Ford Nugget Forum

JUHs Nugget

Mehr
14 Aug 2014 15:41 #171 von Nic Nugg
Nic Nugg antwortete auf JUHs Nugget

RudiRadlos schrieb: Hallo,
kurze Frage: geht die Heckklappe jetzt noch auf, wenn die Box runter geklappt ist?
Danke & Gruß,
Rüdiger


Hallo, das würde mich auch interessieren. Wird wohl knapp! Aber geniales Ding.
Danke
Markus

Herzliche Grüße Nic :-)
Erst ein Zelt (Dackelgarage) 2 Pers., danach
T2 BJ 1977 Joker HD 2 Pers., T3 BJ 1981 Joker AD 3 Pers., Wohnw. Wilk 4,60m BJ 1974 3 Pers., Wohnw. Hobby 5,35m BJ 1990 4 Pers. Ab 2014 Nugget BJ 2012, HD, 140 PS, Avalon, 5 Pers. bis Oktober 2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2014 16:17 - 22 Aug 2014 22:19 #172 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Hi,
#40: "Dann noch mit Heckbox: (ach so weil die Frage da war: die Heckklappe geht mit Box nicht mehr auf, auch wenn abgeklappt):"
Jürgen

häng das hier mal dran: letztes Wochenende auf der Autobahn hab ich mir einen fetten Steinschlag geholt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Meine Versicherung hat mir erstmal einen Smartrepair nach Hause geschickt. Er hat es fast unsichtbar wegbekommen. Wenn man weiß wo es war sieht man nochwas. Hoffe mal, daß es damit erledigt ist. Den Aufwand mit einer neuen Scheibe hätt ich jetzt auch nicht gebrauchen können.

Belüftung Ladegerät:
habe noch eine Lüftungsöffnung fürs Ladegerät gebohrt, da es im Betrieb doch recht warm wird.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn das nicht ausreicht muß noch ein Lüfter mit Temperaturschalter rein.

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Letzte Änderung: 22 Aug 2014 22:19 von Juh.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nic Nugg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2014 23:17 #173 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget - Warmwasser-Boiler
Soooo ... Der Boiler KB3 wollte noch eingebaut werden.
Doch zuvor ein paar Überlegungen.

Positionierung Boiler
Wo stört der Boiler am wenigsten? Wo läßt er sich am besten befestigen? Wo sind die Schläuche gut zu führen?
Viele Möglichkeiten stehen ja nicht zur Verfügung. Eigentlich nur Fahrerseite vor dem Inverter oder auf der anderen Seite unter dem Spülbecken. Für die Fahrerseite spricht etwas bessere Platznutzung, allerdings nur wenn man ihn recht hoch setzt - dann hätte ich aber Bedenken wegen Wärmeentwicklung Kochfeld (ich hatte da schonmal Tests gemacht, also ich mir Gedanken über die Positionierung des Inverters machte).
Also plane ich mal mit dem Platz unter dem Spülbecken.

Bedienung Temperaturregler des Boilers
Soll der Thermostatknopf des Boilers im eingebauten Zustand noch bedienbar sein?
Eigentlich nicht erforderlich - der Boiler soll immer auf maximaler Temperatur stehen.

Positionierung Mischer
Im Prinzip stehen nur zwei Möglichkeiten zur Wahl - Frontbedienung rechts vom Besteckschubfach oder oben Waschbecken rechte Ecke bei meinem Dusch-Schlauch. Gut, da muß man nicht lange überlegen, wenn man während dem Duschen die Temperatur nachregeln möchte, muß die Bedienung eigentlich von vorne möglich sein.
Also wird gebohrt!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Versorgung der Außendusche erforderlich?
Im Prinzip nicht erforderlich. Ich habe die sowieso noch nie zum Duschen verwendet. Und wenn doch mal Bedarf aufkommt kann ich ja nachbessern.

Schlauch-Länge
Wie relevant ist die Leitungslänge? Wieviel Wasser geht bei einem Meter zusätlichem Schlauch verloren, wenn man auf Warmwasser wartet?
***kopfkratz*** eigentlich Schulwissen, aber Google ist Dein Freund ... zumindest in meiner Rechnung enthält 1 Meter Schlauch mit 10mm Innendurchmesser 0,0785 Liter
also nicht die Welt.

Strom
Woher soll der Strom kommen? Der Inverter hat zwar noch eine Steckdose frei, aber dann würde der Boiler ja ausschließlich über den Inverter laufen. Das möchte ich natürlich nicht, bei Landstrom soll der Boiler ja direkt am Strom hängen.
Eine Steckdose opfern wollte ich nicht, daher hätte ich 230V direkt mit am FI oder an einer Steckdosenleitung abgreifen müssen. Am FI sind aber schon genug Leitungen dran ...
... ah moment mal, am FI war doch noch eine "Reserveleitung" mit dran die ich beim Sandern der Seitenwand am Klapptisch gefunden hatte!

Steuerung
Soll Ein- und Ausschalten auch vom Cockpit aus möglich sein, um z.B. während der letzten halben Stunde Autofahrt mal noch den Bolier aufzuheizen?
Nach reiflicher Überlegung: nein.
Das hätte die ganze Sache deutlich verkompliziert, da ich den Inverter normal immer über den Batterieschalter abschalte. Falls erforderlich muß ich halt kurz auf einen Parkplatz und einschalten.
Der Boiler soll durch einen Schalter manuell ein- und ausgeschaltet werden. Allerdings wollte ich 230V nicht direkt am Schalter haben, aus Sicherheitsgründen. Also Steuerung mit Relais.

Habe dann mal das Material überschlagen und besorgt und die Woche mit der Montage angefangen.

Nach langer Suche habe ich ein kompaktes und gekapseltes Relais nach meinen Vorstellungen - 12V Schaltspannnung für 2 Kontakte 230V - gefunden. Und alles paßt mit ins Boiler-Gehäuse!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Alle Verbindungen nach außen haben einen Stecker. Wasser wird mittels CPC-Schnellverschluß getrennt, gleiches System wie bei der Außendusche. Vorteil: man kann den Boiler rausnehmen - vielleicht im Winter interessant. Da die CPC Verschlüsse nach Trennung auch dicht sind, kann man dann das Wassersystem trotzdem nutzen.

Für die Steuerung habe ich einen Edelstahl-Taster mit LED-Ring gewählt. Er sieht super aus und durch die Beleuchtung sieht man sofort, ob der Boiler Strom hat oder nicht. Für die LED ist übrigens der 2. Relais-Schließer. Das Relais ist ein Stromstoß-Relais, d.h. es schaltet auf Impuls um und verbleibt bis zum nächsten Schalten in dieser Stellung.

Sieht dann so aus:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Für den Steuerstrom (Relais und Taster-LED) dachte ich mir, ich greife an der Sitzbank-12V Steckdose ab und mach bei der Gelegenheit noch gleich eine weitere Steckdose.
Allerdings ist bei mir am 12V Sicherungskasten noch ein Platz frei, also habe ich diesen verwendet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Kabel - 12V und 230V - habe ich obenrum hinter der Besteckschublade zum Boiler geführt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dann habe ich den Boiler mal in seiner ungefähren Position aufgestellt, alles verkabelt und "verschlaucht" und ganz gespannt getestet.
Erstmal gut Wasser durchlaufen lassen, bis er voll ist, dann 5 Minuten geheizt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bereits nach 5 Minuten war das Wasser angenehm - Hammer. Alles funktioniert, jetzt gehts ans Feintuning. Also Befestigung, ideale Wasserwege, extra-Dämmung ... mehr demnächst.

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 21:06 - 26 Aug 2014 18:46 #174 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget - Warmwasser-Boiler
Komplizierter ist es aber, den Boiler einzupassen. Er soll möglichst hoch, aber trotzdem darf der Wasserschlauch nicht großartig mechanisch belastet werden. Und er muß ohne Riesenaufwand entfernbar sein.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Mein erster Entwurf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



hat sich als unpraktisch erwiesen, weil der Boiler nicht mehr einfach abnehmbar war. Also den "Wurmfortsatz" gekappt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Befestigung vom Brett noch versetzt...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Doch hier komm ich erstmal nicht weiter, ich muß erst Material besorgen. Der Wasserschlauch steht mir bei direkter Montage (wie rechts blau) zu sehr unter Spannung. Ich brauche L-Stücke, die muß ich erst noch besorgen, dann paßts - wie mit dem T-Stück links getestet - genau.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Also hier erstmal Pause bis die Teile da sind. Leider hat mein Campinghändler Betriebsferien, so daß ich ein paar Tage warten muß bis das da ist.

Edit: ergänze mal hier weil zum Thema passend ...

Boiler - Vollzug

Habe heute meine fehlenden Teile erhalten und mich gleich an die Fertigstellung gemacht.
War aber etwas fummeliger als gedacht.

Mit 4 L-Verbindern läßt sich der Boiler jetzt ziemlich hoch positionieren ohne daß der Schlauch unter großer mechanischer Beanspruchung steht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bei den Schlauchklemmen habe ich übrigens nicht die Baumarkt-Ware mit Schneckengewinde verwendet sondern Klemmbackenschellen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Der Boiler kriegt noch eine Jacke aus 32mm Armaflex.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Eigentlich wollte ich die kompletten Warmwasserleitungen noch dämmen. Habs auch angefangen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Leider hat das aber platzmäßig nicht mehr reingepaßt, so daß ich es wieder entfernen mußte. Na gut, viel geht ja nicht verloren.
Auch im Eck mußte ich einen Teil der Armaflex-Beklebung entfernen. Es ist aber an allen Stellen immer noch deutlich mehr Material als von Werk aus.
So sieht das nun endgültig aus - optisch kein Highlight - aber ok den sieht man ja im Normalfall nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Ablaufschraube unten hab ich natürlich freigeschnitten, damit man im Winter auch leeren kann.

Edit: erster Test
Boiler aufgeheizt bis Thermostat ausgeht (Thermostat ist auf Maximum)
kurz Wasser laufengelassen bis heiß
1 Tasse Wasser abgefüllt, Temperatur 68°C
5 Stunden später nochmal 1 Tasse Wasser, Temperatur 52°C
Umgebungstemperatur 23,5°C
hm also auf 80°C kommt er irgendwie nicht. Daß sofort Wasser nachläuft ist schon klar aber viel hab ich ja nicht entnommen





So und nachdem alles fertig ist fahre ich am Freitag auf den Caravan Salon und bestell was Neues ...

(neee Scherz)


Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Letzte Änderung: 26 Aug 2014 18:46 von Juh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2014 21:32 #175 von Juh
Wenn ich mal ein Wochenende nicht unterwegs bin muß ich das gleich ausnutzen und noch ein paar Anpassungen vornehmen.

12V Steckdose an Küche

Im hinteren Bereich gibts leider keine 12V Steckdose. Strom brauch ich da z.B. fürs Laptop (Film/DVB-T) im Bett.
Die Dose bei der Rücksitzbank finde ich unpraktisch. Wenn man die Bank verschiebt, muß man aufpassen, daß man nicht versehentlich den Stecker mit rausreißt.
Weiterhin muß man nochmal aufstehen, um das Netzteil auszustecken, es soll ja nicht die ganze Nacht Strom ziehen.
Da wäre eine 12V Dose, die vom Bett aus erreichbar ist, doch praktisch!

Ich habe eine Aufbauvariante gewählt und zwischen Rückbank Kopfstütze und Fenster plaziert. Ich kann den Stecker vom Bett aus ziehen, sie ist quasi unsichtbar und stört auch nicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Strom und Absicherung 15A über den bisher unbenutzten "Platz 4" am Sicherungsträger neben dem FI.


Handtuchstangen

Bereits 2013 wollte ich Eure tollen Handtuchstangen nachbauen. Damals hab ich mir ein 6m x 12mm Edelstahlrohr besorgt, dank Metallbau-Nachbarn ohne Aufwand, das lag bei mir in der Firma dann schon die ganze Zeit im Weg rum. Ich habs immer wieder verschoben, denn Anbohren der Schränke braucht erstmal Überwindung.
Da jetzt durch diverse getätigte Bohrungen auch sämtliche Hemmungen gefallen sind wollt ich das noch schnell machen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Position hab ich mit Teleskop-Vorhangschienen ermittelt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Links in den Kleiderschrank nur halbe Tiefe gebohrt ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



... rechts in den Hochschrank komplett durchgebohrt. Die Länge ebenfalls mit der Vorhangstange genau so abgemessen, daß die Stange rechts halb im Schrank sitzt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Rohre sitzen wirklich stramm drin, zur Sicherheit habe ich noch ein kurzes Schräubchen quer ins Holz reingeschraubt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ergebnis:


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 23:41 - 06 Sep 2014 00:01 #176 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget - Remifront III
Habe noch das Remifront III System eingebaut.
Und zwar die Version für Fahrzeuge OHNE Licht/Regensensor, da ich eh keinen Rückspiegel habe.

Die Anleitung besteht aus ein paar Seiten mit Mikro-Bildern, und ich habe mich doch das ein oder andere Mal gefragt, wie das jetzt gemeint ist.
Na gut auch dank einiger Vorreiter hier im Forum hats dann doch geklappt, wenn auch etwas länger als gedacht.

Türen
Türgummi oben und hinten lösen, Seitenteil fixieren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bei mir mußte ich aber etwas nachhelfen, damit die Verkleidung unter den Gummi (oben am Fensterholm) rutscht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Position der oberen Schrauben habe ich markiert und vorgebort. In das vorgebohrte Loch wird etwas Fluidfilm gespritzt - sicher ist sicher.

Seite fertig.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Allerdings ist die Sicht durch den rechten Rückspiegel bei meiner Sitzposition schon hart an der Grenze.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



So ganz gefällt mir das nicht. Aber irgendeinen Kompromiss muß man ja eingehen, wenn man zu faul ist, den Vorhang jedes Mal umzuhängen ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Frontscheibe
Auch hier die Türgummis im Bereich der A-Säulen-Verkleidungen abziehen und die Verkleidungen mit beherztem Ruck rausnehmen.
Da ist auch noch der letzte der Schaumstoff-Säcke zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ich entscheide, die erstmal drin zu lassen. vielleicht verhindern die an der Stelle wirklich Eindringen von irgendwelchem Spritzwasser?

Allerdings flute ich sie noch mit Fluidfilm.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ebenso die A-Säule, wenn man schonmal dran ist.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Auf der rechten Seite hatte ich etwas Gefummel, der Clip wollte nicht einrasten, er ließ sich nicht weit genug reindrücken. Der Cliphalter im Remirahmen gab zu sehr nach. Ein Flaschendeckel mit Rauszieh-Schnur mußte da als unflexibler Puffer herhalten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Links hat es dagegen auf Anhieb einwandfrei geklappt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Stangen lassen sich weit genug verbiegen, so daß man sie erst zusammensetzen muß, wenn die Remiverkleidungen links und rechts sitzen.

Die obere Blende mal rangehalten und getestet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Die Spiegelhalterung stört noch, ich hab die mal komplett abgenommen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



So nackt wird das nicht bleiben, irgendeine Abdeckung werde ich dafür noch basteln.

Unten hab ich leider nicht ganz so sauber gearbeitet. Sieht man am Foto nicht, aber ich habe zuerst den Halter falsch herum gesetzt und jetzt 2 Schraublöcher im Armaturenbrett. Aber die laufen nicht weg, werden später mal gefixt.

Ziel ist fürs Erste erreicht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




Daß die Qualität nicht grad der Hammer ist habe ich ja schon gelesen.
Nur so lumpig hätt ich mir das nicht vorgestellt. Das Remifront IV hab ich mir letzte Woche in Düsseldorf auch genau angeschaut, das macht einen besseren Eindruck. Aber für den Nugget gibts halt nur das III.

Und von vorne unten kann man auch reinschauen, wenn man sich anstrengt.

Eigentlich ist das Zeug überteuert. Aber immerhin ist jetzt schnell verdunkelt, ohne erst was suchen zu müssen.

Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Letzte Änderung: 06 Sep 2014 00:01 von Juh.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2014 08:03 #177 von Juh
Hallo,
habe Eure Gasflaschen-Schnellzugangs-Idee nachgebaut. Gerade jetzt mit dem Boiler ist das Brettrausnehmen etwas haklig.
Und am Samstag gehts nach Dünkirchen zur Fähre - 13 Tage Schottland stehen vor mir.
Ich habe mich für einen runden Ausschnitt entschieden, damit mein neuer Dremel Trio gleich mal zeigen kann, für was er da ist ;-)

Erstmal eine Testplatte. Radius etwas größer als der Gasfachdeckel.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



ok, dann ins Brett ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Als Abdeckung nehme ich Reste einer Schrank-Rückwand, da kommt ja keine große Last drauf. Gleiches Material wie bei der Türbeulen-Aktion.
Loch in Fingergröße erweitern, farblich anpassen und am Brett auf die Kante Acryl, dann klappert auch nix.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Busteam, Nugginoob, Dünenbodo, Blaubär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2014 16:45 #178 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
So in einer halben Stunde gehts los nach Schottland! Hinfahrt über Dünkirchen-Dover, Rückfahrt Newcastle-Amsterdam. Habe ein Flexi-Ticket, will heute noch bis Dover und dort dann übernachten.
Alles weitere kommt irgendwann später in einem Reisebericht.
Bin voll beladen mit Fahrrad und seeehr viel Wasser auf die Waage gefahren. Gewicht incl. Fahrer 2840kg. Ist also noch etwas Luft!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dummerweise ist am Reimofront Seitenteil schon so ein Metallbügel lose, der das Faltenmaterial beim Zusammenschieben schön "in der Spur" hält. Ist erstmal provisorisch geflickt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




So jetzt hoffe ich nur auf besseres Wetter als hier ...

Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Sep 2014 17:09 - 12 Sep 2014 17:44 #179 von norge
norge antwortete auf JUHs Nugget
Hej Jürgen,

dann mal viel Spaß bei den Schotten :)



... und wenn's regnet, kommt's wenigstens von der anderen Seite ... :lol:

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Sep 2014 17:44 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 10:26 #180 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Hi,
melde mich aus Schottland zurück - die Mauer ist ja ausgeblieben und sie haben mich wieder rausgelassen!
Nach 4200km und WIRKLICH BESTEM WETTER war ich bis heute morgen total erholt, jetzt steht ein Berg Arbeit vor mir und es ist vorbei mit Urlaub :-( Reisebericht folgt noch ...

aber mal was anderes ... ich hoff Ihr seid jetzt nicht schockiert ... ich habe mich entschlossen, es zu probieren, den Nugget zu verkaufen .... es liegt nicht am Nugget selbst, der ist SUPER gelaufen und total wendig, aber ich würde gerne auf was anderes umsteigen ... genaue Gründe schreib ich noch ....
ich werde den übers Wochenende mal einstellen und vielleicht findet sich ja jemand, der/die genau so einen sucht ...

Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage