im beladen Zustand.
Im Normalfall (3bar) ist mein Nugget an der Hinterachse 6-7cm höher - kurzzeitig möglich sind 10-13cm locker drin.
In der Mitte des Fahrzeugs machte die Normalerhöhung an der Hinterachse immer noch fast 4-5cm aus - man merkt es deutlich beim Einstiegen an der Schiebetür.
Also zusammen mit den verstärkten Federn vorn bekommst du eine deutliche Erhöhung des Unterbodens und aller Anbauteile hin - ohne die Federn vorn zumindest auch schon eine deutliche Erhöhung bis weit über die Fahrzeugmitte nach vorn hin hinaus.
Du hast dadurch hinten dann einen deutlich größeren Böschungswinkel der sich auch bis weit über die Mitte des Fahrzeugs auswirkt.
Und jeder kennt es ja von Feldwegen , wenn man aufsetzt ist das meist eher in der Mitte des Fahrzeugs bedingt durch irgendwelche Bodenwellen, Vertiefungen oder Furchen - klar muß man auf die Hinterachse achten - aber mehr Spielraum hat man in jedem Fall bezüglich aufsetzen des Fahrzeugs.
Also wenn ich wählen müßte wurde ich die Luftfederung den verstärkten Federn vorn sogar vorziehen - eben weil die Luftfederung das beladene Heck immer auf einem Niveau über normal halten kann.
Weiterhin erhöht es auch die Traktion der Vorderräder mit einem aufgebocktem Heck, es entsteht mehr Druck auf der Vorderachse und ein tief einfederndes Heck raubt die auf nassem unwegsamen Untergrund selbst die letzte Traktion auf der Vorderachse.
Die Luftfederung "light" wie ich sie verbaut habe ist "relativ" günstig mit 650,-€ (direkt bei GS eingebaut).
Du hast dann einfach 2 Autoventile am Platz deiner Wahl und kannst mit Pressluft oder Akkupumpe jederzeit selbst die Höhe regeln oder eben Luft manuell ablassen. Mit Kompressor und vollautomatisch auf Knopfdruck vom Cockpit aus bist du dann schon bei 1200€. Da würde ich dann lieber das Geld in die verstärkten Federn investieren als in den Kompressor.

Also ich würde da nochmal drüber nachdenken für so eine Reise bringt die echt was, du solltest die Gummibälge dann nur öfter kontrollieren und hin und wieder Staub und Dreck entfernen wenn du öfter über unbefestigte Wege fährst. Damit sich nichts aufreibt.
Stellenreifen warum nicht, bei der schlechten Traktion eines Nuggets auf der Vorderachse - bringen die sicher immer was - vor allem auf staubigen Pisten.
Ansonsten habe ich selbst hierzulande ganzjährig die Schneeketten an Bord, eine nasse Wiese reicht schon ....

Bin gespannt wie du dich entscheidest!

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 14 Feb 2015 21:00 von Knutmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Feb 2015 22:15 - 14 Feb 2015 22:15 #43 von norge
norge antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hej Michael,

... (Maße: ca. 100 x 50 x 40) ...
...deutlich mehr Stauraum ...


Wenn das die Innenmasse der Alubox sind, hat sie ein Volumen von ca. 200 Liter - bei Aussenmassen entsprechend weniger ...

Der Stauraum der Sitzbank ist zwar in drei Teile geteilt, dürfte aber deutlich grösser sein - mal geschätzt 250-260 Liter (?)
Die Sitzbank muss nicht gegen Flug nach vorne gesichert werden (eine volle Alukiste müsstest du gut verzurren) und zum rumlümmeln eignet sich die Bank auf jeden Fall eindeutig besser ... :lol:

Mit einer kleinen Schraube ( RudiRadlos ) als Sicherung lässt sich die Bank recht unauffällig gegen Öffnen sichern - wird zwar dadurch kein Hochsicherheitstrakt, aber wenn jemand den Nugget nicht kennt auf die Schnelle übersehen.

... also ich würde die Bank nicht ohne Not daheim lassen ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 14 Feb 2015 22:15 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2015 20:30 - 18 Feb 2015 20:32 #44 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...

pocoloco76 schrieb: Was haltet ihr davon, wenn ich die Rücksitzbank zu Hause lasse und stattdessen eine große Alubox einbaue

Hallo,
ich würde die Sitzbank auf alle Fälle drin lassen, - vielleicht wird auch der unterere Schlafplatz mal gebraucht. Zudem ist es doch irgendwie kommunikativer, wenn man sich 'gegenüber' sitzt, - und anlehnen kann. Um die Sitzbank besser nutzen zu können, habe ich vor einiger Zeit den Anbautisch (und seine raumgreifende Halterung) entfernt. Beschrieben habe ich das hier
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Feb 2015 20:32 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2015 19:48 #45 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Moin Leute!
Danke für eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt antworte! War ziemlich am Kränkeln und da war sogar das Schreiben hier zu anstrengend... ;)

Ich kann eure Argumente bezüglich der Sitzbank verstehen. Ich hab mal alles überflogen und ich glaube nicht, dass ich wirklich auf jeden cm³ Stauraum angewiesen bin (bin ja größtenteils auch allein unterwegs). Und so ist das Mehr an Gewicht vielleicht auch zu vernachlässigen. Ich hab allerdings mal den Stauraum grob nachgemessen und komm mit ca. 110 x 55 x 28 cm nicht auf die von norge geschätzen 250 - 260 Liter sondern eher auf knapp 170 Litern. Und da sind die platzraubenden Innenteile noch nicht berücksichtigt...
Trotzdem bin ich im Moment eher bei euch und würde die Bank drin lassen. Mit Hilfe von norge's Zuladungstabelle komm ich im Moment auf eine Zuladung von knapp 300 Kilo. Kommt meine Begleitung (inkl. Gepäck) sind es maximal 400 kg. Insofern hab ich noch etwas Luft, was Rüdiger ja wärmstens empfohlen hat. ;)

Danke auch dir, Kuntmut, für deine umfangeichen Ausführungen bezüglich der Luftfederung. Stand heute werde ich da aber drauf verzichten. Aber vielleicht sammel ich bis zum Sommer ja noch Erfahrungen, die mich eines Besseren belehren...

Als nächstes kümmer ich mich mal um die von Rüdiger empfohlenen Reifen....

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2015 17:56 #46 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Moin Leute!
In zwei Wochen gehts los! Vieles ist schon vorbereitet und einige Umbauten hab ich auch schon vorgenommen. Werde ich mal dokumentieren, wenn ich mal mehr Zeit hab... :whistle:
Für ein Dokument benötige ich jetzt die Motornummer. Weiß jemand wo am Motorblock ich die finde? Ein Foto wäre natürlich genial...
Danke und Gruß!
pocoloco76

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2015 20:32 #47 von JoJe
Hey ho :)
schau mal am Beifahrereingang. Evtl. hast du dort auch ein Schild mit den Motorkenndaten.
Hab die ganzen Themen hier noch mal kurz überflogen :) Mein Tipp an dieser Stelle. Nicht zu kompliziert umbauen. Wenn du Bodenfreiheit willst hol dir die größten Räder die in deine Radkästen passen. (hier kannst du auf zugelassene Größen achten oder auch nicht :)) Und am besten gute Ganzjahresreifen, die haben uns so machens mal den Adrenalinpegel gesenkt :)
Standheizung brauchts du nicht höher zu legen. Die Situation, dass du mit dem Nugget durch ein Flußbett fährst ist sehr unwahrscheinlich :) Außer du schließt dich paar 4x4 Reisenden an. Hier ist es eher wichtig darauf zu achten, dass die Heizung ein Höhenkit hat oder diese einach über 1500müM nicht benutzen.

Ansonsten freuen uns, dass es bei dir bald los geht. Hoffentlich berichtest du hier im Forum über deine Reise.

PS: In Kasachstan solltest du kein Visum mehr brauchen ;)

02/13-06/15: Nugget Bj.99 HD, 2.5TD 86 PS, 206tkm
seit 03/2016: Concorde Compact auf Fiat Ducato, Bj.99, 2.8TD 122PS
seit 12/2017: Euroline Bj.2006 2.0TDCI, seit 03/2021: Fendt Joker 540 BJ.1999
Besatzung: 2 + 2 + 1 Hund + 1 Kater
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2015 20:36 #48 von JoJe
PS:PS: Wir können dir übrigens die Ganzjahresreifen von Vredestein (C-Kleintransporter) wärmstens empfehlen!

02/13-06/15: Nugget Bj.99 HD, 2.5TD 86 PS, 206tkm
seit 03/2016: Concorde Compact auf Fiat Ducato, Bj.99, 2.8TD 122PS
seit 12/2017: Euroline Bj.2006 2.0TDCI, seit 03/2021: Fendt Joker 540 BJ.1999
Besatzung: 2 + 2 + 1 Hund + 1 Kater

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2015 18:13 #49 von pocoloco76
pocoloco76 antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
@ Jenjo: Danke für die Hinweise!

Bezüglich der Motornummer hab ich in der Beifahrerseite nichts gefunden. So weit ich weiß steht da nur der Motorcode (vierstellig). Die individuelle Motornummer soll wohl nur am Motor selbst zu finden sein... :huh:

Nugget - EZ 03/2011 - HD - 140 PS - Frost-Weiß - Solaranlage - Klappbett

über meine Reisen: wieweers.blogspot.de/ oder wieweers.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Jun 2015 18:30 - 16 Jun 2015 22:02 #50 von norge
norge antwortete auf Asienreise: Fragen über Fragen...
Hej,

die Motor-Nummer befindet sich beim 2,2 L Motor an einer horizontalen Fläche vorne am Motorblock - vielleicht hilft ja dieses Bild weiter :



Grüsse norge

P.S. und hier noch dazu zwei 'Live'-Bilder :




Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Jun 2015 22:02 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: pocoloco76

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage