Ford Nugget Forum

JUHs Nugget

Mehr
23 Sep 2013 23:36 - 24 Aug 2014 23:05 #1 von Juh
JUHs Nugget wurde erstellt von Juh
*** Inhaltsverzeichnis ***
Da der Thread schon etliche Seiten hat füge ich hier mal eine kleine Übersicht der wichtigsten Aktionen ein:


Gasdruckfedern Heckklappe tauschen
Inverter und 230V auf Westfalia-Steckdosen
Solar
AHK Heckbox
Rückfahrkamera
Bluetooth Freisprechen & Audio auf Aux

Hohlraumversiegelung / Konservierung
Teil 1
Teil 2
Teil 3
Teil 4
Teil 5

Wasser im Kotflügel
neue Lautsprecher vorne
Lokari Innenkotflügel
Türbeulen Entfernung

Dusch-Lösung
Teil 1
Teil 2

Warmwasser-Boiler





Hallo,
möchte hier meine Umbauten dokumentieren, auch wenn ich die meisten Anregungen aus eben diesem Forum bekommen habe ...

TEPPICH
Über Sinn und Unsinn kann man sicher streiten, mir ist ein sockenfreundlicher Belag aber lieber als das "kalte" Laminat. Aus Zeitmangel bin ich in den Baumarkt und habe einen einfachen Synthetik-Nadelfilz für 7,99/m² geholt. Mein Gedanke war, daß ich nur einmal die Form anpassen muß und dann in vielleicht 1-2 Jahren den Teppich auf einen höherwertigen "abpausen" kann.
Der Nadelfilz ließ sich auch recht gut mit dem Teppichmesser zurechtschneiden, die Ränder mit Heißluftföhn versiegeln.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




SCHRANK-BELEUCHTUNG
Hatte hier im Forum einen älteren Thread über die LIDL-Sensorleuchten gelesen und - oh Wunder - eine Woche später gabs die bei uns wieder! Habe jetzt in jeden Schrank so eine Leuchte geklebt und auch in die Ablage unter die Spüle. Diese Lampe geht bei Vorbeilaufen in der Küche nicht automatisch an, und wenn unten tatsächlich jemand schlafen sollte kann man sie ja abschalten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




BATTERIEPULSER

Ebenfalls ein umstrittenes Thema ...ich für meinen Teil glaube daß es sinnvoll ist und habe der Gelbatterie einen Megapulse spendiert. Für die Starterbatterie liegt schon ein günstigeres Modell bereit, ist aber noch nicht montiert.

Nachtrag: habe mit dem Umbau auf Solar die Pulser wieder entfernt. Angeblich macht der Solar-Laderegeler Ähnliches.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





WASSERPUMPEN - SCHALTER

Irgendwie versteht ich nicht, daß es zwar einen Füllstandssensor gibt, aber die Pumpe totläuft wenn kein Wasser mehr im Tank ist. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich nicht mal beim Bettaufstieg versehentlich die Pumpe aktiviere ... noch gefährlicher ist der Schalter der Dusche, da lehnt man sich mal blöd an und merkt nicht, daß sich die Pumpe aktiviert ...
Na gut, ein Schalter kostet ja nicht viel .... aber wohin damit?
Um versehentliches Betätigen zu vermeiden wäre der Bereich unter dem Kochfeld nicht schlecht, ziemlich weit oben (direkt unter der Arbeitsplatte). Dort verlaufen aber innen die Gasleitungen, außerdem wollte ich die Einrichtung (noch) nicht anbohren.
Ich habe mich für den Bereich hinter der Besteckschublade entschieden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Montage ist denkbar einfach. Unter der Spüle ein paar Schrauben gelöst, dann kann man das Brett abnehmen und man kann den Schalter bequem montieren. Die Schublade habe ich dafür auch herausgenommen, beim wieder festschrauben ist sie erstmal nicht mehr zu gegangen. Grund: die 2 Schrauben, die die Schublade mit den Schienen verbinden, sind zu lang! Man darf sie nur leicht eindrehen, so daß sie "locker" sind. Auch komisch, hätte Westfalia da nicht einen Tick kürzere Schrauben nehmen können?
Der Schalter ist so weit vorne montiert, daß er gerade so nicht von der Schublade berührt wird. Das Kabel kann man mit Kabelbindern am Abflußrohr entlangführen und unterbricht die Stromversorgung der Pumpe.


PERLATOR FÜR WASSERHAHN

Nach meiner ersten 1-Nacht-Testfahrt war das größte Ärgernis der Wasserhahn. Das Ding verspritzt die gesamte Ablage!!! Was soll denn das????
OK, wie viele andere hier auch habe ich einen Baumarkt-Perlator gekauft:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der vorhandene "Nicht-Perlator" war extrem fest, mit viel Geduld und immer mehr Kraft auf der Zange hat er sich dann aber gelöst und ich konnte den neuen anschrauben. Da ist auch ein extrem zähflüssiges Zeug im Hahn, vielleicht eine Art Dichtmasse ... klebt wie Baumharz an den Fingern.
Der neue hat nur 1 Umdrehung gebraucht um fest und dicht zu sitzen, sieht in der Nahaufnahme nicht so professionell aus, fällt aber nicht auf.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Pumpe muß deutlich mehr arbeiten, das hört man, aber dafür spritzt nichts mehr, und für die kurzen Laufzeiten wird sie das sicher auch aushalten.

gleich gehts weiter ...

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 23:05 von Juh.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, Wofi, Maxl27

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2013 23:53 - 24 Aug 2014 22:32 #2 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
weiter gehts ...

MÜLLEIMER

wohin mit dem Mülleimer? Ich habe einen Waschmittelbehälter mit dem Heißluftföhn angepaßt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der "Mülleimer" ist zwar nicht besonders groß, dafür aber für Restmüll in optimaler Position ... für Papier und Plastik mach ich nochwas anderes.

WASSERTANK REINIGEN

zum Reinigen des Abwassertanks hat sich für den ersten Einsatz (ein paar Speisereste vom Geschirrspülen) so eine OBI-Pistole bewährt. Einfach Deckel aufschrauben, Hahn öffnen und "ausspritzen".

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Handtuchstange temporär

Um während der Fahrt oder bei Abwesenheit Handtücher zu trocknen hab ich erstmal eine Vorhang-Teleskopstange 75-100cm genommen (2-Pack 10 Euro).

Edit: die finale Version ist jetzt fertig und hier zu finden !

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die "professionelle" Lösung kommt auch noch demnächst.

MÜCKENSCHUTZ HD-BETT

Da ich meist alleine unterwegs bin und im Hochbett schlafe habe ich mir mal eine einfache Mückenschutz-Lösung gebastelt. Ein Stück Moskitonetz (ich habs vom Globetrotter, 3,95 Euro) wird mit Klett am Dachhimmel festgemacht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Himmel ist extrem klettfreundlich, es reichen gaaaanz kleine Stücke der "Haken-Seite" um das Netz festzutapen. Für das gesamte Netz reichen 5 kleine Klettstücke.

so das wars erstmal, mehr kommt aber ganz sicher bald!

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Letzte Änderung: 24 Aug 2014 22:32 von Juh.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, Busteam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Sep 2013 05:50 #3 von norge
norge antwortete auf JUHs Nugget
Hej Jürgen,

da bist du ja nach deiner gelungenen Vorstellung gleich richtig in 'Umbauten' eingestiegen - und wenn ich mir deine Jimny-Seite so anschaue, dann werden wir noch viel Spass mit dir und deinem Nugget haben :laugh:

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2013 09:41 #4 von der rote baron
der rote baron antwortete auf JUHs Nugget
...was man mit einem heissluft fön alles machen kann ;-)

lg
thilo und co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2013 14:04 #5 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Hi,
danke für die nette Begrüßung. Mal schauen was sich beim Nugget so alles ergibt, habe da noch etwas Respekt vor Bohren in die Möbel etc.
wir aber auch irgendwann nicht mehr tabu sein. Als nächstes Projekt möchte ich Rückfahrkamera und Solaranlage. Mal schauen ob ich das dieses Jahr noch hinbekomme.

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2013 17:05 - 24 Sep 2013 17:37 #6 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf JUHs Nugget
Hallo JUH

Hast ja schon einiges gemacht!

Heck und Frontcam hab ich auch kannst ja in meinen Umbauten nach schauen.

Oder noch besser beim Nugget Forum :laugh: WELTMEISTER :laugh: bzw. unseren :whistle: HOLZWURM :whistle: Norge der zerlegt den Nuggi noch mit der Motorsäge :lol:
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/520...s-umbauten?start=140
www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/473...n-des-hausm?start=30

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 24 Sep 2013 17:37 von Hausmeister09.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2013 21:03 - 30 Sep 2013 21:04 #7 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Weiter gehts.
Bekanntes Problem: Fiamma drauf und Heckklappe bleibt nicht oben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Habe mir dann bei Sodemann die hier im Forum empfohlenen Gasdruckfedern in 750N bestellt incl. 4 Kunststofflagern für die Kugel. 2 Tage später kam die Lieferung aus Dänemark!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Es wurden zwar die 4 Kunststofflager geliefert, zusätzlich lagen aber auch 4 aus Metall mit bei und handschriftlich war auf dem Lieferschein vermerkt, daß für 750N Metalllager empfohlen werden und diese kostenlos beigepakt wurden!
Toll, super Service!

Allerdings ... die Kunststoffteile hatten genau passendene 20mm (ab Kugelmitte) und die Metallteile 25mm

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



So hab ich das nicht montiert bekommen. Aber wie gut daß man den Metallbauer seines Vertrauens gleich 10 Meter weiter hat ;-) die Lager sind jetzt 5mm kürzer und es paßt hervorragend!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Was mich allerdings verwundert, ist das bei Euch auch so: von selbst öffnet die Heckklappe nicht komplett, es fehlen noch ca. 10 cm. Drücke ich sie hoch so bleibt sie aber oben, daher kann ich damit leben. Aber komisch ists schon. Hat jemand von Euch mal 800er genommen?

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Letzte Änderung: 30 Sep 2013 21:04 von Juh. Grund: Rechtschreibfehler korr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Sep 2013 21:29 #8 von norge
norge antwortete auf JUHs Nugget
Hallo Jürgen,

ich habe auch die originalen Gasdruckfedern gegen die 750er von Sodemann getauscht (bei mir waren Kunststoffbuchsen dabei) - und wir haben den etwas schwereren Paulchen-Heckklappenträger.
Das Öffnen ist ähnlich wie bei dir - kurz vor oberem Ende setzt eine stärkere Dämpfung ein und die Klappe geht deutlich langsamer als zuvor in die obere Endlage. Ich hab' mich inzwischen 'dran gewöhnt und finde es gar nicht so schlecht - jedenfalls besser als wenn die Klappe mit zuviel Schwung in die obere Endlage rauscht ... ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2013 21:36 #9 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Hi,

norge schrieb: ... und finde es gar nicht so schlecht - jedenfalls besser als wenn die Klappe mit zuviel Schwung in die obere Endlage rauscht ... ;)

ja hast recht, hauptsache sie bleibt oben - und das tut sie.

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2013 10:08 #10 von galli
galli antwortete auf JUHs Nugget
Hallo JUH
Bei mir haben nach 1,5 Jahren die Kunststoffgelenke an den 750-er 1dämpfern versagt :angry: Verbogen und an der Klappe aus der Kugel gesprungen. :woohoo:

Habe jetzt die stabileren 7°gekröpften aus Kunstoff bestellt, irgendwie habe ich die Metallenen übersehen erst jetzt in deinem Thread.... sollen heute per UPS einteffen. Bei mir sind die 750-er Dämpfer unbeladen zu stark, sie heben aber die Klappe plus ca 25 KG Beladung an.
Ich rüste also diese Tage auf 700N ab.
Auf deinem Foto sieht man schön dass an der Klappe ein nach aussen gekröpftes Gelenk besser passen würde, trotzdem halte ich die Metallenen für die bessere Wahl. (Habe sie beim Bestellen für Guss gehalten, dem ich nicht trauen würde)
Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Hundwiekatze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage